Du bist nicht angemeldet.

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. August 2017, 23:55

Ja genau sind ölfrei und waschbar.

Finde es aber komisch das er etwas kleiner ist als der originale. Hatte beim ersten mal einsetzen nicht aufgepasst und es war ein kleiner spalt. Mir ist es aufgefallen, da ein leichtes pfeifen zu hören war.

Habe jetzt den Cosworth drin. Passform ist sehr gut, Sieht wie Original aus

Yoshi

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 15. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 18. August 2017, 18:00


Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 18. August 2017, 18:42

Ich kann nur die HKS Filter empfehlen. Hab ich bis jetzt auf allen Subarus gehabt, klanglich okay und es ab nie Probleme. Auch vom Preis her völlig okay. Wäre der 70017-AF001, gibt es z.B. hier: https://de.part-box.com/70017-af001-hks-super-hybrid-filter

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 18. August 2017, 19:14

Ist da eigentlich auch eine Einbauanleitung dabei und hört man auch einen Unterschied? Sorry habe keine Ahnung :D

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. November 2018, 23:44

Zum Thema Luftfilter:

Do Performance Air Filters Actually Work?


Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. November 2018, 23:48

Ergänzung (Edit geht mal wieder nicht)

Die Frage wie effektiv der alternative Luftfilter filtert bzw. ob der geölte Luftfilter langfristig zu SChäden führt wird in dem Video nicht geklärt, schaut man in die Kommentare sieht es so aus, als wenn ein Video folgen wird in dem diese Fragen geklärt werden.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. November 2018, 23:56

Habs auch grad gesehen, top Video aber nicht anders zu erwarten von ihm.
Hab mir gleich nen Pipercross und nen HKS Hybrid Plattenfilter zugelegt. Die Frage ist welcher ist besser und warum?

Meine Vermutung der billige wird nicht so fein filtern wie das OEM Teil.

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 15. November 2018, 10:25

Die Frage wie effektiv der alternative Luftfilter filtert bzw. ob der geölte Luftfilter langfristig zu SChäden führt

Ich fahre, nicht nur im Forrester, die Filter von JR und die haben auch ein TÜV-Gutachten in dem die Funktion und Filterfähigkeit eindeutig belegt ist.
K&N, BMC und Greenfliter habe leider nie einen Beleg der Filterleistung geliefert. Daher bei mir nur JR, zumal die auch noch günstiger sind als K&N.

Schäden sind nicht zu erwaten und ich hatte auch nie irgendwelche Proleme. ÖL, ist da Relativ das sitzt nur auf der Oberfläche und so wenig dass man es gar nicht merkt (wenn mal alles richtig macht).

Ich spare mir 0,1l/100km Diesel mit dem JR. Mehrleistung ist beim Turbo/Diesel weder gewünscht noch möglich. Einsparung schon, bei entsprechendem Fahrprofil, und bei mir rechnet sich der Filter.

Hab mir gleich nen Pipercross

Von den Schaumstofffiltern würde ich die Finger lassen. Allgemein filtern die schlechter als der OEM Filter und reagieren schlechter auf Nässe, das will man ja nicht.
Wie immer hat jeder tolle Werbesprüche aber Belege dazu fehlen.

Muss aber jeder selber wissen was er seinem Motor zumutet.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 17. November 2018, 21:06

Habs auch gesehen mit dem Video wo sich ein HKS aufgelöst hat aber, die Frage ist ob es ein originaler war und wie alt der war denn die Hersteller lernen ja auch dazu. Denn sonst geht das Produkt unter.
Zu der Filterleistung findet man auch nichts verlässliches. Hast du irgendeinen richtig guten Test gefunden?

Der Pipercross wird zwar als ölfrei gehandelt aber in der Beschreibung wie man ihn säubert steht als einer der letzten Schritte Öl auftragen.
Meine Vermutung ist das es so wenig Öl ist das es nicht vergleichbar ist mit K&N Filtern denn es saugt das Öl ja kaum auf weil es Schaumstoff ist. Viellericht ist es auch nur zur Pflege des Filters.

30

Sonntag, 18. November 2018, 01:45

Ich habe eine Pipercross Luftfiltermatte ungeölt drinn.
Bei der Reinigung trägt man einen Reiniger von Pipercross auf, der wird dann etwas einmassiert und läßt diesen dann einwirken. Dann spült man das Ganze mit warmen Wasser aus. Eingeölt wird dannach nichts mehr. So zumindest bei meinem Pipercross LuFi :zwinker:
Zitat von der Bedienungsanleitung des Reinigers:



Überschüssigen Schmutz zu
entfernen, indem Sie vorsichtig den Filter



abbürsten. Besprühen Sie den
Luftfilter mit dem Pipercross-Reiniger(Artikelnr. C9003, C9000 oder C900 5A).Massieren
Sie den Reiniger in den Schaumstoff ein (hier kann auch ein weicher Pinsel
eingesetzt werden) und lassen Sie es ca. 5-10 Minuten einwirken. Spülen Sie den
Filter mit warmem Wasser, von der sauberen zur schmutzigen Seite, aus. Lassen
Sie den Filter an der Luft trocknen (wenden Sie keine Wärme an!). Sollten Sie
einen geölten Luftfilter einsetzten(Motorrad-Luftfilter), diesen nach den
Trocknung leicht mit den Additive(Öl) einsprühen. Die Austauschfilter für den
Autobereich werden nicht eingeölt!
»Impreza2016« hat folgende Datei angehängt:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 18. November 2018, 09:24

OK danke hab die andere Anleitung nur in Videos gesehen, aber auf der website steht auch 100% Ölfrei.

levorgedi

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 23. November 2019, 14:59

Hallo zusammen,

als Besitzer eines Levorg 2018 1,6 DIT Turbo habe ich mich mal mit der Leistung und der Luftansaugung (Luftfilterkasten) Vorbau beim Kühler befasst. Als beruflicher Masch.Mech. und Maschinen-Ingenieur und Mitbesitzer einer * Garage 1984 * meines Sohnes in der Schweiz bin ich der Geschichte auf den Grund gegangen.

Für mich wirkte der Levorg immer etwas "zugeschnürt" in Sachen Leistung. Wir haben den mal auf einen Leistungsprüfstand genommen in der Originalversion und siehe da die Ernüchterung kam........Leistung PS 145,5...........Drehmoment 205 NT !!!!..........wo sind die 170 PS und die 250 NT ????

Aus meiner Sicht bekommt der Levorg eindeutig zu wenig Luft zum arbeiten........dies fängt schon vorne beim Kühler an......alles mit Kunststoffabdeckungen zu....nur 2 kleine Oeffnungen nach oben für die Luftzufuhr !.........weiter geht es mit dem Luftfilterkasten.......ein sehr kleiner und schmaler Zugang wo einfach zu wenig Luft durch kommt !!
Dann im Luftfilterkasten der Ansaugbereich (56 mm Durchmesser) mit scharfen Kunststoffkanten und gleich hinter dem Zugang der Luftmassenmesser der sämtliche Ansaugverwirbelungen aufnehmen muss.

Was habe ich gemacht ?.........

levorgedi

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 23. November 2019, 15:19

........ich habe die eine Hälfte der oberen Kühlerabdeckung herausgeschnitten damit vom Kühlergrill her Luft zukommen kann..........aber dort habe ich ein Aluleitblech eingebaut, das den Frischluftstrom von aussen direkt zur Kunststoffansaugkanal leitet !..........der 1. Teil des Luftfilterkastens habe ich den Eingansbereich um ca. 30 % erweitert (ausgeschnitten) den Resonatorkübel habe ich gelassen aber den oberen Teil weggeschnitten und ein 6 mm Bodenloch eingebaut wegen event. Wasserablass vom Aluleitblech her. der Kasten bekam einen K&N Luftfilter eingebaut !.......der 2. hintere Kastenteil mit dem LMM habe ich auf Strömungsoptimierung umgebaut mit einem "Harley-Alutrichter Aufsatz ( verschraubt) ca. 65 mm lang um dem Luftmassenmesser ein optimales Strümungsgünstiges arbeiten zu ermöglichen......längere Ansaugsäule begünstigt das Drehmoment.......kennt man aus der Formel 1 Geschichte.......

Nach all diesen Arbeiten sind wir wieder auf den Leistungsprüfstand gegangen..........und ohhhh Wunder !!.......der Levorg war ein ganz anderes Auto im "I" Bereich wie im "S" Bereich ......Leistung PS 169,4 !! Drehmoment 254 NT........jetzt bekommt der Levorg die Luftzufuhr die er braucht zum optimal zu arbeiten.

Ohne teuren Karbonfilterkasten aus Japan oder laute Piltzluftfilter ( bei uns in der Schweiz verboten !! ) aus dem Zubehörmarkt die den LMM schlecht beeinflussen !!

Fotos folgen später..........Gruss aus der Schweiz

Levorgedi

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 23. November 2019, 23:02

Bilder wären interessant.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 25. November 2019, 23:43

Hallo @levorgedi: Willkommen im Forum und Danke für Deine umfangreichen Informationen.

Binn ebenfalls sehr an den Bildern interessiert.

Welchem Ladedruckt habt Ihr bei der Messung anliegen gehabt ?

