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silver

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21

Montag, 30. April 2007, 14:04

Tabelle zu den IHI Kompressorgehäuse:



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
PS: würde die Farbe im ersten Post ja gerne anpassen, aber das Buchstaben-pro-post limit hindert mich daran.. der Beitrag kann so im neuen Forum nicht gespeichert werden.. :(

2,2Scooby

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22

Montag, 30. April 2007, 14:41

Diese Angaben von 250-320 Wheel Horse Power sind aber schon ein wenig lächerlich oder?! ?(

ls666

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23

Montag, 30. April 2007, 19:32

hatte schon jemals wer Probleme mit dem VF34? Ein defekt oder so? ;(

silver

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24

Montag, 30. April 2007, 22:03

naja beim Einbau hatte ich Probleme.. :D :nixwieweg:


aber sonst ist das Teil prima!! :klatsch:

Pi-One

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25

Montag, 30. April 2007, 22:06

Was hast du für unterschiede festgestellt zum 28er den du drin hattest.
Pi-One

silver

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26

Montag, 30. April 2007, 22:29

Zitat

Original von Pi-One
Was hast du für unterschiede festgestellt zum 28er den du drin hattest.


Keine Ahnung, hatte nen 29er drinn.. ;)

Im Vergleich zu dem sprach der VF34 ein bisschen später an (stört aber nur wenn man falsch schaltet :) ) und fetzt dafür so richtig bis in den Limiter, da gibts kein Nachlassen.

VF29 bin ich mit einiges mehr Ladedruck gefahren um auf (gefühlsmässig) ähnliche Leistung zu kommen und eben, das Top End fehlt..

Lee

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27

Dienstag, 1. Mai 2007, 09:45

Zitat

Original von silver

Zitat

Original von Pi-One
Was hast du für unterschiede festgestellt zum 28er den du drin hattest.


Keine Ahnung, hatte nen 29er drinn.. ;)

Im Vergleich zu dem sprach der VF34 ein bisschen später an (stört aber nur wenn man falsch schaltet :) ) und fetzt dafür so richtig bis in den Limiter, da gibts kein Nachlassen.

VF29 bin ich mit einiges mehr Ladedruck gefahren um auf (gefühlsmässig) ähnliche Leistung zu kommen und eben, das Top End fehlt..


Hab jetzt auch den 29er drin (voher der 24er) meine geht bis zu den limiter, legt wohl am EVC.
Prodrive P1 #0638/1000
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silver

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28

Dienstag, 1. Mai 2007, 12:52

@lee

glaube kaum dass ein VF29 mit EVC bis zum Limiter schiebt und mit AVC-R und Ecutek nicht..

vielleicht hab ich's ein bisschen zu extrem ausgedrückt, ist schon nicht so, dass der VF29 bei 6000 einbricht wie ein TD04! Aber der VF34 drückt einfach einiges mehr oben raus, bringt ja auch mehr Luft.

Lee

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29

Dienstag, 1. Mai 2007, 17:46

Heute getestet Martin, Peak 1.65 8o Hold 1.37 (eingestellt) wird aber später auf 1.3 zurück geschraubt und bis zum roten bereich im 5ten, Laut Tacho über 260 weiter geht der Tacho ja nicht ;( ) ...

Edith: hab nur bis zu anfang von den Roten bereich getestet, mehr habe ich mich nicht getraut.
Prodrive P1 #0638/1000
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Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lee« (1. Mai 2007, 19:34)


Pi-One

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30

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:08

Also beim 23er merke ich auch kein Leistungseinbruch, vieleicht dass sie ab 5500 gleichbleibt, aber kein Einbruch.

Ich hab mal gelesen dass der 23er nur bis 1.25 bar laden kann?
Also meiner drückt ohne Probleme 1.5 Bar.
Hatte mal nen Peak von 1.47bar bei eingestellten 1.4bar
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31

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:04

Also mein VF24 hat genug Top end gehabt. Der hat locker bis in den Drehzahlbegrenzer geschoben. Wenn man nicht auf dem Drehzahlmesser geschaut hat, hat man schnell man überdreht, da der Schub nicht nachgelassen hat.
Allerdings war ja auch ein wenig mehr gemacht als nur der Lader :evil:

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32

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:35

Mich würde mal interessieren was die ganzen Leute hier für Drücke auf dem vf34 fahren.

