Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 08:02

Moin Zusammen

@Alter Schwede: Preis ist okay - davon kannst Du bei VersuchsWagen und dessen Derivaten nur träumen :pleased:
Auch der Preis für den Räderwechsel ist okay: Das Einzige, was mich halt stören würde, wären die laufenden Kosten das Anlernens - auf Dauer rechnen sich da schon geklonte Ventile

@fillax: Preis ist okay

Für einen SJ 2.0 Turbo finde ich es angemessen (besonders im Vergleich mit deutschen Premiummarken von Kollegen)

+1 :thumbsup: - das muss ja nicht mal "Premium"marke sein, denn z.B. VW ist für mich keine Premium-Marke :frown:

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 09:45

die ca. 280€ lassen sich noch einfach (ohne Gesichtsverlust) reduzieren, wenn man eigens ÖL - mitbringt und den Pollenfilter vorher gewechselt hat !
Das ist sehr einfach zu machen.

Preisbeispiel Pollenfilter einfach : https://www.pkwteile.de/autoteile/subaru…innenraumfilter

Ich habe mir für den Levorg Aktivkohle- Pollenfilter über Aliexpress kommen lassen, das es hier in DE keien gibt !
https://www.aliexpress.com/item/Cabin-Fi…iceBeautifyAB=0

Ggf. meint ja Subaru das mit dem "Innenluftfilter Premium 35,71€"
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 11:59

@ampel2 gibts Qualität Unterschiede?

Das ist natürlich ein top preis!

Sorry wenn ich in der Forrester Ecke nachfragen,welches Öl ist für mein 2016 2,5 Liter Outback das beste ?

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 13:14

Öl-Empfehlung

@Outlander:
Meine Empfehlung:Mobil1 ESP Formula 5W-30
DAS Beste gibt es nicht - aber eines mit dem wir allgemein sehr gute Langzeiterfahrungen gemacht haben und welches ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. 5 Liter sind um ca. 50 € zu bekommen. Das geb ich meinem FB25 auch ;)
Ansonsten schau mal was ich dazu an anderer Stelle bereits geschrieben hatte :s_forensuche:

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 13:38

Wäre das Motoröl so teuer wie bei VW (Vorgängerfahrzeug) - 29€ / l, hätte ich das Öl auch mitgebracht.
Jetzt ist es zwar immer noch teurer, als wenn ich es besorgt hätte, aber nicht sooo unverschämt.
Bei VW hatte ich es mitgebracht.
@Outlander
Neben dem bereits von @SubiBear erwähnten Mobil1 haben Addinol Mega Light und Giga Light MV 5W-30,
sowie das von meiner Werkstatt verwendete Fuchs GT1 Pro C3 5W-30 gute Werte und Kritiken.
Ich hab die Werte jetzt nicht mehr parat, hatte aber für das Vorgängerfahrzeug mich mal näher damit befasst.

Greetz
Sven

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:42

@Outlander: also der Unterschied war für mich, das ich einen Aktivkohlefilter wollte ! Den Subaru Premium habe ich nie gesehen. Original war bei mir ein klassischer Papier/Gewebefilter drin. Ggf. war er etwas dichter, aber das ist schwer zu sagen, da er schon voll Staub war. Der China-Kracher passte nach Entfernung einer kleinen Plastiknase sauber rein. Optisch sind die Halterungen total gleichwertig.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 12:46

Heute hatte mein Forester SJ 2.0X EZ 10/2017, Modell 2018 seine erste Inspektion

Dann wurde ich noch informiert, dass ich noch einen neuenBordcomputer erhalte. Jetzt mit deutscher Sprache (nicht nur englisch, Sverige ... :D )
Wann das nächste Karten-Update gemacht werden kann, konnte man mir nicht sagen - wohl zu Ende des Jahres. Aktuell immer noch 2016 drauf :frown:


Greetz
Sven

Hallo Alter Schwede,
hast Du was schriftliches vom Freundlichen bzgl. des Austausches des Bordcomputer, und könntest Du es mir bitte zur Verfügung stellen. (per PN) :thumbup:

Und wurde dieses schon gemacht?

Ich hatte meinen Freundlichen bei der 1. Inspektion darauf angesprochen, und er wusste nichts von diesem Austausch.

Da ich am Freitag dort bin, um die AHK-E-Steckdose zu erneuern, könnte ich dieses Thema dort nochmal anbringen.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Heidefahrer

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. November 2018

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 14:53

Würde mich auch mal interessieren, mein SJ aus 8/2013 hat auch nur Englisch, Schwedisch, Dänisch, finnisch und noch ein paar Sprachen aufgespielt.

Nicht dass ich unzufrieden bin mit dem Förster, aber ein in Deutschland verkauftes Auto, kann mich ruhig in deutsch informieren.

Dann habe ich noch ne Frage: Hat mein Förster eigentlich Hydrostößel, und wann muss der Zahnriemen getauscht werden.

