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andi1550

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21

Donnerstag, 17. März 2016, 23:16

Wo ist denn bitte die App installiert?
Auf meinem Z3 finde ich sie nicht.

0x4243

Schüler

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22

Freitag, 18. März 2016, 06:53

@Parkrocker33:
Damit die On/Off-Anzeige erscheint, musst Du eine Anzeige vom Typ "Aktiv/Inaktiv Anzeige" hinzufügen. Die ist in der Liste der Anzeigetypen ziemlich weit unten.
Die Werte dafür sind
PID: 22125b
Min: 0.0
Max: 255.0
Skalierung x1
Gleichung: A

Für Distance since Regeneration:
PID 221156
Min: 0.0
Max: ich hab 10000.0
Skalierung: x1
Gerätetyp: km (damit die Einheit angezeigt wird)
Gleichung: A*256+B
Und das dann sinnvollerweise als digitale Anzeige einblenden.

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23

Freitag, 18. März 2016, 13:01

@0x4243

Das mit dem Anzeigen-Typ war der Hinweis. Danke! 8)

Das für die Distanz seit letzter Regeneration läuft auch.
Bleibt nur noch ein Wert den er absolut nicht findet, und zwar "Abgas Temperatur am DPF"(EGT@DPF)

Das habe ich eingegeben:
PID 22003E
Min. -50,0
Max. 1000
Skalierung x1
Gleichung (A-2)*25+B/10

Das hatte ich aus dem Link vom englischsprachigen Forester-Forum.
Wo liegt mein Fehler?

Mister-Knister

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24

Freitag, 18. März 2016, 14:39

@Parkrocker33:

HIER gibts noch ne andere Liste mit einer abweichenden Formel. Geht es dann bei dir?
Ich weiß nicht, welche Formel 0x4243 nutzt...

@0x4243:

Danke dir für deine Rückmeldung! :thumbup:

0x4243

Schüler

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25

Freitag, 18. März 2016, 21:56

Hi,
ich hab nicht die Abgastemperatur am DPF sondern "Estimated DPF Temperature"
PID 22114c
Min 0
Max 1000
Skalierung x1
Gerätetyp °C
Gleichung A*5-40

Die Abgastemperatur habe ich (noch) nicht getestet.

Schönen Gruß,
Christian

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26

Freitag, 18. März 2016, 22:35

Ich hab nochmal die Werte nach der letzten Liste neu eingegeben, kam aber noch nicht testen können.
Das ist schon spannend was man so damit alles machen kann. :D

Micha1404

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27

Samstag, 19. März 2016, 21:02

Hallo,
bin neu hier im Forum und auch neu bei Subaru gelandet. Ich hab einen 2015 Outback kann mir da jemand helfen? Ich suche eine App für IOS zum auslesen eines OBD Adapters. Welchen Adapter sollte man denn da verwenden?

Vielen Dank

Gruß Micha

sti_performance

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28

Sonntag, 20. März 2016, 12:36

Hallo!

Cooles Thema. Hab soweit alles am laufen. Nur Injektor 1-4 klappt irgenwie nicht so. Sollte man da nicht die aktuelle eingespritze menge sehen?
Und das injektoren anlernen steht immer auf an. Hab ich da was falsch eingestellt?

Danke

Grüße

Mister-Knister

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29

Montag, 21. März 2016, 21:28

Nabend Männer,

@Micha1404:
Ich weiß nicht, nutze Android 5. Gibts Torque Pro nicht auch für euch?

@sti_performance:
Was für Werte sind denn für dich da wichtig?

@0x4243:
Hast du noch in Erinnerung, bei wieviel Prozent Rußmenge er aktiv regeneriert?
Bin jetzt nach knapp 600km bei 50%. Habe auch den Eindruck, als würde die Anzeige nicht mehr so stark schwanken, wenn da langsam was drin ist.

0x4243

Schüler

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30

Montag, 21. März 2016, 21:49

@Mister-Knister:

Wenn ich das richtig beobachtet habe, schaltet er bei 65% Ruß die Regeneration ein.

Mister-Knister

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31

Montag, 21. März 2016, 22:15

Na dann bin ich ja bald dran. Ich beobachte und berichte!

Micha1404

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32

Montag, 21. März 2016, 22:41

Hallo,

Torque Pro hab ich nicht für IOS gefunden funktioniert wohl mit Jailbreak des IPhones das will ich aber nicht . Ich werde mal mit anderen Apps versuchen warte aber noch auf den Adapter.

sti_performance

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33

Dienstag, 22. März 2016, 17:26

Hallo!

@Mister-Knister

ich dachte da kann man die Einspritzmenge des jeweiligen Injektors kontrollieren. Wenn die zu stark abweichen sind sie verschmutzt oder defekt (wurde mir zumindes mal so erklärt).

Grüße

andi1550

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34

Mittwoch, 23. März 2016, 09:28

Hallo.

Ja ab 65% hat meiner angefangen zu Regenerieren exakt 12 Minuten bis auf 6% runter bei zirka 600 Celsius und die letzte Regeneration hat sich auch auf 0 zurück gesetzt.

1 mal hat es sich auch aufgehangen und der letzte Ölwechsel km stand variiert auch dauernd.


ELM327 V2.1 OBD2 OBD-II Bluetooth CAN-BUS

Mister-Knister

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Mittwoch, 23. März 2016, 17:21

Moin!

@andi1550:
OK, danke. Heute morgen war ich schon bei 55% nach etwas über 600km. Mal gucken.

@sti_performance:
Kannst du konkrete Werte, die normal sind, bzw. Grenzen nennen?

