Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 532

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 14. November 2023, 23:02

Querlenker sind Verschleißteile.


Das ist zum Glück völlig falsch, wäre ja noch schöner!

Ein Bremsbelag ist ein Verschleißteil, der Querlenker definitiv nicht.

wilhelm

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 14. November 2023, 23:27

Ein Bremsbelag ist ein Verschleißteil, der Querlenker definitiv nicht.


ja, ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Bei mir wurden nur vom Querlenker die Gummibuchsen ausgetauscht. Weil sie gerissen oder was weiß ich waren. Jedenfalls fing der Wagen ab 120 km/h auf der Autobahn mit der ganzen Vorderachse an zu rumpeln.

Und der Meister/Chef der Werkstatt sagte seinerzeit, die Buchsen wären nicht in der Versicherung eingeschlossen. Der Querlenker selbst war ja in Ordnung.

Also sorry über meine unglückliche Wortwahl.

Beiträge: 1 532

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 15. November 2023, 10:31

Da kann ich mich nur wiederholen:
Das ist zum Glück völlig falsch, wäre ja noch schöner!
Ein Bremsbelag ist ein Verschleißteil, die Gummibuchsen definitiv nicht.


Das definitiv Livetime-Bauteile (bei Subaru wohl 200.000 bis 250.000km) bei normaler Belastung!
Um es mal zu verdeutlichen:
Hier steht ein Opel-Achtzylinder mit mit ner 3/4 Tonne auf der Vorderachse, über ein halbes Jahrhundert alt, die Gummis sind noch nicht mal rissig!
Das sich Subaru traut, alles was kaputt gehen kann aus der Garantie rauszunehmen, finde ich mehr als bezeichnend!

wilhelm

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 15. November 2023, 15:32

Das sich Subaru traut, alles was kaputt gehen kann aus der Garantie rauszunehmen, finde ich mehr als bezeichnend!


Ja, das ist leider wohl so. Jedenfalls finde ich das Thema "Querlenker" nicht in der Aufzählung der versicherten Teile. Bei meinem BMW 320d waren die Buchsen auch mal (rechts) ausgeschlagen. Da hat die Werkstatt von sich aus einen Kulanzantrag gestellt und BMW hat übernommen. Ich glaube das war bei mehr als 100.000 km Laufleistung. Die normale Garantie war längst abgelaufen.

Ich kann ja mal beim Freundlichen fragen...., aber ich befürchte ich ernte nur ein gequältes Lächeln.

Beiträge: 1 532

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. November 2023, 21:10

Falls dem so sein sollte, würde ich eine höfliche Email an Subaru Deutschland schreiben,
daß dich dieses Problem leider nicht mehr dazu animiert einen weiteren Subaru zu kaufen
und dich höflich von der Marke verabschieden.

Gelesen wird so eine Mail auf jeden Fall.
Wenn es davon mehrere zum Thema Qualität gibt, wird das auch nach Japan weitergemeldet.

Mail to: subaru@subaru.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (15. November 2023, 21:23)


wilhelm

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. November 2023, 22:24

Falls dem so sein sollte, würde ich eine höfliche Email an Subaru Deutschland schreiben,
daß dich dieses Problem leider nicht mehr dazu animiert einen weiteren Subaru zu kaufen
und dich höflich von der Marke verabschieden.

Gelesen wird so eine Mail auf jeden Fall.
Wenn es davon mehrere zum Thema Qualität gibt, wird das auch nach Japan weitergemeldet.


Gute Idee, danke. Werde ich machen. Nächste Woche, denke ich, kommt der Wagen in die Werkstatt. Dann horche ich mal wie es mit Kulanz aussieht.

Ich melde mich hier wieder....

wilhelm

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 19. November 2023, 12:59

Hallo, gestern habe ich die Unterlagen für die Garantieverlängerung 9te Jahr durchgesehen. Tatsächlich sind Radlager aufgeführt. 40% Teilekosten und 100% Arbeitslohn werden erstattet.
Wenigstens etwas.

wilhelm

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. November 2023, 19:14

Falls dem so sein sollte, würde ich eine höfliche Email an Subaru Deutschland schreiben,
daß dich dieses Problem leider nicht mehr dazu animiert einen weiteren Subaru zu kaufen
und dich höflich von der Marke verabschieden.

