Du bist nicht angemeldet.

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 4. Oktober 2015, 12:57

Ah jetzt wird mir einiges klar:-) danke schonmal für die hilfreiche und ausführlichen Infos.
Ja also ein impreza sollte es schon sein. Der Forester sieht nicht wirklich sportlich aus.

Und die Schwarzwaldtouren sind eher im Sommer bei schönem Wetter gemeint:-)

Für den 2.0l spricht momentan mehr positives wie ich rauslese... Bis auf das leider fehlende Xenon.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 4. Oktober 2015, 13:04

Bezüglich der ZKD: da man nicht weiß wie der Wagen vorher bewegt wurde würde ich Sie bei 135tkm einplanen, wenn Sie noch nicht gemacht wurde. Bei STI Motoren dieses Baujahres kommt Sie zwischen 60-100.000 km. Bei Saugermodellen bei ca. 200.000 km. Die "Softturbos" im WRX dürften so ca. 150.000 km halten.

Wenn man damit kalkuliert und darauf achtet ist es OK.

Aber wenn man die Symptome ignoriert kann es auch zu Kapitalen Motorschäden führen. Deswegen dem Vorbesitzer auf den Zahn fühlen. Gelochte Bremsscheiben sind meiner Meinung nach ein Zeichen, dass er auch mal gut bewegt wurde.
Leise Autos töten Kinder

fliege

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 4. Oktober 2015, 14:29

Das Xenon vom Hawkeye leuchtet nicht deutlich besser aus als das Halogenlicht im Vorgänger, schaut eben wertiger aus...

Slammy

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Wohnort: Berlin Steglitz

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 4. Oktober 2015, 15:54

@JGusdorf: @Son1c:
Also der Berliner 03er ist mein Liebhaberfahrzeug. Bei Fragen fragen :)
Die pauschale Aussage von "zuviel Leistung für das 5-Gang-Getriebe" ist aus meiner Sicht falsch. Wenn dann sind es das Drehmoment und die abrupten Drehmomentwechsel.
Ja STI Getriebe wäre nett, aber zur Not kann man auch den Ladedruck begrenzen.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 4. Oktober 2015, 17:03

Hey Slammy, das ist nichts gegen Dich. Blos sollte man unbedarfte Interessenten auf die Problematik hinweisen.

Und wenn wir ehrlich sind, die Drehmomentwechsel wollen wir nicht, aber ab und zu juckst Halts doch.

Und ehrlich, mein Auto würd ich in dem Zustand auch nur von meinen besten Bekannten kaufen.

Wieviel Nm packst Du aufs Getriebe? 450?
Leise Autos töten Kinder

Slammy

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Wohnort: Berlin Steglitz

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 4. Oktober 2015, 17:29

Hallo Jens,

es sind ~ 400NM ab 4500 bis 7600 auf Super E10 (auf E85 waren es 450NM). Durch den großen Turbo und den FMIC ist der Druckaufbau auch sehr geschmeidig. Manche nennen es Turboloch, für mich sind es zwei Fahrmodi :)


12.500 Euro für Nr.4 aus deiner Liste finde ich persönlich auch zuviel.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:04

Also der Berliner 03er ist mein Liebhaberfahrzeug. Bei Fragen fragen

Siehe hier im Forum: MY03 WRX Kombi mit STI Motor und vielen Extras

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 5. Oktober 2015, 15:50

So also der neue 2.5l fällt leider weg... Wusste nicht das dir Baureihe garkeine Dachreling mehr hat.
Ich fahr oft mit dem Wagen in den Schwarzwald um zu biken, da darf eine Reling nicht fehlen^^
Und auch so spricht ja mehr für den 2.0l. Dann muss ich auf das xenon verzichten.
Die Optik von dem pre facelift gefällig mir auch ein Tick besser.

Ich denke ich werde mir mal den schwarzen anschauen gehen am Wochenende:-)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 5. Oktober 2015, 17:47

So also der neue 2.5l fällt leider weg... Wusste nicht das dir Baureihe garkeine Dachreling mehr hat.
Ich fahr oft mit dem Wagen in den Schwarzwald um zu biken, da darf eine Reling nicht fehlen

@Son1c:
Nur weil die WRX-Modelle ab MY 2006 serienmäßig keine Dachreling haben, heißt das doch nicht dass man keinen Fahrradträger montieren kann! Für diese Modelle gibt es selbstverständlich Dachgrundträger für ohne Reling. :prophezei:
Alternativ kann man ja prüfen, ob die Reling nicht nachrüstbar ist - die Saugermodelle haben sie schließlich auch (siehe Bild in meiner Signatur).

