Du bist nicht angemeldet.

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:20

Dann nimm doch einfach als Ersatzschlüssel einen normalen Subaru Rohling und lass den schneiden.

Habe ich auch so gemacht für den Ersatzschlüssel. Ist ja nur zur Sicherheit und muss deswegen kein Funkschlüssel sein.

Kostet vll 20€ der Rohling und hat bei mir zum Schneiden 5€ im Baumarkt gekostet.

Wenn du dienen Schlüssel verlierst, kannst du den teuren Funkschlüssel immer noch kaufen. Programmieren kann man den selbst, da die JDM keine Wegfahrsperre haben.

:tschuess:



Danke für den Tipp, der ist aber leider nicht Richtig!
Das Fahrzeug besitzt eine Wegfahrsperre ;)
Sonst hast du recht, da wäre das Problem überflüssig. Aber ohne +Schlüssel + den Transponder kein Starten.
Haben den Deutschen Transponder (Inspizieren lassen) und mein Händler meinte keine Chance den zu programmieren. :(
Also MUSS ich die teure Variante fahren....

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Januar 2015, 23:04

@phups:

Dein Empfänger der im Wagen verbaut ist hat die Teilenummer 88205SA010.
Der gleiche wird auch in Europa bei den Rechtslenkern, sprich England, verbaut bei den Modellen ab Ende 2005.
Es sind also wohl die gleiche Frequenzen.
Ich bin fest davon überzeugt das man an einen Europa-Transponder aus dieser Reihe bei deinem anmelden kann.
Vielleicht bist ja mal in Hamburg, dann können wir das hier bei mir gern mal ausprobieren.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 23. Januar 2015, 07:25

Hey phups, die einzige öffentlich zugängliche Seite die ich für die JDM kenne ist leider russisch, vielleicht hilft es trotzdem: http://www.carrol.ru/_pages/subaru/

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:29

Auch wenn ich keine Ahnung habe wie man Leute verlinkt :)

Ich bedanke mich, Danke drischnie und danke 3bullit (Freundinn kann Russisch vielleicht kann sie mir da beistehen und helfen ;) )
Naja, leider muss ich ja das alles auf die schnelle machen.

Bin schon sauer genug das es nur 1 Schlüssel war (konnte ja leider keiner wissen) aber muss ja auf die schnelle ein Ersatz haben.
Teufel ist bekannt ein Einhörnchen und muss ja leider mobil bleiben ;( wünschte ich wäre in der nähe von Hamburg um auf das Angebot eingehen zu können....

Naja jetzt hoffen das es passt, werde es hier natürlich dann niederschreiben!

Weiß zufällig einer ob es für mein Fahrzeug ein Upgrade Wastegate gibt? Glaub meine macht die biege,.. :(

fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 25. Januar 2015, 17:33

@phups

Wenn du auf die Wegfahrsperre im eigentlichen Sinn verzichten kannst, doch evtl. auch möglich, den vorhandenen Chip aus dem Schlüssel auszubauen und in der Nähe des Zündschlosses aufzubringen bzw. zu befestigen (evtl. auch unter der Verkleidung), so dass er von der Wegfahrsperre erkannt wird. Dann lässt du dir einen normalen Subaru Schlüssel fräsen und könntest mit beiden Schlüsseln das Fahrzeug starten.

Gruess Roger

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 25. Januar 2015, 18:39

@phups

Wenn du auf die Wegfahrsperre im eigentlichen Sinn verzichten kannst, doch evtl. auch möglich, den vorhandenen Chip aus dem Schlüssel auszubauen und in der Nähe des Zündschlosses aufzubringen bzw. zu befestigen (evtl. auch unter der Verkleidung), so dass er von der Wegfahrsperre erkannt wird. Dann lässt du dir einen normalen Subaru Schlüssel fräsen und könntest mit beiden Schlüsseln das Fahrzeug starten.

Gruess Roger


Servus,
Theo-praktisch möglich, würde aber sowas natürlich nicht hier bekanntmachen, falls ich so was vor hätte oder schon gemacht habe.
Ist halt nur eine Kurzzeit Lösung, empfinde ich als Pfusch. (Sicherlich aber eine Adäquate Zwischenlösung aber nichts für die Ewigkeit.)

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. Juni 2018, 16:49

Die JDM Modelle deines Baujahres haben gewöhnlich keine Wegfahrsperre, somit auch keinen Chip im Schlüssel.
Du kannst also einfach den passenden Rohling kaufen und nachmachen lassen.
Macht dir jeder Schlüsselmacher. Der Kamm ist ein gewöhnlicher Subaru-Kamm, gibts auch bei Ebay als Rohling.


Hallo @drischnie: das Thema ist zwar schon alt, aber ineressant. Wäre das dann so, dass auch ein Legacy BP JDM Bj. 2005 eher keine Wegfahrsperre hat? Wir benötigen nämlich auch noch einen 2. Schlüssel. Dann spar ich mir halt für den 2. Schlüssel die Fernbedienung, da diese ja eine andere Frequenz (Glaub 315MHz ?) anstatt hier 433MHz hat. Also schwer zu bekommen....
Danke für deine Antwort.
Gruß Oli :zunge:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Juni 2018, 23:48

@Knuffy:

Ich denke der BP wird eine haben. Aufs Schlüsseösymbol achten im Cockpit, obs blinkt, und/oder Schlüssel aufmachen und nach Transponder schauen.

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 22. Juni 2018, 08:58

Danke für deine Antwort, dann werd ich das mal nachschauen, evtl. mal mit Alufolie probieren... (Schlüssel einpacken und starten).
Gruß Oli :zunge: