Du bist nicht angemeldet.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Oktober 2025, 18:00

Kombiabnahme :

Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass Teile die sich gegenseitig beeinflussen, gemeinsam abgenommen werden müssen.

Du kannst Dir Deine Q300 eintragen lassen, dann bei einem zweiten Termin Deinen neuen Kat, und beim dritten die Downpipe. Aber diese Dinge beeinflussen einander, daher müssen sie in "Kombination" zusammen abgenommen werden.

Bei uns hier in der Gegend nennt sich das Kombinationsabnahme, da man die Gesamtwirkung berücktsichtigt. Ich weiss nicht ob es anderswo vielleicht anders ist.

Gab

Meister

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

22

Gestern, 09:26

EInfach nur Glück gehabt das dir das soweit eingetragen wurde. Das geht auch auch nur bei "Spezialisten" und nicht mehr beim regulären TÜV.
Würde deshalb auch auf keinenfall nochmal mit dem Programmierer zum TÜV eiern und das auch noch ansprechen.
Sei froh das du es so bekommen und und gut.

gojo77

Anfänger

• »gojo77« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. August 2023

23

Gestern, 11:57

Ok, danke für die Erläuterung mit der Kombiabnahme, war mir so bisher nicht bewusst.

Ja das Thema Eintragung war auch so das mein "normaler" tüv das nicht eintragen wollte bzw. sich nicht dran getraut hat. Deswegen war ich bei RH Speedmasters weil der tüv prüfer der da ist ja täglich solche Umbauten sieht. Der "0815" tüv prüfer sieht solche Autos nicht täglich.

Das ansprechen machen wir auch nicht. Der geht nur mit weil die den kennen und wir die Software nochmal anpassen wegen der geänderten Downpipe.

Ich warte jetzt erstmal ab was am 22 raus kommt und melde mich dann nochmal.

Zurzeit sind neben dir 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 10 Besucher

Subi-Marcel