Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Juli 2015, 21:20

Subaru Deutschland will von EU Re-Importen nichts wissen, selbst wenn es sich um Garantiefälle im Rahmen der Europa-Garantie handelt.

Geht es dann um Kulanz, ist es ganz vorbei..
Wahrscheinlich ist man zu "gepiegt", dass man im EU-Ausland die gleichen Fahrzeuge soviel billiger kaufen kann.

Mich freut es zu lesen, dass man mit einem Re-Import die Kulanz im Quellland in Anspruchnehmen kann.
Dann ist der ein möglicher Motorschaden nicht ganz so schwerzhaft. Es ist aber der erste Fall, den ich lese..

Jetzt hat SD noch ein Argument weniger, die überteuerten Preise zu verlangen

Gruss

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 10. Juli 2015, 09:02

Interessant... wenn man für ein EU-Reimport-Fahrzeug weniger zahlt, und im Ursprungsland volle Garantie + Kulanz bekommt, ist das echt ein Grund, mal über die Grenze zu schauen. Vor allem für alle grenznahen Regionen. Hier in Kassel in der Mitte von D eher unpraktikabel :)

Hat irgendwer ne EU-Karte mit Preisen? Vielleicht lohnt es sich, sowas mal anzufertigen... ;)

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 11. Juli 2015, 02:15

In 2003 hatte Subaru die Entwickelung vom Dieselprototypen - den 2.0 Liter H4 und ein 3.0 Liter H6 - abgeschlossen.

Es dauerte bis 2008 bevor der Diesel auf den Markt kam - den H6 kam leider nicht -.
Wie ist es eigentlich möglich das die Motoren nach so viel Jahren Entwicklungszeit so unzuverlässig waren?

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 11. Juli 2015, 09:52

Durch AGR, Pippieinspritzung,Ölverdünnung,beladene DPFs etc. haben alle Hersteller so ihre Probleme.
Die neuen Daimler- OM654/656 halten auf dem Motorenprüfstand kaum 4 Tage am Stück,die alten 651 mit Euro 6c sind kaum besser..das mal als Vergleich...mal schauen was los ist,wenn die Partikelfilter für den Otto-Motor kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Subaru93« (11. Juli 2015, 10:02)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 13. Juli 2015, 11:54

Dann geht die scheisse da auch los :( gottseidank kann man die dinger ja ausbauen

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 13. Juli 2015, 13:11

Moin,

kleines Update: Nachdem die Prognosen für die benötigte Reparaturdauer gegen ein halbes Jahr gingen, habe ich noch zwei weitere Werkstätten in Luxemburg ausfindig gemacht und angerufen.
Da jetzt Urlaubszeit ist, würde es bei beiden noch eine Weile dauern. Die eine Werkstatt hat mir jetzt mündlich zugesagt, dass sie am 24. August mit den Arbeiten beginnen könnten, so dass ich den Wagen vorausslichtlich am 28. August abholen kann - die Teile sind auf Lager.
Eineinhalb Monate sind zwar immer noch heftig, aber mit dieser halbwegs konkreten Aussage kann ich wenigstens etwas anfangen.

Ich bin wirklich froh und sehr dankbar, dass Subaru Benelux einen Großteil der Kosten übernimmt.

Viele Grüße

Matchbox

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 6. August 2015, 10:57

Hallo,

wo steht denn die Modellbezeichnung des Boxer 2.0D ich habe einen XV mit Erstzulassung 02.12.2014, was gibt es bei dem Motor zu beachten?

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. August 2015, 21:43

Hallo,

wo steht denn die Modellbezeichnung des Boxer 2.0D ich habe einen XV mit Erstzulassung 02.12.2014, was gibt es bei dem Motor zu beachten?

