Du bist nicht angemeldet.

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:47

Hallo Knoten,

ja genau, wenn der Motor noch kalt ist, ist alles normal. Sobald die Nadel der Temperaturanzeige aber den ersten Strich passiert hat, fängst an leicht zu Ruckeln und das Auto fühlt sich nicht mehr spritzig an. Aber nur wenn die Aussentemperatur mehr als ca. 6° hat. Ich bin jetzt die letzten Wochen wo es kalt war ohne ein einziges Rucken gefahren, ausser das Auto hat nach der Fahrt eine ganze Weile gestanden und dann wieder weitergefahren. Dann hat es die ersten Meter das Gefühl es sei wärmer wegen der gestauten Temperatur unter der Haube, sobald diese abgeführt ist und es merkt dass es draussen ja kälter ist läufts wieder normal. Irre oder?

Hast eine Idee?

Gruss und Dank

Marco

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 20. Februar 2015, 14:08

Persönlich hätte ich da auch einen Temperatursensor in Verdacht.
Er läuft ja mit warmen Motor aber kalter Außentemperatur gut.

Hast du die Möglichkeit mal selber das per OBD zu prüfen? z.B mit der App "Torque".

Zitat

ausser das Auto hat nach der Fahrt eine ganze Weile gestanden und dann wieder weitergefahren. Dann hat es die ersten Meter das Gefühl es sei wärmer wegen der gestauten Temperatur unter der Haube, sobald diese abgeführt ist und es merkt dass es draussen ja kälter ist läufts wieder normal

Das wäre dann doch die Ansauglufttemperatur. Wird diese nicht auch im LMM gemessen?
Wurde der gegen ein Neuteil getauscht?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 23. Februar 2015, 11:40

Hallo, ja der LMM ist auch neu. Hat aber keinen Einfluss auf das Problem. Wie ganz am Anfang geschrieben wurde das Auto mehrfach ausgelesen und Fahrtaufzeichnungen gemacht. Es wurde nichts festgestellt, jedoch ist es deutlich spührbar. Ich habe langsam das Steuergerät im Verdacht. Könnte das sein? Ich geh wohl Ende Woche nochmals bei der Werkstatt vorbei und bespreche was wir noch machen könnten. Ansonsten bleibt mir nur das Auto so weiterzufahren, an einen Ort umziehen wo es immer kalt ist oder den spec B zu verkaufen. Im Prinzip ist das Auto fast rundum durch erneuert und hat mich viel Geld gekostet. Von dem her wäre es sehr schmerzhaft.

Noch nicht ganz aufgegeben,

mit Gruss
schmacko

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:42

Heute noch den Neutralschalter ersetzen lassen. Tja, war es leider auch nicht. Der Mech weiss nicht mehr weiter und ich auch nicht.

Gruss schmacko

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:45

Geh doch mal in eine andere Garage ;)
Manchmal wirkt das wunder, die haben vielleicht einen Mech dort wo sowas schon mal hatte oder neue Ideen hat was es sein könnte.
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Februar 2015, 22:30

Hallo,

ja an das hab ich auch schon gedacht und werd ich wohl machen.

Gruss und Dank
schmacko

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Februar 2015, 22:34

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
aus welcher Region kommst du denn...?
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 27. Februar 2015, 00:21

@Schattentaler: aus dem Raum Schaffhausen.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 27. Februar 2015, 00:35

Hallo,

das ist echt "Mist" mit dem Auto. Aber wenn die Temps bald über10 °C liegen, müsste das Problem dauerhaft bestehen, was gut wäre, weil die Werkstätten ständig den Fehler vor sich hätten.

Oft wird geraten zu einem Tuner zu fahren, wie denen, die EcuTec machen, weil die sich teilweise mit den Subarus besser auskennen, als die Vertragswerkstätten.

Ich könnte Dir auch zwei Subaru-Händler in DE (südliches Baden Württemberg) empfehlen, die sind sicher günstiger bei den Arbeitskosten als in der CH, wenn die Fehlersuche länger dauern sollte.

Grüße
kawakawa

mike.l

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 19. Januar 2009

Wohnort: Österreich Wein

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 2. März 2015, 18:26

habe da selbe problem beim meinen legacy 2.5i aus dem jahr 2004 mit 175000 km:(
nach einer zeit hatte ich eine fehler meldung (lambdasonde) und habe sie ersetzt mit einer originalen.
hat aber nur kurz geholfen:(

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 2. März 2015, 22:34

Hallo und auch Beileid,

eine Fehlermeldung hatte ich nie bei meinem. Ich geh jetzt mitte Woche mal zu meinem anderen Mech wo ich mit dem Corrado und dem Saab immer war und schildere mein Problem. Vielleicht hat er noch eine zündende Idee. Es nervt schon gewaltig.

Gruss und noch einen schönen Abend.

schmacko

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. März 2015, 10:22

ich mal wieder

Hallo zusammen,

mein Problem besteht ja immer noch. Ich hab den Legacy mal zu meiner alten Werkstatt gebracht wo ich immer meinen Saab hatte. Ist eine kleine Freie und war immer zufrieden. Ich hab dem Chef dort gar nicht viel gesagt was ist , sondern das Auto stehen lasssen und er soll doch am nächsten Tag fahren gehen. Das hat er dann auch gemacht und auch gemerkt dass der Subi anfängt leicht zu Ruckeln bei leichtem Gasgeben und Konstantfahrt. Er hat dann auch seinen Kumpel, einen langjährigen Subaru Meister gefragt, der meinte es könnte die Nockenwellenverstellung sein. Ich solle das Öl tauschen. Momentan hab ich vollsyntetisches 5-40 drin. Er meinte es brauche 5-30. Das ist doch Quark, oder?? Wenn es an der Verstellung liegen sollte dann doch eher weil die Siebe kaputt oder verdreckt sind oder weil der Sensor futsch ist. Aber das glaub ich auch alles nicht, weil gestern war es am Morgen 2° und die Karre ist wieder super gelaufen. Am Abend war es wieder wärmer und er ruckelt. Soll ich trotzdem das Öl wechseln mit 5-30 und gleich die Siebe kontrolieren? Was meint ihr.

