Du bist nicht angemeldet.

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 3. November 2019, 20:44

Moin!
Auch wenn ich kein Fan des Tonfalls bin, würde ich doch racerat zustimmen.
Wir sollen dir sagen, dass es nur die Pumpe ist? --> Fehlalarm - deine Kopfdichtung ist sehr wahrscheinlich im Sack, face it.
Glaub mir, ich weiß, dass sich eine schmerzhafte Erkenntnis zäh bildet, wenn man noch nicht 20 mal an diesem Punkt war. Entweder liest du die Ratschläge hier nicht oder du filterst alles weg, was nicht heißt "es ist nur die Blinkerbirne hinten rechts". Es gibt zig Wege diese Sache zu identifizieren. (ich persönlich bin eher der Fan von Kühlkreislauf mit Kompressor aufpumpen) Such dir einen aus und zieh ihn gelassen durch. Panik und stundenlanges rumdenken bringen dich nicht weiter, denn die Tatsachen gibt es schon. Egal was kaputt ist - du wirst es nicht mehr ändern können.
Also zusammenreißen ist angesagt. Immer nur EINE Sache anfassen und dann nach Änderungen Ausschau halten. Wenn ich mir einen GT kaufe, klatsche Fahrwerk, Felgen, Reifen, Spurplatten, Bremsanlage, Spoilerlippe und nen Duftbaum rein, weiß ich nicht, welches Teil davon den Bock in der Kuve schneller gemacht hat.
Dir wird sicher mit deinem Schicksal geholfen.
Gruß
Manuel

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 3. November 2019, 21:34

Was filtere ich denn weg ? Ich lese alle Ratschläge und arbeite damit soweit es mir möglich ist. Nur weil ich den Wärmetauscher vorher geprüft habe statt das System abzudrücken weil mir hierfür das Werkzeug fehlt, filtere ich Sachen weg ?

Sei doch mal ehrlich, schlagartig die Kopfdichtung durch ? Es war kein Kein eindeutiger Indikator oder Beitrag dabei dass es die ZKD tatsächlich ist. Die Meinungen gehen, wie sooft & wenn man aufmerksam liest auseinander.

Genauso wie mir unterstellt wurde, dass ich mich daran klammern würde dass es die ZKD ist und ich diese auf Verdacht tauschen soll.
Wenn man aufmerksam liest, würde man verstehen dass ich der letzte bin der diesen Schritt gehen will, daher frage ich nach Tipps und prüfe nach meinen Möglichkeiten & nicht nach der Reihenfolge welche mir nahegelegt wird.

Schade dass sich daran festgehalten wird, statt sich dem eigentlichen Problem zu widmen.

So stellt sich mir doch prompt die Frage, ob deiner Meinung nach bei intakter ZKD das Wasser durch den Wärmetauscher zirkulieren sollte, oder nicht ?

Versteh mich nicht falsch, aber einer sagt ich soll eins nach dem anderen prüfen, und der nächste stellt einfach ne unbegründete Diagnose...

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 3. November 2019, 22:44

Moin!So drastisch sollte das garnicht klingen. Das ist nur meine Einschätzung der Dinge, die ich hier lese - und ja, natürlich gehen die Meinungen auseiinander.
Du fragst nach der Diagnose des eigentlichen Problems:

