Du bist nicht angemeldet.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:10

Ich halte das ganze für Humbug und werbeschwachsinn.
Wenn das Ultimate 102 bei manchen Autos angeblich bis zu 10% mehr Leistung bringen würden,

Das hast du falsch verstanden. Das Ultimate bringt nicht direkt Mehrleistung sondern sorgt dafür das der Motor seine volle Leistung erreichst. Durch die höhere Klopffestigkeit kann der Motor mehr Leistung bereitsstellen und regelt später zurück. Natürlich nur bei Motoren welche darauf abgestimmt sind.
Genau so ist es. Wenn du Plörre tankst "kann" der Motor Vorzündung wegnehmen, das kostet Leistung, verhindert aber Motorklopfen.
Ist in diesem Video nochmal deutlich gemacht:

22

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:14

Wir handhaben das in der Familie so:

Neuere Autos die Super E10 abkönnen und von der älteren Generation gefahren werden bekommen ausschließlich --> Super E5 ROZ 95
Ältere Autos die Super E5 abkönnen und von der jüngeren Generation gefahren werden bekommen im Regelfall --> Super Plus ROZ 98
Wir haben keine Autos bei uns laufen die ab Werk ROZ 98 benötigen, ergo ist Ultimate ROZ 102 in unserem Fall Blödsinn und auch
nur in der nächst größeren Stadt zu bekommen.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:15

In diesem Video wird eine sch*** Map gefahren...Wenn's richtig gemacht und abgestimmt ist auf 98 Oktan, klopft damit auch nix und entsprechend wird auch keine Zündung rausgekommen.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:19

In diesem Video wird eine sch*** Map gefahren...Wenn's richtig gemacht und abgestimmt ist auf 98 Oktan, klopft damit auch nix und entsprechend wird auch keine Zündung rausgekommen.
Das mag ja sein, aber grundsäzlich zeigt es, dass mehr Oktan etwas bringen können.

Palerider

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 22. November 2016

Wohnort: Bergisches Land

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:22

Aral bietet doch bei allen Spritsorten diese Reinigungsleistung an. So ist doch das Werbeversprechen. Mit Reinigungsformel.

Korrekt!
http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe…raftstoffe.html

Mir ging es auch nicht um die "Mehrleistung", 95 zu 102 Oktan scheint mir auch Äpfel mit Birnen verglichen. Gerade vor dem Hintergrund das GT-R und 911 Turbo angeführt werden :zwinker: .
Aber die oben erwähnte Reinigungs"leistung", gerade im Hinblick auf die Ventile im Video, halte ich für nicht unerheblich. Die 1 - 2 Cent mehr für Super+ gegenüber einer anderen Tankstelle
sind mir an dieser Stelle egal.
Ob es sinnvoll ist den Wagen komplett auf 102 Oktan abzustimmen? Was wenn das mal nicht verfügbar ist?

26

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:59

Dito. Alles was Ökozusätze RME oder Bioethanol enthält, kommt mir nicht mehr in den Motor. Eine Ansaugbrücke oder ein AGR Ventil sind teurer als 150-200€ Euro p.a. Mehrkosten durch Edelsprit.
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olliemaen« (18. Januar 2017, 11:14)


Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:28

Ist Super+ bei Aral überhaupt noch erhältlich?
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

28

Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:35

Ist Super+ bei Aral überhaupt noch erhältlich?


Yes und zwar bei uns im ländlichen Raum im Kreis Hersfeld-Rotenburg an den kleineren/älteren ARAL Tanken. :tschuess:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:49

Ob es sinnvoll ist den Wagen komplett auf 102 Oktan abzustimmen? Was wenn das mal nicht verfügbar ist?
Würde ich auch nicht unbedingt machen. Bei meinem GT86 hatte ich eine sichere Variante gewählt. Abgestimmt wurde der Wagen mit Super Plus im Tank und danach wurde nur noch Ultimate getankt. Klar man hätte evtl. bei ner Abstimmung auf Ultimate noch ein paar Pferdchen mehr rauslocken können. Aber ich bin da eher der Konservative Typ und so paar Reserven schaden nicht ;)

Wie du schon sagtest steht man zudem doof da, wenn man mal keine Tanke findet.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:23

@olliemaen: Nein. Sie garantieren es nicht mehr. Die Plörre soll vernachlässigbar besser sein als Super+.
Aral hingegen garantiert, dass das, was aus dem Zapfhahn kommt, 102 Oktan hat.

@Colt: Hier in Stuttgart hats Aral Tankstellen, die kein Ultimate haben. Bei denen kriegt man statt dessen Super+.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 19. Januar 2017, 08:01

... Reinigungs"leistung", gerade im Hinblick auf die Ventile...


Wie wird dann der Ventilschutz sichergestellt? Gerade die Auslaßventile benötigen zur Vermeidung von Pitting und Ventilspielreduktion etwas Asche als Trennmittel, seitdem kein Blei mehr im Sprit ist. Genau das ist auch das Problem bei LPG, die saubere Verbrennung.

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 19. Januar 2017, 09:26

Meine Erfahrung: Ich fahre mit LPG und gelegentlich mit Benzin (allerdings nicht so oft wie gefordert). Vor 1 1/4 Jahren hab ich von E5/95Okt. auf V-Power umgestellt. Und was muss ich seit einigen Monaten feststellen? Weniger Verbrauch, besseres Startverhalten (obwohl Ventilspielkontrolle bald ansteht), besserer Durchzug, also mehr Leistung. Das Leistungsloch bei 2000 U/min ist auch weg.
Und vor allem: das Ganze auch, wenn ich auf Gas fahre!!! Also irgendwas muss das Zeug wohl bewirkt haben.
Bei der Kontrolle werde ich mal die Ablagerungen ansehen...

