Du bist nicht angemeldet.

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 6. Dezember 2014, 14:05

Also die Größe, Maße, usw. findet man schon im Internet (jp). Und die sind in der Tat einem aktuellen Oktavia sehr ähnlich. Aber um was geht es dir? Willst du einfach in der Klasse "mitspielen" - oder brauchst du den Platz wirklich? Wegen der Qualität, Dämmung usw. würde ich mir keine Sorgen machen. Ich finde es gar nicht so verkehrt, mal etwas gegen den Grössenwahn anzubieten. "Kompakte" Kombis - sofern das hier wirklich zutrifft, und ich bringe wieder den Vergleich: gleich gross wie Legacy IV, gibt es nicht sehr viele. Ich denke, der Levorg wird ein gefragtes Modell werden.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich finde auch, dass der Levorg eine sinnvolle Grösse hat und sicherlich seinen Weg machen wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er auf dem Impreza basiert - eben genau so wie der Octavia auf dem Golf. Das macht den Octavia auch nicht schlechter, er ist aber trotzdem kein Superb.

Und ja, ich brauche den Platz des Legacy 5. Im Gegenteil: Ein paar Literchen mehr Kofferraum-Volumen hätte ich ganz gerne, ohne dazu ein Riesentrumm à la Espace, Voyager, VW-Bus etc. nehmen zu müssen. Und da wir regelmässig sehr weite Strecken zurücklegen, ist mir auch der Komfort und die Dämmung sehr wichtig. Und da dürfte die "echte" Mittelklasse einfach besser sein - sonst gäbe es sie ja wohl kaum, wenn jeder beinahe so grosse Kompakte alles doch ebenso gut kann... ;)

So werde ich halt beim Nachfolger des Legacy gezwungen, den Outback zu nehmen, obwohl ich kein Pseudo-SUV mit grossen Rädern, viel Luftwiderstand und höherem Verbrauch. Oder man kauft sich z.B. einfach einen Mazda 6 Kombi AWD oder einen Volvo V70 AWD :P

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 8. Dezember 2014, 18:57

Zitat

obwohl ich kein Pseudo-SUV mit grossen Rädern, viel Luftwiderstand und höherem Verbrauch. Oder man kauft sich z.B. einfach einen...



Wenn der neue Outback so eine Zumutung fuer Dich ist, dann importiere Dir doch einfach einen neuen Legacy aus Land xyz = Problem geloest. :thumbsup:

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 8. Dezember 2014, 20:12

Wenn der neue Outback so eine Zumutung fuer Dich ist, dann importiere Dir doch einfach einen neuen Legacy aus Land xyz = Problem geloest. :thumbsup:

Der Outback ist keine "Zumutung", sondern einfach das falsche Auto. Da schimpft man immer über die SUVs, und wenn jemand einfach keinen will, weill er unnötig ist, ist's auch nicht recht ;) Den Legacy importieren? Gerne, wenn du jetzt "Land xyz" noch durch einen Wert ersetzst, bin ich ganz Ohr. Ich glaube aber, "xyz" wird es nicht geben. Denn bis jetzt deutet alles darauf hin, dass der Legacy gar nicht mehr als Kombi gebaut wird. Den wird es voraussichtlich nur noch als Limousine in Nordamerika und evtl. anderen Limousinen-affinen Märkten geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (25. Dezember 2014, 19:30) aus folgendem Grund: Zitat repariert


Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:15

Hallo!

dass der Legacy Kombi nicht mehr gebaut wird, finde ich schade. Das stimmt, es bleibt uns der Outback, aber wie Merant,hat mir der Outback nicht überzeugt. Der Legacy Kombi ist das beste Auto in der Mittelklasse, dass ich je gefahren bin. Viel Platz, ansprechende Optik, toller Diesel, fantastisches Bilstein Fahrwerk, Allrad!Also ich bin mit allen Mittelklasse Kombis gefahren und dass der Legacy kaum mehr Verbreitung hat finde ich seltsam. Am Wochenende bin ich von Salzburg nach Wien gefahren, mit sehr schlechten Wetter und das Fahrverhalten des Auto und die Sicherheit das es übermittlet war einfach eine Klasse für sich.