Ob man im Ausgleichbehälter sehen kann, ob die Pumpe läuft oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Habe ein solches Experiment noch nicht getan. Mit Ausgleichbehälter meine ich jetzt denjenigen, auf dessen Kappe deutlich drauf steht, dass man das Ding nicht öffnen soll, wenn der motor heiß ist.
Prüfen wo das Wasser hin ist - wurde schon angemerkt und ich hab noch nichts davon gelesen, dass du nachgeschaut hast, dass alle äußerlich erkennbaren Stellen auch trocken sind. (Interpretation meinerseits: Die Wassermenge, die du pro km verlierst scheint recht gewaltig zu sein, da der Behälter ja bei jeder Diagnose wieder deutlich leerer oder sogar ganz leer ist. Eine Angabe dazu, wie weit du nun fährst, und wieviel Wasser dann fehlt, vermisse ich noch. Wenn es wirklich viel ist, wäre m.M. nach ein äußerliches Leck dir schon lange aufgefallen.)
Wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters (Jener, der unter Druck steht, also mit dem Warnhinweis drauf) defekt wäre, würde dein zweiter Ausgleichsbehälter tatsächlich überlaufen, womit wir wieder beim offensichtlich äußeren Verlust sind. Das macht sich dann sehr schnell bemerktbar an den Flecken unter der Karre. Grad bei heiß abgestelltem Fahrzeug auf der Einfahrt.
Die ganze Sache mit dem Entlüften ist zwar richtig, hat aber in meinen Fällen noch nie für Überhitzungssymptome gesorgt. Auch wenn da 1.5l Wasser fehlten. Hast du also schon das Spiel getrieben: Behälter füllen, Auto laufen lassen, Behälter befüllen, Auto laufen lassen, ... Ohne zwischendrin zu fahren? Das wäre ja der "ganz normale" Weg den Kreislauf zu entlüften. (Übrigens ist meines Wissens auch im BJ 2000 kein Ventil für die Innenraumheizung vorhanden. D.h. Innenraumheizung aufdrehen, sollte den Kreislauf nicht ändern. Es wird nur die Luft der Innenraumbelüftung durch den Wärmetauscher geführt oder eben nicht.)
Lüftermotor ist geklärt, das hast du ja bestätigt.Vermutlich hast du mit deinem Beitrag #20 meinen Triggerpunkt getroffen. Sorry, da habe ich vorhin scheinbar etwas überreagiert. Ich hatte den Eindruck, dass auf Fragen keine Antworten, sondern Gegenfragen kommen. Zurück zum Problem:

Ich verstehe deine Logik nicht ganz bei diesem Innenraum-Heizungs-Test. Wenn du die Schläuche ab ziehst und es tritt kein Wasser aus, warum füllst du es dann nicht auf? Du weißt ja scheinbar, dass da was drin sein sollte. Auch wenn die Wasserpumpe nicht läuft, sollte sich da Wasser befinden. Demzufolge ist es auch völlig unmöglich aus deinem Test nun zu erraten, ob die Pumpe läuft. Wenn kein Wasser da ist, kann die auch nix fördern.
Sollte das Wasser in der Innenraumheizung verloren gehen, solltest du das sehr gut riechen. (süßlich) Zweitens wird sich bei kälterem Wetter und warmer Luft auf die Scheibe ein Niederschlag auf der Scheibe bilden. Eventuell läuft dieses Kühlwasser dann auch aus dem Kondenswasserablauf der Klimaanlage. Den solltest du von unten recht gut sehen - ziemlich genau da, wo der Beifahrer seine Füße abstellt, nur eben aus der Perspektive der Straße.Nach wie vor gilt: erstmal wasser rein kriegen. Dazu gibts ja fast so viele Meinungen wie zur Öldebatte. Ich pumpe den Kreislauf recht voll, indem ich den unteren (fetten) Schlauch des Kühlers mit der Hand immer zusammendrücke und wieder los lasse. Parallel dazu kippe ich das Kühlwasser oben in den Behälter rein. Wenn du den Schlauch drückst und aus deinem Ausgleichsbehälter kommen nur Furzgeräusche, dann ist nicht viel Wasser drin. Irgendwann führt jeder Handdruck am Schlauch zu einem Wasseranstieg im Behälter. Dann höre ich auf und lass den Motor warm laufen. Normalerweise geht dann kaum noch 0.5l in das Ding bevor es knacke voll ist.

Damit hast du jetzt noch ne Meinung von einem weiteren Dahergelaufenen.
Mir fällt grad noch etwas ein, was von deiner ZKD weg geht. Es gibt Fälle von losen Flügelrädern auf der Wasserpumpe d.h. Riemenrad dreht sich aber innen der Rotor eben nicht. In dem Fall wären die Symptome sehr identisch zu deinen, allerdings erklärt das keinen Wasserverlust. Wenn du also einen äußerlichen Wasserverlust findest, wäre das vielleicht noch ein möglicher Fehler. In der Zahnriemenabdeckung (Fahrtrichtung links) würde ich bevorzugt suchen. Wenn die Wasserpumpe undicht ist, läuft es dort rein.Hast du inzwischen eine Ahnung, wie viel Wasser du verlierst? (Also sowas wie: "1l nach 30km Landstraße") Wenn die innenraumheizung schon trocken liegt, dann fehlt da scheinbar recht viel. Auch der Wasserverlust einer ZKD ist endlich. Wenn da so viel Wasser flöten ginge, sollte die Kiste auch deutlich weiß räuchern. (auch wenn sie warm ist) Tut der Forry das?
Also nochmal - sorry. War nicht meine Absicht und ganz offensichtlich habe ich hier ein paar Dinge überlesen bzw. das Thema ausufernder in Erinnerung gehabt, als es ist.
Gruß
Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Injen« (3. November 2019, 22:50)


racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 4. November 2019, 08:03

dem was Injen geschrieben hat ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen, da ist alles drin...
Die Diagnose wie in einem Fall von deinem ist halt recht standart, und für einige hier ganz einfach das Tagesgeschäft. Man hat dann halt ein Bauchgefühl für solche Probleme.
Das Wasser muss irgendwo hin; oder flüssig, oder gasförmig. Gasförmig ist eh klar -> ZKD
Danach KÖNNTE vieles sein, aber die Diagnose ist die selbe. Du hast im Prinzip folgende Komponenten: Kühler, Pumpe, Thermostat, Wärmetauscher Öl/Wasser, Wärmetauscher Heizung. Zur Heizung hat Injen alles gesagt. Wasserverlust im Kühler, um die Pumpe, sonst irgenwo bei Schläuchen und deren Anschlüsse (Achtung, nicht unterscxhätzen) da solltest du eindeutig Spuren von Kühlmittel im Motorraum finden.
Dann kommen die komplizierteren Themen. Wenn die Pumpe hin ist (genau so wie Injen beschrieben hat), dann kocht das Wasser und es wird über den weissen Ausgleichsbehälter, der neben dem Kühler, ausgespuckt ---> eindeutige Kühlwasserspuren rundherum (ganz oben auf dem Behälter, in Richtung Motor, ist ein Loch mit 6mm im Durchmesser welches genau diesen Zweck hat.
Sollte der Thermostat überhaubt nicht mehr öffnen (seeehr unwarscheinlich) dann hätte man das selbe Symtom wie bei defekter Pumpe.
Internes Leck im Wärmetauscher Öl/Wasser----> dann hättest du anstatt Motoröl nur mehr Buttercreme, aber bei einem derartigen Verlust hätte die Emulsion bereits einen Motorschaden verursacht
Und zum Schluss kommen halt die statistisch warscheinlichsten Defekte: ZKD, Riss im Kopf, Riss im Zylinder. Bei einem Riss im Kopf hat man. oder Wasser im Öl (siehe oben, Emulsion) oder Druck im Wassersystem (Symtom, siehe Problem Wasserpumpe). Bei einem Riss im Zylinder selbes Symtom wie bei defekter Pumpe. Und zum Schluss kommt dann noch die ZKD, wobei die Symtome drei verschiedene sein können: Wasser im Öl-> Emulsion; Wasser geht in Form von Dampf duch den Auspuff, oder Abgase werden in das Kühlsystem gepresst --> Druck im Schlauch, das Wasser wird über den Ausgleichsbehälter ausgespuck.
So, genau DAS sind die möglichen Fälle.
Die Diagnose all dieser Symtome beginnt aber mit dem selben Schritt: das System richtig entlüften!!!!! Aber da es bei dir bereits bei diesem Schritt happert, so wirst du halt kaum zielführend arbeiten können.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 4. November 2019, 09:17

@Injen: Ich glaube wir verstehen uns noch nicht so ganz, er zieht mir ja nicht permanent das Wasser weg oder es verschwindet auf seltsame Art & Weiße. Der einzige Wassermangel den ich festgestellt hatte, war in dem Moment in dem ich das Fahrzeug mit Mühe & Not auf den Parkplatz manövrieren konnte. Seither konnte ich kein plötzliches Verschwinden feststellen, auch wenn @racerat wohl stark davon ausgeht dass ich täglich mit dem Auto fahre und mir das Kühlmittel entfleucht.
Wie bereits geschrieben steht das Auto seit dem einen morgen bei mir auf Arbeit auf dem Parkplatz, unbewegt. Das einzige was ich unternahm waren die beschriebenen Prüfungen meinerseits.
An diesem einen Morgen drückte er mir über den Behälter am Kühler das Wasser raus, denn dort war alles nass. Ich habe und hatte sonst weder Pfützen unter noch im Fahrzeug, weiß gar nicht warum jeder darauf beharrt.

Ebenso füllte ich nochmal Wasser nach, lies ihn laufen, füllte nach und immer so weiter. Die Mitte der Temperatur Anzeige war erreicht, der obere Schlauch am Kühler heiß, der untere am Thermostat ~naja eher lauwarm. Dann bewegt ich das Fahrzeug die Straße vor & zurück & Zack stieg die Temperatur-Anzeige wieder an.

