Du bist nicht angemeldet.

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 20. November 2009, 14:38

Vieln Dank für die Info!!

Die Anleitung habe ich gelesen. Die vom AVG und die vom FreeSSM.
In der Anleitung vom AVG steht: Umschaltung in den KKL-Modus durch drücken der Taste beim Einstecken dann leuchtet die LED. Nur es steht dann das dieser Modus ausschließlich für Fahrzeuge des VW Konzerns ist. Deshlab habe ich das nicht verwendet!

Und als ich dann in der Info zu FreeSSM gelesen habe das man in den Transfer Modus schalten muss habe ich nicht gewusst wo ich das machen soll. Am Auto oder am AVG?
Es ist das erste mal das ich mich mit OBD beschäftige!

Nochmals DANKESCHÖN für die HILFE!!!!!!!!
Werde es dann so versuchen!!

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 21. November 2009, 11:21

Es hat funktioniert!!!
DANKE!!!

Comer352l

Schüler

  • »Comer352l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 21. November 2009, 15:08

Noch eine Ergänzung, weil ich heute Morgen ein solches Fahrzeug hatte:
Bei älteren Modelle (1999+2000), diebereits eine OBD-Buchse aber noch kein OBD2-System haben, erfolgt die Spannungsversorgung der OBD-Buchse (Pin 16) teilweise erst mit dem Einschalten der Zündung.
Bei den AGV-Interfaces mit Druckknopf muss also nach dem Einstecken erst noch die Zündung eingeschaltet werden, bevor der Druckknopf losgelassen werden kann !

Zitat

Original von marcintiger
Es hat funktioniert!!!
DANKE!!!

Ich hoffe mal es war auch nützlich/hilfreich !?
In den nächsten Tagen wird übrigens die Version 1.2. erscheinen.

Zitat

In der Anleitung vom AVG steht: Umschaltung in den KKL-Modus durch drücken der Taste beim Einstecken dann leuchtet die LED. Nur es steht dann das dieser Modus ausschließlich für Fahrzeuge des VW Konzerns ist.

Bist du sicher, das dort "ausschließlich" steht ? Wenn ja, dann wäre das Blödsinn.
Von VAG-COM ist immer die Rede, einfach weil es eine der am Meisten verbreitetsten Anwendungen ist.
Auch "Umschaltung in den KKL-Modus" ist eigentlich falsch. Beide Leitungen werden auch im normalen Modus in Verbindung mit den beiden ISO-Protokollen verwendet...

Zitat

Es ist das erste mal das ich mich mit OBD beschäftige!

Kein Problem, das Thema ist in der Tat sehr unübersichtlich und komplex.

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 21. November 2009, 16:47

Zitat

In der Anleitung vom AVG steht: Umschaltung in den KKL-Modus durch drücken der Taste beim Einstecken dann leuchtet die LED. Nur es steht dann das dieser Modus ausschließlich für Fahrzeuge des VW Konzerns ist.
Bist du sicher, das dort "ausschließlich" steht ? Wenn ja, dann wäre das Blödsinn.
Von VAG-COM ist immer die Rede, einfach weil es eine der am Meisten verbreitetsten Anwendungen ist.
Auch "Umschaltung in den KKL-Modus" ist eigentlich falsch. Beide Leitungen werden auch im normalen Modus in Verbindung mit den beiden ISO-Protokollen verwendet...


Wenn du auf diese Seite gehst und dort die Datenblatt.pdf anklickst bekommst du die Beschreibung, und da stehts!!

http://www.elv.de/OBD-DIAG-4000-Multinor…bereich_/marke_

Comer352l

Schüler

  • »Comer352l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 21. November 2009, 18:47

Uha...KWB2000...und noch so'n paar Sachen...
Keine Ahnung wer diese Artikelbeschreibung zusammengeschustert hat, ELV und Stange gelten ja eigentlich als kompetent (und sind es nach meiner persönlichen Erfahrung auch).

Wie auch immer, hast ja Glück gehabt das ich dieses Interface kenne.