Wenn die Kinder größer werden und weniger platz gebraucht wird, werden wir uns nach einem Legacy 3.6 aus USA oder Kanada anschauen müssen. Wenn der Outback 3.6 nach DE oder AT (kaum zu glauben), dann der Outback und, vielleicht man lernt ihn zu lieben :-)

LG,

Eurer Blaubart

J.O.

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 17:47

Siehe auch:

Händlerversammlung

oder hier

Mein Händler hat den Artikel auf seiner Homepage.
Dort fehlt allerdings der Abschnitt "Qualitätsprobleme bei Dieselmotoren" :zwinker:

Gruß
J.O.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.O.« (10. Dezember 2014, 17:54)


c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:28

Nein der Toyota kommt von Subaru.
Hi,

ich hatte mich in meinem Post auf das Design bezogen, von dem ich denke, dass es von Toyota kommt. Habe ich nicht so deutlich geschrieben. Ansonsten hast du natürlich recht :)

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:43

dass der Legacy Kombi nicht mehr gebaut wird, finde ich schade. Das stimmt, es bleibt uns der Outback, aber wie Merant,hat mir der Outback nicht überzeugt. Der Legacy Kombi ist das beste Auto in der Mittelklasse, dass ich je gefahren bin. Viel Platz, ansprechende Optik, toller Diesel, fantastisches Bilstein Fahrwerk, Allrad!Also ich bin mit allen Mittelklasse Kombis gefahren und dass der Legacy kaum mehr Verbreitung hat finde ich seltsam. Am Wochenende bin ich von Salzburg nach Wien gefahren, mit sehr schlechten Wetter und das Fahrverhalten des Auto und die Sicherheit das es übermittlet war einfach eine Klasse für sich.
Vielleicht wird ja etwas später noch ein Kombi nachgeschoben, oder gibt es bereits eine feste Aussage von SJ, dass der Legacy in Zukunft nur noch als Sedan angeboten wird? Soviel müsste doch wohl nicht neu entwickelt werden, er würde sicherlich auf dem Outback aufbauen...

An die Planken könnte ich mich ja noch gewöhnen, aber mir sind diese Autos einfach zu hoch, was sich ja auch deutlich auf die Straßenlage auswirkt. Vielleicht wäre mir schon geholfen, wenn eine deutliche Tieferlegungsoption ab Werk oder durch offizielle Nachrüstung angeboten würde... :thumbsup:

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:06

Einen liefergelegten Outback wäre auch interessant! Ich habe bereits im Internet gefunden, dass es eigentlich einen Nachfolger für den Legacy Kombi ist, und das er zweite Hälfte des nächsten Jahres nach Europa kommt: Subaru Exiga! :D

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 09:26

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen Legacy Kombi (MY2010, für mich ein reines Reiseauto) und kann mich Blaubart nur anschließen - auch wenn ich die Konkurenten bisher nur leihweise (Poolfahrzeug, Freundeskreis) kennengelernt habe.

Bei der aktuellen Konkurrenz nicht erhältlich sind die Übersichtlichkeit der Karosserie und die hervorragenden Spiegel. Das war mir beim Kauf sehr wichtig, denn nur so komme ich mit der immensen Größe entspannt zurecht.

FHI

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19:25

Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren den Legacy Kombi (MY 2010) und bedaure den Wegfall des Legacy Kombi auch sehr.
Beim damaligen Neukauf des Wagens habe ich mich für den Legacy Kombi und gegen den Outback entschieden, da dieser in der Anschaffung mehrere 1000 € teurer war, aber außer ca 15 cm mehr Bodenfreiheit nicht wesentlich mehr bot als der Legacy.
Inzwischen gefällt mir auch das Aussehen besser als am Anfang,weil er sich von vielen "überstylten" Mitbewerbern abhebt und dadurch individuell wirkt. Sehr gut finde ich auch die ca 2 m lange, ebene Ladefläche und die Anhängelast von 1800 kg, die der Levorg als Nachfolger wohl nicht bieten wird.
Da der Outback als SUV gilt und die Beliebtheit dieser Modelle nach wie vor sehr hoch ist, kann Subaru für den Outback höhere Preise verlangen als für den Legacy Kombi. Deshalb wird er nicht mehr angeboten.
Gruß Manfred

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 12. Dezember 2014, 11:42

"Die Marke wolle jedoch den Wandel zu einer „wertorientierten Vertriebsstrategie“ vollziehen.
„Wir verzichten auf alle Geschäfte, mit denen wir Geld zerstören.“
Hauptgrund für den Rückgang ist laut Subaru, dass sich die Marke aus dem Geschäft mit Flottenbetreibern und Mietwagenfirmen zurückgezogen hat."

