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21

Dienstag, 24. Mai 2016, 09:54

Habe die Sache mal bei dem Shop reklamiert, wo ich die Sachen her habe. Die haben mir recht flott ein Reklamationsformular von H&R zukommen lassen, jetzt bin ich mal gespannt was H&R dazu sagt.

Eine falsche Montage schließe ich nahezu aus, weil a) Federn und Dämpfer wechseln ungefähr so anspruchsvoll ist wie den Reifendruck kontrollieren ;) und b) der Umbau von der Subaru Fachwerkstatt gemacht wurde, die schon meinem Motor umgebaut hat (hatte selber keine Zeit/Lust und die Werkstatt macht mir einen sehr vernünftigen Eindruck). Im Nachhinein wäre es praktisch gewesen es selber zu machen, zwecks Vergleich der Einbaumaße...

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22

Dienstag, 24. Mai 2016, 12:10

Sooo... für den Fall, dass es jemanden interessiert bzw. später mal weiter hilft:

Habe über opposedforces.com die Teilenummern/Verwendungslisten für die Stoßdämpferlager (Domlager) geprüft. Sowohl die Federteller als auch die Lager selbst vo/hi sind für die ganze Baureihe gleich, es kann also kaum daran liegen, dass das Fahrwerk im spec. B nicht passt. Meine Befürchtung war, dass es hier größere Unterschiede gibt, die nicht anhand von HSN/TSN beim Fahrwerkskauf erkennbar waren.

So gesehen müsste das Auto sogar eher vorne zu tief hängen, da der H6-Motor mit Sicherheit die schwerste Variante ist (da machen die Alu-Kotflügel und -Motorhaube vom spec. B bestimmt nicht mehr viel wett)...

berndi

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23

Dienstag, 24. Mai 2016, 13:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

da machen die Alu-Kotflügel und -Motorhaube vom spec. B
-> nur so nebenbei: jeder BP hat eine Alu-Motorhaube...

patGT

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24

Dienstag, 24. Mai 2016, 13:09

nur so nebenbei: jeder BP hat eine Alu-Motorhaube...


Dem würde ich widersprechen: die Aluhaube meines jetzigen MY09 spec B ist massiv leichter als diejenige des MY09 Boxer Diesel Legacy, welchen ich davor hatte. Die muss aus normalem Stahlblech gewesen sein.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

berndi

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25

Dienstag, 24. Mai 2016, 15:02

@patGT:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
hmm... Meine, MY07, Benziner, ist definitiv aus Alu...vielleicht gibt es auch von Alu zu Alu Gewichtsunterschiede, aufgrund der Blechdicke, Konstruktion...

patGT

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26

Dienstag, 24. Mai 2016, 16:50

hmm... Meine, MY07, Benziner, ist definitiv aus Alu...vielleicht gibt es auch von Alu zu Alu Gewichtsunterschiede, aufgrund der Blechdicke, Konstruktion...


Wie gesagt, die vom Boxer Diesel (mit Hutze) ist massiv schwerer als die vom 3-Liter. Kann mir nicht vorstellen, dass die aus Alu ist. Die Diesel-Haube ähnlich schwer wie die von meinem Ex-Impreza GT und dort ist die Haube definitiv nicht Alu.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

27

Mittwoch, 25. Mai 2016, 09:11

Ich hab gestern Abend mal fix im Regen mit einem Zollstock so gemessen, wie @Schlabbeloui: auf seinen Bildern und was soll ich sagen...

Einen leichten Hängepopo hab ich auch! :frown:

Vorne habe ich 10,7 und hinten 9,5 cm gemessen - lang nicht so ein Unterschied wie beim TE, aber ich war
trotzdem erstaunt darüber. :huh: Zumindest fällt es ohne Nachmessung optisch kaum auf, wenn man den
Specki von der Seite betrachtet.