Micha1404

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36

Donnerstag, 24. März 2016, 20:15

Hallo,
Adapter hab ich bekommen, jetzt brauch noch eine App mit der ich was über den DPF rausfinden kann. Ich hab da schon mal probiert mit OBD2 Facile , und Engine Link aber irgendwie find ich da nicht die richtigen Einstellungen.
"Blödes" IOS :(

Mister-Knister

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37

Sonntag, 27. März 2016, 14:15

Hallo Männer!

Ich habe gestern meine erste Regenerierung über Torque Pro beobachten können. War sehr interessant.

Hier sieht man den Zustand vor der Regenerierung. Die Strecke von über 1000km habe ich nur durch ein paar schnelle Autobahnetappen zwischendurch geschafft.


Hier dann die aktive Regenerierung kurz nach Beginn. Die Temperaturen wurden in 5-10°-Schritten in meinen Augen relativ zügig erhöht, jedoch nicht schlagartig.
Die 65% Rußbeladung wurden bei mir übrigens ein paar km gehalten, bis die aktive Regenerierung dann kurze Zeit einsetzte.


Hier ist die aktive Regenerierung im vollen Gange. Wie man sieht reduzierte sich die Rußmenge bereits nach wenigen km drastisch. Von 65% auf 0% dauerte es bei mir nicht mal 7min.
Anzumerken ist jedoch, dass ich dafür wohl die besten Voraussetzungen mit 120 auf der BAB hatte.


Nach der aktiven Regenerierung setzte sich der km-Zähler in der App zurück, die Anzahl der Regs erhöhte sich um 1 und der Aschegehalt sprang von 28 auf 29%.

Ich habe zuvor ausprobiert, ab welcher Geschwindigkeit passiv regeneriert wird. Eine merkliche Reduzierung konnte ich erst ab 170 km/h bei über 3000 U/min feststellen.
Ferner vermute ich, dass Überlandfahrten mit hohen Drehzahlen nicht so effektiv sind, wie eine Fahrt unter Last auf der BAB, wie im Satz zuvor beschrieben.

Als die aktive Regeneriung abgeschlossen war, habe ich jedoch beobachten können, wie sich die Rußmenge wieder relativ schnell vergrößert hat.
Obwohl ich immer versuche, die Drehzahl bei 2000 U/min und höher zu halten, habe ich nach 170km schon fast 40%. Hier möchte ich aber anmerken, dass diese Rußbeladungsanzeige stark schwankt.
Ich habe den Eindruck, als würde die Beladungszahl von der Last der Fahrt abhängen. Wenn ich bspw. in der Stadt oder außerorts beschleunige, steigt die Anzeige stark an.
Wenn ich dann mit 50 gleite, geht sie wieder deutlich zurück. Vll. "beruhigt" sich die Anzeige, wenn sie stärker befüllt ist.

@andi1550:
@0x4243:

Wie sind in diesem Bezug eure Erfahrungen?

0x4243

Schüler

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38

Sonntag, 27. März 2016, 23:50

Hallo Mister-Knister,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das Verhalten bei der Regeneration ist ähnlich wie bei mir. Ich hab außerdem auch festgestellt, dass besonders im unteren Bereich der Beladung die Anzeige lastabhängig stark schwankt. Allerdings hatte ich da noch keine 40% erreicht. Schwankte so eher um die 10-20% rum.

Eine passive Regeneration hab ich noch nicht ausprobiert.

Am Rande: Hatte heute die Motorkontrollleuchte an! Fehlerspeicher sagte was von U0073. Lt. Internetrecherche könnte das ein Netzwerkfehler sein, d.h. ein Steuergerät machte auf dem CAN-Bus Probleme. Ich vermute mal ganz stark, dass es der OBD2-Adapter war. Der war bei mir momentan dauernd angesteckt. Vor dem Fehler hatte ich in kurzer Folge die Zündung etliche mal an- und ausgeschaltet. Möglicherweise brachte das den Adapter aus dem Tritt... Hab den jedenfalls mal gelöscht und nun scheint wieder alles in Ordnung. Fahre jetzt erstmal ein Weilchen ohne Adapter... Gibt vielleicht doch nen Grund, dass man den nicht immer dranhaben sollte ;-)

Mister-Knister

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39

Sonntag, 27. März 2016, 23:59

Hi du,

interessant, dass du nur 10-20% hast. Du hast aber auch CVT ne? Ich hab ja n Schalter. Kann mir vorstellen, dass es daran liegt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bleibt die CVT beim sanften Beschleunigen ständig auf 2000 U/min, ich drehe ihn ja beim Beschleunigen i.d.R. bis 2500-3000 U/min hoch.

Diesen Fehler hatte ich gerade letztens auch, als ich meinem Kollegen zeigen wollte, was fürn tolles Auto der Forester ist. War eine ganz tolle Situation... :D
Habe den Fehler dann auch einfach gelöscht und dann gings auch schon weiter. Ich meine es lag daran, dass ich den Motor mit gestarteter App angelassen habe.
Ich habe seitdem immer die App aus, bevor ich den Karren anlasse. Wie hast du deinen mit dem Handy verbunden? BT oder Wlan?

0x4243

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40

Montag, 28. März 2016, 00:20

Hi,

ja, ich hab CVT. Und da ich ja generell ein sanftmütiger Fahrer bin, beschleunige ich tatsächlich meistens so, dass er nicht "runterschaltet". Könnte schon daran liegen.

Ich hab das Handy per BT verbunden. Schalte meistens erst die Zündung ein (Vorglühen) bevor ich Torque starte. Dann erst anlassen.
Hatte aber heute tatsächich auch das Handy laufen während ich einige male Zündung an/aus machte. Dann losfahren (Handy war auch durchgehend an)... Dann der Fehler.

Bin froh, dass es offensichtlich ein selbstgemachter Fehler ist und nicht vom Forry verursacht. Dann kann ich beruhigt weitercruisen ;-)