Du bist nicht angemeldet.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 23. Juni 2019, 20:54

Wenn ich dort eine 3A oder 5A Sicherung reinmache, sollte der Orion doch auch nur diese 3A bzw. 5A ziehen oder ist das eine Fehlüberlegung?


Nope, der Orion weiß nicht, was für ne Sicherung vor oder nach ihm hängt. Alles, was er sieht, ist ne Eingangsspannung und anhand dieser liefert er die Ausgangsspannung.
Wenn am Eingang 14V ankommen und der Ausgang auf 12V eingestellt ist, regelt er halt runter. Wenn der Verbraucher also bei 12V 10A fordert, dann versucht der Orion das auch zu liefern.
Die 3A Sicherung fatzt halt schneller durch.

Sowas ist nur mit einem Gerät umsetzbar, das eine Strombegrenzung hat, aber die muss dann auch eingestellt werden, der erkennt nicht automatisch die Sicherungen.


Was mich aber doch sehr wundert, ist die Tatsache, dass die 10A Sicherung vor dem Orion durchbrennt, aber nicht die 7,5A nach ihm.
Ich mein gesehen zu haben, dass das Ding irgendwie 85% Effizienz hat, also 15% verheizt werden. Wobei das rein theoretisch nicht genug ist, um bei 7,5A am Ausgang dann 10A am Eingang aufzunehmen.
D.h. entweder ist die Effizienz doch nicht so hoch oder deine (Bord-)Spannung bricht ein und er fängt an hoch- statt runterzuregeln. Hochregeln erfordert natürlich mehr Strom am Eingang.
Es kann sein, dass durch das Aufwärmen irgendwelcher Leitungen der Spannungsabfall steigt, das würde zu einem höheren Stromverbrauch führen.

Das mit dem Zangenmessgerät für Strom wäre allein schon für wissenschaftliche Zwecke sehr interessant.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 23. Juni 2019, 21:26

@Nomad:
Versuchsweise habe ich die Sicherung vom ZigAnz durch eine 7.5A und die Sicherung nach dem Orion durch eine 3A getauscht.
Siehe da, die Sicherung vom Auto brennt nicht durch. Der Orion habe ich auf 13.5V Ausgang eingestellt.
Er muss bei laufendem Motor also nicht gross regeln. Dann liegt ja in etwa 13V am ZigAnz an.

Der Orion TR12/12-9 hat ein Wirkungsgrad von 87%.
Um die maximalen 9A bereit zu stellen, zieht er also etwas mehr als 10A.
Ich denke der Orion Zieht das, was hinten gezogen wird. Bei 3A zieht er etwa 3.5A.
Aber das würde nicht erklären warum bei 7.5A die 10A Sicherung durchbrennt.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 23. Juni 2019, 23:08

@quadahrer:

was meinst du mit „nur einen Kompressor“?
Meine Kühlbox hat keinen Kompressor drin. Funktioniert ja irgendwie, mit Amoniak was heiss gemacht wird und so.

ich meinte damit, dass der kompressor weniger leistung zieht als ein absorber oder eine pelletier-kühlbox. und ich nur einen kompressorkühlbox direkt anschliessen würde, nix anderes.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 532

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 24. Juni 2019, 00:13

@servusli:

Zitat

Ist denn ein Ladestrom von 7.5A zu hoch?
Wenn ich dort eine 3A oder 5A Sicherung reinmache, sollte der Orion doch auch nur diese 3A bzw. 5A ziehen oder ist das eine Fehlüberlegung?


Also der Ladestrom wird normaler Weise durch das Ladegerät in Abhängigkeit von dem Zustand der angeschlossenen Batterie bestimmt.

In deinem Fall (24h Akku) sind 7,5A schon recht viel, alledings kannst Du ja bei dem Orion TR12/12-9 nur mit einer Konstantspannung laden, somit schwankt der Strom stark nach Ladezustand. Die eingestellten 13,5V passen aber zum Akku.

( hier das Datenblatt: https://cdn-reichelt.de/documents/datenb…YU_NP24-12I.pdf)

Mit dem Amperwert der Sicherung stellst Du nicht den Ladestrom ein !!! - der Orion kann zwar dann nicht mehr ziehen, weil Dir die Sicherung rausfliegt !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 24. Juni 2019, 10:11

Wozu den Orion? Eine Trenndiode reicht an der Stelle.
Eine richtig saubere Sache wärs allerdings, die Leitung für die Bordsteckdose seperat zu verlegen und einfach über ein 70A Trennrelais zu schalten. Dürfte auch erheblich preiswerter sein, sicherer sowieso.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 24. Juni 2019, 15:22

Leider funktioniert meine Schaltung nicht wie gewünscht.
Während dem Fahren zieht die Box einfach den Strom aus Batterie.
Wie müsste die Schaltung aussehen, dass während der Fahrt die Kühlbox Strom vom Bordnetz zieht und bei einer Pause von der Batterie?

Das Ganze möchte ich mit dem ZigAnz realisieren.
Wie funktioniert es denn bei einem Wohnwagen? Dort hat man doch auch nur die Zuleitung aus der Anhängersteckdose...