Normalerweise ist es mit den Interface-Artikelbeschreibungen eher umgegkehrt und es werden die tollsten Dinge versprochen, die man theoretisch mit irgendeiner (meist nicht geannten) Software machen könnte... ;(

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 8. Januar 2010, 20:03

Hi,
habe nun heute endlich mal die Soft an meinem '99 Forester Turbo probiert. Geladen hatte ich sie ja schon lange aber ich war auch mal beim nebenbei testen vor längerer Zeit nicht so schlau es mit meinem AGV Interface im K/KKL - Modus zu testen. Damaliger stand war tiefste enttäuschung.
Aber haute hatte ich mir auch mal wieder ein wenig Zeit genommen nachdem die Kinder im Bett untergebracht waren und siehe da es funktioniert.
Im Motorsteuergerät kann ich mich austoben bis auf Stellglieddiagnose (lag vielleicht am laufenden Motor - die tiefen Temperaturen).

Getriebesteuergerät leider nix.

Bin ja schon mal froh das meiner auch geht, weil in der anleitung steht ja ab 2001.

Gruß
Marcel

Comer352l

Schüler

  • »Comer352l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 9. Januar 2010, 12:02

Hallo Marcel,

Zitat

Original von dj-phoenixx
...
Im Motorsteuergerät kann ich mich austoben bis auf Stellglieddiagnose (lag vielleicht am laufenden Motor - die tiefen Temperaturen).

Wen die Stellglieddiagnose ausgegraut bzw. deaktiviert ist, wird sie von deinem Fahrzeug nicht unterstützt.
Motor muss aus sein, das wird aber vor dem Start (genau wie der Status des Testmodus-Steckers) geprüft und du bekommst entsprechende Anweisungen.

Zitat


Getriebesteuergerät leider nix.

=> weil altes Protokoll. Abwarten... ;)

Zitat


Bin ja schon mal froh das meiner auch geht, weil in der anleitung steht ja ab 2001.

Da hast du in der Tat Glück. Selbst viele 2000er Forester verwenden noch das alte Protokoll.
Anderes Steuergerät ? US-Modell ?

Gruß

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 9. Januar 2010, 12:36

Hi,
also das ich ein anderes Steuergerät drin hätte wäre mir neu.
Importwagen auch fehlanzeige.
Vielleicht kann ja jemand was mit der ROM ID anfangen.
Wenn das nicht reicht kann ich meine VIN nachreichen.


Gruß
Marcel

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 9. Januar 2010, 13:13

Dr. Google hilft. Hab eben was aus einem SSM Protokoll gefunden.
ecu id="1944580505"
name="MY00 Forester 2.0 Turbo S/GT (EURO)"
type="AG050"
include="ssmbase16"

Comer352l

Schüler

  • »Comer352l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:38

Zitat

Original von dj-phoenixx
name="MY00 Forester 2.0 Turbo S/GT (EURO)"

Da hast du die Erklärung, dein 1999er ist in Wirklichkeit schon ein 2000er ;) . Die ROM-ID passt auch.

Wenn du das nächste mal am Fahrzeug bist, dann drück dock bitte mal im Huptfenster (STG-Auswahl) bei eingeschalteter Zündung und angeschlossenem Interface die Tasten Strg+Alt+Return.
In deinem Home-Verzeichnis (unter Windows: C:\Eigene Dateien\Name) müsste dann eine Datei namens "dump.dat" erzeugt werden. Wäre nett wenn du mir die mal schicken könntest.
Kein Angst, es sind keinerlei "persönliche" Informationen oder Kennfeld-Daten drin... :)

Gruß,
Comer352L

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:55

Hi,
ja kann ich gleich mal machen. Auto steht ja vor der Tür, Akku vom Läppi ist auch voll.

Schön das es endlich mal eine Soft gibt die mit meinem alten Subi arbeitet. Jegliche andere Software hab ich bisher ohne Erfolg getestet.

Gruß
Marcel

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:51

@Comer352l
hast PN

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 16. März 2010, 08:34

AVG3000 FreeSSM - Porteinstellung

Hallo Leute,

ich muss den Thread wieder hoch holen, weil ich anscheinend zu doof bin, mein OBD Interface mit FreeSSM zum laufen zu bringen.

