Du bist nicht angemeldet.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 4. Juni 2021, 08:11

Es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeit auf normales KYB Stoßdämpfersetup umzubauen. Dazu braucht man aber verstärkte Federn, die die zusätzlichen 100kg drücken, die sonst die Niveaudämpfer aufbringen.

Mögliche Federn sind wohl King Springs KSRS-29, die es aber nur International zu beziehen gibt und die in Deutschland kein Teilegutachten haben. Vielleicht hat ja noch jemand verstärkte Federn gefunden?

Edit: Die Standardfedern der US Outback müssten beim Umbau auf ohne Niveau bei uns eigentlich auch passen. Der US Markt hatte ja nie Niveaudämpfer und entsprechend von Werk verstärkte Federn bzw. Federn mit mehr Windungen. Ein Beispiel sind die Moog 81729.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mart33« (4. Juni 2021, 08:38)


stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 4. Juni 2021, 13:36

@Mart33

Zitat

Es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeit auf normales KYB Stoßdämpfersetup umzubauen.
Meinst du hier die Federbeine vom Legacy?

Zitat

Dazu braucht man aber verstärkte Federn, die die zusätzlichen 100kg drücken, die sonst die Niveaudämpfer aufbringen.
Was meinst du mit den zusätzlichen 100 kg? Laut Datenblatt (Prospektarchiv) ist der Gewichtsunterschied zwischen Legacy 3.0 und Outback 3.0 im Leergewicht 25 kg. Beim Spec.B ist das Leergewicht sogar identisch. Im zulässigen Gesamtgewicht beträgt der Unterschied lediglich 10 kg.Zu dem Thema Fahrwerksalternative habe ich einige Beiträge bereits gelesen. Hier konnte man von Höherlegungsfedern (H&R) als auch Spacern lesen.

Jetzt mal ein kleine Verständnisfrage. Sowohl längere Federn als auch Spacer sind doch eigentlich keine Höherlegung im klassischen Sinne. Es wird doch lediglich die Federvorspannung erhöht. Um eine echte Höherlegung zu erreichen müsste man tatsächlich längerer Stoßdämpfer haben, denn die länge der Stoßdämpfer ist doch hier der limitierende Faktor oder sehe ich das falsch?In folgendem Beitrag Legacy IV - progressive Federn an der HA wurde das Thema verstärkte Federn für den Legacy thematisiert und auch entsprechende Bilder (vorher/nachher) vom User "Legator" bereitgestellt.
Wenn man nun die kompletten Federbeine (vorn und hinten) vom Legacy 3.0 in den Outback übernehmen würde + die verstärkten Federn hinten (waren wohl wie ich gelesen hatte hauptsächlich für Fahrzeuge mit Gasanlage gedacht) müsste das Fahrzeug dann doch auch gerade stehen und dürfte nicht hinten reinhängen oder?
Mit dem originalen Fahrwerk steht der Outback auch gerade.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 4. Juni 2021, 13:57

Mit Standard meine ich die Dämpfer ohne Niveau für den Outback, z.B. KYB 341354

Mit Leergewicht hat es nichts zu tun. Die Niveaudämpfer arbeiten mit hohem Arbeitsdruck und "drücken" wohl mit guten 100kg Federkraft auseinander und unterstützen so die originale, eher schwache Standardfeder (7 Windungen). Wenn man jetzt die KYB ohne Niveau verbaut und die Standardfedern einbaut fehlen diese "100kg" zusätzliche Federkraft und das Fahrzeug hängt hinten leer durch. Das müsste über verstärkte Federn bzw. Federn vom US Outback (9 Windungen) ausgeglichen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mart33« (4. Juni 2021, 14:04)


racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 4. Juni 2021, 14:00

@stiftgerd: du hast einiges falsch verstanden.
Was genau möchtest du an deinem OBK machen? Sonst drehen wir uns hier im Kreis....
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 4. Juni 2021, 14:10

Mein Ziel wäre, wie ich in meinem initialen Post geschrieben hatte, ein ähnliches Fahrverhalten zu erzielen wie es bei meinem Legacy der Fall ist. Der Tausch der hinteren Stoßdämpfer hat meine Erwartungen hier leider nicht erfüllt. Wenn man das Fahrwerk des Legacy 3.0 einbauen könnte wäre das vielleicht eine Option. Das Fahrzeug sollte aber gerade stehen und nicht hinten abfallen.