Dann brauchst du auch nicht auf die Xenon-Scheinwerfer verzichten.
(Oder die Alternative Forester 2,5XT - mit größerem Laderaum, mit Dachreling und mit Xenon. Aber da führt ja laut deiner Aussage kein Weg hin. :hmmm: )


Gruß
Stephan

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 5. Oktober 2015, 18:33

Ja daran habe ich nach dem Post auch gedacht, das es Dachgrundträger dafür gibt.
So wie der Markt momentan aussieht, muss man eh Abstriche machen so wenige wie momentan angeboten werden.
Zu dem silbernen im Kehl:
Scheckheft nur bis ca 50tkm danach in freier Werkstatt
- ZKD noch nicht gemacht bei 135tkm
- Rost am Radlauf ( momentan wohl nur an der Falz aber muss gemacht werden)
- Preis

Denke da muss ich sicherlich bald an die 2000€ investieren damit ich erstmal Ruhe habe.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 5. Oktober 2015, 22:12

Scheckheft nur bis ca 50tkm danach in freier Werkstatt

Heißt bis 50000 km beim Subaru-Händler? Von welcher Zeitspanne reden wir dabei?
Danach in der freien Werkstatt, nachweisbar - also alle Rechnungen / Belege sind da? Die haben die Durchsichten nicht im Serviceheft eingetragen? :hmmm:

Rost am Radlauf ( momentan wohl nur an der Falz aber muss gemacht werden)

Jetzt schon - bei der Laufleistung / dem Alter? :grummel1: Sind die Radläufe etwa gezogen oder gebördelt worden für eine ausreichende Freigängigkeit bei sehr breiten Rädern / sehr kleiner ET? :gruebel:


Gruß
Stephan

32

Dienstag, 6. Oktober 2015, 13:46

Was ist denn hiermit:

WRX Kombi 2004 ab Service/MFK

für dich?

Zum Thema EJ255 = böser Motor habe ich mich schon ausgiebig hier im Forum ausgelassen und werde es nun
nicht nochmals tun. Um es auf den Punkt zu bringen, der Motor ist definitiv besser als sein Ruf und auch das
TY754... 5 Gang Getriebe wurde für diesen Motor verstärkt. :) Da geht schon Einiges an Nm, wenn man denn
will... ;)
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 17:42

Der ist mir doch etwas zu teuer..hatte schon Motorschaden etc. und man müsste ihn auch erst noch verzollen und anmelden, was wieder einiges kostet.

Hatten die wrx Modelle eigentlich von Werk getönte Scheiben hinten? Das fällt mir bei dem aus a24 auf. Sieht ziemlich dunkel aus.
Ich ruf da gleich mal an und frag einige Dinge.. Ich berichte wieder

@Baumschubser

Zitat

(Oder die Alternative Forester 2,5XT - mit größerem Laderaum, mit
Dachreling und mit Xenon. Aber da führt ja laut deiner Aussage kein Weg
hin. :hmmm: )
jetzt hast mich doch dran bekommen....
habe mal spaßeshalber nach dem forester geschaut und muss echt sagen so das er mich positiv überrascht hat. (nicht original) echt sehr schade das es den STI nie bei uns gab... aber mit der Verspoilerung und etwas tiefer sieht er ja richtig hammer aus!
Und dachte eigentlich auch Forester zu impreza ist überhaupt nicht sportlich aber scheinbar kann man den dennoch sehr gut um die Kurven jagen und was mich am meisten beeindruckt hat. 0-100 auch in 6s wie der impreza kombi? wow:)
Ist das aber wirklich so das man die Automatik vergessen kann? (scheinbar braucht er dann 7.6s schon enorm langsamer)

Aber erste Alternative bleibt nach wie vor der impreza Kombi. Aber nach dem forester werde ich auch parallel mal Ausschau halten;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Son1c« (7. Oktober 2015, 18:46)


Scubby

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Wohnort: Hattingen

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 17:00

Hi!
Ich hatte vor kurzem auch nach einem WRX Kombi gesucht. Ohne Erfolg.

Gefunden habe ich dann einen Forester XT MY04 Rinspeed. Sieht cool aus, macht Spaß, praktisch und bequem. Ein robustes Auto mit Charakter.

