Bei uns in Österreich wird z.B. der Impreza nur mit 114 PS angeboten.
Mir würde er sehr gefallen, aber nicht mit dieser Luftpumpe als Antrieb und dann noch das CVT...
Tja, so unterschiedlich sind die (manchmal vorgefassten) Meinungen und insbesondere die Erfahrungen, die man macht.
Ich bin ein Gegner einer generellen Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen, aber auch gleichzeitig ein noch entschiedenerer Gegner des sich auch in diesem Thema zeigenden, immer mehr um sich greifenden PS-Wahns.
Für mich ist der 1,6 mit 114 PS alles andere als eine Luftpumpe, zumindest nicht beim älteren Modell 2012/17 mit manuellem Getriebe und Untersetzung.
Zum 1,6 mit CVT-Getriebe kann ich nichts sagen.
Mein 1,6 2017 läuft auf der Autobahn auf ebener Fahrbahn und ohne Rückenwind mit dem Navi gemessene 186km/h Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich denn unbedingt schnell fahren muss, reicht mir das völlig!
Es ist problemlos möglich, einen LKW auf der Landstraße zu überholen. Man macht es eben im 3. Gang, den man bis 6500 u/min hochdrehen darf.
Vorher hatte ich den Forester SH 2,0 150 PS, auch mit manuellem Getriebe, Nach nunmehr fast 2 Jahren mit dem 1,6, vermisse ich den 2,0 l Motor überhaupt nicht mehr. Man muss eben nur bereit und vor allem fähig sein, mit den bei Bedarf niedrigeren Gängen und höheren Drehzahlen umzugehen!
Manche haben noch nicht bemerkt, dass sich die Zeiten gerade radikal ändern und Vieles einfach nur ein nicht mehr zeitgemässes Luxusproblem ist....
Im Zweifelsfall ist mir ein FZ mit ein paar weniger PS, welches mich dafür aber wirtschaftlich und vor allem betriebszuverlässig von A nach B bringt (auch wenn zwischen diesen beiden Punkten nicht nur asphaltierte Piste ist) deutlich wichtiger.
+1
Volle Zustimmung!