In dem Wartungsplan steht von den beiden Dingen nichts drin, ist ein 2.0 Diesel, 147 PS.

Oder ist das Auto ein Re- Import aus England?

Schon mal Danke für die Antworten.
Wenn Du du es eilig hast, fahre langsam (altes chinesisches Sprichwort)!

Snoopy242

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

Wohnort: Falkensee

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 15:42

Letzte Woche hab ich für den neuen XV 1.6 269,72 € brutto für die 15.000er Inspektion bezahlt. Für Berlin scheint das wohl preislich in Ordnung zu sein. Protokoll für die durchgeführten Arbeiten hab ich erhalten, Batterie wurde gemessen und beim Blick in die Werkstatt konnte ich sehen, dass der Mechaniker auch tatsächlich alles kontrolliert hat. Wischwasser hab ich extra einen halben Liter zu wenig drin gehabt. War bei Rückgabe aufgefüllt und wurde nicht berechnet. So erwarte ich das auch. Werde daher auch bei der nächsten Inspektion KEIN eigenes Öl mitbringen und die Werkstatt somit auch ein paar Euro verdienen lassen. Bisher wurde dort alles korrekt erledigt.
Es handelt sich bei dem Autohaus um einen reinen Subaru-Händler am westlichen Berliner Stadtrand. ;)

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:01

@Fuchsi:
@Heidefahrer:

ich habe leider nichts schriftliches zum Update des Bordcomputers. Ich hatte es damals bei meinem :) moniert.
Dann hatte er mich angefunkt, dass es jetzt ein Update gibt. Seit diesem Zeitpunkt erscheint der Text , wie jetzt auch die Glättewarnung, in deutscher Sprache.
Ich bin nur deswegen zu ihm hingefahren und nach gefühlten 30 Minuten war es passiert.
Ich habe keine schriftliche Ankündigung von Subaru erhalten - nur die tel. Info meines Händlers.
Am besten kontaktiert ihn und erzählt ihm, dass es bei mir einfach so gemacht wurde.


Gretes

Sven

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 09:36

Hallo @Alter Schwede,

dann scheint es aber wohl ein Softwareupdate zu sein, und kein Austausch des Bordcomputers.

Oder kannst Du erkennen das der BC-Einheit gewechselt worden ist?
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 10:32

Dann habe ich noch ne Frage: Hat mein Förster eigentlich Hydrostößel, und wann muss der Zahnriemen getauscht werden.

In dem Wartungsplan steht von den beiden Dingen nichts drin, ist ein 2.0 Diesel, 147 PS.



Hydrostössel gibt's glaub ich seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr ;-)
Zahnriemen hat der Diesel ebenso wenig. Hat ne Steuerkette

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 13:19

Hallo @fuchsi:

es war ein Softwareupdate. Nur in der ersten Info sprachen sie vom Bordcomputer.

Greetz
Sven

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16:14

Hallo @fuchsi:

es war ein Softwareupdate. Nur in der ersten Info sprachen sie vom Bordcomputer.

Greetz
Sven


Besten DANK :thumbsup:
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

puhbert

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. November 2016

Wohnort: 58675 Hemer

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 14. Dezember 2018, 16:44

15.000 km Inspektion bei Forry SJ-Benziner mit CVT am 12.12.2018:

Ölfilter: 7,55
Öl 4,8l Vollsynth. 5W30 a € 7,50 = 36,00
Luftfilter: 22,74
Pollenfilter 21,68
Kleinmaterial 5,00
Arbeitszeit 15 AW a 4,50 67,50
= 160,47
Mwst.: 30,49
===================================
Gesamt € 190,96

Durchgeführt wurde die Inspektion bei dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe,;Familienbetrieb im Sauerland, konnte drauf warten! Besser gehts eigentlich nicht! :thumbup:
Grüße aus dem Sauerland
Peter

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 15. Dezember 2018, 08:31

Hallo @fuchsi:

es war ein Softwareupdate. Nur in der ersten Info sprachen sie vom Bordcomputer.

Greetz
Sven


Besten DANK :thumbsup:

War ja gestern beim freundlichen wegen der E-Steckdose der AHK.

Habe das Thema Bordcomputer angesprochen, dort wurde mir gesagt, das der BC komplett ausgetauscht werden soll, und dieses von Subaru Deutschland genehmigt werden muss. Der zuständige Mitarbeiter ist leider im Urlaub, soll im Januar nochmal vorbei kommen.

Es wurde mir aber mitgeteilt das neuere Forester als meiner bereits den BC mit Deutscher Sprache haben sollen.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 15. Dezember 2018, 21:42

Jepp, man spricht Deutsch......in meinem 2018ner

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 16. Dezember 2018, 17:41

@fuchsi:
ich hatte da ja zwei Aussagen. Sorry, wenn es so rausgekommen ist.
Ich habe ja auch das 2018er Modell.
Hauptsache, es wird zu Deiner Zufriedenheit erledigt :)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher