Du bist nicht angemeldet.

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 18:52

Moin Gemeinde!

Das mit der Supersprint-Abgasanlage hat sich jetzt auch geklärt.

Nach übersenden der gewünschten Fotos bekam ich die ABE per email:

"Dear customer,

thanks for contacting us.

Here attached your Supersprint homologation in .pdf file. Please print it out and take it with your vehicle papers."

:thumbup:

Nun das nächste ...:

Der Vorbesitzer meines SG-Forry`s MY2005 2.5XT, hatte vor ca. 6000km einen Motorschaden.

Diagnose der einst behandelnden Subaru-Werkstatt war: "Überhitzung-Motor"

Ursache und Schadensbild sind mir noch unbekannt.

Jetzt habe ich mir die Rechnung der einstigen Subaru-Werkstatt zukommen lassen.

Getauscht wurde der Motor-Block, die 2 Original-Köpfe wurden wieder verbaut.



Was mich jetzt stutzig macht und wo ich mir eine Deutung/Erklärung von euch wünsche, auch wenn noch nicht Weihnachten ist ...:

Verbaut wurde ein sogenannter "Short Block Rumpfmotor ohne Zylinderköpfe".

Genauer; ein "Teilemotor WRX STI".

Frage:

Wie passt das zusammen?

Ein ehemaliger 2.5XT EJ255 Motor, bekommt einen WRX STI Block und behält die originalen Zylinderköpfe.

Haut das hin, bzw. was gäbe es zu beachten ob der Stimmigkeit der Komponenten?

Gruß!

Hochwald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hochwald« (14. Dezember 2017, 19:14)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 20:28

zum Teile-Motor: Herzlichen Glückwunsch, Besseres konnte Deinem Auto nicht widerfahren. :thumbsup:

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 22:05

Ja Danke, daddy!

Jetzt muß nur noch das ruckeln im Last-Betrieb verschwinden.

Seit einer Woche sind liebevolle Meister-Hände am Wagen tätig um den Mangel zu beseitigen.

Schaut gut aus!

Zudem wurden alle Öle und Flüssigkeiten erneuert, alle Sensoren/Sonden überprüft, alle relevanten Steckverbindungen gereinigt und viele Sachen mehr .....

Gruß!

Hochwald

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 15. Dezember 2017, 11:33

Das hört sich doch gut an. War zwischendurch ja nicht so positiv, mit den ganzen offenen Fragen und der komischen Werkstatt.
Von "Griff ins Klo" kann keine Rede mehr sein. :D
Die letzten "Baustellchen" sind sicher auch bald behoben, scheint ja nun in guten Händen zu sein.
Und sogar mit EJ257 STi Upgrade Block. Nice, Glückwunsch! :thumbsup:

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 19. Dezember 2017, 20:00

Moin Gemeinde!

Heute HU/AU ohne Mängel bestanden! (MJ2005 2.5XT Schalter)

Bin total glücklich!

Jetzt bekommt er noch Winterreifen und paar Kleinigkeiten kosmetischer Natur.

Bei 80km/h , ca.3000U/min, 215er Sommerreifen und Vollast, bekommt er bei feuchter Straße die Kraft nicht übertragen und die Räder drehen durch. :whistling:

... meine Fresse! :D

Gruß!

Hochwald

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 19. Dezember 2017, 20:09

:thumbsup: :tschuess:

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 19. Dezember 2017, 22:22

Na also! :hupf: :thumbsup_1:

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 16:39

Moin Gemeinde!



Mal noch `ne Frage:

Laut Betriebsanleitung benötigt der originale 255-Block vom 2.5XT die Kerzen von NGK, Typ ILFR6B.

Nun ist ja nachweislich ein WRX-STI-Block implementiert mit den alten Köpfen zur Wiederauferstehung.

Kann ich dennoch die NGK ILFR6B verwenden oder kommen in den 257er Block andere hinein?

Möchte gerne die Zündkerzen erneuern, deshalb die Frage.

Gruß!

Hochwald

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 19. November 2018, 22:59

Moin Gemeinde!

Fast ein Jahr ist vergangen seit Kauf von dem passendsten Auto was ich je besessen habe.

Hatte dieses Jahr extra keinen Urlaub genommen und war nur knuffen, knuffen, knuffen, daß ich das Auto auch wie versprochen abbezahlen konnte.

9.000 € hat mich der Forri im Kauf gekostet.

Ein sehr guter Freund hatte mir spontan mit dieser Summe ausgeholfen, ohne Schriftstück, nur per Handschlag und dabei in die Augen geschaut.
Es gab keinen Verzug und mein Versprechen habe ich gehalten auch wenn es manchmal weh tat.

Inzwischen gab es auch etwas Reparaturstau, den ich nun nach und nach vollends beseitige und noch etwas mehr.

