Kat und Mittelschalldämpfer wurden erfolgreich installiert.
Danach ging es zur gutachterlichen Geräuschemessung... LEIDER hat er den maximal erlaubten Höchstwert von 75db Fahrgeräusch auch nur mit Silencer erreicht (eigentlich sogar damit noch zu laut gewesen, nämlich 77db, aber man hat nochmal nen Auge zugedrückt).
Mit meiner montierten Auspuffanlage ist es nicht möglich ohne Silencer auf die legalen Werte zu kommen, mehr Platz für noch mehr Schalldämpfer ist nicht. Man muss dazu sagen das meine Anlage (damals speziell so gebaut) kerzengerade ist, keine Bögen... für Performance eben.
Mit Bögen ginge es noch etwas leiser aber nicht ausreichend für Ohne-Silencer-Fahren.
Das Gute: Im Standgeräusch bin ich nun auch ohne Silencer im Messtoleranzbereich (+ 5db) sodass selbst WENN ich ohne Silencer fahre, es bei einer Kontrolle nicht mehr so ist, das der Wagen sofort stillgelegt werden MUSS weil er zu laut ist. Denn ist er nicht mehr. Man könnte mir
dann natürlich eine 20 Euro Ordnungswidrigkeit aufbrummen aufgrund des nicht montierten Silencers... damit könnte ich gut leben ;-)
So wie es vorher war, wäre mein Auto (wie viele andere meiner Bekannten hier in Hamburg) sofort stillgelegt worden bei einer Kontrolle.
Bei der anschliessenden TÜV-Prüfung viel dann auch noch auf das meine Scheiben und Beläge vorne an der Verschleissgrenze sind... Sooo schlimm fand ich es nicht, wollte die gern noch komplett runter fahren, aber für den Prüfer war es ausreichend wenig um es zu bemängeln.
Also noch schnell neue originale Scheiben und neuen orignalen Belagsatz montiert. Der Umbau wurde dann komplett eingetragen inkl. neuer Geräuschwerte.
Das GFB Deceptor Pro wurde auch noch eingetragen.
Alles in allem ca. 3000 Euro ärmer (die Kosten beim Verkehrsamt kommen noch drauf) ... dafür aber wieder ohne Panik vor der "SoKo-Poser" unterwegs... WENN ich denn mal zeitlich zum Fahren komme...
P.S.: so sah meine Anlage vorher aus, jetzigen Zustand fotografiere ich die Tage nochmal:
Jetzt gehts nochmal ans Nachmappen. Warscheinlich wird es nur leichte Anpassungen an der Ladedruckregelung geben. Mehr wird nicht nötig sein. Der Schalldämpfer frisst nicht wirklich Leistung und der 200 Zeller HJS HD ist auch keine Leistungsbremse. Dieser funktioniert ansonsten übrigens sehr gut. AU ist damit Kinderspiel.