Du bist nicht angemeldet.

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 25. Februar 2018, 21:14

Wenn der Wohnwagen eine 100 km/h Zulassung hat,dann muss das Fahrzeug Gesamtgewicht mehr haben wie der Wohwnagen sonst ist die 100 km/h Plakette hin!

Der Fall trifft bei meinem Outback leider auch zu,Wohnwagen hat 1800 km/h vollgewicht und der Outback um die 1600 kg,muss bald zum tüv bin gespannt was die sagen..

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 25. Februar 2018, 21:51

Wenn der Wohnwagen eine 100 km/h Zulassung hat,dann muss das Fahrzeug Gesamtgewicht mehr haben wie der Wohwnagen sonst ist die 100 km/h Plakette hin!

Der Fall trifft bei meinem Outback leider auch zu,Wohnwagen hat 1800 km/h vollgewicht und der Outback um die 1600 kg,muss bald zum tüv bin gespannt was die sagen..


Der Wohnwagen ist ja ne echte Rakete
:rolleyes:

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 25. Februar 2018, 23:09

Dem TÜV ist das egal, die Plakette zeigt das der WoWa 100 km/h darf, nicht ob das Gespann das darf.
Das wiederum liegt in Deiner Verantwortung.....

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Februar 2018, 23:33

@Ray18
Wichtig ist das Drehmoment am Rad. Das an der Kurbelwelle ist ein reiner Stammtischwert. Je mehr, desto schlechter für Kupplung und Getriebe.

Der Beziner hat durch die kürzere Übersetzung / korrekter: Höhere Untersetzung , weniger Probleme beim Rangieren als der Diesel! Zumal das CVT vom Benziner einen Wandler, statt einer Kupplung zun Anfahren verwendet.
Musst dir hat in langen Steigungen zunächst einen Bierdeckel vor den Drehzahlmesser stellen. Die Drehzahl ist aber nicht schlimm, der Benziner geht ja davon nicht kaputt.

SGForry

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 26. Februar 2018, 09:14

Zitat

Dem TÜV ist das egal, die Plakette zeigt das der WoWa 100 km/h darf, nicht ob das Gespann das darf.
Das wiederum liegt in Deiner Verantwortung.....

Interessant das es dem TÜV egal sein soll....wenn es doch der TÜV (DEKRA im Osten) ist der die 100KM/H Zulassungen begutachtet.
Diese Überprüfung bezieht sich immer auf die Kombination Zugfahrzeug + Anhänger. Es wird nicht nur der Wohnwagen geprüft...

Korrektur: >Dies hat sich mittlerweile geändert! Es wird nur der WoWa geprüft.
Ehemaliger VersuchsWagen Fahrer....never again!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SGForry« (7. Juni 2018, 09:07)


fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 26. Februar 2018, 09:46

Hallo an alle,

Beim WoWa Gewicht bin ich mir sicher da wir auf einen kleineren wechseln werden (Kinder gehen nicht mehr mit).
Also 1 bis 1,1to mehr wird es nicht.


Würde mir da keine Gedanken machen beim Benziner mit 150 PS, mit Lineatronic sind 2000 kg Anhängelast von Subaru angegeben, also daher bei Deinem WoWa kein Problem.
Klar Drehmoment nur 198 Nm bei 4200 U/min.
Habe ja gestern ein Offroadtraining gemacht mit Anfahren an steilen Bergauffahren, da habe ich auch nicht von Drehmomentschwäche gemerkt. (siehe meinen Bericht).
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 26. Februar 2018, 10:06

Ich stand jetzt gerade auch vor der Entscheidung, Forester 2.0X oder XT. Den XT kannte ich schon, den X habe ich anlässlich einer Inspektion als Leihwagen bekommen. Ich fand ihn schon ziemlich untermotorisiert. Ich gehöre nicht unbedingt zur Fraktion der PS-Freaks, aber ein normales Mitschwimmen im Autobahnverkehr ist eigentlich nur bis ca. 120 km/h möglich, danach gehts übel in die Drehzahlen. Ich mag es nicht, wenn ein Motor unangenehm drehen muss und kein entsprechender Druck fühlbar ist.
Im Gegensatz dazu fand ich den XT reichlich übermotorisiert, 240 PS braucht man eigentlich auch nicht. Aktuell haben wir einen 2006er 2.5XT mit den 230 PS, und auch der ist im Alltag völlig übermotorisiert.
Dem aktuellen Forester fehlt die goldene Mitte, und die habe ich dann beim Outback gefunden. Der 2.5i ist eigentlich ideal, durch den Hubraum hat er genug Kraft im unteren Drehzahlbereich. Ich fahre auch öfter mal mit Hänger, und beim Forester 2.0X würde ich mindestens mal eine Probefahrt mit Wohnwagen unternehmen, bevor ich den Motor wählen würde.

