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diablo

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21

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 17:36

Hallo !

@Legator:

Ja,ich bin auch echt froh das ich da nochmal nachgebessert habe,so passt das ganz gut. Allerdings muss man sagen,das es keinen cm mehr weiter rein gegangen wäre,dann hätte der Mitteltopf am Unterboden an einer Biegung angestoßen. Wenn mans genau nimmt,müsste die Anlage wieder einen Tick nach hinten,aber da sah es ja dann so aus wie am Anfang.
Ich denke mal,FOX macht da keine großen Unterschiede zwischen Limosine/ Kombi und Outback,wo es ja scheinbar doch ein paar cm Unterschiede gibt. Ich habe zumindest bei FOX in dieser Endrohrvariante nur eine Länge gefunden,nämlich die "lange Tulpe",wie es dort heißt. Aber egal,passt ja jetzt alles.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Zum Thema UEL Krümmer am 2.0R gibt es ja auch schon einige Treads. Ich war lange auf der Suche nach einer günstigen UEL Möglichkeit,aber so richtig plug and play gibts da nichts. Es gab mal einen Ami,der hat UEL Krümmer für die Nonturbo Modelle hergestellt. Nannte sich "rallisport". Aber erstens waren die Krümmer wirklich schweineteuer,und zweitens ist der Kerl plötzlich auf misteriöse Weise verschwunden,ich glaube bis heute. Damals sind viele Leute auf ihren Bestellungen sitzen geblieben. Dann hat sich ein User hier im Forum mal der Sache angenommen und sich in den Amiforen eingelesen. Er hatte sich dann einen originalen UEL Krümmer aus einem Turbomodell bestellt und ihn für seinen Legacy anpassen lassen. Er hatte damals ein Soundfile hiergelassen,das hat sich wirklich super angehört,richtig schönes Boxergrummeln. Was allerdings daraus geworden ist und ob er die Variante immer noch fährt weiß ich nicht,man hat nichts mehr gehört. Hatte damals auch vor mir sowas zu bauen,aber so die richtige Muse hatte ich bis heute nicht dazu. Man weiß halt auch nicht wie sich die Leistung und auch der Verbrauch dabei verändert. Wäre ja blöd wenn man nur aus soundtechnischen Gründen Nachteile hätte. Ich denke man muss sich einfach damit abfinden,das ein 2.0R nicht boxertypisch grummelt. Leider gab es den Legacy BL/BL als Turbo nicht in Europa,das wäre sonst mein Auto gewesen. Und ein rechtsgelenkter GT aus Japan,die ständig auf den Kleinanzeigen angeboten werden,wäre nichts für mich. Außerdem meine ich dass das Twinscroll Turbos sind und ebenfalls nur einen EL Krümmer haben und nicht so klingen.

edith: Hab ihn gefunden,es war @-Franz-: Vielleicht kann er hierzu seine Erfahrungen schildern.


@sportsnow:

Danke danke ;) Ja ich bin echt mal gespannt was sich da soundtechnisch noch so tut. Sollte nicht unbedingt laut werden,aber gegen etwas satter habe ich absolut nichts einzuwenden. ;)
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ot]Ja, richtig gesehen ,das sind die Sparco Asseto Gara. Ich hab sie auf meinem Spaßautochen aufgezogen,gefallen mir auch echt gut. Sind schön leicht und günstig zu bekommen. Bis jetzt bin ich voll zufrieden damit. Meine sind Bronze matt , die je nach Licht toal die Farbe ändern. Von fast schwarz bis in goldliche ist alles drin. ;) Siehe Bilder

Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

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-Franz-

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22

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 12:58

Hab ihn gefunden,es war @-Franz-: Vielleicht kann er hierzu seine Erfahrungen schildern.



