Du bist nicht angemeldet.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 28. November 2011, 23:58

Also, mal ganz ehrlich - ich muß mich da "Swiss´s" Meinung zu den Farben anschließen.

Die Palette ist, wenn auch nicht schlecht, aber wohl doch sehr "bescheiden"!

Vergleichbar eher mit Der von Dacia als mit dem angestrebten Premiumanspruch, den Subaru zunehmend herauskehrt.
Einzig das "Tangerine Orange" paßt zum Beispiel zu einem modernen Fahrzeug wie dem XV.
Hier haben die Jungs noch Nachholbedarf - für Umsteiger ganz wichtig!
Ich bin mal so vermessen und behaupte, daß mit modernen Lacken in Europa noch fünf Prozent Absatzsteigerung `drin sein könnten!
Letztlich nimmt die Anzahl weiblicher Fahrer, die auf einen SUV umsteigen ständig zu und diese sollten dann auch zu ihren Schuhen und Handtaschen passen........


Auf den "Schlafbericht" von Michael bin ich auch schon gespannt!
Was haltet Ihr eigentlich von den klappbaren Zeltaufbauten für den Dachträger?
In der" OffRoad" sieht man sowas vergessen geglaubtes schon mal gelegentlich wieder.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 29. November 2011, 00:18

...diese sollten dann auch zu ihren Schuhen und Handtaschen passen........


8| na dann legste diese am besten bei dem Wagen bei:




Ps.: ;) ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (12. Dezember 2011, 20:41)


Matchbox

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 29. November 2011, 18:54

Jaaa, das isses: marine blue.

Vielleicht ganz gut, dass es diese Farbe bisher noch nicht gab.

Denn wie hätte ich mich dann zwischen rot und blau entscheiden sollen?

Ein fast unlösbares Problem.....



Moin,

ich kenn mich mit den Farbbezeichnungen nicht so aus. Mein Forester (EZ 2009) ist in blau. Ich weiß jetzt aber nicht, ob sich die Farbe marine-blue oder deep blue pearl oder sonst wie schimpft.



Bevor sich einige wundern, mein Fahrzeug stammt aus BeNeLux.

Viele Grüße

Matchbox


P.S.: Wie heißt denn nun meine Farbe?

phild

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 26. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 29. November 2011, 22:04

Hallo,

bei meinem Forester 2009 hieß die Farbe Newport Blue Pearl


Gruß phild

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. November 2011, 21:21

Ja, blue pearl, das gabs wohl nur bis Ende 2010.

Und nun, nach einem blaufreien Jahr ist die blaulose Zeit wieder zu Ende.

Marine blue, inzwischen auch als Diesel in D angekommen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1

Ist noch eine Geheimfarbe. Subaru verrät offiziell noch nichts davon.



Aber genug der Farbenspiele. Habe heute meine Webasto-Standheizung in Betrieb genommen.

Nun, Autos mit Standheizung hatte ich schon mehrere. Aber jetzt zum ersten Mal eine mit Fernbedienung.

Und was die Werbung verspricht, trifft tatsächlich zu: Aus bis zu einem Kilometer Entfernung konnte ich sie einschalten!

Eine Lampe an der Fernbedienung gibt Auskunft, ob sie nun läuft oder nicht.

Tolle Sache!

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 3. Dezember 2011, 08:21

Gestern habe ich den Beifahrersitz höher gelegt.

"Viel hilft viel" dachte ich. Deshalb gleich 5 cm.

Ergebnis: Super! Genau richtig. Meine Frau ist begeistert, dass sie jetzt auf mich herabschauen kann - scherz.

Die Ausführung des Umbaus war nicht ganz einfach (ich bin eben mehr Tischler als Schlosser).

Aber nach drei Stunden und nach Zerbrechen eines Flachmeißels war es geschafft.

Angenehmer Nebeneffekt: Unter den Sitz paßt jetzt mein 16 cm hoher Werkzeugkoffer. Wie dafür gemacht, und ich hab ihn nicht mehr im Kofferraum.



Ansonsten: Wieder eine Tankfüllung leergefahren. Ausschließlich bergige Landstraßen. Bordcomputer: 6,2 Liter. Gemessen: genau 6 Liter. Kann so bleiben!

Ein weiteres Subaru-Geheimnis: Warum zeigt der Bordcomputer beim Verbrauch nicht alle Zehntel an? Warum nur in Zweizehntelschritten? Es gibt Dinge, die muß man nicht verstehen....

jenajaeger

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 9. April 2011

Wohnort: Jena, Thüringen

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 3. Dezember 2011, 10:59

Ich bin mit der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers auch zufrieden. Unter Berücksichtigung der 0,2-Liter-Schritte ist sie hinreichend genau! Da kann man nichts sagen.