Lee

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33

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:41

Hab gelesen in SN das die IHI´s nicht über 1.5 Bar hold gefahren werden sollten, die blatter werden krumm oder abgerißen.
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34

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:35

@Oma: bei mir sind's 1,3-1,35 bar

silver

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35

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:59

noch was gefunden:

http://www.angelfire.com/extreme4/mattmo…g/mx6/page.html

einiges zu den Namen:
V = Vehicle, F=Subaru (Fuji Heavy)

RHF5 etc.
RH = Right Hand, Rotationsrichtung
F = Generation (Legacy 90-94, VF11, war RHB52)
5 = grösse

scheinbar wird manchmal die RHF-bezeichnung auch für den gesamten Turbo verwendet, nicht nur für das Kompressorgehäuse.. (?)


und für was IHI alles Turbos gemacht hat.. 8o
http://www.turbomaster.info/eng/catalogs…ihi&pagina=RHB5

und noch ein paar CFM-werte:
Turbo Type Approx flow @ pressure
Stock Turbo 360 CFM at 14.7 PSI
IHI VF 25 370 CFM at 14.7 PSI <--- estimated
IHI VF 26 390 CFM at 14.7 PSI <--- estimated
T3 60 trim 400 CFM at 14.7 PSI
IHI VF 27 400 CFM at 14.7 PSI <--- estimated
IHI VF 24/28/29 410 CFM at 14.7 PSI <--- estimated
========= 422 CFM max flow for a 2 Liter at .85 VE pressure ratio 2.0 (14.7 PSI) 7000 RPM =======
IHI VF 23 423 CFM at 14.7 PSI
FP STOCK HYBRID 430 CFM at 14.7 PSI <--- derived from HP potential listed on web
IHI VF-30 435 CFM at 14.7 PSI <--- estimated
SR 30 435 CFM at 14.7 PSI
IHI VF-22 440 CFM at 14.7 PSI <--- refigured
T04E 40 trim 460 CFM at 14.7 PSI
========= 464 CFM max flow for a 2.2 Liter at .85 VE pressure ratio 2.0 (14.7 PSI) 7000 rpm =======
PE1818 490 CFM at 14.7 PSI <--- estimated from max flow numbers
Small 16G 505 CFM at 14.7 PSI
ION Spec (stg 0) 525 CFM at 14.7 PSI <--- per vendor post 12-27-2002
========= 526 CFM max flow for a 2.5 Liter at .85 VE pressure ratio 2.0 (14.7 PSI) 7000 RPM =======
Large 16G 550 CFM at 14.7 PSI
SR 40 595 CFM at 14.7 PSI
18G 600 CFM at 14.7 PSI
PE 1820 630 CFM at 14.7 PSI <--- estimated from max flow numbers
20G 650 CFM at 14.7 PSI
SR 50 710 CFM at 14.7 PSI
GT-30 725 CFM at 14.7 PSI
60-1 725 CFM at 14.7 PSI
GT-35R 820 CFM at 14.7 PSI
T72 920 CFM at 14.7 PSI <--- Note you would have to spin a 2.0 L
engine at about 14,000 rpm to flow this much air.

IHI VF 25 395 CFM at 18 PSI <--- estimated
IHI VF 26 400 CFM at 18 PSI <--- estimated
T3 60 trim 410 CFM at 20 PSI
IHI VF 27 420 CFM at 18 PSI <--- estimated
IHI VF 24/28/29 425 CFM at 18 PSI <--- estimated
IHI VF 23 430 CFM at 18 PSI <--- estimated
IHI VF-30 460 CFM at 18.0 PSI <--- estimate based on trap speeds of cars running this turbo
AVO 320HP 465 CFM at 17.5 PSI
T04E 40 trim 465 CFM at 22 PSI
FP STOCK HYBRID 490 CFM at 18.0 PSI
IHI VF-22 490 CFM at 18.0 PSI <--- refigured
SR 30 490 CFM at 22 PSI
Small 16G 490 CFM at 22 PSI
ION Spec (stg 0) 500 CFM at 19 PSI <--- per vendor post 12-27-2002
PE1818 515 CFM at 22 PSI <--- estimated from manufactures rated max power
Large 16G 520 CFM at 22 PSI <--- upgraded flow some on review of compressor map
========= 526 CFM max flow for a 2 Liter at .85 VE pressure ratio 2.5 (22 PSI) 7000 rpm =======

========= 578 CFM max flow for a 2.2 Liter at .85 VE pressure ratio 2.5 (22 PSI) 7000 rpm =======
HKS GT2835 400 hp 580 CFM at 22 PSI
MRT 400 580 CFM at 16 PSI <--- added
AVO 400HP 580 CFM at 17.5 PSI
MRT 450 650 CFM at 19 PSI <--- added
AVO 450HP 650 CFM at 20.0 PSI
SR 40 650 CFM at 22 PSI <--- added, got lost some how in editing
========= 658 CFM max flow for a 2.5 Liter at .85 VE pressure ratio 2.5 (22 PSI) 7000 rpm =======
HKS GT3037 460 hp 670 CFM at 22 PSI
PE 1820 680 CFM at 22 PSI <--- estimated from manufactures rated max power
20G 695 CFM at 20.0 PSI <--- added
HKS GT3040 490 hp 710 CFM at 22 PSI
AVO 500HP 725 CFM at 23.0 PSI
SR 50 770 CFM at 22 PSI
GT-30 790 CFM at 22 PSI
60-1 800 CFM at 22 PSI
HKS GT3240 570 hp 830 CFM at 22 PSI
GT-35R 880 CFM at 22 PSI
T72 1000 CFM at 22 PSI <--- note you would have to run a 2.0 L engine
at >40 PSI boost to flow this much air


und von ner anderen Seite:


Mitsubishi Turbos

TD05 14B 405 CFM at 14.7 PSI

TD05 Small 16G 505 CFM at 14.7 PSI

TD05 Big 16G 550 CFM at 14.7 PSI

TD05/6 20G 650 CFM at 14.7 PSI

TD06 25G 950 CFM at 14.7 PSI


Other Random Turbos

IHI VF 23/24 388 CFM at 18 PSI

T3 60 trim 400 CFM at 14.7 PSI

T3 60 trim 410 CFM at 20 PSI

IHI VF 23/24 423 CFM at 14.7 PSI

IHI VF-22 435 CFM at 14.7 PSI

SR 30 435 CFM at 14.7 PSI

T04E 40 trim 460 CFM at 14.7 PSI

IHI VF-22 460 CFM at 18.0 PSI

AVO 320HP 465 CFM at 17.5 PSI

T04E 40 trim 465 CFM at 22 PSI

SR 30 490 CFM at 22 PSI

AVO 400HP 580 CFM at 17.5 PSI

SR 40 595 CFM at 14.7 PSI

18G 600 CFM at 14.7 PSI

PE 1820 600 CFM at 22 PSI


PE 1820 630 CFM at 14.7 PSI

AVO 450HP 650 CFM at 20.0 PSI

SR 40 650 CFM at 22 PSI

SR 50 710 CFM at 14.7 PSI

GT-30 725 CFM at 14.7 PSI

60-1 725 CFM at 14.7 PSI

SR 50 770 CFM at 22 PSI

GT-30 790 CFM at 22 PSI

60-1 800 CFM at 22 PSI

GT-35R 820 CFM at 14.7 PSI

GT-35R 880 CFM at 22 PSI

T72 1000 CFM at 22 PSI

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silver

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Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:55

und noch ne Seite wo einiges über Turbos (vorallem die Mitsubishis) steht und noch einiges anderes interessantes..

http://dsm.aenewton.com/dsmfaq.htm

da steht auch noch einiges.. (mann, da kann man viel lesen..)

http://www.stealth316.com/2-turboguide.htm


und schlussendlich: noch ein bildchen von drei netten kleinen Turboladern.. der unten ist so in der Region eines "normalen" Skylineladers, der RECHTS ist gut für 750 PS auf nem Skyline.. und der links.. naja.. der ist gross. :D

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Samstag, 5. Mai 2007, 15:37

@silver

Kannst du mit deinem VF34er Turbo eigentlich beruhigt in den Roten bereich beschleunigen oder musst du wie bei serieleistung vor dem roten bereich aufhören zu beschleunigen ?

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Samstag, 5. Mai 2007, 15:42

Ne der VF34 bringt Druck bis in den Begrenzer. Ob du vorher aufhören musst oder den Druck zurück nehmen musst hängt allein davon ab, was du dem Motor zumuten kannst oder willst und was für ein Druck du fährst.

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Samstag, 5. Mai 2007, 15:46

ja dann bringts ja garnicht wenn der VF34 den druck bis an den begrenzer bringt und man immer durch den ganzen roten bereich beschleunigen muss ?

Wenn man einen Turbo nimmt, der den gleichen druck noch explosiver aufbaut, aber z.b. nur von 3000-6000 rpm....dann ist es doch viel schonender für den Motor ? oder irre ich mich da ?

Der Ladedruck wäre dann normal...nicht zu übertrieben und auch nicht zu wenig ;)

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40

Samstag, 5. Mai 2007, 15:53

Wieso musst du den Motor dann über den Begrenzer drehen? Der Druck ist doch auch schon vorher da. So zwischen 3000 und 4000. Dem Lader geht lediglich nicht die Luft aus am Ende, wie dem TD04.

Ob du den Motor dann jedesmal bis in den Begrenzer jagst ist doch deine Entscheidung.