Kann er :D
Ich fahr die Kombi aus umgebautem STI-Krümmer und der IMASAF jetzt seit ziemlich genau drei Jahren und freue mich jedes Mal, wenn ich das Fenster unten habe :love:
Der Krümmerumbau war mit das Beste, was ich an dem Auto gemacht habe.
Der Klang ist nach wie vor bombastisch ohne aufdringlich und laut zu sein.
Vom Verbrauch und von der Leistung habe ich nichts Negatives bemerkt, allerdings fahr ich auch eher gemütlich mit dem Auto, weil der alte Herr mittlerweile die 300000 km geknackt hat und teilweise die Altersschwäche hier und da erkennbar wird ;(
Die IMASAF blüht bei mir auch schon ordentlich vor allem an den Flanschen und am Y-Rohr, allerdings weiß ich nicht, ob sich die Investition in eine Edelstahl-AGA bei meinem Auto noch lohnt und für meinen 2.5i gibts bei FOX auch kein Gutachten.
Müsste mal prüfen, ob der FOX-MSD an mein Katrohr passt, da der Krümmer und das Kat-Rohr beim 2.5i anders aufgebaut ist als beim alten 2.5er oder ob der MSD vom 2.0 an meinen passt, sofern der Durchmesser gleich ist...
Fragen über Fragen :confused: Im Moment macht mir mein Getriebe aber mehr Sorgen als der Auspuff :cursing:

@diablo:
Du solltest nur aufpassen, dass du den Auspuff nicht zu "passgenau" verbaust, da insbesondere Edelstahlanlagen sich gern mit zunehmender Temperatur ausdehnen.
Hatte das bei meiner alten Edelstahl-AGA auch, dass die im kalten Zustand vorn am Hitzeblech überm Kat angeschlagen ist und wenn sie warm war, gabs hinten links am Stabi gelegentlich mal Kontakt.

Hier gehts zum Krümmer-Thread :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Franz-« (10. Oktober 2019, 13:05)


Legator

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23

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 23:59

@-Franz-: Danke für die Infos und den Link. Wenn mal nix anderes auf dem Plan steht denke ich mal drüber nach :-D
Bis dahin lässt sichs aber mit dem Sound der Fox erstmal gut leben.

diablo

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24

Freitag, 11. Oktober 2019, 14:03

@-Franz-:
Hi und danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Scheint ja doch ohne irgendwelche Spätfolgen weiterhin gut zu funktionieren. Ich denke ich werde mich über den Winter doch mal dran machen und schauen ob ich günstig einen Krümmer bei kriege. Wahrscheinlich muss man entweder das Serienkatrohr des 2.0R modifizieren,oder noch besser,sich da ebenfalls ein gebrauchtes Teil besorgen und das dann umbauen. Wie ist das denn bei dir beim Tüv gewesen,hat sich an den AU Werten irgendwas verändert? Immer ohne Probleme durchgekommen?
Ich kann mich noch an das Soundfile erinnern,das klang bei dir wirklich richtig cool.
Schade,das dein Leggy mit Alterserscheinungen kämpft,aber 300t km ist natürlich auch ne echte Hausnummer. Drück dir die Daumen das er noch ne Weile hält.

Übrigens,...habe gerade nachgeschaut. Dein 173 PS Legacy steht sehr wohl im Gutachten der Fox Anlage,somit könntest du die Anlage ganz legal fahren:



Hätte mich auch sehr gewundert,warum gerade diese Version da ausgegrenzt sein sollte.

Gruß Mario

PS: FALLS du doch drüber nachdenkst, ich kann dir gerne mal den Flansch vom MSD ausmessen. Ich denke da wird es keinen Unterschied zwischen den Modellen geben.
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Legator

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25

Freitag, 11. Oktober 2019, 14:17

PS: FALLS du doch drüber nachdenkst, ich kann dir gerne mal den Flansch vom MSD ausmessen. Ich denke da wird es keinen Unterschied zwischen den Modellen geben.
Das könnte ich auch anbieten ;)
Hab das vordere Stück Rohr mit Flansch des originalen MSD des 2.0R aufgehoben.

Knuffy

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26

Samstag, 12. Oktober 2019, 10:18

Ich muss einfach mal einwerfen...

Ein sehr schöner Umbaubericht, vielen Dank dafür und für den interessanten Erfahrungsaustausch.
Nur weiter so. Liest sich echt gut. Danke.
Gruß Oli :zunge:

-Franz-

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27

Dienstag, 15. Oktober 2019, 23:54

@-Franz-:
Wie ist das denn bei dir beim Tüv gewesen,hat sich an den AU Werten irgendwas verändert? Immer ohne Probleme durchgekommen?

Übrigens,...habe gerade nachgeschaut. Dein 173 PS Legacy steht sehr wohl im Gutachten der Fox Anlage,somit könntest du die Anlage ganz legal fahren:
Hätte mich auch sehr gewundert,warum gerade diese Version da ausgegrenzt sein sollte.