@racerat: sobald das Fahrzeug warm ist, qualmt hinten auch nichts ausm Auspuff.
Ich konnte jetzt aber auch nicht feststellen dass so wie du beschrieben hast das Kühlwasser in den weißen Behälter gedrückt wird sobald er heiß ist.

Und wie @Injen schon schrieb gibt es diese Phänomen der abgebrochenen Flügelräder an der WaPu, und ich halte lieber daran fest statt die komplette Karre für die ZKD zu zerreißen und am Ende ist die Pumpe Immernoch defekt. (Nochmal, das System ist restlos befüllt, wie es mir hier nahegelegt wurde)

Gab

Meister

Beiträge: 2 068

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 4. November 2019, 09:21

Dreh deine Kerzen mal raus und vergleiche sie miteinander!

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 4. November 2019, 09:29

Und wann ist jetzt genau das Wasser weg?
Echt jetzt ? Es verschwindet kein Wasser nach vermeintlichem Entlüften. Entlüftet wurde übrigens so, wie es hier jetzt schon gut vier mal beschrieben wurde.
Vielleicht Bild ich’s mir aber auch nur ein und es entlüftet gar nichts weil keine Pumpe läuft.....

Ich ruf mal den ADAC...

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 4. November 2019, 10:43


Ich ruf mal den ADAC...


:hmmm:

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 4. November 2019, 11:55


An diesem einen Morgen drückte er mir über den Behälter am Kühler das Wasser raus, denn dort war alles nass.

Ich konnte jetzt aber auch nicht feststellen dass so wie du beschrieben hast das Kühlwasser in den weißen Behälter gedrückt wird sobald er heiß ist.


Was nun... drückt er Wasser raus oder nicht.....!?!?!? Das zu wissen ist nämlich das A und O der Geschichte
Bringe ihn an einen Ort wo du wenigstens in Ruhe arbeiten kannst
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 4. November 2019, 12:49

Was nun... drückt er Wasser raus oder nicht.....!?!?!?
Nur an diesem einen Morgen, sonst nicht. Ich schrieb ja auch nichts gegenteiliges.

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 4. November 2019, 12:52

Dreh deine Kerzen mal raus und vergleiche sie miteinander!
Wenn ich nen Platz dafür gefunden habe, werde ich das tun können, aber im Regen aufm Parkplatz - negativ.

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 4. November 2019, 16:55

@Gab: ADAC kommt gegen morgen Mittag vorbei, schauen wir mal :)

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 4. November 2019, 22:04

Moin!
Das wird ja fast schon hitzig hier :D
Ich sehe aber grad auch nicht durch. Du sagst, der Forry überhitzte aufm Weg zum besagten Arbeits-Parkplatz. Da hast du ihn abgestellt und seither steht er dort rum. Irgendwann hast du (wie du sagst) Wasser aufgefüllt mit warm-laufen lassen und allem Entlüftungs-Voodoo.
Wann hast du dann genau diesen Test mit der Innenraumheizung gemacht? Wenn es nach dem Befüllen war, dann war es offensichtlich nicht befüllt oder die Suppe läuft auch ohne laufenden Motor irgendwo raus. Wenn es davor war wäre ja von der Sache her recht klar, dass dort kein Wasser zum Innenraumwärmetauscher zieht.
Und nebenher:

Zitat

Die Mitte der Temperatur Anzeige war erreicht, der obere Schlauch am Kühler heiß, der untere am Thermostat ~naja eher lauwarm.
Das führt mich nochmals zur Wasserpumpe. Ich meine wenn die Kopfdichtung durch ist UND mit aufgefülltem System der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird, müsste es andersrum sein. Wenn auch mit weniger merkbarem Unterschied.
PS: Ich meinte eigentlich keine abbrechenden Flügelräder, sondern einfach ein stehendes Flügelrad, weil die Welle in dem Kunststoff-Rad durch rutscht. Neuere Kisten haben wohl ein Kunststoffrad, wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwann wurde wohl wieder auf Blech umgeschwenkt, aber das ist wohl deutlich nach 2000 gewesen.
Gruß
Manuel
Ich bin gespannt auf deine Berichte - lass dich nicht entmutigen. Am Ende liegts immer an was dämlich Einfachem. Die Diagnose des ADAC Typen ist auch spannend.

