Ja ist mein Ernst. Man muss dazu die Hintergründe kennen.
Es war eine umfangreiche Reparatur bestehend aus Ölwechseln im Motor, Getriebe, hinterem Diff. Dabei wurde im 5-MT noch das Mitteldiff getauscht, die Kupplung samt Pilotlager und Simmerringe wurde getauscht, ebenfalls musste der Auspuff komplett inkl. Krümmer zum Dichtschweißen runter.
Der Auspuff war an den Stehbolzen so fest, dass die sich nicht getraut haben, das Hosenrohr vom Block zu holen, ohne später neue Stehbolzen in den Block eindrehen zu müssen. Also wurde die AGA in der Verbindung hinter den Vorkats aufgetrennt, da wo die Verbindung dafür auch da ist. So hing der vordere Teil der AGA am Motor und die hintere war ab.
Allerdings verdeckt so die vordere Teil der AGA den Arbeitsraum wenn Du die Kupplung tauschen willst. Da hieß es dann, Getriebe komplett runter oder Motor aus seinen Lagern so neigen, dass man die Kupplung durch den so frei werdenden Raum an ihre Stelle montieren kann. Ich entschied mich für Motor neigen, statt Getriebe runter, allein aus Gründen der Kosten.
Danach begann das Geräusch bei mir aufzutreten, wie beim TE.
An Zahnriemen oder Ventilspiel wurde bei dieser Reparaturorgie nichts verändert.
Ach so noch ein paar Schweißarbeiten in der nähe des linken hinteren Dom fiel an (die bekannte böse Stelle an der Seitenwand über den hinteren Radkasten), sowie an beiden Trägern unter den Türen, rechts und links.
Und nun? Meinst Du durch diese Reparaturen ist bei mir plötzlich ein Pleuellagerschaden auch entstanden, obwohl mein Impreza solche Geräusche (ausser dem üblichen Kolbenkipper) nicht machte, bevor ich ihn zu der Reparatur an die Werkstatt abgab?
Werkstatt macht seit Jahren gute und vernünftige Arbeit. Ist so ziemlich die Einzige, wo ich das Auto alleine zum Reparieren zurücklassen würde.