Gruß
Flo



Kannst du kaufen,wenn du nicht ständig Kurzstrecke fährst.Drehzahlen nicht dauernd unter 2000U/min.Den Motor drehen lassen und nicht so viel herumschleichen.Ansonsten ist der Motor "sauber"

Gruss Jörn! :)

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. August 2015, 23:40

wenig kurzstrecke und nicht untertourig dahin gurken dann hast keine probleme mitn dpf, ansonsten nichts auffälliges

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 7. August 2015, 06:08

Hallo,

danke für die Antworten, dann sollte es passsen, gut ab und an sind einige Kurzstrecken dran aber meistens wird er über 2000 U/min gefahren

Gruß und Dank

Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 19. August 2015, 14:52

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage,
ich habe mich ja schon hier im Forum über die Diesel Boxer eingelesen,
Es gibt ja die Euro 4 und Euro 5 Diesel
Motormodelle MY2009 bis ??????
Was wurde denn bei den ganzen MY2009 bis ?????? im laufe der Geschichte geändert
Mein XV mit Diesel wurde das erstemal 12.2014 zugelassen habe ich dann einem MY2014? oder was habe ich dann? was zeichnet den Block aus.
Was ist ein Long Block und ein Short Block ?

Hoffe Ihr könnt weiter helfen

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 19. August 2015, 16:27

Hallo, du hast den gen 3 block, den letzten der euro 5 blocks im wagen. Hatte ein paar veräanderungen was die kühlung und kurbelwelle anging.
Ein shortblock ist nur der rumpfmotor, von einem longblock spricht man wenn die zylinderköpfe auch noch drauf sind. Fg

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 19. August 2015, 18:55

Vielen Dank für die Antwort,

Na dann sollte doch bei Pflege alles klappen mit dem Motor, dann verstehe ich auch warum Subaru die Garantiezeit erhöht hat.

Nun dann erfreue ich mich mal an meinem XV

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 4. September 2015, 09:51

Moin,

vor drei Tagen konnte ich mein Baby endlich abholen. Die Werkstatt hatte mich noch gefragt, ob ich eine neue Kupplung haben möchte und die hab ich dann gleich mitmachen lassen.

Ich bin dankbar, dass mich Allrad Daewel bzgl. der Kulanzanfrage gut unterstützt hat und Subaru Benelux letztendlich so kulant war.
Das einzige was mir dabei auf den Keks ging, dass es so Ewigkeiten gedauert hat, was allerdings an den Werkstätten liegt.

Viele Grüße

Matchbox

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 4. September 2015, 10:00

Moin,
Ich bin dankbar, dass mich Allrad Daewel bzgl. der Kulanzanfrage gut unterstützt hat und Subaru Benelux letztendlich so kulant war.



Dieser Satz ist Balsam für meine Ohren :

Unser Impreza ist auch ein BeNeLux -Model vom Daewel :thumbup:

stubaru

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Wohnort: SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 4. September 2015, 12:08

Dann habe ich noch einen letzten Funken Hoffnung, mein OB hat auch so eine Vorgeschichte.

mach3

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 31. August 2014

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 4. September 2015, 12:16

tja meiner auch vom deawel und was er mir gesagt hat zu kulanz hab ich ja schon geschrieben, (Lebenslange Garantie) :whistling:

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 4. September 2015, 13:57

Zitat

Dann habe ich noch einen letzten Funken Hoffnung, mein OB hat auch so eine Vorgeschichte.


Ich hab Dir eine PN geschickt.

dieselsepp

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Wohnort: deutschlandsberg, österreich

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 14. September 2015, 19:44

Hey,was ist eigentlich mit den Kühlventilatoren, die müssten doch eine Überhitzung des Motors verhindern. also mir ist es nach 80000 Km, auch bei den Extrem heißen Sommer nie aufgefallen das der Ventilator angelaufen wäre. wie ist bei euren BD. Gruß Josef

stubaru

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Wohnort: SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 15. September 2015, 19:56

Zur Info. Diese 08/15-Standardantwort bekommt man (nach 3 Versuchen) als gelackmeierter Idiot, wenn man man mangels Händler selbst versucht den Kontakt zu Subaru Benelux herzustellen:

"Dear Sir

Thank you for your email

Subaru Benelux offers 3 year warranty/100000km (whatever come first)

We understand that your car is from 2008, so warranty is expired for a long time and have to inform you we can’t give a positive answer to your request


Best regards"

Da darf jetzt jeder drüber denken was er will, in meiner Antwort an den Herrn in Belgien steht jedenfalls unter anderem "My confidence in motion has been permanently lost".


Schönen Abend!