Wirklich defekt war nicht viel.

Niveauregulierung hinten war verschlissen wie auch die 2 Buchsen im Hinterachsträger welche das Heckdiff halten und die vorderen Domlager zeigten schon leichte Risse im Gummi.

Und etwas Motor-ruckeln war ja auch noch.

Nun gut, dachte ich ..... :hmmm:

Bei der Gelegenheit tauschst du gleich das ganze Fahrwerk und alle Buchsen. :D

4 neue Injektoren wäre finanziell etwas happig also wenigstens säubern lassen.

Da ja wegen den Buchsen einige Achsteile demontiert werden mußten, dachte ich ..... hmm... wenn schon, dann kann gleich alles an Achsteilen raus und wenn sie schon mal draußen sind, dann kann man auch anständig was gegen Rost tun.

Also einiges sandstrahlen, grundieren und pulvern.

Bei dieser Gelegenheit kahm natürlich auch die Kadernwelle raus ... also auch Die gleich gegen eine Neuwertige getauscht, mit Gedanken an ein frischeres Mittenlager.

Da der Unterboden nun so schön nackig war ..... hmm... kann man auch gleich den gesamten Unterboden gegen Rost schützen einschließlich Radhäuser.

Ich schreibe nachher noch etwas, da es sonst hier zu lang wird und möglicherweise für einige zu Langweilig.

Habe leider nicht viel Bilder gemacht aber ein paar kann ich ja mal zeigen, damit`s nicht so "trocken" daher kommt. :D

Auf den ersten 2 Bildern hat er noch "Hängearsch".

Gruß!
Hochwald























Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hochwald« (19. November 2018, 23:59)


chrisscha

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 20. November 2018, 01:36

HI HI , nettes Auto!

Welche Domstrebe haste dir den da zugelegt und was hat sie gekostet wenn ich fragen darf?
Desweitern bin ich auch grade am Fahrwerk mein XT, steht zur Zeit auf jedem Rad niedriger als Vorne Beifahrerseite.

Bin am überlegen ob es ein K Sport Gewindefahrwerk bei mir werden soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisscha« (20. November 2018, 06:19) aus folgendem Grund: ,


Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 20. November 2018, 06:26

Moin chrisscha,

es wurde genau diese https://www.ebay.de/itm/Subaru-Impreza-S…=p2047675.l2557 Strebe verbaut.

User shiz0 hatte mich in diesem Thema Gibt es eine Domstrebe für den Forester sehr gut beraten.

So konnte ich einen Fehlkauf vermeiden und die Strebe hat hervorragend gepasst.

Lediglich die Klimaleitungen mußten etwas verändert werden was aber recht fix ging.

Gruß!

chrisscha

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 20. November 2018, 18:14

Danke für die schnelle Info!

eine Frage noch zu deinen 230 ps. weisst du oder jemand anderes hier ob nur der Ladedruck wirklich um 0.13bar angehoben werden muss, um den 210ps XT auf die 230 ps zu boosten?

ich hab online gelesen, dass der 230ps Forester auch einen dickeren Ladeluftkühler hätte.

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 20. November 2018, 21:28

Ehrlich gesagt/geschrieben kann ich Dir nicht mitteilen welche Leistung mein Forester hat.

Bis heute, sehe ich da auch nicht wirklich durch.

Laut Wiki gibt es den 230 PS'er erst seit September 2005 nach erfolgtem Facelift.

Meiner ist aber 2004 gebaut worden.

Auch wenn ich nach Ersatzteilen/Zubehör im WWW forsche, wird mein 2004'er immer als 2.5 AWD oder maximal als 2.5T betitelt.

Nie als 2.5XT.

Beim Kauf jedoch hatte er an der Heckklappe den originalen Schriftzug `drann: "Forester 2.5XT".




Wurde auch als 230PS`er angeboten, bei einem Subaru Vertragshändler.

Zum Turbo- Ladedruck können Dir sicherlich andere User behilflich sein.
Da habe ich bei meinem Forri noch keine Daten.

Leider auch noch nicht zur Kompression in den Zylindern.
Da ich einen 257er WRX STI Block drinn habe, bei originalen 255er Köpfen, sollte die Kompression im Zylinder 11,7 bar +/-0,3 bar betragen.

Leider habe ich auch keine Ahnung, ob da eine leistungstechnische Veränderung einhergeht, wenn man den 255er Block durch einen WRX STI 257er Block ersetzt.

Fragen über Fragen ..... :hmmm:

Gruß!