Also es ist max. ein Unterschied von 1,5 cm vorhanden - perfektes messen war auf dem Hof leider nicht
möglich. Soll nur mal so für Alle als Anhaltspunkt dienen... :tschuess:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

ImprezaOli

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28

Mittwoch, 25. Mai 2016, 14:18

H&R

An meinem alten Wagen, mit nur einem Stern, hatte ich auch ein H&R Federsatz verbaut.
Die selben Probleme -> hinten viel zu tief.

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich an meinem Outback das K-Sport GewindeFW eingebaut.
Zudem PU Buchsen an der VA; 235er Reifen auf 18 Zoll. Super präzise.




Ich habe am 2,5L Sauger auch eine Alu Haube;
Wenn mich nicht alles täuscht auch der Heckdeckel ist Alu..
Outback 2,5L 165PS 2006

[s]Impreza 2,0L 125PS 2003[/s]

Jan_DS

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29

Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:30

Hatte leider keinen Zollstock.
Hier mal das Serienfahrwerk Spec B vorn zum Vergleich

wepzz

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30

Donnerstag, 26. Mai 2016, 23:13

H&R Federn mit vollen Tank und einem Kasten Bier im Kofferraum

31

Freitag, 3. Juni 2016, 15:20

@Schlabbeloui: Any News?
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

ton G.I.

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32

Montag, 6. Juni 2016, 17:11

Ich hatte in meinem 2004er Legacy wagon auch H&R federn drin... übelste Motorboot stellung.

Nun im Spec B hab ich beim serienfahrwerk (das nun 230tkm drauf hat und vorne ziehmlich durch ist) auch diesen hängearsch, was die komplette Optik versaut.

Da ich tiefe Autos mag, wirds bei mir wohl auf ein BC racing / k-sport Gewindefahrwerk hinauslaufen. An dem oem Fahrwerk mit Federn rumzubasteln wird sich nicht lohnen.
Ich warte nur noch auf die Lösung eines anderen Problems mit dem Antrieb. Bedenken hab ich jedoch bei der Haltbarkeit dieser Fahrwerke, da sie nicht wirklich korrosionssicher sind.

Was mich grad beim Betrachten von wepzz's Foto nur wundert ist, das er anscheinend mit den H&R Federn überhaupt keinen hängearsch hat....
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily

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33

Dienstag, 7. Juni 2016, 11:37

Servus zusammen,

kurzes Update:
Konnte mich die letzte Woche nicht weiter kümmern, habe aber mittlerweile einen Ansprechpartner bei H&R genannt bekommen. Bis jetzt war die Kommunikation mit dem Händler als "Vermittler" auf jeden Fall etwas zäh, schließlich hatte der die undankbare Aufgabe die Informationen und Rückfragen immer weiter zu leiten, ohne wirklich etwas tun zu können (soll also keine Beschwerde sein, der Händler hat alles sauber gehandhabt).

Weitere News kommen nach dem Gespräch mit H&R...

diablo

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34

Dienstag, 7. Juni 2016, 12:11


Würde ich heute vor der Entscheidung stehen, ob Federn zu den OEM Dämpfern (weil warum tauschen wenn noch i. O.), oder gleich ein ganzes Gewinde-Fwk? Ich würde zum
Komplettfahrwerk von einem Hersteller raten.
Natürlich bin ich aber auch an deinen Erfahrungen mit den kürzeren B8 Sportstoßdämpfern in Verbindung mit den H&R Federn interessiert. :tschuess:


Was mich interessieren würde: Wie hart ist z.b. das KW Variante 1 gegen das Spec B. Sereinfahrwerk?
kannst das einschätzen?

Gruß
Jan


Hallo Jan,

leider nein, da ich noch nie in einem Leggy mit KW Gew-Fwk mit gefahren bin. :huh:



Moin !

