Moin!So drastisch sollte das garnicht klingen. Das ist nur meine Einschätzung der Dinge, die ich hier lese - und ja, natürlich gehen die Meinungen auseiinander.
Du fragst nach der Diagnose des eigentlichen Problems:
Ob man im Ausgleichbehälter sehen kann, ob die Pumpe läuft oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Habe ein solches Experiment noch nicht getan. Mit Ausgleichbehälter meine ich jetzt denjenigen, auf dessen Kappe deutlich drauf steht, dass man das Ding nicht öffnen soll, wenn der motor heiß ist.
Prüfen wo das Wasser hin ist - wurde schon angemerkt und ich hab noch nichts davon gelesen, dass du nachgeschaut hast, dass alle äußerlich erkennbaren Stellen auch trocken sind. (Interpretation meinerseits: Die Wassermenge, die du pro km verlierst scheint recht gewaltig zu sein, da der Behälter ja bei jeder Diagnose wieder deutlich leerer oder sogar ganz leer ist. Eine Angabe dazu, wie weit du nun fährst, und wieviel Wasser dann fehlt, vermisse ich noch. Wenn es wirklich viel ist, wäre m.M. nach ein äußerliches Leck dir schon lange aufgefallen.)
Wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters (Jener, der unter Druck steht, also mit dem Warnhinweis drauf) defekt wäre, würde dein zweiter Ausgleichsbehälter tatsächlich überlaufen, womit wir wieder beim offensichtlich äußeren Verlust sind. Das macht sich dann sehr schnell bemerktbar an den Flecken unter der Karre. Grad bei heiß abgestelltem Fahrzeug auf der Einfahrt.
Die ganze Sache mit dem Entlüften ist zwar richtig, hat aber in meinen Fällen noch nie für Überhitzungssymptome gesorgt. Auch wenn da 1.5l Wasser fehlten. Hast du also schon das Spiel getrieben: Behälter füllen, Auto laufen lassen, Behälter befüllen, Auto laufen lassen, ... Ohne zwischendrin zu fahren? Das wäre ja der "ganz normale" Weg den Kreislauf zu entlüften. (Übrigens ist meines Wissens auch im BJ 2000 kein Ventil für die Innenraumheizung vorhanden. D.h. Innenraumheizung aufdrehen, sollte den Kreislauf nicht ändern. Es wird nur die Luft der Innenraumbelüftung durch den Wärmetauscher geführt oder eben nicht.)
Lüftermotor ist geklärt, das hast du ja bestätigt.Vermutlich hast du mit deinem Beitrag #20 meinen Triggerpunkt getroffen. Sorry, da habe ich vorhin scheinbar etwas überreagiert. Ich hatte den Eindruck, dass auf Fragen keine Antworten, sondern Gegenfragen kommen. Zurück zum Problem:
Ich verstehe deine Logik nicht ganz bei diesem Innenraum-Heizungs-Test. Wenn du die Schläuche ab ziehst und es tritt kein Wasser aus, warum füllst du es dann nicht auf? Du weißt ja scheinbar, dass da was drin sein sollte. Auch wenn die Wasserpumpe nicht läuft, sollte sich da Wasser befinden. Demzufolge ist es auch völlig unmöglich aus deinem Test nun zu erraten, ob die Pumpe läuft. Wenn kein Wasser da ist, kann die auch nix fördern.
Sollte das Wasser in der Innenraumheizung verloren gehen, solltest du das sehr gut riechen. (süßlich) Zweitens wird sich bei kälterem Wetter und warmer Luft auf die Scheibe ein Niederschlag auf der Scheibe bilden. Eventuell läuft dieses Kühlwasser dann auch aus dem Kondenswasserablauf der Klimaanlage. Den solltest du von unten recht gut sehen - ziemlich genau da, wo der Beifahrer seine Füße abstellt, nur eben aus der Perspektive der Straße.Nach wie vor gilt: erstmal wasser rein kriegen. Dazu gibts ja fast so viele Meinungen wie zur Öldebatte. Ich pumpe den Kreislauf recht voll, indem ich den unteren (fetten) Schlauch des Kühlers mit der Hand immer zusammendrücke und wieder los lasse. Parallel dazu kippe ich das Kühlwasser oben in den Behälter rein. Wenn du den Schlauch drückst und aus deinem Ausgleichsbehälter kommen nur Furzgeräusche, dann ist nicht viel Wasser drin. Irgendwann führt jeder Handdruck am Schlauch zu einem Wasseranstieg im Behälter. Dann höre ich auf und lass den Motor warm laufen. Normalerweise geht dann kaum noch 0.5l in das Ding bevor es knacke voll ist.
Damit hast du jetzt noch ne Meinung von einem weiteren Dahergelaufenen.
Mir fällt grad noch etwas ein, was von deiner ZKD weg geht. Es gibt Fälle von losen Flügelrädern auf der Wasserpumpe d.h. Riemenrad dreht sich aber innen der Rotor eben nicht. In dem Fall wären die Symptome sehr identisch zu deinen, allerdings erklärt das keinen Wasserverlust. Wenn du also einen äußerlichen Wasserverlust findest, wäre das vielleicht noch ein möglicher Fehler. In der Zahnriemenabdeckung (Fahrtrichtung links) würde ich bevorzugt suchen. Wenn die Wasserpumpe undicht ist, läuft es dort rein.Hast du inzwischen eine Ahnung, wie viel Wasser du verlierst? (Also sowas wie: "1l nach 30km Landstraße") Wenn die innenraumheizung schon trocken liegt, dann fehlt da scheinbar recht viel. Auch der Wasserverlust einer ZKD ist endlich. Wenn da so viel Wasser flöten ginge, sollte die Kiste auch deutlich weiß räuchern. (auch wenn sie warm ist) Tut der Forry das?
Also nochmal - sorry. War nicht meine Absicht und ganz offensichtlich habe ich hier ein paar Dinge überlesen bzw. das Thema ausufernder in Erinnerung gehabt, als es ist.
Gruß
Manuel
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Injen« (3. November 2019, 22:50)