Ich beobachte das meiner (MY16) sehr unterschiedlich auf das Klima reagiert, manchmal denke ich es sind nur 120PS und es baut sich der Ladedruck nich >0,6 Bar auf. Auf der anderen Seite habe ich es bei 36Grad Hitze auf der freien BAB erlebt dass er bis 0,9Bar (OBD II geloggt) drückte und mit GPS 224km/h über die Bahn schoß.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 26. November 2019, 07:03

längere Ansaugsäule begünstigt das Drehmoment
Beim Turbo? ?(

Bei einem Sauger ist im unteren Drehzahlbereich ein längeres Ansaugrohr besser und im hohen Drehzahlbereich ein kürzeres.
Deshalb werden ja Saugrohrlängen variable je nach Drehzahl verstellt.
Aber bei einem Turbo ist doch wichtig das am besten kalte Luft frei angesaugt wird
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 26. November 2019, 09:19

Zu K&N kann ich "nur" eine Langzeiterfahrung anbieten: Mein Käfer (1997) wurde mit K&N-Matte als Luftfilter ausgeliefert. Begründet (und eingetragen!) wurde sie wegen der zu erreichenden besseren Abgaswerte. Ich habe die Matte einam bei ca. 70.000km nach Vorschrift gereinigt und neu eingeölt. Jetzt stehen 110.000km auf dem Tacho. Das Unterteil vom Luftfilterkasten und Saugrohr (innen) sind nachwievor "klinisch" sauber. Scheint also gut zu reinigen und hat der Umwelt schon einigen Müll erspart. Gut klingen tut's auch - ich habe aber keinen Vergleich zum gleichen Modell mit Papierfilter.

Gruß
Christian

(Da haben wir wieder die laaaaangen Saugwege: unten Satt Drehmoment, oben: Drehzahlverweigerung.

HorstUwe

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

Wohnort: 13589

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 21. März 2020, 18:33

Hab es anders gelöst...

Den Resonanzkasten demontiert, somit (zumindest der Gedanke, lasse mich gern berichtigen) zusätzlich mehr "frische" Luft. Zusätzlich ein K&N Plattenfilter und... Tadaaaaaa... Ladeluftkühler getauscht. Ist zwar etwas teuer, jedoch meiner Meinung nach recht effektiv. wenn man sich den originalen innen mal ansieht, wirkt das alles sehr kastriert. Wenn man dann noch bedenkt, dass der gleiche im WRX (ab ´15) verbaut ist, stimmt mic das traurig. Andererseits vermute ich aber auch, dass es evtl. von Subaru so gewollt ist, um den Tuningmarkt am leben zu halten :D. Das ganze noch kombiniert mit einer AGA ab Kat... jetzt kann der Sommer kommen (und Corona gehen).
Grüße
P.S.: bleibt gesund!

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 10. April 2020, 17:15

Welchen LLK hast du verbaut?

Ich glaube beim Levorg ist schon viel ausreichend dimensioniert.
Luftfilter ist so groß wie im STI
LLK wie beim WRX
Da haben sie alles aus dem Lager verwendet

Hab mir die Woche auch den Luftfilterkasten genauer angeschaut. Den Resonator Kübel habe ich mal rausgegeben, werde das Loch aber entweder verschließen oder ne Verbindung zu Frischluft machen. Befürchte er saugt zu viel Luft vom Motorraum an.

Mir kommt es auch so vor, als würde er die Leistung drosseln sobald er ordentlich auf Temperatur kommt

Mfg und frohe Ostern

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 10. April 2020, 17:17

........ich habe die eine Hälfte der oberen Kühlerabdeckung herausgeschnitten damit vom Kühlergrill her Luft zukommen kann..........aber dort habe ich ein Aluleitblech eingebaut, das den Frischluftstrom von aussen direkt zur Kunststoffansaugkanal leitet !..........der 1. Teil des Luftfilterkastens habe ich den Eingansbereich um ca. 30 % erweitert (ausgeschnitten) den Resonatorkübel habe ich gelassen aber den oberen Teil weggeschnitten und ein 6 mm Bodenloch eingebaut wegen event. Wasserablass vom Aluleitblech her. der Kasten bekam einen K&N Luftfilter eingebaut !.......der 2. hintere Kastenteil mit dem LMM habe ich auf Strömungsoptimierung umgebaut mit einem "Harley-Alutrichter Aufsatz ( verschraubt) ca. 65 mm lang um dem Luftmassenmesser ein optimales Strümungsgünstiges arbeiten zu ermöglichen......längere Ansaugsäule begünstigt das Drehmoment.......kennt man aus der Formel 1 Geschichte.......

Nach all diesen Arbeiten sind wir wieder auf den Leistungsprüfstand gegangen..........und ohhhh Wunder !!.......der Levorg war ein ganz anderes Auto im "I" Bereich wie im "S" Bereich ......Leistung PS 169,4 !! Drehmoment 254 NT........jetzt bekommt der Levorg die Luftzufuhr die er braucht zum optimal zu arbeiten.

Ohne teuren Karbonfilterkasten aus Japan oder laute Piltzluftfilter ( bei uns in der Schweiz verboten !! ) aus dem Zubehörmarkt die den LMM schlecht beeinflussen !!

Fotos folgen später..........Gruss aus der Schweiz

Levorgedi


Kommt da Jemals noch was? Nach nem halben Jahr :huh:

Ähnliche Themen