Obwohl der Alex die Gelegenheit dazu gehabt hätte... ;)
Ich habe zwar keinen H6,sondern nur den Legacy 4 2.0R Kombi,allerdings habe ich bei mir das KW Variante 2 verbaut. Ich bin von dem Fahrwerk absolut begeistert. Man kann es dank Gewinde nat. perfekt einstellen wie man es mag und der Hängearsch ist für immer gestorben. Wenns einem irgendwann zu tief wird,kann man es auch auf Serienhöhe hochschrauben.
Und jetzt der wichtigste Part,das Fahrgefühl....
Ich hatte auch erst Angst das es für den Alltag zu hart sein könnte,aber das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Gut,ich fahre 8x17er Felgen mit 215/45er Reifen. Ich weiß nicht,in wie weit es mit den 18ern nochmal härter wird durch den 40er Querschnitt. Aber in meiner Konstellation läßt sich das ganze super alltagstauglich bewegen. Ich habe die Dämpfung auf ganz weich gestellt und damit merkt man kaum,das man überhaupt das Fahrwerk getauscht hat. Natürlich hat sich die Kurvenlage sehr verbessert,aber es hoppelt nicht und ist auch nicht zu hart. Genauso wie es sein soll. ( für einen Alltagswagen).

Ich hoffe ich konnt ein bißchen helfen.
Fairerweise muss ich erwähnen,das ich das rießen Glück hatte,mein KW Fahrwerk gebraucht für einen schmalen Taler zu erwerben. ( wir reden hier von nicht mal 500 Euro ) . Neu hätte ich es mir aufgrund der hohen Anschaffungskosten wahrscheinlich nicht gekauft.

Gruß Mario
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Jan_DS

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35

Dienstag, 7. Juni 2016, 15:10

@Diablo
Super - danke für's feedback.

Würd ich ein gebrauchtes zu dem Preis bekommen, tät ich auch sofort zuschlagen :).

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36

Dienstag, 7. Juni 2016, 16:10

Sooo... alleine mein Telefonat mit H&R wird mich in Zukunft dazu veranlassen keine Produkte dieser Firma mehr zu kaufen (wobei ich mit den Federn am BMW E30 sehr zufrieden bin). Die Tatsache, dass die Problemfindung/-behebung nun doch über den Händler erfolgen soll ist ja noch okay, aber das spürbare Desinteresse an meinem Anliegen gepaart mit dem ausweichenden Verhalten, beim Versuch die technische Ursache zu ergründen, reicht mir schon wieder. Keine Ahnung, ob das an dem Mitarbeiter oder der Firmenkultur liegt, aber mein Geld gebe ich in Zukunft lieber woanders aus.

Jetzt also wieder der ganze Spaß mit dem Händler als Email-Verteiler... würde mich nicht wundern, wenn H&R - wie bereits beim ersten Anlauf - nicht einfach das gesamte Paket an benötigten Informationen anfragt, sondern wieder stückchenweise Informationsbrocken anfordert (erst Reklaformular inkl. Bilder, dann Bild mit erkennbarer Kennnummer, dann sollte ich noch die Federtellerhöhe messen [nicht getan]... alles einzeln angefragt). Ich hatte sogar angeboten mit dem Leggy vor Ort zur Begutachtung aufzuschlagen, damit daraus nicht so ne unendliche Geschichte wird. Aber das scheint genau die Strategie zu sein, damit ich irgendwann die Lust verliere und mich mit der Situation zufrieden gebe.

Ärgere mich jetzt schon kein Gewindefahrwerk gekauft zu haben, alleine die Zeit wäre den Aufpreis wert gewesen... nicht zu reden von den Nerven...

Jetzt noch einmal die Frage:
Hat einer schon mal Hinweise gefunden, warum manche Leggys das Hängearsch-Problem haben und manche nicht? Ich habe schon mal eine Recherche bezüglich OEM-Teilenummern von diversen Fahrwerksteilen gemacht, konnte aber keine entscheidenden Hinweise finden.

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37

Dienstag, 7. Juni 2016, 16:17


Jan_DS

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38

Donnerstag, 9. Juni 2016, 11:50

Das is wircklich interessant.
Blöde frage: wär das legal? - eher nicht oder?

apriliasascha

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39

Donnerstag, 9. Juni 2016, 13:13

Saggy butt spacers, der Name sagt bereits alles :thumbup:

Die Dinger sind auf jeden Fall interessant. Diese Lösung ist so simpel wie wirkungsvoll.

