Du bist nicht angemeldet.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 17. Februar 2017, 21:00

@Sirius: Im Post 18 fragst Du, was Dir der Blinker für die AHK bringt. Er bringt Dir die Sicherheit, dass bei Anhänger-Betrieb und ständig blinkender Birne die Beleuchtung des Anhängers
ok ist. Wäre diese defekt, würde die Kontroll-Lampe nicht blinken. ist im kern nicht anders, wie die Blinker-anzeige im Innenraum: Ist draussen der Blinker defekt, wird´s drinnen auf irgeneine Weise signalisiert, etwa durch "Nicht-Blinken" am Tacho oder auch durch superschnelles Blinken. Dann heißt es Aussteigen und Nachsehen, was draussen los ist.

Sirius

Schüler

  • »Sirius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Februar 2017, 22:39

@Ohne_Plan Auf der Beifahrerseite leuchtet bei mir nichts, habe ich ja auch nur einen Fensterheberschalter




@daddy
Ah, alles klar, klingt einleuchtend, auch wenn ich das noch nie gehört habe.


Grüße

Sirius

Schüler

  • »Sirius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 25. Februar 2017, 13:16

Hallo Leute, habe mal eine Frage an euch.

Die letzte Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Leggy vorne irgendwie die Räder nach innen stellt als ob er entlastet wäre.

Sprich die Äußere Flanke von den Reifen ist schon etwas mehr abgefahren als der Rest.

Woran könnte das liegen?! Habe eig. keine Arbeiten an der spur vorgenommen oder am Fahrwerk allgemein.

Danke im Voraus
Grüße

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 25. Februar 2017, 17:37

Kann viele Ursachen haben. Wirst da wohl eine Lenkgeometrie/Achsvermessung machen lassen müssen. Aber als erstes würde ich mal den Luftdruck vom Reifen kontrollieren.

Sirius

Schüler

  • »Sirius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 25. Februar 2017, 21:39

Ja wahrscheinlich.

Können kaputte Stabilisatoren, Querlenker, etc auch der Grund sein?

Neu einstellen und kurze Zeit später muss ich Fahrwerksteile wechseln wäre ja auch die verkehrte Reihenfolge.

Luftdruck ist ok!
Grüße

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 25. Februar 2017, 22:56

Kann alles sein was du gesagt hast und noch mehr. Also mal Auto auf eine Bühne und nachgucken ob was defekt ist. Die Jungs die für mich immer die Lenkgeometrie/Achsvermessung machen gucken vorher nach ob alles in Ordnung ist bevor sie anfangen. Das Auto steht ja dann sowieso auf einer Bühne zum Vermessen. Die haben irgend so eine "Digital-High-Tech-Vermessungsanlage" :huh:
Wir bringen halt viele Autos zum vermessen und einstellen. Bei Autos die nach einem Unfall zu uns in die Werkstatt kommen sowieso, aber auch bei kleineren Schäden, wo man aber Spuren an den Felgen sieht. Wenn ein Rad was abbekommen hat verstellt sich schnell mal was. Auch wenn man viel auf schlechten Strassen, Schlaglöcher usw unterwegs ist, halte ich es für sinnvoll, ab und zu mal eine Vermessung machen zu lassen.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 26. Februar 2017, 08:40

immer gerne gesehen die bordsteine. da verstimmt sich auch mal gerne die radgeometrie, wenn man öfters die bordsteine raufmuss.

haperte

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 18. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 26. Februar 2017, 08:49

Mein alter Outback

Hi Sirius,

wenn ich deinen Beitrag lese, muss ich an meinen alten Outback -gleiches Modell MY98- denken. War für 15 Jahre eine feste und treue "Burg". Hatte nie Probleme bis die Batterie. Er trug uns durch Hitze und Kälte, bis er dann 2014 im Harz an einem verschneiten Hang verschied - -