RAY18

Anfänger

  • »RAY18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 26. Februar 2018, 10:22

Hallo Jörn, danke - Das Herz sagt Diesel der Verstand sagt Benziner - naja werde diesen Monat mal verschiedene Modelle testen.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 26. Februar 2018, 13:11

@Ray18
Wichtig ist das Drehmoment am Rad. Das an der Kurbelwelle ist ein reiner Stammtischwert. Je mehr, desto schlechter für Kupplung und Getriebe.

Der Beziner hat durch die kürzere Übersetzung / korrekter: Höhere Untersetzung , weniger Probleme beim Rangieren als der Diesel! Zumal das CVT vom Benziner einen Wandler, statt einer Kupplung zun Anfahren verwendet.
Musst dir hat in langen Steigungen zunächst einen Bierdeckel vor den Drehzahlmesser stellen. Die Drehzahl ist aber nicht schlimm, der Benziner geht ja davon nicht kaputt.

Willst Du damit sagen, dass der Diesel mit CVT keinen Wandler hat? Bitte um Erklärung.

Danke und Gruß, Tino

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 26. Februar 2018, 13:21

Zitat

Dem TÜV ist das egal, die Plakette zeigt das der WoWa 100 km/h darf, nicht ob das Gespann das darf.
Das wiederum liegt in Deiner Verantwortung.....

Interessant das es dem TÜV egal sein soll....wenn es doch der TÜV (DEKRA im Osten) ist der die 100KM/H Zulassungen begutachtet.
Diese Überprüfung bezieht sich immer auf die Kombination Zugfahrzeug + Anhänger. Es wird nicht nur der Wohnwagen geprüft...

Das war früher mal.
Seit vielen Jahren zählt nur der Hänger für die Zulassung 100km/h.
Und diese 100er Zulassung darf dann nur genutzt werden, wenn die Rahmenbedigungen (Gewichtsverhältnis, ABS usw.) passen.

Und bei einem 1,1to Wohnwagen langt der 2 Liter ganz sicher.

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 26. Februar 2018, 14:26

Hallo !

Wie am Anfang des Threads schon versprochen hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht vom gestrigen Wohnwagenkauf.

Am Samstag morgen um 6 Uhr brachen wir auf vom osthessischen Wartenberg in die österreichischen Alpen nach Innnsbruck. Ich hatte mich die letzten 2 Wochen schon mit dem Verkäufer des Wohnwagens geeinigt und alles vorab geregelt,sodas wir ihn nur noch holen mussten. Als Zugfahrzeug diente mein Legacy 2.0 R bj 2007 mit 165 PS und 187nm.
Der Wohnwagen hatte bedingt durch einiges an Zubehör,was beim Verkauf noch dabei war, ein Eigengewicht von 1100 bis 1200kg.
Nach einer Zwischenübernachtung ging es also gestern morgen wieder ab nach Hause.
Ich muss sagen, es ging besser als gedacht. Auch bedingt durch das Schaltgetriebe mit Duel Range konnte ich an etwas steileren Passagen beim Anfahren, sowie im 2 Stündigen Stau bei München ,sehr gut anfahren ohne die Kupplung zu quälen.
Auf der Ebenen hatte ich anfangs etwas Probleme, da ich im 5. Gang bei Tacho 100 ( 90 km/h GPS) nur ca. 2700 upm hatte und der Legacy da einfach keine Leistung hat,also musste ich beim kleinsten Windhauch schon zurück in den 4. schalten. Das hat schon etwas genervt. Irgendwann nach der Grenze habe ich mich dann etwas rangetastet und habe meine ideale Reisegeschwindigkeit gefunden. Bei Tacho 110-115 ( ca. 100 km/h GPS ) konnte ich super im 5.Gang mitschwimmen und hatte genug Leistung ,ohne ständig zurückzuschalten. Am Irschenberg gings im 4. Gang mit 85 km/h hoch und er hat sich schon etwas schwer getan,aber trotzdem war ich keine Verkehrshinderniss. Beim Überholen von anderen LKW`s oder Wohnwagen ( ja es waren noch andere bei dem eiskalten Wetter mit dem WoWa unterwegs ;) ) musste ich zwar auch in den 4. zurück,aber da hat er bei ca. 4 t upm genug Power um durchzubeschleunigen. Der Verbrauch war natürlich ordentlich bei ca. 15 Liter, aber das sollte ja klar sein,das da jedes Auto anfängt zu saufen.
Ich war jedenfalls positiv überrascht. Allerdings werde ich beim nächsten Auto trotzdem auf etwas mehr Leistung zurückgreifen. Ich denke auch,das der Outback mit seinen 2,5 Litern der perfekte Zugwagen ist. Ein bißchen mehr Bums untenrum ist schon nicht schlecht,gerade wenns etwas windig wird und man nicht ständig die Gänge wechseln muss.

