Du bist nicht angemeldet.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

321

Freitag, 28. Juni 2019, 07:00

ich hab damals auch eine Musterplatine zum Nachbauen angefertigt und an @Knoten: geschickt. Der Deal war, die Platine kostenfrei zu bekommen und sie nach Bedarf an den nächsten Interessenten weiter zu schicken. Er war jedoch seit Februar nicht mehr online, aber versuchen kann man es.



Hi.

Ich bin noch hier. Gibt halt noch sehr viel zu tun hier. Seltsam das ich nicht über neue Beiträge informiert wurde! Und direkt wurde ich ja auch angesprochen, ?(
Also wenn die Platine gebraucht wird, wird sie versendet. So war es ja abgemacht. :thumbup:


PS
Eine private Nachricht (wegen etwas anderem) habe ich bekommen.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

xiropotamos

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

322

Freitag, 19. Juli 2019, 09:44

Hallo, sorry für die blöde Frage, aber wie ist das denn zu verstehen? Kann ich sie bei dir quasi bestellen?
Gruß

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

323

Sonntag, 21. Juli 2019, 07:17

Hallo. Sorry für die späte Antwort! Hier ist wirklich sehr viel los gewesen und ich kam den Folgetag nicht dazu. Später hab ich es einfach vergessen. Tut mir leid!
Hatte dich aber auch gebeten die Frage hier zu stellen.


Also. Nein, die fertige Lösung der Platine gibt es von mir nicht. Die muss sich jeder selbst zusammen löten.
Allerdings gibt es von Tunfaire ein Platine die als Anschauungsobjekt dienen soll. Zum Einbau eher nicht geeignet.
Diese habe ich von Ihm kostenfrei zugesandt bekommen um mir es anzusehen und nach zu bauen. Voraussetzung war, sie geht an den Nächsten der sie zum nachbauen möchte.
Und dieser schickt sie dann wieder an den Nächsten.

In diesem Thema findest du Bilder und mehr dazu. Wer kann Platine zur Umgehung des Sekundärluftsystems bauen ?


Im Moment habe ich auch wieder etwas mehr Luft und kann schneller Antworten.
Ein Hinweis noch. Da noch alles in Umzugskarton verpackt ist kann die Suche der Platine etwas dauern.




Viele Grüße und nochmals Entschuldigung für die Wartezeit.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Nadja

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. März 2012

  • Private Nachricht senden

324

Donnerstag, 19. September 2019, 08:22

Hallo, ich habe nun nicht alle 17 Seiten lesen können, da mir etwas die Zeit im Nacken sitzt, aber ich habe nun ebenfalls die beschriebenen Fehler ausgelesen bekommen: P2444 , P1410.
Auto: Subaru Legacy von 2007. Das Problem ist das Reperatur 1500€ wären und die Kupplung auch schon wieder die Fahne zu heben scheint. Spricht Reperaturen bei 3000€ und Fahrzeugwert geringer.

Der freundliche bei Sub D in FB sagt mir so komme ich keinesfalls durch den TÜV der nächste Woche ansteht und wollte mir direkt ein neues Auto verkaufen.

Meine Frage, gibt es diese Pumpe und 2 Ventile zum Tausch nur vom Originalausrüster? Ich habe im Netz nichts anderes finden können.
Ich würde auch gebrauchte Teile nehmen. Ebenso, sollte ich das Relais also gleich mit tauschen?

Da mein Legacy gerade neue Bremsen sammt Scheiben, Reifen, Zahnriemen und Auspuffanlage bekommen hat, wäre es extrem schmerzhaft ihn nun für 1500€ in Zahlung geben zu müssen, damit jemand in Afrika ein geiles Auto fahren kann. :-(

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

325

Donnerstag, 19. September 2019, 08:57

O.K., da du keine Zeit hast zu lesen, Antworte ich ganz fix.
Ne die Teile gibt es nur von Subaru. Ausm Zubehör gibt's nichts.

Also entweder Bastellösungen (vermutlich eher weniger was für dich) , ungewisse Gebrauchtteile nehmen, oder in den sauren Apfel beißen und reparieren lassen. Wenn der Wagen sonst top ist, spricht doch da gar nichts gegen

Nadja

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. März 2012

  • Private Nachricht senden

326

Donnerstag, 19. September 2019, 09:23

Danke für deine Antwort.
Behebt die BAstellösung denn das Tüv / ASU Problem?

Saurer Apfel wäre bei 1500€ ok, aber wenn Kupplung noch kommt und bei ü. 200000km kann ja noch einiges kommen.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

327

Donnerstag, 19. September 2019, 09:32

@Nadja: Also wenn dieser Fehler nur sporadisch kommt, würde ich erst mal nichts machen, Fehler auslesen und rücksetzen.