Zum Thema Motor : Mir gefällt der 2.0 und der 2.5er ! Bin beide schon in verschieden WRX / STI und Forester gefahren.
Der 2.0 er hat eine angenehme Leichtigkeit beim hoch drehen. Der 2.5er lief gefühlt etwas rauer, hat aber mehr Drehmoment.

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 18:15

Ja ist wirklich schwer was gutes finden, muss aber auch sagen das der Markt von den Forester im netz auch ziemlich gering ist. Zumindest wenn man nach dem 2.5l sucht:-)

Wer weiss vielleicht geht es mir an Ende wie dir... Das ich zwar nen kombi such aber beim forester letztendlich lande:-)
Da du jetzt auch einen Forester hast habe ich noch ein paar Fragen:
Ich habe gelesen das der forester sg als facelift 2005-2008 der beste aller Zeiten sei. Mir persönlich gefällt der pre facelift um einiges besser. Aber was sind denn die Unterschiede ausser optisch. Und wie kann es sein das ich einen Bj05 pre facelift finde aber mit 230ps? Hatten die nicht 211Ps?

XDSubi

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 26. Juni 2014

Wohnort: Nähe Lindau (Bodensee)

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19:47

@Son1c:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Noch ein paar Anregungen zum Thema Forester. Falls du die Seite nicht schon kennst.

Viel Glück bei deiner Suche.
Subaru Forester 2.5 XT, 230 PS, 2006
Renault Twingo 1.2, 75 PS, 2008
http://www.spritmonitor.de/de/user/Sebi_J.html

Scubby

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Wohnort: Hattingen

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19:56

Die Unterschied kenne ich nicht so ganz genau.
Aber ich meine hier gelesen zu haben, das ab 2005 Xenon verbaut wurde. (Hätte ich auch gerne gehabt.)
Und das es ab 2005 zwei Turbo Motoren gabt : 2.0L mit 211PS und 2.5L mit 230PS
Möglich, das auch die Bremsen ab pre facelift etwas besser besser sind?

Im Forester-Turbo Thread steht einiges was Dich interessieren könnte. Z.B. wie man mit relativ einfachen und günstigen Mittel dem Forester auf die Sprünge helfen kann.
Oder auch die Unterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe beim Forester SG.
Nachdem ich mich dort schlau gemacht hatte rückte der WRX Kombi immer mehr in den Hintergrund.


Du mußt selber wissen was Du möchtest. Ich meine, wenn Du Dein Auto auch mal auf der Rennstrecke, Nordschleife oder Track bewegen möchtest, dann such lieber weiter nach einem WRX, bzw. STI.

Die Vorteile des Forester liegen ganz klar im Alltag.

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20:15

@Son1c:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Noch ein paar Anregungen zum Thema Forester. Falls du die Seite nicht schon kennst.

Viel Glück bei deiner Suche.
Boah also wenn man die Wagen der amis anschaut, will man wirklich bald einen^^ top Seite danke.
Ne auf die Rennstrecke will ich eh nicht.

Möchte einfach nur einen neuen Alltagswagen der mein Alltagswagen und meinen Sommerwagen ersetzen soll. Deswegen sollte er auch Spaß machen:-)

39

Freitag, 9. Oktober 2015, 10:16

Kleine Korrektur meinerseits:

.
.
Das MY2004 gab es nur als 2.0XT (177 PS) "Softturbo" und Euro 3 -- > keine Sekundärluftpumpe.
Das MY2005 gab es noch wahlweise als 2.0XT (177 PS) oder schon als 2.5XT (211 PS) beide Euro 3 --> keine Sekundärluftpumpe.
Das MY2006 gab es dann nur noch mit dem EJ255 sprich als 2.5XT (230 PS) und Euro 4 --> Sekundärluftpumpe.
.
.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. ;)
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:28

@Son1c:

Um die Verwirrung perfekt zu machen, möchte ich Dir noch mal einen Legacy spec. B ans Herz legen. Die 3.0R Sechszylindermaschine ist allererste Sahne und das kurze STI-Getriebe in Verbindung mit dem Werks Bilstein Fahrwerk machen das Fahrzeug richtig "rund" :)
Dann hast Du einen großen Kombi mit 245PS und Understatement... da kann man so manchem Audi oder BMW Fahrer große Fragezeichen ins Gesicht schreiben :D

Allerdings gibt es nur sehr wenige Fahrzeuge am Markt und dieses Spielzeug kann sehr teuer werden... ich hatte z.B. Pech und musste innerhalb der ersten Monate über 6000 Euro in die Karre stecken (das ist aber nicht repräsentativ).

Greez,
Stefan