Wettermäßig hatte ich auf hin und Rückfahrt super Glück. Es war zwar schweinekalt,aber dafür trocken und sonnig. Hatte teilweise fast ein bißchen Urlaubsflair,wenn man das Außenthermometer nicht beachtet hat. ;)

Die Bewährungsprobe gabs allerdings dann heute morgen. Ich musste mit dem Wohnwagen zum Tüv und danach zur Zulassungsstelle ,da er noch auf Österreich zugelassen war. Und dreimal dürft ihr raten was für ein Wetter mich erwartet hat,als ich heute morgen rausschaute. Geschlossene Schneedecke !! Na toll...

Aber was soll ich sagen,...da kam der Subi ins Spiel. Mit einer Gelassenheit ging er ran ans Werk und zog den Wohnwagen ohne Probleme bis zum Tüv ohne Ausrutscher oder ähnliches. Der Bremsenprüfstand befand sich draußen im Freien ( ebenfalls im Schnee) und man mußte mit dem Auto erst einmal drüber fahren bis die Hinterachse vom Wohnwagen in die Rollen eingerastet sind.
Nach dem erfolgreichen und bestandenen Test meinte der Prüfer nur zu mir... " Oje,kommen wir da jetzt überhaupt wieder raus....? Ach , ich seh grad,..is n Subaru,der hat ja Allrad,...da geht bestimmt ohne Probleme " . Gesagt getan, Dual Range rein, Angefahren, und schwups,...ist de Wohnwagen wieder aus den Rollen rausgesprungen. :thumbsup:
War schon ein tolles Gefühl, mit nem relativ schweren Wohnwagen im Schnee mal so überhaupt keine Probleme zu haben.
Tüv hatte er dann ohne Mängel bestanden, dann gings ab zur Zulassungsstelle und nun steht er endlich daheim ! War zwar ein stressiges,aber auch erfolgreiches Wochenende,...und ich weiß jetzt, das der Legacy,trotz des fehlenden Drehmoments, trotzdem ein treues und sehr gutes Zugpferdchen ist.

Zum Schluß noch ein paar Bilder vom Wochenende....

Irgendwo im Nirgendwo nahe Innsbruck: https://abload.de/img/img_20180224_140309ahuuc.jpg
Frisch angehängt und fertig für den Rückweg: https://abload.de/img/img_20180225_094133u3ugc.jpg
Kleiner Stop zwischendurch,....: https://abload.de/img/img_20180225_12315656uw9.jpg
..um dann weiter im Stau zu stehen: https://abload.de/img/img_20180225_123451hxupv.jpg
Und dann heute endlich daheim : https://abload.de/img/img_20180226_114007llucg.jpg

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Mario und viel Erfolg bei der Autosuche.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »diablo« (26. Februar 2018, 14:31)


Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 26. Februar 2018, 16:01

Wenn der Wohnwagen eine 100 km/h Zulassung hat,dann muss das Fahrzeug Gesamtgewicht mehr haben wie der Wohwnagen sonst ist die 100 km/h Plakette hin!

Der Fall trifft bei meinem Outback leider auch zu,Wohnwagen hat 1800 km/h vollgewicht und der Outback um die 1600 kg,muss bald zum tüv bin gespannt was die sagen..


Der Wohnwagen ist ja ne echte Rakete
:rolleyes:


Hallo
Versteh deine Aussage nicht!?

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 26. Februar 2018, 16:07

Hallo !

Wie am Anfang des Threads schon versprochen hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht vom gestrigen Wohnwagenkauf.

Zum Schluß noch ein paar Bilder vom Wochenende....

Irgendwo im Nirgendwo nahe Innsbruck: https://abload.de/img/img_20180224_140309ahuuc.jpg
Frisch angehängt und fertig für den Rückweg: https://abload.de/img/img_20180225_094133u3ugc.jpg
Kleiner Stop zwischendurch,....: https://abload.de/img/img_20180225_12315656uw9.jpg
..um dann weiter im Stau zu stehen: https://abload.de/img/img_20180225_123451hxupv.jpg
Und dann heute endlich daheim : https://abload.de/img/img_20180226_114007llucg.jpg

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Mario und viel Erfolg bei der Autosuche.