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 26. Februar 2017, 15:00

@quadahrer:
Stimmt. Bordsteine sind auch oft Schuld an einer verstellten Geometrie. Wenn ich ab und zu sehe, wie manche Leute solche Kanten runter und vor allem hochknallen, dann schüttelt es mich fast vor Schmerzen 8| :huh: :D

crazy.max

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. April 2015

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 12. März 2017, 16:22

Hallo Leute,

weder in der Fahrertür noch in der Beifahrertür ist an den Schaltern Licht. Einzig der Schalter für die Spiegelheizung ist bei Betrieb der Heizung mit einem orangenen Leuchtpunkt beleuchtet.
Wer hier eine Lösung hat die leicht und günstig nachzurüsten ist möge sich bitte schnell melden ;-)

Edit: zu spät gesehen das die Frage schon beantwortet wurde. Trotzdem wäre eine Lichtlösung gut :thumbsup:


mfg

Sirius

Schüler

  • »Sirius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 13. März 2017, 18:51

Hallo Leute,

weder in der Fahrertür noch in der Beifahrertür ist an den Schaltern Licht. Einzig der Schalter für die Spiegelheizung ist bei Betrieb der Heizung mit einem orangenen Leuchtpunkt beleuchtet.
Wer hier eine Lösung hat die leicht und günstig nachzurüsten ist möge sich bitte schnell melden ;-)

Edit: zu spät gesehen das die Frage schon beantwortet wurde. Trotzdem wäre eine Lichtlösung gut :thumbsup:


mfg
Nicht ganz richtig, der Schriftzug Auto in der Fahrertüre ist auch beleuchtet!
Du möchtest Unbeleuchtete Schalter beleuchten? Wird kaum gehen, da die Schalter dann lichtdurchlässig sein müssten. ;)

crazy.max

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. April 2015

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 13. März 2017, 20:28

Hi,


Du möchtest Unbeleuchtete Schalter beleuchten? Wird kaum gehen, da die Schalter dann lichtdurchlässig sein müssten


ja, das wäre ganz gut. Die Schalter sind nicht lichtdurchlässig und einen Lichtleiter haben die auch nicht. Ich könnte mir vorstellen das komplette Schaltergehäuse irgentwie von innen zu beleuchten und das Licht tritt dann über die Fugen aus.
Also so das man im Dunkeln die Schalter zumindest findet und nicht immer hinten das Fenster runtergeht nur weil man vorn etwas lüften will.
Der Auto Schriftzug ist bei mir nicht beleuchtet. Ich hab da auch schonmal nachgesehen und kein Leuchtmittel gefunden.
Naja, schau mer mal.
mfg

Sirius

Schüler

  • »Sirius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 13. Juni 2017, 23:24

Kurze Frage, kann ich an meinen Outback das Getriebe selber spülen.

Habe mal ein Video über das Vorgängermodell gesehen, bei dem eine Zulaufleitung demontiert wurde und bei laufenden rädern (in der Luft) mit frischen Getriebeöl gespült wurde.

Falls ja, wie viel Öl braucht man da ca.?

Danke im Voraus

Grüße

Sirius

Schüler

  • »Sirius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. Juni 2017, 11:44

Heute mal die Heckschürze und Kotflügelverbreiterungen abgenommen.

18 Jahre haben an dem Wagen genagt.

Werde jetzt mal mit der Drahtbürste hingehen und schauen was übrig bleibt.

Unter den Kotflügelverbreiterunen hat es hinten auch schon leicht geblüht, vorne zum Glück noch nicht. Werde aber auch dort dann nicht in Wagenfarbe lackieren, da die Verkleidungen ja wieder drüber kommen.




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sirius« (17. Juni 2017, 18:05)


Sirius

Schüler

  • »Sirius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Juni 2017, 17:33

Hatte letztens mal die hintere Stoßstange unten, da die vom Vorbesitzer auch nur noch teilweise befestigt war.