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 25. Juni 2019, 07:52

Wenn Du bereit bist, eine ordentlich dimensionierte Leitung (mind. 5mm² Querschnitt) von der Batterie zu Deiner Kühlbox zu legen, ist das eine ziemlich simple Sache. Ich versuche mal mit meinen Mitteln einen Schaltplan zu beschreiben.
Leitung 1: 12V KFZ Akku->Trennrelais->12V Kühlakku->Kühlbox, Masse über Fahrzeugkarosserie.
Leitung 2: Stecker Bordsteckdose->Spule Trennrelais, Polung ist da egal.

Die Bordsteckdose ist ja bei abgeschalteter Zündung stromlos, das Ternnrelais öffnet dann -> Kühlbox wird vom Kühlakku betrieben, läuft der Motor, schließt das Trennrelais und der Kühlakku wird geladen, sowie die Box von der Lima betrieben. Wie Gerhard (@ampel2: ) schon schrieb, dann auch mit Licht fahren, damit das dämliche Lademanagent des Levorg überlistet wird.

Ausschließlich die Bordsteckdose zu nutzen wird nicht gehen, da bekommst Du nicht genug Strom raus, bzw. Du überlastest das Bordnetz mit gefährlichen Folgen.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 25. Juni 2019, 10:02

Leitung 1: 12V KFZ Akku->Trennrelais->12V Kühlakku->Kühlbox, Masse über Fahrzeugkarosserie.
Leitung 2: Stecker Bordsteckdose->Spule Trennrelais, Polung ist da egal.


Genau so.
Ok, bis auf das mit der Bordsteckdose, da würde ich persönlich einen unauffälligen Schalter in die Konsole einbauen, der das Relais gegen Zündungsplus zieht.
Dann hat man sowohl die automatische Abschaltung bei abgeschaltetem Fahrzeug als auch eine manuelle Möglichkeit durch betätigen des Schalters und zusätzlch noch den Bonus, dass die Bordsteckdose frei bleibt.
Und es wäre recht unauffällig.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 25. Juni 2019, 12:11

Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich eine AHK mit 13 Poligem Stecker habe.
Dort hat es eine Leitung mir Dauerplus und eine mit Zündungsplus. Diese Leitungen sollten ja genügend gross dimensioniert sein oder sehe ich das falsch?

Somit müsste ich keine Leitung vom Motorraum nach hinten ziehen und greife einfach von der Ladeleitung den Strom ab.
Wäre es auch möglich, dass in dieser Ladeleitung bereits ein Trennrelais verbaut ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »servusli« (25. Juni 2019, 12:24)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 26. Juni 2019, 07:41

Diese Leitungen sollten ja genügend gross dimensioniert sein oder sehe ich das falsch?


Das kannst Du nur durch Messen des Durchmessers der Leitung herausfinden oder falls vorhanden in der Dokumentation der AZV.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 26. Juni 2019, 10:08

Leider habe ich keine Dokumentation von der Kupplung.
Bin auch im Internet nicht fündig geworden.
Wie messe ich denn duurch?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 26. Juni 2019, 12:34

Du misst den Durchmesser der Leitung und errechnest daraus den Querschnitt. Alternativ kannst Du auch schauen, mit welcher Stärke diese Leitung abgesichert ist.
Dazu mußt Du keinen Kurzschluß bauen und schauen, welche Sicherung rausfliegt, es reicht, wenn Du eine Prüflampe anklemmst und nacheinander einzeln die Sicherungen ziehst, wenn die Lampe ausgeht, hast Du die richtige Sicherung erwischt.
Das wäre dann das Maximum, was über die Leitung gehen kann.
Problem ist ja immer, daß der ev. entleerte Kühlakku soviel Strom zieht, daß die Leitung überllastet wird.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. Juni 2019, 13:33

Gem. Support vom Hersteller des Orion, liefert das Gerät eine maximale kurzzeitige Spitze von 12.5A. Ich habe am
Ausgang aber eine 7.5A Sicherung angeklemmt. Theoretisch sollte der Orion so nur 7.5A ziehen und mit 7.5A den Akku laden.
Der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ist 20A abgesichert und man darf maximal 10A ziehen.

Welchem Querschnitt muss ich also für 10A mindestens haben?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Juni 2019, 16:48

Kommt auf die Länge und den zu verkraftenden Spannungsabfall an. Dazu gibts einen Rechner im Netz: https://electronicbase.net/de/leitungsquerschnitt-berechnen/.

Die 7,5A Sicherung, ist keine Strombegrenzung. Da können auch schon mal mehr als 7,5A fließen, für kurze Zeit. Der Orion zieht soviel er bekommen kann, bis die Leitungen überlastet werden. Es kommt halt auf den Wirkungsgrad des Orion an.
Wieso willst Du jetzt wieder an den Zigarettenanzünder? Damit riskierst Du den Bordkabelbaum.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. Juni 2019, 18:46

Für mich ist es am einfachsten an den ZigAnz zu gehen.
Ich könnte natürlich auch einen entsprechend ausgelegte ZigAnz-Dose an die Ladeleitung der AHK gehen.
Aber wo wird diese Leitung im Kabebaum abgegriffen?
Es gibt ja komplette 13Pol Kabelbäume welche Plug‘n‘Play sind.