Falls Du kein OBD 2 Lesegerät bzw. über BT eine App hast, besorge dir eine einfaches Gerät (wie z.B. so etwas)
Damit Du nicht immer in die Werkstatt musst.

https://www.amazon.de/kungfuren-Diagnose…s%2C160&sr=8-13
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

328

Donnerstag, 19. September 2019, 10:11

@Nadja: habe bei meinem Legacy das gleiche Problem. Damit du erstmal Zeit gewinnst: Fehlerspeicher einfach kurz vor Hauptuntersuchung löschen, der sollte dann nicht gleich wieder kommen. Dieser Fehler setzt sich erst aller paar Zyklen neu (in der Regel mehrere Tage). Wie @ampel2: schon sagt brauchst du für dieses Auto unbedingt ein OBD2-Auslesekabel (oder Bluetooth) mit Software. Das Auto bringt leider so oft Fehler (meist Fehlzündung, Sekundärluft) das man arm wird, wenn man jedes mal in die Werkstatt dafür muss. Ich hab das hier, funktioniert sehr gut: https://www.ebay.de/itm/OBD2-Diagnose-In…TUAAOSwLVZV5JcE
Brauchst natürlich eigenen Laptop, ist aber viel besser zu bedienen wie die "Fertiggeräte". Dann hole dir erstmal neuen TÜV :tschuess:


Übrigens klingt 1500 Euro ziemlich teuer. Ich hatte bei mir "nur" die beiden Ventile machen lassen, ganz normal in Subaru Vertragswerkstatt, für ca. 360 Euro. Möglichwerweise ist diese blöde Pumpe aber wirklich so teuer. Da sollte man unbedingt auf was gebrauchtes zurückgreifen. Und ja; Alternativhersteller gibt es für die Sachen nicht :frown:

Nadja

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. März 2012

  • Private Nachricht senden

329

Donnerstag, 19. September 2019, 12:38

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal sehr. Ich versuche es nun mal selber mit Fehler löschen und schaue ob er wieder kommt. Warum sie ihn in der Werkstatt nicht rausgenommen haben, oder ob er direkt wieder kam, weiß ich nicht.

Leider ist die offizielle Zentrale wirklich eine Apotheke von den Preisen, aber die Teile lagen pro Ventil bei um die 170€ und die Pumpe bei 790€, da gab es nichts zu rütteln.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

330

Donnerstag, 19. September 2019, 14:44

Das ist der richtige Weg :thumbsup:

Jaa... die Preise sind der Wahnsinn. Und das für so ein technisch äußerst fragwürdiges System. Beim TÜV würde das übrigens gar nicht auffallen. Das Sekundärluftsystem bläst nur in den ersten Sekunden nach Motorstart zusätzliche Luft in den Abgasstrom ein (solange der Motor eben noch im Kaltlauf kleiner Lambda 1 regelt), danach fährt man dieses ganze Zeug nur noch spazieren. Der Abgastest findet aber im warmen Zustand statt. Natürlich darf beim Fahrzeug keine Mototkontrollleuchte brennen aber das tut sie ja...
Wirklich bedauerlich, dass das unter ungünstigen Umständen schon zum wirtschaftlichen Totalschaden führen kann. Aber wie gesagt, erstmal von diesem Fehler nicht beeindrucken lassen, technisch gesehen ist das kein Problem.

Nadja

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. März 2012

  • Private Nachricht senden

331

Donnerstag, 19. September 2019, 15:16

Natürlich darf beim Fahrzeug keine Mototkontrollleuchte brennen aber das tut sie ja...
Wirklich bedauerlich, dass das unter ungünstigen Umständen schon zum wirtschaftlichen Totalschaden führen kann. Aber wie gesagt, erstmal von diesem Fehler nicht beeindrucken lassen, technisch gesehen ist das kein Problem.

Ja, sie brennt ununterbrochen seit über einem Jahr ;)

Warum sie in der Subi Werkstatt nicht gelöscht wurde, ist jedoch das größere Rätsel. Weil sie verkaufen wollten, oder weil sie direkt wieder angegangen ist? :huh:

Hat man mir so leider nicht mitgeteilt.
Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden geht beim Legy leider schnell, da ja die Ersatzteile immer das zehnfache von anderen Marken kosten. Das wird mich definitiv vom Subi wegbringen eines Tages.
Mal sehen ob schon sehr bald, oder ob ich doch vom TÜV noch Zeit geschenkt bekomme.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

332

Donnerstag, 19. September 2019, 15:34

Warum sie in der Subi Werkstatt nicht gelöscht wurde, ist jedoch das größere Rätsel. Weil sie verkaufen wollten, oder weil sie direkt wieder angegangen ist?
Das ist die Frage... naja probiere es selber mit löschen aus, dann sehen wir weiter :eek:

Wie gesagt, gebe dem Leggy auf jeden Fall noch ne Chance; ist eigentlich ein großartiges Auto. Merkt man auch wenn man schon bisschen was dran geschraubt hat. Er hätte eben nur diese ganzen "Spielereien" nicht kriegen dürfen, also die 2.0R Motorisierung. Da sind die Fahrer mit dem 2.5er Motor deutlich besser dran.

