Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

261

Freitag, 4. Dezember 2020, 10:04

:thumbsup: You made my day! :D


Die Probleme hab ich nicht:

"...James! Wenn Sie meinen Sitz angewärmt haben....tragen Sie mich zum Auto und fahren mich ins Schloß....!"

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

262

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:15

Kommt mal wieder runter, das is ein mittelpreisiger Subaru und keine verdammte F-16... :frown:

Hast du einen? Ich vermute, derart viel elektronischer Schnickschnack mit den erforderlichen Einstellungen hatte kaum einer der Vorgänger. Alleine nach den Beschreibungen nachzuvollziehen, wie man das schlüssellose Schließsystem ausschaltet, dafür eine Notfall-PIN speichern und und welche Auswirkungen das hat, muss man an mehreren Stellen lesen und an mehreren Stellen Knöpfe drücken (u.a. an der Heckklappe), Tür auf und zu machen usw. Heute kam die Warnung, der Otto-Partikelfilter muss gereinigt werden. Dumm, dass im Stichwortverzeichnis weder Otto-Partikelfilter, noch Partikelfilter auftauchen. Also das endlose Inhaltsverzeichnis durchsucht und da gibt es tatsächlich einen Abschnitt. Da steht, dass man auf einer "Wohnstraße ( > 60 km/h)" fahren soll. Hä?

Übrigens kam gestern eine Rückruf für den e-Boxer bei den Werkstätten rein. Bei manchen wird der Partikelfilter durch den vorgeschiebenen Fahrzyklus nicht gereinigt und man muss in die Werkstatt. Meiner war glücklicherweise nicht dabei.

Bracco

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

263

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:32

Könntest Du bitte das offizielle Schreiben hier einstellen?! Danke

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

264

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:51

Kommt mal wieder runter, das is ein mittelpreisiger Subaru und keine verdammte F-16... :frown:

Hast du einen?

Bin ihn schon zwei Wochen gefahren. Ich hatte bis vor kurzem dauernd andere Japaner unterm Hintern. Und ich spiele die Dinger schon durch, die Filiale ist schon froh, dass wir wieder nen festen Wagen haben. Das es ein 1.0er Ceed SW geworden ist ist garantiert Rache :lolaway:

Ich vermute, derart viel elektronischer Schnickschnack mit den erforderlichen Einstellungen hatte kaum einer der Vorgänger. Alleine nach den Beschreibungen nachzuvollziehen, wie man das schlüssellose Schließsystem ausschaltet, dafür eine Notfall-PIN speichern und und welche Auswirkungen das hat, muss man an mehreren Stellen lesen und an mehreren Stellen Knöpfe drücken (u.a. an der Heckklappe), Tür auf und zu machen usw.

Macht man ja auch täglich. Einmal mit dem Buch inder Hand um den Wagen und gut ist, stell dich nicht so an.

Heute kam die Warnung, der Otto-Partikelfilter muss gereinigt werden. Dumm, dass im Stichwortverzeichnis weder Otto-Partikelfilter, noch Partikelfilter auftauchen. Also das endlose Inhaltsverzeichnis durchsucht und da gibt es tatsächlich einen Abschnitt. Da steht, dass man auf einer "Wohnstraße ( > 60 km/h)" fahren soll. Hä?

Du sollst eine Strecke schneller als 60 fahren. Landstrasse, AB, wo auch immer dein Schnitt gut genug ist. Wenn man immer nur lahm umhereiert wird der Filter nicht warm genug und das Programm kann nicht ablaufen.

Übrigens kam gestern eine Rückruf für den e-Boxer bei den Werkstätten rein. Bei manchen wird der Partikelfilter durch den vorgeschiebenen Fahrzyklus nicht gereinigt und man muss in die Werkstatt. Meiner war glücklicherweise nicht dabei.

Kommt noch.

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

265

Freitag, 4. Dezember 2020, 13:14

Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Bücher zu Hause zu lesen und danach im Auto alles mögliche einzustellen. In den Büchern ist kaum etwas an einer Stelle beschrieben. Ständig muss man vor und zurück blättern um an die wesentlichen Informationen zu kommen und manches wird gar nicht beschrieben, z. B. was der Bypass-Monitor ist. Man kann zwar einstellen was der anzeigen soll, aber welche Auswirkungen das hat und wo das angezeigt wird, wird nicht erklärt. Außerdem sind in den deutschen Handbüchern an mehreren Stellen Einstellungen und Bebilderungen in englisch abgebildet.


Da bin ich ganz Deiner Meinung! Das Handbuch ist schlecht geordnet und unklar, wo man welchen der Tausend Querverweise finden soll! Und ich bin wirklich nicht zu dämlich zum lesen. Wenn jemand schreibt, er gehe mit der Anleitung einmal ums Auto und kann dann alles, ist das für mich Getöse, sonst nichts! Die Fahrzeugeinweisung beim Händler war eher rudimentär. Da war mein angelesenes Wissen teilweise umfangreicher als das des Mitarbeiters! Feineinstellungen in den Untermenüs sind oft unlogisch und lassen sich in keinster Weise intuitiv richtig vornehmen.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

266

Freitag, 4. Dezember 2020, 13:57

Könntest Du bitte das offizielle Schreiben hier einstellen?! Danke

Das hat die Werkstatt bekommen, in der ich heute dort bestellte Fußmatten abgeholt habe. Da habe ich den Partikelfilter angesprochen, weil der sich auf der Hinfahrt gemeldet hat. Die betroffenen Halter werden sicher angeschrieben, kann aber auch sein, dass man abwartet, bis die sich in einer Werkstatt selber melden, wenn die Warnung nicht weggeht.

