Du bist nicht angemeldet.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. November 2015, 22:17

Ich lebe mit dieser "Erscheinung" -wie Du sie beschreibst- schon sehr viele Jahre und sehr viele zig-tausend Kilometer -mittlerweile ohne Sorgen.
Es ist nur eine Für-mich-selbst-Erklärung, wenn ich schlicht Feuchtigkeit dafür verantwortlich mache (hohe Luftfeuchte/ Nebel pp.).

Ob allerdings die neueren Diesel kupplungsmäßig noch verstärkende Elemente dafür haben, weiß ich leider nicht.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. November 2015, 23:14

Nabend,

ich habe das mit meinem Forester Diesel SH 2012 auch. Jedoch scheinbar nur, wenn es draußen kalt und feucht war.
Nach ein paar Mal Kupplungtreten ists so gut wie weg. Nervt, aber wenn das normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss...?

Meine Kupplung "singt" auch im kalten Zustand, wenn ich sie kommen lasse. Gab da auch mal n Thread zu, glaub ich.

Ich nutze die Kupplung wirklich nur so selten wie nötig und bin beim Kuppeln meist in der Nähe der Mindestdrehzahl, dennoch ruckelt das Auto dann im o.g. Moment schon manchmal subjektiv empfunden heftig.
Kann da nicht was von kaputt gehen?

LG

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. November 2015, 04:56

@Harlekin256:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
So ein Thema gibt es schon. Warum dann noch einen Thread dazu erstellen? Daher zusammengefügt.


Gruß
Stephan

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. November 2015, 07:30

Ich hatte das letztes Jahr auch.

Bei mir wurde wie schon ein paar Beiträge vorher mitgeteilt die Kupplung mit ZMS auf Garantie getauscht.

Mittlerweile singt und rupft sie wieder ... aber auch bei mir nur im kalten Zustand

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. Februar 2020, 13:02

Ich greife das Thema noch mal auf ...

Bei mittlerweile 165000 km macht meine Kupplung anscheinend wieder Probleme.

Rupfen tat sie ja schon immer.

Mittlerweile habe ich im Schiebebetrieb ein sanftes Brummen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Wenn ich dabei leicht die Kupplung betätige wird es weniger.

Ich vermute das die Federn in der Druckplatte langsam aufgeben ...

Subaru ruft knapp 1800 € für den Kupplungswechsel mit ZMS auf.

Oder könnte das noch was anderes sein ?

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 27. Februar 2020, 21:08

Vielleicht ist nur etwas am Auspuff,z.B.Halterung abgerissen o.ä. So daß die Anlage sich aufschwingt,eine Art Resonanz.
Was passiert wenn du die Kupplung leicht trittst?Das Drucklager und der Kupplungsautomat bekommen Druck.Was sollte hier vorher vibriert haben?
Wahrscheinlicher ist es,daß es von den Differentialen kommt.Die fangen bei starken Verschleiss auch an zu brummen.Beim Gasgeben,oder wie in deinem Fall beim Gas wegnehmen.
Gebrauchtteile sollten genug verfügbar sein bei den vielen BD-Motorschäden die herumstehen.
Ich bin gespannt was es ist.
Gruss Jörn!