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 9. Juni 2021, 11:30

Ich starte nochmal einen Versuch mit meiner Frage. Ist es möglich das Fahrwerk des Legacy 3.0 in den Outback einzubauen (TÜV-konform)?

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. Juni 2021, 12:51

Nein, nur so nicht!
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 9. Juni 2021, 17:34

@racerat

Wenn ich nochmal dein Setup rekapituliere muss bei der Verwendung von Legacy Dämpfern ein Distanzstück von 25mm zur Verlängerung der hinteren Dämpfer verwendet werden, damit der Outback gerade steht.
Da stellt sich mir die Frage was beim Outback im Vergleich zum Legacy noch unterschiedlich ist, wenn doch ein Legacy mit den OEM Dämpfern gerade steht.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 9. Juni 2021, 18:39

deine Frage ist berechtigt; der Haken ist im Detail. Also Nochmal: mein Setup bezieht sich auf Legacy Dämpfer mit den originalen Outbackfedern, um den Outback etwas höher zu haben als den Legacy. Man darf die Vorspannung der Federn nicht vergessen. Und hinten macht diese anscheinend mehr aus als vorne. Deshalb das Zwischenstück am Dämpferkolben.
Und noch mal alle drei Optionen im Vergleich:

- OBK mit Legacy Dämpfern und Legacy Federn: Funktioniert. Extrem tief hinten,tief vorne, wie original Legacy. Zusätzlich muss man links und rechts die Gummipuffer wechseln sonst gehrt er auf Anschlag!!! Beim Legacy sind die nur halb so hoch als beim OBK. Ich hatte 8 Zoll Felgen montiert kombiniert mit Reifen mit steiferer Karkasse, hat in Kurven am Kotflügel innen gestreift; mit 7,5 Zoll Felgen hätte nichts gestreift.

- OBK mit Legacy Dämpfern h+v und original OBK Federn h+v: Funktioniert vorne ohne weitere Änderung, steht za 25 mm höher als Legacy, 20/25mm tiefer als OBK. Hinten nur durch 25mm Zwischenstücke in der Waage, also za 25mm tiefer als OBK. Gummipuffer habe ich problemlos vom OBK drinnen gelassen. (etwas härter in der Federung als Legacy und OBK, unempfindlicher in der Höhe bei Zuladung oder Hänger, geringes Rollverhalten in Kurven, fährt sich sportlich und stramm. Kann es bedingungslos so weiterempfehlen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 9. Juni 2021, 20:33

@racerat
Erstmal danke für die Rückmeldung.

Zitat

Und noch mal alle drei Optionen im Vergleich:
Habe ich eine Option übersehen?

Zitat

Extrem tief hinten,tief vorne, wie original Legacy.
Nur dass ich das richtig verstehe. Bezieht sich das "wie original Legacy" nur auf "Extrem tief vorne" oder auf beides "
Extrem tief hinten,tief vorne"?

Zitat

Zusätzlich muss man links und rechts die Gummipuffer wechseln sonst
gehrt er auf Anschlag!!! Beim Legacy sind die nur halb so hoch als beim
OBK. Ich hatte 8 Zoll Felgen montiert kombiniert mit Reifen mit
steiferer Karkasse, hat in Kurven am Kotflügel innen gestreift; mit 7,5
Zoll Felgen hätte nichts gestreift.
So wie ich das herauslese hast du im ersten Schritt mit der ersten Option (Legacy Dämpfer und Federn) probiert.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:46

sorry, die dritte Variante wäre Legacy Dämpfer h+v und und stärkere Höherlegungsfedern: solche Federn müsste man finden, doch ich nehme stark an dass die Dämpfer hinten wiederum verlängert werden müssen. Das Mass der Verlängerung ist sicher in Verhältnis mit der Stärke/Länge der Feder.

Extrem tief hinten, tief vorne, heisst für mich dass er genau so liegt wie der Legacy im Originalzustand (hinten eben tiefer als vorne).