Auf die manuelle Höherlegung des Beifahrersitzes meines 2011er Forris habe ich aus rechtlichen Gründen verzichtet. Das Sitzgestell wird ausgetausch, sobald der 2012er mit serienmäßiger Höhenverstelluung des Beifahrersitzes auf dem Markt ist. Da ansonsten sitzmäßig wohl keine Veränderungen auf der Beifahrerseite geplant sind, dürfte der Wechsel des Sitzgestells auch keine Probleme hinsichtlich der Betriebserlaubnis und in der Folge mit der Versicherung bei einem Unfall geben.

jenajaeger

suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 01:32

Leider bin ich mit der Verbrauchsanzeige nicht zufrieden. Mit dem Verbrauch auch nicht, aber anderes Thema. Meine zeigt konstant zu viel an, zwisschen 0,4 und 0,6 Liter.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:24

Leider bin ich mit der Verbrauchsanzeige nicht zufrieden. Mit dem Verbrauch auch nicht, aber anderes Thema. Meine zeigt konstant zu viel an, zwisschen 0,4 und 0,6 Liter.

Da muss ich mal fragen wie Du gefahren bist ?

Weil bei meinem habe ich die Erfahrung gemacht wenn ich lange Strecken fahre stimmt die Anzeige recht genau.

Bei viel Kurzstrecke liegt die Anzeige auch stark daneben.

Hier wurde schon mal angemerkt das der Reinigungsprozess des DPF nicht in die Berechnung des BC mit eingeht.

Vieleicht liegt es daran ...

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 9. Dezember 2011, 20:35

Meine Anzeige zeigt offenbar auch immer einen halben Liter zuviel an - egal ob Kurz- oder Langstrecke.

Aber ich seh das positiv: So ist für mich jedes Tanken ein Anlaß zur Freude - über den geringeren Verbrauch.

Habe jetzt eine halbe Tankfüllung auf der Autobahn leergefahren. Meist 150 bis 170. Auch mal die 200 angetestet.

Anzeige: 7,8 Liter. Gemessen: 7,4. Kann man nicht meckern.



Was anderes: Heute habe ich meine Trittbretter angebaut. Die oben schon erwähnten:

http://cardesign-tom.com/subaru-forester…tml?language=de

Ich kann sie empfehlen. Aber nur mit Einschränkungen.

Positiv: Gute Qualität, praktischer Nutzen und super Optik zum günstigen Preis.

Negativ: 1.) Entgegen der Beschreibung muß doch etwas gebohrt werden. Nicht schlimm, aber man sollte schon ehrlich sein mit seinen Hinweisen.

2.) Die Montage-Anleitung ist katastrophal. Daher nur geeignet für Leute mit Kreativität und Improvisationstalent. Ansonsten: Frust und Verzweiflung pur.



So, jetzt hab ich gewarnt. Aber wer sich davon nicht abhalten läßt, bekommt für kleines Geld eine echte Fahrzeug-Aufwertung.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 10. Dezember 2011, 00:24

Also, was die Erfahrungen mit der Verbrauchsanzeige angeht:
meine zeigt immer ca.0,3 bis sogar 0,5 l/100 km weniger an, als der errechnete, tatsächliche Verbrauch.
Da hier auch gegensätzliche Erfahrungen gemacht werden, scheint die Differenz also nicht nur polnischen Tanksäulen angelastet werden zu können.

Wenn man das weiß, kann man damit leben, solange der tatsächliche Verbrauch sich im Rahmen hält.
Und der kann bei solch einem Auto entsprechend der Fahrweise und des Einsatzzweckes eben relativ weit gesteckt sein.

Zur Zeit komme ich bei 2/3 Stadtanteil (7,8 ll) und 1/3 Landstraße (6,4 l) nicht unter 7,5 l - laut Anzeige, bei gemäßigter Fahrweise.
Auf der Autobahn bei 160 werden es schon mal 8,0 l! (nach 14.000 km)

Bei den gegenwärtigen Dieselpreisen werde ich wohl bei 20.000 km/a nicht mehr die Wirtschaftlichketsgrenze erreichen!
Bei der Kalkulation zur Kaufentscheidung lag die Grenze noch bei etwa 12.000 km! Dieses Dilemma teilen wir ja nun mehr oder weniger alle!
So bleibt letztendlich nur der Spaß am Bums des Diesels. Da fühlt man sich ganz schön verarscht, muß ich sagen.

Danke für Deinen Bericht über die Trittbretter!
So ehrliche Hinweise wünscht man sich!
Da werde ich wohl noch bis zum Frühjahr wegen der Bohrerei warten.
Die Teile gefallen mir sehr gut!

Allen einen schönen dritten Advent!

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 11. Dezember 2011, 23:21

Na eure Verbrauchsanzeigen möchte ich auch haben.
Im Sommer etwa 0,5 Liter zu wenig und jetzt im Winter auch bis zu einem Liter zu wenig auf der Anzeige. Habe bei der aktuellen Tankfüllung jetzt 730 km drauf - BC zeigt 6,8 Liter an. Die Tanklampe leuchtet jetzt seit ca 80 km und ich muss dringend morgen früh 'mal tanken. Laut BC wären aber rein rechnerisch noch fast 15 Liter drin... :-(

Gruß,

Jens

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 12. Dezember 2011, 00:50

Negativ: 1.) Entgegen der Beschreibung muß doch etwas gebohrt werden. Nicht schlimm, aber man sollte schon ehrlich sein mit seinen Hinweisen.