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

267

Freitag, 4. Dezember 2020, 19:07

Ich habe noch mal geguckt: Der e-Boxer hat LED-Kennzeichenbeleuchtung.

Die lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach am 2019‘er Outback nachrüsten, oder? @drischnie: Kannst Du hier helfen?

Kommt mal wieder runter, das is ein mittelpreisiger Subaru und keine verdammte F-16... :frown:

Heute kam die Warnung, der Otto-Partikelfilter muss gereinigt werden.


Was bin ich froh das mein Outback kein OPF hat.

Cowgirl2610

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 4. September 2020

Wohnort: Langenselbold

  • Private Nachricht senden

268

Freitag, 4. Dezember 2020, 21:50

Alle wie viel km reinigt sich der Filter? Ich bin jetzt schon 5.000km gefahren und hatte noch nie eine Meldung darüber.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

269

Freitag, 4. Dezember 2020, 21:59

Der Filter reinigt sich nicht selbst, das muss man nach Anleitung machen. Wird vom Fahrprofil abhängig sein. Je kürzer die Fahrstrecken, je öfter Reinigung nötig. Ich fahre 12 km durch die Stadt zur Arbeit und seit August paar längere Fahrten über Land und Autobahn und die erste Meldung kam jetzt bei 3.200 km.

Cowgirl2610

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 4. September 2020

Wohnort: Langenselbold

  • Private Nachricht senden

270

Freitag, 4. Dezember 2020, 22:03

Noch ein Erfahrungsbericht bezüglich E-Betrieb.
Seit die Tempersturen unter 10 Grad sind, schaut es eher bescheiden mit dem elektrisch fahren aus. Der Motor muss warm sein, der Innenraum auf Temperatur (Klima ist aus), keine Sitzheizung an.
Selbst nachdem ich die 45 km nach FFM gefahren bin, fällt er nur für kurze Zeit in den E-Betrieb, springt gefühlt nach 1min wieder an. An der Ampel dasselbe Spiel.
Mein Verbrauch ist nun von 6,4 auf 6,9 Liter gestiegen.

Cowgirl2610

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 4. September 2020

Wohnort: Langenselbold

  • Private Nachricht senden

271

Freitag, 4. Dezember 2020, 22:12

Dann scheint das mit meinem Fahrprofil ganz gut zu klappen und das Auto die Reinigung jedes Mal durchführen konnte.
Wenn das wie bei meinem vorherigen Diesel war, gibt es nur eine Meldung, wenn die Reinigung nicht durchgeführt werden konnte (geringe Fahrtstrecke oder zu langsam).

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

272

Samstag, 5. Dezember 2020, 11:14

Ich hab jetzt 10Tkm gefahren, aber noch nie gesehen das die Kontrollleuchte an war... Ich fahre überwiegend in der Stadt, oder mit Anhänger.

muzzer

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. August 2020

Wohnort: Eisenhüttenstadt

  • Private Nachricht senden

273

Samstag, 5. Dezember 2020, 13:15

Ich hab auch noch nix von einer Reinigung gemerkt, hab jetzt in 10 Wochen knapp 5tsd km runter.
Verbrauch liegt allerdingens bei knapp 10 l . Ich tanke meist Super+.
Hab halt nen schweren Fuss :-) und Spass kostet. Ist beim Motorrad genauso.
Ich weiß nicht wie ihr auf unter 7 l kommt. Bin schon vorsichtig gefahren aber unter 8 l hab ich nicht geschafft. Egal ob Landstraße oder Stadt oder sonstwo.
Naja mal gucken, vielleicht schaffe ich das doch noch.

Der Bypassmonitor wird im oberen Display angezeigt. Das wird mit der Infotaste am Lenkrad durchgeschalten. Ich hab da Öl- und Wassertemperatur und
Neigung eingestellt.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

274

Samstag, 5. Dezember 2020, 13:50

...
Der Bypassmonitor wird im oberen Display angezeigt. Das wird mit der Infotaste am Lenkrad durchgeschalten. Ich hab da Öl- und Wassertemperatur und
Neigung eingestellt.

Ach so, der ist das. Dort habe ich Öl- und Wassertemperatur und den Momentanverbrauch eingestellt. Schön wäre neben der Anzeige für Öl und Wasser eine Anzeige für Quer- und Längsneigung in einem Bild, gibts dort aber nur für längs.

