Du bist nicht angemeldet.

Krautz

Anfänger

Registrierungsdatum: 31. August 2022

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. September 2025, 09:28

Die Pumpe sitzt da wo beim Rechtslenker die Trocknerpatrone der Klima war.
Andere bauen die auf den Querträger.
Im Kofferraum ist möglich, aber dann fährt man eben Meterweise Hydraulikschlauch und 10qmm Kabel spazieren.

Ich habe auch ein leichtes Pulley drin, damit ist der Motor schon sehr reaktionsfreudig.

Der Riemen müsste ca. 600er Länge haben. Das hängt ja maßgeblich davon ab wie du den Riemenspanner gestaltest.

Und ja, elektrische Hydraulikpumpen arbeiten fast immer auf Gegendruck - so auch diese.
Sonst müsste die ja entweder auf Dauerlast sein oder ein Signal bekommen wann eingelenkt wird. Die hat aber nur die Stromversorgung und eine zweistufige Freischaltung als Eingänge. Kann man auch so anklemmen, dass sie bei Zündungsplus läuft, erleichtert das schieben ;)

Ich würde gern mal ein Bild davon zeigen aber am Handy gestaltet sich das beim etwas eingestaubten Foren UI schwierig

Niko

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 7. März 2005

22

Mittwoch, 17. September 2025, 20:25

@Krautz;

Du hast eine PN von mir... ;)

Grieb

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 24. August 2018

23

Dienstag, 9. Dezember 2025, 16:59

Servus an alle aus der Oberpfalz,

schau hier nur ab und an mal rein und habs gerade erst mitbekommen. Die TRW2 fahre ich jetzt seit dem Beitrag von damals.

0,0 Probleme bisher. Das einzige was man merkt zur normalen Servopumpe über Keilriemen, ist die "Anlaufzeit", Unterstützung der Lenkung gibt es erst nach ca. 5 Sekunden Motorstart.

Die Verkabelung ist recht schlicht mit +/- und Klemme 15
Ich bin vorher mit der Rennbatterie von Sandtler gefahren mit 14Ah. Hat in Kombo mit der Batterie 3 Jahre funktioniert, ist dann aber irgendwann gestorben, da ich im Winter vergessen hatte diese auszubauen.

TÜV Abnahme ist ein anderes Thema. Da scheitert es wirklich am Prüfer. Ich habe damals in den alten Handbüchern nachgekramt und die Drücke verglichen. Die TRW2 und original Subaru Pumpe haben ähnlichen Druck.
Den Druckschlauch bzw. Rücklauf habe ich Stückweise mit der Originalleitung und Schneidringen verbunden und Hydraulikschlauch in passender Länge vom örtlichen Hydraulikhändler machen lassen (Handelsübliche Schläuche wie bei Traktoren etc. bis 500bar belastbar? Kein Ahnung auf jedenfall wesentlich mehr als Original verbaut ist.)

Der 1. Versuch des TÜVs ist leider gescheitert, wollte mir damals gleich die Plakette entwerten :D Von wegen gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. No Front - Alter Mann, kein Elan, junger Kerl kommt, was will der den - Go home...
Da ich schon öfters Probleme mit Eintragungnen hatte, hat sich nach einer saftigen Beschwerde E-Mail der Chef der Prüfstelle sich mir angenommen und siehe da. Wenn man sich mit dem Thema befasst.. alles begutachtet, Dokumentiert, Testfahrt mit Prüfer, keine Probleme bis auf eine Kleinigkeit.

!!WICHTIG!!

2 Dinge vielleicht für die Eintragung

1. Wenn ihr die TRW2 kauft aus nem Schlachtauto, von mir war es ein Opel Omega 2.2l, es wäre sehr hilfreich wenn ihr ne Fahrzeugscheinkopie hättet vom Spender, da in meiner Eintragung die e Nummer(Die lange im Fz Schein) vom Spenderfahrzeug hinterlegt ist. Die e Nummer sagt aus das die TRW2 ein Seriengeprüftes Bauteil ist nur aus einem anderen Fabrikat.
(Hat mir der Herr so erklärt)

2. Die einzige Nachbesserung die ich erbacht habe war die Verankerung. Die Pumpe hatte ich damals auf 3 Metallhaltern direkt auf den Rahmen geschweißt und verschraubt, der Prüfer meinte hierbei könnten starke Schwingungen entstehen, also habe ich im Internet gegoogelt und mir einfach 3 Gummipuffer geholt die auf beiden seiten M6 haben, somit ist die Pumpe schwimmend gelagert und kann Schwingungen dämpfen.

Besser Spät als nie Antworten, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Schöne Grüße
Grieb

Krautz

Anfänger

Registrierungsdatum: 31. August 2022

24

Gestern, 12:03

@Grieb
Hast du die Dokumente noch und würdest sie zur Verfügung stellen?
Am Einbau dürfte der Prüfer bei mir nix zu meckern haben.
Habe den originalen Halter auf den Längsträger geschraubt (M10) und zusätzlich seitlich am Dom (2xM6).
Dafür jeweils bereits vorhandene Bohrungen genutzt.
Im originalen Käfig sitzt die Pumpe mit 3 Gummipuffern schwimmend gelagert.
Hydraulikschläuche sind mit originalen Anschlüssen vom Hydraulikdienst verpresst und in Nähe der Downpipe mit Hitzeschutz versehen.