PS:
Heute noch beim Freundlichen gewesen und 4 neue Koppelstangen bestellt.
Dazu noch eine neue Kunststoff-Radhausschale für vo. re. einschließlich der Plasteklipse plus die beiden kleinen Windabweiser für vor den Vorderrädern.
Das Plastezeugs hatte bei einer speziellen Offroadtour "etwas" nachgegeben.
In Zukunft wird er pfleglicher behandelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hochwald« (20. November 2018, 22:30)


chrisscha

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 21. November 2018, 00:41

okay danke für die ausführlichen Infos

Rockford

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 2. September 2015

Wohnort: Wolfen

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 21. November 2018, 01:01

@Hochwald

Hättest Du vll. Bezugsquellen/Links zu den Fahrwerksbuchsen für mich, mein 2005er2,5 XT hat einige neue nötig.

Super Arbeit übrigens, hängst Dich wirklich sehr rein, Respekt!

Habe auch einen Supersprint ESD, welchen MSD und sonstige Supersprint Teile hast Du verbaut und sind die alle Tüv tauglich?

Ich finde immer nur MSD Ersatzrohre von denen zu horrenden Preisen und ohne ABE.

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. November 2018, 08:45

@Rockford:

Die PU Buchsen sind von Powerflex und ich habe gleich das ganze Kit bestellt.

Dort: https://www.ebay.de/itm/Subaru-Forester-…872.m2749.l2649

Wenn man den Verkäufer freundlich kontaktiert, geht er mit dem Preis auch noch etwas nach unten.

Alternativ gibt es natürlich auch X andere Verkäufer/Bezugsquellen, auch hier aus Deutschland.

Kaufe nicht gleich das erste beste!

Überlege Dir welche Buchsen Du wirklich benötigst!

Und ob Du nicht vielleicht, wenn es nicht zu viele sind, auf OEM_Gummibuchsen zurückgreifst vom Freundlichen, oder ob PU für Dich Sinn macht.

Dann überlege Dir wie die Prüfer um Dich herum aufgestellt sind!

PU-Buchsen sind eher eine Grauzone, zulassungstechnisch.

Der eine Prüfer nickt ab der andere schüttelt den Kopf.

Alternativ gibt es auch schwarze PU's (schaut auf den ersten Blick aus, wie konventioneller Gummi), jedoch recherchiere genau, nicht das Du zu harte orderst, als viel mehr die "normalen" die dann alltagstauglicher sind.


MSD habe ich nicht.

Anstelle dessen ein Ersatzrohr.

Hier Sportabgasanlage für Forester SG 2.5 XT wurde das auch schon thematisiert.

Einschließlich dB-Messung.

Die DEKRA hatte bei dieser Konstellation nix beanstandet.

Hatte noch sicherheitshalber mit der Firma Supersprint kommuniziert und um eine Homologation (Abgasanlage / mein Forri) gebeten.

Paar Euro per PayPal überwiesen und paar Tage später hatte ich die Schriftstücke im Briefkasten.

Ist kein Freibrief aber man hat im Zweifel einen Nachweis vom Hersteller.

Ein User hatte mich mal gefragt ob bei dem Ersatzrohr eine Kennung angebracht ist.

Das verneinte ich seinerzeit, da ich von unten nix erkannte.

Nun im ausgebauten Zustand der Anlage entdeckte ich ein kleines Niet-Schild.

Anbei 4 Fotos.
1: Anlage, 2: Nietschild (Ersatzrohr), 3: ESD, 4; ESD

Und ja, die Preise von Supersprint sind gesalzen.
Spaß kostet! :hmmm:

Gruß!





Rockford

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 2. September 2015

Wohnort: Wolfen

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 22. November 2018, 00:38

@Hochwald

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe auch den SP 304 ESD mit dem gewaltigen ovalen Endrohr, bringt schonmal ein echt geiles Boxerblubbern hervor.

Hast Du etwa dieses Rohr verbaut:

"*****://www.ebay.de/itm/Supersprint-Mittelschalldampferersatzrohr-Verbindungsrohr/322546842956?fits=Model%3AForester%7CMake%3ASubaru&epid=19023961260&hash=item4b194a3d4c:g:kNoAAOSwO4hanv~u:rk:1:pf:0"?

Hätte ich zwar gerne akls Ersatz für den 13 Jahre alten original MSD, doch es könnte sein, das ich damit Probleme beim TÜV bekomme, wenn keine "E" Plakette wie beim ESD drauf ist.
Eine nette Edelstahl Up & Downpipe sowie Krümmer wären auch toll, doch ohne ABE eher ein No Go.

Im Frühjahr ist erstmal ein Leistungsupdate auf min. 270 PS und 380 Nm geplant, entsprechendes Angebot liegt bereits vor.