Bracco

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

275

Samstag, 5. Dezember 2020, 17:24

Noch ein Erfahrungsbericht bezüglich E-Betrieb.
Seit die Tempersturen unter 10 Grad sind, schaut es eher bescheiden mit dem elektrisch fahren aus. Der Motor muss warm sein, der Innenraum auf Temperatur (Klima ist aus), keine Sitzheizung an.
Selbst nachdem ich die 45 km nach FFM gefahren bin, fällt er nur für kurze Zeit in den E-Betrieb, springt gefühlt nach 1min wieder an. An der Ampel dasselbe Spiel.
Mein Verbrauch ist nun von 6,4 auf 6,9 Liter gestiegen.


Mein E Boxer Forester is jetzt 12 M. alt und bis etwa November einen Verbrauch von 6,6 Ltr V. Power. Jetzt wo es kälter wird ist der Verbrauch angestiegen auf 6,8 Ltr.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

276

Samstag, 5. Dezember 2020, 18:43

In mir reift der Entschluss, den Verbrauch energisch zu reklamieren. Heute nach 3.280 km getankt. Nach 333 km und 50 km Restreichweite Verbrauch von 11,9 l. Das kann nicht am Stadtverkehr, der Fahrweise oder der Kälte liegen. Die ersten 2.000 km habe ich nie über 4.000 gedreht und dennoch war der Verbrauch weit über allem was ich hier lese. Der erste Vorführwagen hatte 7,9 l bei ungefähr 800 km angezeigt.
Entwicklung: 9,15, 9,01, 8,85, 9,37, 9,65, 9,0, 10,14, 11,91, Gesamtverbrauch 9,6 l.

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

277

Samstag, 5. Dezember 2020, 21:23

Das ist schon enorm. Knapp 12 Liter habe ich beim SJ einmal gehabt, als ich mit 1,3t Kofferanhänger 250km Autobahn gefahren bin. Auch im Winter bleibe ich deutlich unter 10 Liter im Solobetrieb. Und um 12 Liter im Solobetrieb zu schaffen müßte ich schon ausschließlich Extremkurzstrecke fahren oder nur Stadtverkehr mit Dauerstau. Und ich habe keine E-Unterstützung. Von daher würde ich sagen, da stimmt was nicht. Kälte läßt den Verbrauch zwar merklich ansteigen, insbesondere auf Kurzstrecken, aber nicht so extrem.

Wie ist dein Fahrprofil?

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

278

Samstag, 5. Dezember 2020, 21:53

Das ist schon enorm. Knapp 12 Liter habe ich beim SJ einmal gehabt, als ich mit 1,3t Kofferanhänger 250km Autobahn gefahren bin. Auch im Winter bleibe ich deutlich unter 10 Liter im Solobetrieb. Und um 12 Liter im Solobetrieb zu schaffen müßte ich schon ausschließlich Extremkurzstrecke fahren oder nur Stadtverkehr mit Dauerstau. Und ich habe keine E-Unterstützung. Von daher würde ich sagen, da stimmt was nicht. Kälte läßt den Verbrauch zwar merklich ansteigen, insbesondere auf Kurzstrecken, aber nicht so extrem.

Wie ist dein Fahrprofil?

12 km Arbeitsweg in 20 Minuten durch die Stadt. Da wird das Öl selbst bei 0 Grad über 70 Grad. Ansonsten zum Einkaufen 5 km und am WE regelmäßig 30 bis 40 km nach draußen. Durchtreten tu ich nur gelegentlich zum testen der Beschleunigung, aber nur, wenn der Motor warm ist. Ansonsten nicht über 4.000 Umdrehungen. Ich denke, ich schone den Motor.

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

279

Samstag, 5. Dezember 2020, 22:41

Ich fahre 15km zur Arbeit, aber nur über Land. Bei den jetzigen Temperaturen habe ich dann beim Ankommen (ca. 15 Minuten) auch so ca. 70 Grad beim Öl.

Es ist nach meiner Erfahrung (und ich habe es auch schon von anderen gelesen) so, dass der Motor unter 3000 Umdrehungen recht sparsam läuft, darüber recht viel verbraucht.

Mein Händler riet mir damals, beim Beschleunigen nur bis ca. 35% Gas zu geben (ich denke, beim E-Boxer kann man sich die Gaspedalstellung auch anzeigen lassen). Das praktiziere ich im Normalfall auch so. Häufiges Ausdrehen und voll beschleunigen würde ich mir mal sparen (einmal austesten genügt ja) und dann mal wie beschrieben eine zeitlang fahren. Ggf. geht der Verbrauch dann ja merklich runter.

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

280

Samstag, 5. Dezember 2020, 22:49

Oups... 12 Liter hab ich bisher nicht mal mit Wohnwagen geschafft! Ich würde auch sagen, da stimmt etwas nicht!
Wie von mir schon gedacht, bin ich mit der Vorwärmung durch die Webasto im Vorteil! Woher soll denn im Winter warme Heizungsluft kommen, wenn der Verbrenner nicht an ist? Stellt man die Heizung auf "HI", oder höhere Temperatur, schaltet der Verbrenner gar nicht mehr ab... Da der Benziner im Winter zwangsläufig eine längere Warmlaufphase hat, geht natürlich auch der Verbrauch hoch. Erst recht auf Kurzstreckenfahrten!

Ähnliche Themen