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 5. November 2019, 06:37

Wann hast du dann genau diesen Test mit der Innenraumheizung gemacht?
Am Samstag, also quasi nach Thermostat-Tausch und mehrmaligem Befüllen des Systems. Ich hab nach dem Thermostat-Wechsel echt noch gut nachgekippt, und auch bevor ich die Schläuche an der Spritzwand abzog. Selbst wenn angenommen 1-2 Liter im gesamten System zu dem Zeitpunkt gefehlt hätten muss doch trotzdem ne Zirkulation da gewesen sein.
Ich Kenns halt auch nur von meinen früheren BMW‘s (E30), wenn da der Pegel nicht gepasst hat und man mal nen guten Liter nachgekippt hat, dann hat er trotzdem geheizt und wurde normal warm. Das Prinzip ist ja mEn identisch, oder ?

Naja, ich warte mal ab was der ADAC-Mensch spricht und berichte wieder :thumbup:

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 5. November 2019, 10:11

So, der Forry ist nun aufm Weg in ne Werkstatt hier im Ort.

Der ADAC prüft sowas nicht (mehr) und hat mich direkt an eine Werkstatt meiner Wahl verwiesen. So also lies ich ihn dort hin bringen, sollen die danach schauen und gut.

Ich berichte...

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 819

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 13. November 2019, 12:18

Ich berichte...
Gibt es immer noch keine Neuigkeiten, @Zettrick:?

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 13. November 2019, 12:27

Ich berichte...
Gibt es immer noch keine Neuigkeiten, @Zettrick:?
Nope. Steht noch in der Werkstatt. Weil ausgebucht dauerts halt.
Hab jetzt 2 Bzw 3 Möglichkeiten :
1: aufs Sommerauto Winterreifen schießen
2: Auto holen, Wasserpumpe ohne Zahnriemen (fehlendes Werkzeug) tauschen
3: Spender kaufen, Motor umstecken, alten richten und hoffen dass der andere wenigstens den Winter überlebt :-D

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 15. November 2019, 21:33

Klar, ich habe nicht selber an deinem Subi gearbeitet, aber nach dem was hier geschrieben steht würde ich auch auf die Wasserpumpe tippen. Zahnriemen musst du nicht wechseln, würde aber Sinn machen wenn er sowieso bald fällig wäre. Und für den Zahnriemenwechsel brauchst du nicht zwingend spezielles Werkzeug, musst nur ein bisschen improvisieren. Jemand hier hilft dir sicher wenn du Fragen hast dazu.

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 15. November 2019, 23:18

Klar, ich habe nicht selber an deinem Subi gearbeitet, aber nach dem was hier geschrieben steht würde ich auch auf die Wasserpumpe tippen. Zahnriemen musst du nicht wechseln, würde aber Sinn machen wenn er sowieso bald fällig wäre. Und für den Zahnriemenwechsel brauchst du nicht zwingend spezielles Werkzeug, musst nur ein bisschen improvisieren. Jemand hier hilft dir sicher wenn du Fragen hast dazu.
Den Part mit der Wasserpumpe macht wohl jetzt die Werkstatt, wo er gerade steht.
Kommunikation wird dort nicht sonderlich groß geschrieben, hab nur nach mehreren Versuchen Informationen zu erlangen erfahren dass das Thermostat erneut getauscht wurde und dabei wohl modifiziert (nehme mal an dass weitere Löcher gebohrt wurden....) und mein aktueller stand ist, dass der Werkstatt Meister die WaPu noch tauschen wollte.
Von mir gabs zwar kein eindeutiges GO Teile zu tauschen, aber ich lass die halt mal machen, vllt klappts ja.
Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr :)

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 16. November 2019, 17:18

... dass das Thermostat erneut getauscht wurde und dabei wohl modifiziert (nehme mal an dass weitere Löcher gebohrt wurden....)
und mein aktueller stand ist, dass der Werkstatt Meister die WaPu noch tauschen wollte.


Wenn ich den Fred hier lese, stellt's mir die Haare! :wacko:
Ein Haufen nutzlose bis blödsinnige Vorschläge und dann noch ne Werkstatt, die an einem bereits erneuerten Teil (das anerkanntermaßen nie kaputt geht!)
mit ihren krummen Fingern herum doktort!!

Mir bleibt nur zu raten: Kauf dir ne Brille! Du hast versehentlich das Auto in einer Bäckerei abgegeben, vermute ich...