Hab das Interface so wie beschrieben installiert und danach auch FreeSSM installiert. Laut Gerätemanager wurde meinem Interface der COM Port COM18 zugeweisen:



Aber in dem Programm FreeSSM habe ich nur folgende COM Port Auswahl: COM1 / COM3 / COM6 und COM7.



Somit vermute ich mal, dass ich unter FreeSSM den falschen COM Port eingestellt habe und somit keine Verbninung mit dem OBD Interface herstellen kann (bekomme Verbindungsfehlermeldung).
Weiß irgend jemand, wie ich den richtigen COM Port18 einstellen kann.
Danke für eure Hilfe...

PS:
OBD Interface ist ein AVG3000
Fahrzeug: Forester MY99

Comer352l

Schüler

  • »Comer352l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 16. März 2010, 13:47

Hallo Florian,

die zur Vefügung stehenden seriellen Ports werden anhand der Einträge in der Windows-Registry ermittelt, Außerdem wird zusätzlich geprüft, ob der Port auch wirklich verwendet werden kann, d.h. dass das Gerät angeschlossen ist und von keiner anderen Anwendung verwendet wird.
Ob COM1 oder COM321 spielt dabei keine Rolle.

Wenn Beides bei dir in Ordnung ist, dann schau doch bitte mal in deiner Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM
nach, ob COM18 dort auch registriert ist.

Außerdem schlage ich vor, dass wir per Mail weiter machen um das Forum nicht unnötig voll zu müllen.

Gruß

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. März 2010, 07:50

AVG3000 FreeSSM - Lösung Problem Porteinstellung

Guten morgen Alle zusammen,

habe gestern noch das COM Port Problem gelöst.

Habe einfach den virtuellen COM Port 7 im Gerätemanager deaktiviert und dann manuell das Interface auf COM 7 umgestellt (Systemsteuerung => System => Registerkarte Hardware => Geräte-Manager => Anschlüsse (COM undLPT) => markieren des USB Serial Port (ist das OBD Interface) => rechte Maustaste EIGENSCHAFTEN =>
Registerkarte Anschlusseinstellungen => Erweitert... => COM-ANschlussnummer auf COM 7 geändert. Windows meldet zwar eine Doppelbelegung des COM Ports, aber ich hab die mal ignoriert.

Bild vorher vom Gerätemanager:



Bild nachher vom Gerätemanager:



Ans Auto angesteckt und dann hat das mit FreeSSM auch einwandfrei funktioniert.

PS: Bin mit Comer352l noch am forschen, wieso der COM Port 18 in FreeSSM nicht zur Auswahl steht. Wenn's da was Neues gibt, werde ich es posten...

Das Ganze läuft auf Windows XP Profesisonal mit Service Pack 3

Portman

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Kosice

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 18. März 2010, 12:10

Habe ein Forester my99 was brauche ich eigentlich auser software?Nur den interface?Macht es auch so ein billigteil aus Ebay?

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 18. März 2010, 22:09

Ich hab auch irgend ein 40.-- srf aus ebay... ODB2 VAG glaub...

Comer352l

Schüler

  • »Comer352l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 19. März 2010, 11:17

@Portmann

Hast du den Thread überhaupt gelesen ?
Es reicht ein einfacher ISO-Pegelwandler. Vorausgesetzt, dass dein Fahrzeug bereits das neue Protokoll unterstützt (Pin 7 in der Diagnosebuchse vorhanden ist).
Steht übrigens auch alles in der Doku (z.B. FAQ, Frage 1) ;).

Comer352l

Schüler

  • »Comer352l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 20. März 2010, 12:40

FreeSSM v1.2.1 ist soeben erschienen und verbessert die Zuverlässigkeit der Detektierung serieller Ports oberhalb von COM9 (Workaround für einen Bug in der Windows-API).

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 20. März 2010, 16:14

Zitat

FreeSSM v1.2.1 ist soeben erschienen und verbessert die Zuverlässigkeit der Detektierung serieller Ports oberhalb von COM9 (Workaround für einen Bug in der Windows-API).


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sauber! Danke! Gleiches Problem hatte ich ja bei meinem Netbook auch schon mal