Grusss schmacko

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 25. März 2015, 13:07

Hallo,
Öl sollte das rein, welches laut Handbuch reingehört.
Ich hatte ein ähnliches Problem an einem 2.0R. Am Ende habe ich durch Zufall herausgefunden, dass das Ruckeln mit 0,5 L weniger ÖL weg war.
Also versuche doch einfach mal, 0,5 L rauszuziehen.

Grüße,
Carsten

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 25. März 2015, 17:04

Hallo,
Öl sollte das rein, welches laut Handbuch reingehört.
Ich hatte ein ähnliches Problem an einem 2.0R. Am Ende habe ich durch Zufall herausgefunden, dass das Ruckeln mit 0,5 L weniger ÖL weg war.
Also versuche doch einfach mal, 0,5 L rauszuziehen.

Grüße,
Carsten


richtig, da haben wir das Phänomen wieder ;)
erstmal Ölstand ohne O-Ring am Peilstab messen. Mit O-Ring gibts Fehlmessungen... (Luft kann nicht aus dem Rohr entweichen, man "drückt" das Öl tiefer und liest somit einen niedrigeren Ölstand ab)
Selbst so "ermessen" und erkannt :)
meistens ist zuviel Öl drin. -> Klopfsensor springt event. darauf an.
Also Öl raus falls zuviel drin und event. noch Klopfsensor aufs Getriebe...

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 26. März 2015, 01:08

@schmacko:
"Nockenwellenverstellung"... Schrieb ich doch im zweiten Posting, als dieser Thread ganz neu war...

Am Öl 5W30 oder 5W40 wird es nicht liegen. Aber die Siebe könntet ihr mal wirklich kontrollieren. Man kommt ja schließlich von außen ran. Oft sind die gebrochen (siehe UK-Foren).

@*Marcus*:
Mal Interesse-Halber wie viel weniger Ölstand misst man denn mit O-Ring und ohne O-Ring zum Unterschied?

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 26. März 2015, 18:06

@kawakawa:

schwer zu sagen, 2 mm? teste es mal aus ;)

auf jeden Fall steht der Ölstand ohne Ring "stabil" am Stab, mit Ring gibts auf Vorder- und Rückseite meist unterschiedliche Ölstände, und meist auch bei jeder Messung wieder anders.

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 26. März 2015, 18:10

Hallo und Danke für die erneuten Beiträge.

Ich gehe jetzt Morgen bei der Freien vorbei um das zu besprechen. Ich werde die Siebe kontrolieren lassen und den Klopfsensor auf das Getriebe versetzen. Frage dazu: Sieht man wohin der versetzt werden kann, hat es da schon eine Bohrung??Und ja ich weiss, das mit den Nockenwellen hab ich doch bei der ersten Subaru Garage mehrmals gesagt und die haben immer abgewunken und gemeint das hätten sie geprüft. Ach ja, wegen der Füllmenge vom Öl werde ich auch noch sagen, sie sollen beim befüllen etwas weniger reinkippen, wenn es das nicht ist kann ich immer noch nachschütten.

Ich bin gespannt und werde wieder berichten. Wird dann wohl Ende nächste Woche sein.

Gruss und Dank euch allen.
schmacko

Fridolin98

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 26. März 2015, 21:57

Kann mich mal jemand kurz aufklaeren ????

Was sind die "Siebe" ?
Wo sind die ?
Wofuer sind die ?
Welcher Motor hat das ?

Danke !

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 27. März 2015, 10:23

Ich würde jetzt erst mal den Ölstand prüfen und wenn genug drin ist, mal 0,5L rausziehen.
Einen Erfolg habe ich damals schon nach kurzer Zeit (< 10 km) festgestellt.
Klopfsensoer versetzen hat bei mir nicht geholfen. War aber ein 2.0R.

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 28. März 2015, 18:25

Hallo,
also ich habe heute mal das mit dem Öl gemacht. Auto warm gefahren, 15 min stehen lassen, Öl kontrolliert. Ich hatte eigentlich eh schon zu wenig drin, nochmals etwas rausgenommen. Bin jetzt genau in der Mitte zwischen den zwei Löchern. Bin dann fahren gegangen, hat aber soweit noch nichts gebracht. Ruckeln tut's genau gleich. Ich faht jetzt am Montan so einen Weg zur Arbeit und wenn keine Veränderung stattfindet leer ich wieder etwas Öl nach. Jetzt noch eine Frage: Um die Siebe zu kontrolieren muss da das Öl abgelassen werden? Ich denke das sind ja die zwei Schrauben links und recht am Motorblock wo so eine Leitung entlangläuft oder?Sieht irgend wie eine Kugel mit Deckel aus. Da kommt man eigentlich ganz gut ran und wenn dazu da Öl nicht abgelassen werden muss, kann ich die zwei Schrauben wohl auch selber aufdrehen und mir diSiebe anschauen. Was meint ihr??

Gruss und Dank

schmacko