Gelesen wird so eine Mail auf jeden Fall.
Wenn es davon mehrere zum Thema Qualität gibt, wird das auch nach Japan weitergemeldet.


Habe eine Mail an Subaru geschrieben, allerdings nicht erwähnt, dass der XT eventuell mein letzter Subaru sein könnte. Habe angefragt, wie es mit Kulanz aussieht. Bei gut 100.000 km Laufleistung würde mir der Radlager- und Querlenkerbuchsenschaden eher als Materialschaden erscheinen, nicht als normaler Verschleiß.

Es kam nur einen Tag später eine nette Antwort zurück (das ist jetzt nicht ironisch gemeint). Die Antwort war wirklich nett geschrieben! Man gab mir unter anderem darin zu bedenken, dass mein XT nun im neunten Jahr ist und das Werk bei Kulanzleistungen verständlicherweise irgendwo eine Grenze setzen muss. Wo die Grenze liegt (Jahre oder km Leistung?) wurde nicht gesagt. Es wurde auch auf das Gewicht des Wagens und die leistungsstarke Motorisierung hingewiesen.

Wie dem auch sei, ich kann es verstehen. Habe eine Kulanz erhofft, aber nicht erwartet. Das Auto wird eben langsam alt. Was mache ich nur wenn er mal ersetzt werden muss??? Was kann man Gleichwertiges kaufen??? :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wilhelm« (29. November 2023, 19:54)


Beiträge: 1 532

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. November 2023, 13:15

Ja verstehen kann man es.
Allerdings auf das Gewicht und die Motorisierung hinzuweisen ist einigermaßen schwachsinnig, bzw. ist genau genommen ein Eingestehen eines Konstruktionsfehlers.
Sonst müßte nach der Logik ein 40Tonner ja nach nem halben Jahr auseinander fallen...

Ich weiß es nicht, vermute aber die Solllaufzeit der Subarus ist auf ca. 15 Jahre und max. 250000km ausgelegt.
Wenn Radlager und Fahrwerksbuchsen regelmäßig bei 100.000km Grütze sind, sind sie unterdimensioniert bzw. zu schlechte Quali, Punkt, aus.

Machen kann man als Kunde da allerdings wenig, außer sie eben mit der Nase drauf zu stoßen!

30

Mittwoch, 17. April 2024, 07:35

@Urbanus: Ein Radlager schleift nicht. Das kommt von der Bremse.


@retseroF: Vielen Dank für den Tipp!
Wie kann man dann am besten ein Radlager überprüfen? Zum Beispiel im angehobenen Zustand?
Ich habe irgendwie keine Lust, viel Geld für den Austausch der Radlager auszugeben, nur um dann festzustellen, dass das Problem am CVT-Getriebe liegt.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. April 2024, 10:43

Wie kann man dann am besten ein Radlager überprüfen?
Auszug aus dem Workshop Manual

32

Mittwoch, 17. April 2024, 11:53

Wie kann man dann am besten ein Radlager überprüfen?
Auszug aus dem Workshop Manual

Hier bekommt man Unterstützung, das schätze ich an diesem Forum!
Es ist genau die Information, die ich benötige! Vielen Dank EJ20_Hawk :dankeschoen:
Ich werde eine Messuhr besorgen und mich endlich wieder dem seit 4 Monaten stillgelegten Forester SJ XT widmen :s_hoff:
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Beiträge: 1 532

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. April 2024, 15:36

Die verlinkte Anleitung ist per se richtig.
Das Erste sind fast immer Geräusche, besonders Lastabhängige, sprich Linkskurve rechte Seite und umgekehrt.
Die Geräusche sind fast immer als "mahlende pulsierend" zu bezeichnen.
Wenn man das zugeordnet hat, Wagenheber und am Rad rütteln.
Wenn Geräusche dann fast immer auch schon leichtes Spiel für Erfahrene spürbar.
Der Unerfahrene versucht das an der Hinterachse mit angezogener Handbremse und findet nix...

Das das ne Standuhr ist hättest auch gleich sagen können!
Sich da über Schleifgeräusche zu wundern.... :whistling:
Deine Bremsen werden entsprechend ausschauen.