Darunter sah der Träger inkl. Anhängerkupplung sehr rostig aus.
Unter den Kotflügelverbreiterungen des Outbacks waren dann auch shcon löcher.
Wurde alles behoben. Lack ist nicht Wagenfarbe, aber unter den Verbreiterungen und der Stoßstange eh nicht sichtbar.





Gestrahlt wurden die Teile nicht, daher hat man natürlich noch Rost auf den Teilen. Grundiert habe ich deshalb mit Owatrol.
Perfekte Optik erzielt man damit natürlich nicht, an dem Auto aber ausreichend und eh nicht sichtbar.

- Der Halter der E-Dose von der Anhängerkupplung war nahezu abgerostet wurde durch Edelstahl ersetzt (auf Bild noch unlackiert)
- Die Gummileisten der innenren Radhauskante habe ich durch universal Kantenschutzprofile ersetzt. Die Originalen hatten keine Vorspannung mehr, da der Stahlkern verrostet war. (sind minimal schmäler, halten aber perfekt)


Befestigt wurde anschließend alles wieder ordnungsgemäß. Verwendet habe ich rostfreie Edelstahlschrauben. Auch Teile die vorher mit plastik Nieten befestigt waren habe ich nun verschraubt.
Teilweise habe ich auch mit Einnietmuttern gearbeitet.

Unterbodenschutz drauf und fertig.









Auf der Liste steht nun noch der Hinterachsträger, eine große Inspektion und den Ölverlust vorne lokalisieren (verm. Deckeldichtung)

Grüße

Sirius

Schüler

  • »Sirius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 3. August 2017, 19:57

Die Tage mal die Öle und Filter gewechselt.

Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl vorne, Lenkgetriebe.

Hinteres Differential kommt noch, da eh der Träger raus muss.

Vorne rechts wurde noch der Antriebswellensimmering ausgetauscht, war die Quelle von meinem Ölverlust.
Etwar komplizierter als bei anderen Autos.

Man muss den kompletten Ring rausschrauben, den man auf dem Bild sieht und dort den Simmering aus-/einpressen. Der O-Ring der dadrauf sitzt habe ich auch mal gewechselt.





Eigentlich benötigt man dafür eine Spezialwerkzeug. Habe es mit einem Außensechskant-Schraubendreher und einem Hammer "rausgeklopft". Aber Vorsichtig sein. Sehr sanft schlagen, wie man sieht habe ich es zwei mal übertrieben, macht aber nichts.
Und Stellung markieren! Da so das Lagerspiel eingestellt wird.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 4. August 2017, 08:22

Sieht doch noch gut aus, das gelochte Blech an meinem Forester war gar nicht mehr da....nur noch Rostbrösel. Ich hatte die Hängerkupplung gesandstrahlt und anschließend eine Materialstärkemessung per Ultraschall machen lassen, weil ich mir schon unsicher war, ob da noch genügend Wandstärke vorhanden war. Die hat aber viel stärker geblüht.

Sirius

Schüler

  • »Sirius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 4. August 2017, 12:03

Okay, ja die AHK war bei mir garnicht so schlimm.

Sieht immer dramatisch aus wenn die dicken Plättchen Pulverbeschichtung abbröseln.

Grüße

DerJosef_84

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. August 2017

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 26. August 2017, 13:41

Sehr schönes Fahrzeug.
Weiß jemand ob es diesen Stoßstangenaufsatz mit "Outback" Schriftzug nachträglich irgendwo zu kaufen gibt oder wie das Teil genau heißt? Mein Händler ist auch ratlos.
Nachdem ich mich diesen Sommer von der Dünentauglichkeit des Outback überzeugen durfte, möchte ich jetzt ein Offroad Projekt starten unddieser Stoßstangenaufsatz trägt ja schon ordentlich zum Offroadlook bei.

Gruß Josef

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 26. August 2017, 16:34

Dünentauglichkeit des Outback

da horch ich doch auf! was für erfahrung und wo hast du die gemacht. und bilder bitte (evtl. in einem separaten thread)