Nadja

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. März 2012

  • Private Nachricht senden

333

Freitag, 20. September 2019, 10:30

Der Schrauber meiines Vertrauens löscht mir den Fehler heute und wenn er nicht direkt wieder auftaucht, wage ich mich zum Tüv.

Das ausgerechnet der 2.0R wieder so ein Spezialfall ist, wusste ich nicht beim Kauf. Meiner war ja ein Entwicklerauto von Subaru und da ist sowieso so einiges anders.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

334

Freitag, 20. September 2019, 11:29

Ok, reicht ja erstmal. Noch kurz ne wichtige Info, wie sich die Motorkontrollleuchte (also abgelegte Fehler) während der Fahrt oder kurz nach Motorstart bemerkbar macht:

  1. MKL blinkt und geht wieder aus; CRUISE blinkt --> sporadischer Fehler wurde abgelegt; Tempomat deaktiviert - nach Motorneustart geht Tempomat wieder (CRUISE blinkt nicht mehr)
  2. MKL blinkt kurz und leuchtet dann dauerhaft; CRUISE blinkt --> nicht sporadischer Fehler abgelegt, MKL bleibt ab jetzt immer an; Tempomat bleibt deaktiviert
  3. MKL leuchtet dauerhaft und blinkt wiederholt; CRUISE blinkt --> Fehler abgelegt, Fehler tritt aber immer wieder auf (ab da ist Vorsicht geboten, könnte was ernstes sein)
zu 1. so äußern sich z. B. detektierte Fehlzündungen (merken tut man davon absolut nix...) - zu 2. so äußern sich Fehler mit dem Sekundärluft-System

Die Probleme des 2.0R sind aus technischer Sicht wie gesagt nur Kleinigkeiten aber finanziell und von der "Nervigkeit" her leider enorm :traurig:

Nadja

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. März 2012

  • Private Nachricht senden

335

Freitag, 20. September 2019, 11:57

Fehler Nr 2 ist unsere Baustelle. Danke für die Erklärung.

Nadja

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. März 2012

  • Private Nachricht senden

336

Freitag, 20. September 2019, 16:36

Also mein Schrauber war am Schwitzen, denn die Fehler ließen sich zwar löschen aber dann kam der Fehler P2433 dazu und der ließ sich nicht löschen.
P2433 Sekundärlufteinspritzung Luftmengen Drucksensor Stromkreis hoch (Reihe 1)

Vielleicht weitere Gedanken dazu?

Das Relais haben wir getauscht und auch mal überbrückt um zu sehen ob die Pumpe läuft und die lief tadellos.

Ventile rausgeschraubt haben wir nicht, das kam von meinem liebsten Gerald noch als Tipp.

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

337

Freitag, 20. September 2019, 21:32

Hallo, hatte meiner bereis zweimal . Beide Sekundärluftventile neu, und es geht wieder so 5 bis 6 Jahre.
Gruß Roland

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

338

Sonntag, 22. September 2019, 23:04

... ließ sich nicht löschen.
Das is ja blöd. Da kann ich nix zu sagen, einen nicht löschbaren Fehler hatte ich noch nicht... komisch. Aber das "Gute" das es ja anscheinend "nur" an diesem Drucksensor scheitert. Vlt. den mal wechseln, auch wenn's den sicher nicht geschenkt gibt...

Nadja

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. März 2012

  • Private Nachricht senden

339

Montag, 23. September 2019, 09:26

Drucksensor einzeln tauschen? Wo genau sitzt der? Bin echt verzweifelt, dass ich den Leggy aufgeben muss am Ende, wegen so einem Mist. Versuche jetzt noch einen Subaru Schrauber um Hilfe zu bitten, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

340

Montag, 23. September 2019, 10:17

Hier nochmal zur Übersicht die Teile des Sekundärluftsystems:

http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_4/

http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_5/

Leider gibt es keinen "Drucksensor" einzeln... Mist. Hab mal recherchiert, dieser Drucksensor sitzt wahrscheinlich mit auf den Ventilen. Letzte Möglichkeit wäre wohl Ventil(e) tauschen... Ich würde vorschlagen: In kulante Subaru Werkstatt gehen, die sollen durch try an error das (hoffentlich) EINE defekte Ventil finden (gibt ja zwei) und dieses dann tauschen. Wird ca. 200 Euro kosten aber dann ist wahrscheinlich die MKL aus