Was haben die falsch gemacht das das Geschäft mit Flottenbetreibern und Mietwagenfirmen Verluste gebracht hat?

In Holland hat man den neuen Outback präsentiert und sind den Preisen bekanntgegeben:
Holland

Den teuersten Benziner war 48.000 euro und ist nun 43.495 Euro geworden.
EyeSight wird hier nicht genannt, aber ist wie ich gehört habe Standard.

Wenn das stimmt ist den Outback viel billiger geworden und sieht nicht nur viel besser aus wie das alte Modell, aber ist besser ausgestattet; so habe ich im neuen Display erstaunlicherweise selbst ein Öltemperaturmesser angetroffen.

Was auch verbessert ist, ist den Aussicht weil den A-Style etwas schräger steht und da ein etwa "traditionelles" extra Fenster - ein bisschen wie die ausstellbare Fenser die man früher hatte - den Raum ausfühlt. Ob nun tatsächlich keine Busse mehr wegfallen soll sich noch im Praxis erweisen müssen.

Auch die Ledersitze sind verbessert; man sitzt mehr drin denn drauf wie bei den alten Modell.

Nur den Preisunterschied von 8.000 euro für den Diesel zum Benziner ist mir doch ein bisschen zu viel.

Für wen es interessiert wie die Outback den NCAP Test bestanden hat:
Euro NCAP

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SRX« (12. Dezember 2014, 12:03)


Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 12. Dezember 2014, 18:32

Danke sehr für den Link. Diese Preise sind recht unglaublich! Hat das mit dem MwSt. in den Niederlanden zu tun? Caramba! Den outback bzw. Legacy 3.6 aus Kanada oder USA zu importieren wird wohl billiger sein.
Grüße, eurer Blaubart

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 14. Dezember 2014, 12:20

Zitat

Den outback bzw. Legacy 3.6 aus Kanada oder USA zu importieren wird wohl billiger sein.


Den "langen Weg ueber den großen Teich" fuer einen neuen 3,6L OBK muß man nicht unbedingt gehen. Z.B. in Rumanien wird der 3,6L OBK nach wie vor als Neuwagen von Subaru angeboten. Ob es den 3,6L ab MY 2015 in Rumanien als Neuwagen weiterhin geben wird, kann ich noch nicht sagen. Dies werde ich aber in Erfahrung bringen koennen wenn es soweit ist, da ein Kollege meiner Frau in Rumanien ebenfalls ein waschechter Subaru-Fan & Fahrer ist.



Gruß Kieler

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 15. Dezember 2014, 11:51

Quote: "Danke sehr für den Link. Diese Preise sind recht unglaublich! Hat das mit dem MwSt. in den Niederlanden zu tun?"

Einmal hatten wir in Holland den BVB, war aber laut der EU Gesetzwidrig; aber die Regierung brauchte das Geld und änderte das Gesetz im BPM
und heut zu tage wird die berechnet nach CO2-Wert.

Das sieht so aus:
C02-heffing voor een benzineauto met een C02 uitstoot van:
niet meer dan 88 gram per kilometer: € 0,- per gram (vrijstelling)
89 t/m 124 gram per kilometer: € 105,- per gram
125 t/m 182 gram per kilometer: € 126,- per gram
183 t/m 203 gram per kilometer: € 237,- per gram
203 gram of hoger: € 474,- per gram

C02-heffing voor een dieselauto met een C02 uitstoot van:
niet meer dan 85 gram per kilometer: € 0,- per gram (vrijstelling)
86 t/m 120 gram per kilometer: € 105,- per gram
121 t/m 175 gram per kilometer: € 126,- per gram
176 t/m 197 gram per kilometer: € 237,- per gram
197 gram of hoger: € 474,- per gram