Beim TÜV gabs nie Probleme.
Steht ja überall riesengroß Subaru drauf und irgendwelche abgasrelevanten Fehler gab es auch keine.
Mit dem Krümmer hatte ich damals hier wirklich riesiges Glück. Der war fast neu und hat nur 80 € gekostet.


Da haben die den 2.5i wohl mal nachträglich mit ins Gutachten aufgenommen.
Ich bin der Meinung, dass der vor drei Jahren da noch nicht drin stand, deshalb hatte ich die FOX auch wieder verworfen.
Aber danke fürs Nachsehen. Dann passt die Anlage auch drunter :)

-Franz-

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28

Dienstag, 4. August 2020, 10:33

So, auch hier mal eine kleine Aktualisierung bzgl des 2.5i im Gutachten der FOX-Anlage:

Hatte mich jetzt doch dazu durchgerungen, mir eine zu kaufen, weil meine IMASAF am MSD durchgerostet war.
Leider gab es zwei Probleme. Die ESD sind zur Zeit bei FOX ausverkauft und müssen nachproduziert werden, was voraussichtlich bis Oktober dauert.
Dachte mir, gut, das ist jetzt nicht so tragisch, da mir der MSD erstmal wichtiger war.
Leider musste ich feststellen, dass die Anlage, obwohl sie im Gutachten steht, nicht an den 2.5i passt (siehe Bilder).
Das Problem hatte ich tatsächlich auch schon bei anderen Zubehörteilen, die laut Hersteller passen sollten, aber tatsächlich eben nicht gepasst haben.
Der 2.5i und noch dazu als Limo ist wirklich ein extremer Exot :S
Werd jetzt bei IMASAF bleiben. Da weiß ich, dass die passt.
»-Franz-« hat folgende Dateien angehängt:
  • MSD1a.jpg (323,93 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2023, 14:23)
  • MSD2a.jpg (878,22 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2023, 14:22)
  • MSD3a.jpg (653,65 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2023, 14:22)

Legator

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29

Mittwoch, 5. August 2020, 22:45

Naja du hast ja den 2.5er mit 173PS nor?

Für den 2.5er 165 PS passt der Kram glaube schon, aber halt nicht für deinen. Damit kommen die Datenbanken der Hersteller einfach nicht klar... zumal auch noch diese Problematik dazu kommt.

Das tragisch-witzige an der Sache könnte sein, dass vlt. die 2.0er FOX Anlage an deinem passt. Hier mal ein Komplettbild meines Unterbodens; vergleiche das einfach mal Stück für Stück (vor allem ob dein vorderes Kat-Rohr genau so aussieht):


-Franz-

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30

Freitag, 7. August 2020, 08:54

Ja, ich hab den 2.5er mit 173 PS.

Die Anlage vom 2.0R passt, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
Aber das Thema FOX ist für mich - zumindest für den Legacy - jetzt abgehakt.

chicolino

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Donnerstag, 8. Oktober 2020, 17:14

hi,

hat schon mal jmd den vorschalldämpfer ohne esd von fox verbaut?... hat das einen effekt?


bin ganz frischer legacy 2.0r fahrer :D

RB199

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32

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 17:30

Wenn mich nicht alles täuscht soll das nicht gehen oder nur als Sondebestellung wegen dem Rohrdurchmesser der größer ist. Von OEM klein auf Fox groß soll es gehen, anders herum ist eher ungewöhnlich und soll nur auf Sonderwunsch möglich sein.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

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33

Freitag, 9. Oktober 2020, 01:24

hi,

hat schon mal jmd den vorschalldämpfer ohne esd von fox verbaut?... hat das einen effekt?


bin ganz frischer legacy 2.0r fahrer :D
Habe es damals mal hören dürfen und das ist schon sehr laut, für Alltagsauto zu laut; finde ich. Ist der Sound "schöner" / "besser"? Meiner Meinung nach nicht, weil dieser Legacy leider kein Boxer-Grummeln mehr hat, klingt halt nur etwas "brutaler". Obendrein ist der Vorschaller in der Version ohne Schalldämpfer (die nennen es daher ja auch "Vorschalldämpferersatzrohr") ohne ABE.

chicolino

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34

Samstag, 10. Oktober 2020, 18:16

Wenn mich nicht alles täuscht soll das nicht gehen oder nur als Sondebestellung wegen dem Rohrdurchmesser der größer ist. Von OEM klein auf Fox groß soll es gehen, anders herum ist eher ungewöhnlich und soll nur auf Sonderwunsch möglich sein.