Das wäre die wohl eleganteste Lösung.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:41

Die Eleganteste Lösung wäre, ein eigenes Kabel dafür zu ziehen.

Alles, was mit ZigAnz-Dosen zu tun hat, ist murks, weil dir der Kabelbaum oder gar der ganze Wagen abbrennen kann, weil da genau nichts für solche Ströme dimensioniert ist. Auch die Dose selbst nicht.
Beim AHK-Kabelbaum hast du quasi den gleichen Aufwand wie bei einer speziell dafür eingezogenen Leitung.

Zusätzlich: Es wurde oft genug gesagt, eine Sicherung regelt nicht den Strom. Sie begrenzt ihn auch nicht aktiv. Wenn dein Aufbau mehr als 7,5A ziehen will, wird er das machen. So lange, bis die Sicherung durchbrennt.
Dann funktioniert dein Aufbau nicht mehr, weil er keinen Strom mehr kriegt.
Dass bei dir die Sicherung nicht durchgebrannt ist, ist reiner Zufall.

Also: Entweder du machst das richtig oder ich hoffe sehr für dich, dass du einen Feuerlöscher bei dir hast.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 26. Juni 2019, 20:04

Wo ziehe ich denn am besten eine Leitung vom Motor- im den Innenraum?
Und vorallem wie schaut der Anschlussstecker danach aus?

Aber wenn eine Sicherung den Strom nicht drosselt, wie wird denn im
Auto der Strom gedrosselt?
Angenommen eine Batterie hat 200A, dann würde ja quasi im ganzen Bordnetz 200A anliegen oder ist das eine Fehlüberlegung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »servusli« (26. Juni 2019, 20:23)


RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 26. Juni 2019, 23:21

Keine Fehlüberlegung, die 200A liegen an. Die Verbraucher bestimmten nun wieviele sie davon nehmen.
Liegt dieser Wert nun über dem was die Leitung verträgt, dann wird die warm und im schlimmsten Fall brennt sie. Dafür sind Sicherungen da, die verhindern dies indem sie den Stromkreis unterbrechen.

Sowas wie drosseln sind normalerweise nicht verbaut und eigentlich auch nicht notwendig. Dein DC/DC Konverter (den ich auch nicht unbedingt für notwendig erachtet) wäre aber im Prinzip so eine Drossel da er nur einen bestimmten Output hat.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 532

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 26. Juni 2019, 23:24

Zitat

Von servusli
Aber wenn eine Sicherung den Strom nicht drosselt, wie wird denn im
Auto der Strom gedrosselt?
Angenommen eine Batterie hat 200A, dann würde ja quasi im ganzen Bordnetz 200A anliegen oder ist das eine Fehlüberlegung?

Sorry da liegst Du leider sowas von daneben :w00t_1: und würfelst etwas mit Spannung und Strom durcheinander :gump: über google Suche https://www.google.com/search?client=fir…nung+widerstand gibt in Hülle und Fülle Info´s und Videos dazu ;)

Vom "Anliegen" sprechen wir bei einer Spannung (12V Batterie ca. 14V Bordnetz wenn der Motor läuft)
Vom "Fließen" sprechen wir beim Strom, der dadurch entsteht, das eine leitende Verbindung über die Verbrauchswiderstände vom Pluspol zum Minuspol hergestellt wird.

Also, wird der Strom durch den Widerstand durch den er fließt bestimmt und praktisch gedrosselt. Ohne Widerstand (Kurzschluß) und eine ideale Batterie angenommen geht der Strom gehen Unendlich!
Ein versehentlich gleichzeitig auf den Plus und Minuspol gefallener Maulschlüssel verglüht !

Eine Sicherung hat einen sehr kleinen Widerstand und besitzt die Eigenschaft, bei Überschreitung ihrer "Grenzstromstärke" schlagartig durchzubrennen und somit den Stromfluß zu beenden und nicht zu begrenzen !
Eine Batterie als solches hat niemals "200A" allerdings gibt es im Bezug auf Starterbatterien Angaben zum maximalen Starterstrom etc.
"Der Startstrom gibt den maximalen Strom an, den die Starterbatterie bei 0 °C für eine Dauer von 30 s liefern kann, bei dem jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 V aufweist. "

DeineZusatzbatterie het eine Kapazität von 24Ah --- theoretisch kann Sie 24h lang 1A liefern .....usw.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 532

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 26. Juni 2019, 23:28

Zum Thema

Zitat

Wo ziehe ich denn am besten eine Leitung vom Motor- im den Innenraum?


Ich habe es wie hier schon geschildert gemacht: Wie sinnvolle Verkabelung (Elektrik) für kleinen aktiv Subwoofer?

Im Beitrag sind die Bilder !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."