Und das wirkt sich bei den WRX STI so aus das man 34.551 euro BPM zahlen muss und damit zum horrenden Endpreis von 76.000 Euro gelangt:
BPM

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 15. Dezember 2014, 12:42

Das ist ja noch schlimmer, als bei uns in Österreich

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 15. Dezember 2014, 13:27

Hallo,

ich wollte das auch gerade sagen. Bei uns in Österreich wurde eine NOVA Revidierung zugunsten der Republik. Der Forester XT kostet hier stolze 51.390 Euro. Schon heftig.

Eurer Blaubart

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 15:51

Wenn der neue Outback so eine Zumutung fuer Dich ist, dann importiere Dir doch einfach einen neuen Legacy aus Land xyz = Problem geloest. :thumbsup:

Der Outback ist keine "Zumutung", sondern einfach das falsche Auto. Da schimpft man immer über die SUVs, und wenn jemand einfach keinen will, weill er unnötig ist, ist's auch nicht recht ;) Den Legacy importieren? Gerne, wenn du jetzt "Land xyz" noch durch einen Wert ersetzst, bin ich ganz Ohr. Ich glaube aber, "xyz" wird es nicht geben. Denn bis jetzt deutet alles darauf hin, dass der Legacy gar nicht mehr als Kombi gebaut wird. Den wird es voraussichtlich nur noch als Limousine in Nordamerika und evtl. anderen Limousinen-affinen Märkten geben.

Vielleicht in Bahrain?
Bahrain

Da hat man den Legacy neulich präsentiert zum Pauschalpreis vom umgerechnet so 17.400 euro.
Kann nicht sagen wie lange noch, aber wenn Sie schnell sind bekommt man den Legacy dort als Schnäppchen.

Was den Transport und Import kosten, ja, dazu kann ich leider nichts sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (25. Dezember 2014, 19:32) aus folgendem Grund: Link repariert


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 19:38

@SRX:

Auch da ist keine Rede von einem Legacy Kombi!
Gerade darum ging es aber dem User @merant: Er will einen Kombi - aber keinen SUW (Sports Utility Wagon) wie den Outback, sondern einen wie den bisherigen Legacy Kombi.
Also bliebe für ihn nur Abwarten bis der Levorg angeboten wird und sich dann damit auseinandersetzen, ob die Größe des Fahrzeugs ausreicht oder nicht.


Gruß
Stephan

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 27. Dezember 2014, 02:02

Zitat

Subaru has announced that it will introduce three concept cars at next month's Tokyo Auto Salon, an event that can best be described as the Japanese equivalent of SEMA. All of the show cars will be based on existing models.

The first concept is called Legacy B4 Blitzen. Designed to sit at the very top of the Subaru range, the Legacy B4 Blitzen stands out thanks to a Premium Red paint job, a wider and lower front bumper, Blitzen-specific wheels and a trunk-mounted spoiler. The interior has been upgraded with piano black trim as well as beige leather upholstery with red contrast stitching.

The second concept is dubbed XV Sport. Starting with a stock XV Crosstrek, designers have added a two-tone bright yellow and black paint job that is accented by a spoiler, alloy wheels and a lowered ride height. The treatment continues inside with black upholstery and yellow contrast stitching.

The third and final concept is based on the Levorg, a station wagon that is not offered in the United States. Called Levorg S, it features a number of STI-designed parts including a high-performance intake, a sport exhaust and a strut brace. Power comes from a 2.0-liter flat-four that sends power to all four wheels via a six-speed manual transmission, but Subaru is keeping performance specifications under wraps.

All three concepts will be revealed online on January 9th. Subaru has not disclosed if they were designed simply to woo show-goers in Tokyo or if they preview upcoming additions to its lineup.


Wohoo, ein neuer Blitzen!

:love:

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 5. Januar 2015, 10:25

...und ein Levorg S - bin mal auf die Leistung gespannt, ob sich da allzu viel tun wird (klingt ja nur nach moderaten Änderungen) und ein tiefergelegter XV in schwarz-gelb... hmm... könnte witzig aussehen.