... das würde dann aber wiederum bedeuten, dass der durchmesser der esd am flansch anders ist als das original.... haben die oem esd nicht auch 55mm?
muss wohl doch abwarten bis ich den legacy nächste woche holen kann und dann selbst messen und testen.

ich sehe bislang keinen grund warum der msd nicht auf die esd passen sollte... in der ABE version versteht sich. :D

-Franz-

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35

Dienstag, 3. August 2021, 20:14

Nach einigem Hin und Her in den letzten Jahren, habe ich mittlerweile sämtliche Auspuffvarianten von FOX durchprobiert und keine einzige hat bei meinem 2.5i (173 PS) gepasst.
Der Kompensator war entweder vom Durchmesser zu groß oder das Rohr vorm MSD zu lang oder die Passgenauigkeit hat nicht hingehauen.

Da meine IMASAF nun endgültig den Rosttod gestorben ist, musste eine Lösung her.
Grundsätzlich fand ich die Passgenauigkeit der IMASAF bisher von allen Anlagen am besten, allerdings ist die Haltbarkeit in Anbetracht des Preises nicht die Beste.

Was nun? Mein Auto ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat 335000 km auf dem Buckel, aber irgendwie häng ich einfach an dem Dicken und er steht wirklich noch gut da.
Also bin ich mal wieder zu East-Racing, die mir 2016 den Krümmerumbau gemacht haben, um mir einen Auspuff bauen zu lassen :thumbsup:

Da ich eher Minimalist und praktisch veranlagt bin, habe ich ein paar Sonderwünsche gehabt:
- Edelstahl
- keine Flansche, nur Schellen
- durchgehender Rohrdurchmesser von 60mm außen
- Endrohr wie die FOX in 115 x 85
- NUR EIN ESD auf der Fahrerseite
- absolut alltagstaugliche Geräuschkulisse

Ich wurde wieder einmal NICHT enttäuscht :gg:
Die Optik des Hecks ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist mir egal (eventuell finde ich mal eine Heckschürze eines alten 2.0 mit 137 PS).
Das Ganze ist deutlich wartungsärmer, einfacher und vorallem auch ein ganzes Stück leichter.
Mich hat die sinnlose Duplex-Anlage schon lange gestört.
Der Klang ist einfach nur pornös in Verbindung mit dem STI-Krümmer :love: :love: :love: :love: :love:
Bei geschlossenem Fenster und Radio hört man innen absolut nichts, womit das Auto auch weiterhin langstreckentauglich ist.
Bei geöffnetem Fenster hört man einen richtig bösen Boxer-Rumble. Zum Glück ist gerade Sommer und damit die Scheibe immer unten :D
Eine Messung hat exakt die erlaubten 79 dB ergeben.

War die Investition wirtschaftlich sinnvoll? Beim Alter des Autos wohl kaum. Sinnvoller wäre es vor 5 Jahren gewesen, aber was solls, Spaß kostet :klatsch:
Insgesamt hat das Ganze nur unwesentlich mehr als eine FOX gekostet, bei deutlich besserer Qualität und Passgenauigkeit.
Habe versucht ein Video aufzunehmen, aber leider hat das Mikro am Telefon schlapp gemacht :lolaway:
Ursprünglich sollte das Ganze noch vor der Holzlandtour im Juli passieren, aber daraus wurde nix....
»-Franz-« hat folgende Dateien angehängt:

Legator

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Dienstag, 3. August 2021, 22:31

Gute Lösung :thumbup:

Kurz zum Thema ob sich das "lohnt":
Was wäre denn die Alternative? Ein neueres Auto mit Technik Overload und >1000 EUR Wertverlust pro Jahr? Sch*** auf das Alter des Legacy's; der Nutzwert von dem Fahrzeug ist immer noch unglaublich hoch. Stelle immer wieder fest, dass ein 15 Jahre alter Legacy in den wichtigen Disziplinen (Fahreigenschaften, Laufkultur) noch voll mit halten kann. Merke ich aktuell grad ganz besonders, da ich aufgrund der Spritpreise sehr schonend unterwegs bin. Also ich hoffe dass der noch lange hält und stecke gern mal 1000EUR rein, wenn das für 1..2 weitere Jahre sorgt. Wie gesagt; bei nem neueren Auto verlierst du das Geld ganz automatisch ;)