Der letzte von dir angesprochene Punk bezieht sich in der Tat auf erine Erfahrung die ich selber machen musste. Eben Legacy Dämpfer h+v, OBK Federn h+v ---> Resultat: er war hinten viel zu Tief, und es streifte am Kotflügel wegen der breiteren Felgen)--> Abhilfe: Verlängerung Dämpferstange um 25mm

Hier das Ergebnis meines Umbaus:



Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (10. Juni 2021, 06:53)


stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 13. Juni 2021, 11:22

Danke für die ausführliche Erklärung und natürlich auch für die Bilder :)

Je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt desto komplizierter wird es.
Ich habe viel in den amerikanischen Foren gestöbert und bin dort auf verschiedene Sachen gestoßen. Angefangen von Spacern in verschiedenen Stärken:
Rear Lift Kit Spacers

Verstärkte Federn:
Overload Springs

Als auch Verlängerungen für Stoßdämpfer, ähnlich wie du Sie dir angefertigt hast:
Strut Extension

Das Problem bei all den Dingen wird sicherlich sein, diese in Deutschland zugelassen zu bekommen.
Ein weiteres Problem/Unterschied besteht grundsätzlich im Fahrwerk der amerikanischen Modelle im Vergleich zum Rest der Welt. Die Modelle dort haben, wie bekannt ist, keine Niveauregulierung. Allerdings sind die Fahrzeuge insgesamt 1 Zoll höher als die Modelle vom Rest der Welt. Beim stöbern in den Foren sind die Besitzer größtenteils sehr unzufrieden mit den Fahreigenschaften dieses Fahrwerks, so dass ein Umbau 1:1 mit den Komponenten der amerikanischen Modelle eher kontraproduktiv wäre.
Da die Situation dort so ist, hat man sich recht viel mit der Thematik Fahrwerk beschäftigt. Wie ober bereits als Links beigefügt wir hier mit verschiedenen Modifikationen gearbeitet.

Ich bin hier auf etwas sehr Interessantes gestoßen. Es gibt in Japan (zu beziehen bei www.japanparts.com) speziell für den Outback ein komplettes Bilstein-Fahrwerks-Kit.
BILSTEIN BTS KIT B12(BTS5058J)

Dieses hat nichts mit dem Bilstein Fahrwerk zu tun, welches wir hier bei den spec.B Modellen kennen. Die Höhe des Fahrwerks ist mit dem der europäischen Modelle identisch. So wie ich gelesen habe sind die hinteren Federbeine in der Höhe einstellbar.
Alles was ich bisher in den amerikanischen Foren dazu gelesen habe ist durchweg positiv. Der Unterschied soll wie Tag und Nacht sein. Da hier natürlich der Vergleich mit dem amerikanischen Fahrwerk angestellt wurde, kann man dies natürlich nicht 100% für einen Vergleich mit unseren europäischen Modellen heranziehen. Aber es klingt dennoch vielversprechend.


Nun ist die Frage ob jemand bei uns schon mal ein solches Fahrwerk im Outback verbaut hat oder zumindest weiß ob man solche JDM Parts in Deutschland eingetragen bekommt.

Gruß
André

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 13. Juni 2021, 11:36

@racerat

Noch eine kurze Nachfrage. Was für Felgen/Reifendimensionen fährst du auf deinem Outback? Die Winterfelgen sehen schick aus :thumbup:

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 13. Juni 2021, 19:38

@racerat

Noch eine kurze Nachfrage. Was für Felgen/Reifendimensionen fährst du auf deinem Outback? Die Winterfelgen sehen schick aus :thumbup:

Hallo Stiftgerd,
Das sind die Sommerreifen in den OEM Massen 215/55/17, auf OZ Superturismo Felgen mit Serien ET, aber 8" Breite.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 19. September 2023, 14:10

Auch wenn der letzte Eintrag in diesem Thread jetzt schon über zwei Jahre alt ist, möchte ich, falls es für jemanden interessant sein sollte, noch ein kurzes Feedback bzw. die Lösung zu meinem hier beschriebenen Problem geben. Nachdem auch die vorderen Stoßdämpfer erneuert wurden hat sich das Fahrverhalten schon mal weiter verbessert. Den entscheidenden Ausschlag hat dann tatsächlich noch der Tausch der Reifen gebracht.
Ich hatte mir im Vorfeld noch einen stärkeren Stabi von Whiteline besorgt, da hier insbesondere im Legacy GT Forum positiv speziell bzgl. des Fahrverhaltens im Outback berichtet wurde, welcher bisher aber noch nicht eingebaut ist. Aktuell besteht auch nicht mehr die zwingende Notwendigkeit. Vielleicht kommt er nächstes Jahr dennoch rein. Ich habe Ihn ja schließlich einmal gekauft.

VG