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 19. Januar 2017, 09:59

Es ist Fakt, Ultimate ist der beste Sprit, ich hab diverse vergleiche auf Prüfständen gesehen.

Mein Mapper hat ebenfalls auf Prüfständen getestet, 102 Oktan sind 102 Oktan.

JP hat denke ich mal keine Vorteile davon, denke einen Konzern wie Aral interessiert sich nicht dafür.

Allerdings kann man ja auch keine Tipps geben ohne Schleichwerbung zu machen.

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 19. Januar 2017, 10:14

Denke auch nicht das er davon irgendwelche Vorteile hat. Und selbst wenn wäre es auch vollkommen wumpe. Es ändert ja nichts an der tollen Sprit Qualität :thumbup:

Palerider

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 22. November 2016

Wohnort: Bergisches Land

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. Januar 2017, 14:42



...

Wie wird dann der Ventilschutz sichergestellt? Gerade die Auslaßventile benötigen zur Vermeidung von Pitting und Ventilspielreduktion etwas Asche als Trennmittel, seitdem kein Blei mehr im Sprit ist. Genau das ist auch das Problem bei LPG, die saubere Verbrennung.
Hast Du Dir das Video angeschaut? Dabei ging es doch um die Einlassseite wenn ich das richtig verstanden habe. Also Ansaugbrücke und Einlassventile.
Ablagerungen dort sollen, so habe ich es verstanden, durch die reinigenden Zusätze in einen gasförmigen Zustand überführt werden und mitverbrennen. In diesem Zusammenhang sprach der
junge Mann von Aral von inert. Das bedeutet für mich, dass die Zusätze und auch das was nach der Reaktion der Zusätz mit den Ablagerungen entsteht eben nicht mit anderen Komponenten im oder am Brennraum reagiert.
Hierzu würden für mich auch die Auslassventile zählen.
Ich bin aber nur Betriebswirt mit einer gewissen Technikaffinität. Vielleicht liege ich auch völlig falsch.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. Januar 2017, 15:51

Die Verbrennung ist beim AU102 nicht mit dem von LPG vergleichbar, da entsteht noch immer ähnlich viel Ruß/Asche wie bei herkömmlichem Sprit.
Die reinigungsaktiven Substanzen sind nach der Verbrennung zusammen mit den etwaigen gelösten Ablagerungen sicher nicht mehr vorhanden (verbrannt).
enjoy the flight !

37

Montag, 30. Januar 2017, 12:50

läuft sehr gut mit Ultimate 102

Kleines Feedback aus der Praxis...

Ich war vergangene Woche knapp 1200 km dem H6 unterwegs und musste an einer ARAL zwangsläufig Ultimate 102 tanken, da es dort kein SuperPlus mehr gab.
Das war in Echingen an der A9 gewesen und ich habe meinen Fahrstil nach dem tanken absolut NULL geändert, trotzdem ist der Verbrauch im BC um die 0,6-0,8 Liter
runtergegangen! Hat mich scho a weng erstaunt und leicht begeistert... 8o
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Andreas79

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 8. Februar 2017, 11:55

Moinmoin in die Runde!

ich habe mich die Tage hier angemeldet, an dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Andreas, 38 Jung, besitze einen STI MY02 Linkslenker mit 80 TKM Laufleistung. Ich wohne im "Norden" in der Nähe von Vechta (südlich von Bremen).
Ein STI war schon immer mein Traum, nebenher besitze ich ein BMW e30 325i Bj. 88 sowie einen 525er aus 2002.

So, diesen Thread hatte ich mir die Tage durchgelesen und fand ihn sehr interessant. Ich fuhr an diesem Tag sowieso auf Reserve und musste Tanken, habe gleich mal das 102er Ultimate von Aral reingekippt.
Ich hatte keinerlei Erwartungen, dennoch ist mir nach den ersten 60-70 Kilometern aufgefallen, dass der Wagen deutlich besser läuft, besonders im kalten Zustand!
Genau dieser kalte Zustand war immer etwas rüttelhaft die ersten 2-3 Kilometer. Das ist definitiv nicht mehr zu spüren!!!

Im allgemeinen, so denke ich, läuft der Motor runder und ruhiger. Vielleicht meint man es auch nur, da möchte ich nicht mehr zu sagen.

Verbrauch? Werde ich messen sobald ich 1-2 mal getankt habe. Ich denke, dass wenn das Zeug wirkt, eine Änderung des Verbrauchs auch erst später wirklich messbar ist bzw. besser messbar ist.

BTW: ich kenne es aus dem e30 Forum, kurze Vorstellung der neuen Nutzer. Gibt es das hier auch? Hab ich nicht gefunden.

Grüße
Andreas
Gruß
Andreas

-----------------------------
IMPREZA WRX STI MY02
BMW E30 325i '88
-----------------------------

39

Mittwoch, 8. Februar 2017, 13:25

Hallo Andreas,
die meisten stellen sich hier vor.
https://www.subaru-community.com/index.p…ard&boardID=289
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

Andreas79

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. Februar 2017, 13:54

Gruß
Andreas

-----------------------------
IMPREZA WRX STI MY02
BMW E30 325i '88
-----------------------------