:thumbsup: klasse schöner Wohnwagen,schön weiter Subaru Fahrer zu sehen die auch mit dem Wohnwagen unterwegs sind,hab auch einen Transporter bin mit einer großen atv unterwegs..viel Spaß damit!

Rotzunge

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Raum Stuttgart

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 26. Februar 2018, 16:12

@Outlander

Darf ich übersetzen: Er meint wegen der 1800 km/h.

LG
Rotzunge
Habe eine Meinung, aber respektiere auch andere Meinungen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 26. Februar 2018, 16:25

der Legacy da einfach keine Leistung hat,also musste ich beim kleinsten Windhauch schon zurück in den 4. schalten.

Warum bist Du nicht gleich im 4.Gang geblieben? Das bischen mehr Drehzahl juckt den Boxer nicht und ich glaube auch, daß der Wagen dann nicht so daß saufen bekommt, daß ist jedenfalls mein Eindruck. Ich hab mit meinem alten 122PS Forry ein 1,6t Hänger aus der Nähe von Pforzheim geholt und hatte nie zuwenig Leistung. Auch bin ich der Meinung, daß ein Gespann auf der Autobahn auf die rechte Spur gehört und da gabs immer LKW die langsamer waren, als ich. Gerade die steilen Anstiege auf der AB hab ich dann halt langsam, aber stressfrei fürs Material zurückgelegt. Die paar Minuten hab ich auf einer 1000km Tour übrig.
Und weil ich es so gern sehe, hier noch ein Foto des Gespanns.

Aus meiner Sicht spricht die fehlende Untersetzung der handgeschalteten Diesel gegen diese Kombi beim Hängerbetrieb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (26. Februar 2018, 16:30)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 26. Februar 2018, 19:11

Pöser Purche! :D

Der Forry SF darf normal nur maximal 1500 kg (nicht km/h) ziehen!

(...und ich weiß aus sicherer Quelle, daß er bei 4 Tonnen Anhängelast schon ab 60km/h (nicht kg) vom Hänger gelenkt wird und nicht umgekehrt... :wacko: )

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 26. Februar 2018, 21:19

@Outlander

Darf ich übersetzen: Er meint wegen der 1800 km/h.

LG
Rotzunge



:thumbsup: Danke dafür !!

Der Forester mit dem Segelboot,ja das ist ein tolles Bild sehe ich auch gerne! :thumbup: j

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 26. Februar 2018, 21:52

Pöser Purche! :D

Der Forry SF darf normal nur maximal 1500 kg (nicht km/h) ziehen!

(...und ich weiß aus sicherer Quelle, daß er bei 4 Tonnen Anhängelast schon ab 60km/h (nicht kg) vom Hänger gelenkt wird und nicht umgekehrt... :wacko: )


Die 80Kg Stützlast werden dem Fahrzeug zugerechnet. Hat auf dem Papier geradeso gepaßt. Auf ner Waage war ich zwar nicht, aber wir hatten den Kahn komplett leer geräumt und alles (Motor, Ankergeschirr, Batterien) ins Auto gepackt.

RAY18

Anfänger

  • »RAY18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 28. Februar 2018, 09:46

Hatte heute ein interessantes Gespräch mit meinem Händler des Vertrauens.

Habe Ihm das Fahrprofil erzählt 12km - dann arbeiten - 12km zurück.
Was ist der richtige Motor?
UND
ein Drehmoment starkes Zuggefährt - nicht nur im Urlaub.

Drehmoment - klar der Diesel !
Dann begegnete ich Ihm mit dem DPF-Problem - er stimmte zu - das ist ein Problem
ABER
er sagte mir alle neuen Benzin Motoren haben ein ähnliches Problem -> die AGR (Abgasrückführungsventil) und die Kanäle sind auch bei den Benzinern im Kurzstreckenbetrieb ein großes Problem. Sie setzen sich zu und "verbacken".
Seine Empfehlung war:
Wenn man Kurzstrecken fährt spätestens nach 800 bis 1000km den Motor eine längere Strecke richtig heiß fahren.
Das gilt für alle Diesel und Benziner mit der neuen Technik.

Hoffe es hilft nicht nur mir bei der Entscheidung sondern auch vielen anderen.
UND
schont unser aller Geldbeutel ;)

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 28. Februar 2018, 11:08

Dann habe ich ja alles richtig gemacht, das ich einen Outback 2.5 Benziner gekauft habe. Der hat solche Probleme nicht. Bin jetzt fast 17000 km gefahren, davon über 90 % Stadt und auch kurze Strecken. Gesamtverbrauch über die ganze Zeit 9 l nach BC.

Ähnliche Themen