2.) Die Montage-Anleitung ist katastrophal. Daher nur geeignet für Leute mit Kreativität und Improvisationstalent. Ansonsten: Frust und Verzweiflung pur.

Die Artikelbeschreibung ist allgemein gehalten, auf dem Bild ist auch nicht zu erkennen, dass es sich um einen Forester handelt.

Zitat

Einfache Montage, da die Trittbretter bei vielen Fahrzeugen an originalen Befestigungspunkten befestigt werden - zusätzliches Bohren nicht nötig!

Also müßte man schon explizit nachfragen, ob diese Aussage auch für das betreffende Fahrzeug gilt. Wenn das bejaht würde, dann könnte man sich darüber aufregen, wenn es nicht zutrifft - aber so?!

Hier wurde schon mal angemerkt, dass der Reinigungsprozess des DPF nicht in die Berechnung des BC mit eingeht.

Vieleicht liegt es daran ...

Wenn dem so ist, dann dürfte der BC aber nicht zuviel anzeigen, sondern zuwenig! Aber in dem Zitat, auf das Du dich mit deiner Äußerung beziehst, geht es um höheren Verbrauch laut BC als real.

Gruß,
Stephan

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 12. Dezember 2011, 07:37

Hier wurde schon mal angemerkt, dass der Reinigungsprozess des DPF nicht in die Berechnung des BC mit eingeht.

Vieleicht liegt es daran ...

Wenn dem so ist, dann dürfte der BC aber nicht zuviel anzeigen, sondern zuwenig! Aber in dem Zitat, auf das Du dich mit deiner Äußerung beziehst, geht es um höheren Verbrauch laut BC als real.

Gruß,
Stephan

Hi

Oh sorry hatte ich nicht gesehen.

Bei mir ist es halt immer so das der BC zuwenig anzeigt ... zumindest wenn ich viel Kurzstrecke fahre.

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 12. Dezember 2011, 19:48

So, heute morgen getankt, 3,5 Liter waren noch drin :-p.

BC: 6,8 l/100km
Real: 7,92 l/100km

Lässt sich da was nachkalibirieren? Oder hab ich einfach nur ein Loch im Tank ;-) ?

Gruß,

Jens

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 12. Dezember 2011, 22:57

...bei der Bodenfreiheit?
Oder saufen Marder jetzt schon Diesel?
Quatsch.

Eine Abweichung des BC von mehr als einem Liter ist aber schlichtweg inakzeptabel!
Zumindest daran sollte was geändert werden können. Kann das Teill kalibriert werden?

Meiner verbraucht auch nicht wirklich viel weniger.
Wobei meine Fahrweise sicher nicht ganz unschuldig daran sein wird.

Gruß -

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 12. Dezember 2011, 23:10

Oder saufen Marder jetzt schon Diesel?


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

[video]http://www.youtube.com/watch?v=y7ORUX6mjtM&feature=relmfu[/video]
^^ ^^ ^^


scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 13. Dezember 2011, 07:42

Ich habe bemerkt, dass ich auf Kurzstrecke ca. 2 L mehr verbrauche. Gerade jetzt im Winter. Aber das sind bei mir auch extremst kurze Strecken ;)

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:07

"...im Winter....extremst kurze Strecken...."

Das ist extremst schlecht. Für einen Diesel im Allgemeinen. Und für einen Diesel mit Partikelfilter im Besonderen.

Bei mir sinds immer schön lange Strecken. Und dabei jetzt ein neuer Verbrauchs-Rekord: Tanken nach 400 km Landstraße: 23 Liter. Das sind deutlich unter 6 L. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Standheizung auch noch den einen oder anderen Zehntel-Liter weggeschlabbert hat.



Themenwechsel: Erstaunlich, was man alles im Forester unterbringen kann. Ohne das man es merkt und sieht.

Unter dem Kofferraumboden und unter den beiden Vordersitzen habe ich: Komplette Werkzeug- und Notfall-Ausstattung incl. Akku-Säge und Akku-Bohrschrauber, Knarrenkasten, alle denkbaren Schraubenzieher, Schraubenschlüssel und Zangen, Nageleisen, Klappspaten, kleine Axt, Starthilfekabel, Bergegurte mit Schäkeln, Autoatlas, zwei Regenschirme, drei Lampen und vieles mehr. Die 5 cm mehr unter dem höhergelegten Beifahrersiz kamen mir dabei sehr zugute.

Das ist natürlich ganz klasse. In meinem Mondeo flogen immer diverse Dinge im Kofferraum rum und haben gestört und genervt.

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:16

Ich habe das nun schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Dieseln von BMW und auch VW und noch nie Probleme. Strecken sind zwar kurz aber oft! ;)

Ähnliche Themen