Aber aus was sind die? Schicken die die Dinger zu uns?

Legal, illegal? Wär mir reichlich egal, sieht ja keiner.

@Schlabbeloui: welche Farbe und Nummer haben deine H&R Federn? Meine sind blau.

Bei mir sind die Abstände Reifenoberkante zu Radhaus vorne 2 Finger (ca. 46mm), hinten hingegen nur 1 Finger (ca. 24mm). OEM 18 Zöller mit 225/40/18. Federn seit Anfang 2015 verbaut lt. Schweizer Fahrzeugausweis.

Also kurz: der Arsch hängt. Also der vom Auto.

Ich hab noch mal ins Gutachten gelunzt. Es gibt 2 Ausführungen der hinteren Federn.

Ausführung I:

Drahtdurchmesser: 12,25mm

Windungen: 9,2

Länge (ungespannt): 312mm



Ausführung II:

Drahtdurchmesser: 11,75 mm

Windungen: 7,6

Länge (ungespannt): 280mm

Es sind auch 2 verschiedene hintere Achslasten vermerkt: 1145 kg bzw. 1060 kg

Ich hab noch keine deutschen Papiere, deshalb auch keine hintere Achslast.

Mal schnell ein Hinterrad abauen kann ich grad schlecht, bin ein wenig ausser Gefecht wegen meines rechten Knies. :thumbdown:

Mein Verdacht ist, dass wir schlicht die zu dünnen und zu kurzen Federn verbaut haben.

Falls nicht, will ich die Spacer. Beim e30 ganz lange selig gab es von BMW schon verschieden dicke Federauflagen ab Werk, also so what?

Gewindefahrwerke funzen im Prinzip genau so, mir ist es egal, wie ich die Federbeinlänge verändere.

Greetz, Sascha

40

Donnerstag, 9. Juni 2016, 16:33



.
.
.

Ausführung I:

Drahtdurchmesser: 12,25mm

Windungen: 9,2

Länge (ungespannt): 312mm



Ausführung II:

Drahtdurchmesser: 11,75 mm

Windungen: 7,6

Länge (ungespannt): 280mm

Es sind auch 2 verschiedene hintere Achslasten vermerkt: 1145 kg bzw. 1060 kg

Ich hab noch keine deutschen Papiere, deshalb auch keine hintere Achslast.

Mal schnell ein Hinterrad abauen kann ich grad schlecht, bin ein wenig ausser Gefecht wegen meines rechten Knies. :thumbdown:

Mein Verdacht ist, dass wir schlicht die zu dünnen und zu kurzen Federn verbaut haben.

.
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Greetz, Sascha


Hab soeben nachgesehen...

Also die 1145 kg HA Achslast bezieht sich auf den Legacy BL/BP sprich das vFL Modell.
Und die 1060 kg HA Achslast bezieht sich auf den Legacy BL/BPS sprich das VL Modell.


War auch am Auto unten und hab mal versucht die hinteren Windungen zu zählen, ich
kann max. sechs Windungen durch meine recht offenen Felgen erkennen. Ich kann mir
nicht vorstellen, das dort noch 3,2 Windungen im oberen Teil versteckt sind. :confused:

Demnach könntest du mit deiner Aussage GOLDRICHTIG liegen und man hat uns
- fast - Allen die zu kurzen Federn an der HA von Legacy BM/BR bzw. BM/BRS verbaut.

:fluch:

Einer muß sich jetzt nur noch erbarmen und mal nach einer "gelben Markierung" auf
den Federn bei demontierten Rad suchen. Denn diese Markierung sollen die kürzeren
und schmäleren BM/BR(S) Federn laut Gutachten nämlich haben.

Ach und meine Federnfarbe würde ich hinten als "dunkelmattblau" bezeichnen... :huh:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????