Anscheinend hast Du die Möglichkeit, sämtliche Arbeiten an Fahrzeugen selbst dank Werkstatt mit Bühne zu erledigen, den Vorteil habe ich leider nicht, nur nen Kumpel als selbstständigen Autoschrauber mit eigener Werkstatt, der aber fast immer reichlich zu tun mit Kundenkarren hat, wenn er mal Zeit für meine Kisten hat, kriege ich wenigstens Vorzugspreise für die Montage von von mir mitgebrachten E-Teilen.



Da mir das komplette Buchsen Set doch zu happig ist, werden es wohl nur die Teile, die ich momentan an der Vorderachse brauche, nur weiss ich nicht, ob Standart oder härtere, denn ich fahre nicht im Gelände und auch keine Rennen, zumindest nicht auf offiziellen Strecken.
Meine Kiste sieht so aus:https://www.directupload.net/file/d/5279/8ngtom8u_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5279/ufpqoorr_jpg.htm
Sonstige Fahrzeugdaten und Modifikationen stehen in meinem Profil.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rockford« (22. November 2018, 01:11)


Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. November 2018, 18:54

Ja, daß Verlinkte ist das verbaute Ersatzrohr.
Gab zumindest hier, keine Probleme.
Zwar ein sehr schönes tief-sonores blubbern aber anhand der dB-Messung ( Sportabgasanlage für Forester SG 2.5 XT ) noch im zugelassenem Rahmen.
In Summe wohl deshalb keine Probleme.

Ich selber schraube nicht (mehr), aber ein guter Freund hat eine Werkstatt und der nächste Subaru Vertragspartner (OEM Teile) ist 25min entfernt.

Wenn Du PU Buchsen verbauen möchtest, wähle sie nicht zu hart.
Entstehende Kräfte möchten absorbiert werden.
Tut es nicht die Buchse, haben andere Bauteile Schmerzen.

Heute wurden die neuen Koppelstangen (OEM) verbaut.
Jetzt "nur" noch die hinteren Federn, Dämpfer u. Domlager, neue Radhausschale vo. re. (die Neue die heute bei Subaru eingetroffen ist war leider eingerissen), Motoröl, Getriebeöl, Luftabweis"bleche" aus Kunststoff vo. li. u. re. vor den Vorderreifen, 4x Schmutzfänger, Anhängerkupplung anpassen, dann noch ausgiebige Achsvermessung ..... und dann ... issa fertich.

Erstmal. :hmmm:

Gruß!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hochwald« (22. November 2018, 19:13)


Rockford

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 2. September 2015

Wohnort: Wolfen

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 4. Dezember 2018, 18:39

Hallo Hochwald,

danke für die Antworten!
War mit meinem Citroen C5 zum TÜV, bin leider nicht durchgekommen, sodaß wieder was dran gemacht werden muss.
Habe dort das Thema MSD Ersatzrohr mit nem Ausdruck von der Supersprint - Seite für das Teil angebracht, No Way, kriege ich nicht abgenommen, muss ich stecken lassen, nur Einzelabhahme in Hannover mit Kosten, die das 10fache der Anschaffungskosten übersteigen würden.
Durch sehr gute Erfahrungen mit den Meyle HD Koppelstangen, die ich beim C5 verbaut habe, würde ich solche auch beim Subaru verbauen, wenn es denn soweit ist, die sind deutlich stabiler gebaut als die von den gängigen, sonstigen, Herstellern.
Könntest du mir bitte eventl. für die Supersprint Anlage (MSD) das Supersprint Homologation Dokument als PDF zukommen lassen? Vll. habe ich damit bei einem anderen Tüv oder Dekra mehr Glück. Bis zu "meiner" Subaru Fachwerkstatt muss ich leider mindestens 40 Km fahren, die im Ort gibts schon lange nicht mehr, zuwenig Absatz gewesen.

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 4. Dezember 2018, 21:00

Hallo Rockford,

manchmal möchte man gar nicht wissen, wieso, weshalb, warum und auf welchen Grundlagen, Fähigkeiten, Erfahrungen ect. , etwaige Entscheidungen gefällt werden seitens der Prüfbehörden.

Klar, es kann nur EINE gesetzliche Grundlage geben aber manchmal ist`s komisch oder nur schwer nachvollziehbar ob der getroffenen Entscheidungen.

Bei mir war es der zweite Anlauf bei einem anderen Prüfer, aber alles offiziell und legal ohne muschebubu, daß ich die erforderliche Plakette bekahm.

Gerne schicke ich Dir das Dokument als Kopie.

Aber dann per Post.

Meine alte Kiste kann mit PDF's nix anfangen, auch wenn jetzt bestimmt manch Versierter mit dem Kopf schüttelt.

Ich komme auch ohne PDF aus. :D (...habe auch kein Smartphon als Telefon sondern so'n Uraltknochen :hmmm: )

Bin trotzdem n glücklicher Mensch. :D

Rest per PN.

Gruß!

Ähnliche Themen