Du bist nicht angemeldet.

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2012, 20:54

Mein 96er Impreza GL "Sport": Update: Impreza Nr. 2

Hey Leute, ich hab mir jetzt mal was für den Winter gegönnt.

Einen Impreza von 96 mit der 2 Liter Maschine und 116PS.

Ist mein erster Impreza und ich muss sagen: sehr schönes Auto, schon fast zu schade nur für den Winter.
Eigentlich wollte ich mir einen GT kaufen, hab aber keinen gefunden und mich dann für einen Mazda RX-8 entschieden. Aber da geht im Winter nicht viel.

Zum Subaru:
Knapp 150'000 km auf der Uhr
4 Vorbesitzer
kaum Rost (an den Radläufen wurde schon etwas gespachtelt, der linke Dom hinten ist nicht mehr optimal, aber das wird noch gerichtet)
Innenraum noch tip top

Bezahlt hab ich 1300€, was ich für einen guten Preis halte, denn der Wagen sieht untenrum echt noch top aus.

Hier mal ein paar Bilder, was meint ihr?









MfG, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Str!k3r« (2. Februar 2015, 21:48)


Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 18. August 2011

Wohnort: Mayrhofen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. September 2012, 21:00

Ich würde ihn gut behandlen und pflegen, auf dass du noch viele weitere Winter mit ihm Spaß haben kannst. Ältere Impreza zieren leider immer weniger das Straßenbild, sorg' doch du für ein bisschen Abwechslung!
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. September 2012, 21:27

Das auf jeden Fall. Ich hab mir extra ein Auto gesucht was mir auch gefällt, denn ich bin nicht der Typ der sich irgend eine Gurke kauft und dann nach nem Jahr wegschmeißt.

Da er noch eine gute Figur macht kann ich durch gute Vorsorge auch die Kosten in grenzen halten. Außerdem hab ich auch die Möglichkeiten was zu machen.

Da hat Subaru aber auch ein gutes Auto entwickelt. Ich hätte nicht gedacht das das Fahrferhalten so gut ist. Und natürlich die Rallyeoptik. :D

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. September 2012, 12:18

Schöner Impreza, hatte den selben, als Gt :), freu dich schon mal auf den Winter, Fahrspass garantiert!

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2012, 18:08

Hab mir den Impreza vorhin von unten angeguckt, ich bin begeistert! Alles schick, da sieht mein RX-8 fast schlimmer aus.

Lack bisschen polieren und nochmal ordentlich konservieren von unten und dann kanns losgehen.

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 18:11

So, gestern war ja leider der letzte Tag wo meine Kurzzeitkennzeichen gültig waren. Also gings heute gleich mal ans schrauben.



Zuerst hab ich meine Scheiben mit Rain-X versiegelt, kommt immer gut im Winter.

Dann hab ich mich mal drum gekümmert warum der hintere Scheibenwischer nicht wischt.





Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen ob der Motor/Gestänge fest ist oder kein Strom ankommt. Dazu hab ich heut aber keine Lust mehr.
Hat Jemand einen Schaltplan vom Impreza?


Scheibenwischwasser kommt auch keins an, aber das Problem hab ich schnell gefunden.




Die Hutablage rollt sich teilweise auch von selbst zurück, also ein paar Unterlegscheiben reingebastelt.





Gut find ich auch das Subaru die Ablagemöglichkeiten für Schrauben gleich mitliefert. XD




Als letztes hab ich noch versucht ob ich an die schadhafte Stelle vom Dom von Innen ran komm, wird aber nix. Da muss wohl doch der Dämpfer raus. ;(
Hier wurde schonmal ein Blech eingesetzt, aber da rosten ja alle Imprezas vor 2001.


La_Hire

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

Wohnort: Amberg, Oberpfalz, BAY

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:23

schicker Wagen :thumbup:
jaja der Rost :/ meiner muss im Winter auch gemacht werden. Bekommt gleich ne Komplettlackierung mit dazu.
Grad auch wieder am Winterauto schauen, aber nen rostfreien Impreza/Legacy für kleines Geld zu finden is wohl fast unmöglich

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:24

Ich war heut wieder fleißig^^

Beim Wischermotor bin ich nicht weiter gekommen. Hab das Ding komplett zerlegt und festgestellt das alles funktioniert. Muss also doch an der Stromversorgung liegen, weil zurück fährt er, aber ist er einmal in der Ruhestellung will er nicht mehr wischen. Komische Sache.


Danach bin ich mal auf Rostsuche gegangen, und auch fündig geworden ;), sind aber nur ein paar kleine, oberflächliche stellen am Schweller. Da wurde links hinten schonmal ein Stück eingesetzt, ist aber gut gemacht deshalb ist das alles i.O., aber ich hab den oberflächlichen Rost trotzdem abgeschliffen und schön Grundierung drauf gepackt. Morgen kommt dann noch unterbodenschutz drauf und dann sind die Scheller erstmal soweit Rostfrei und versiegelt.

In die Löcher für die Klipse werd ich noch Hohlraumwachs reinsprühen, denn sicher ist sicher.

Die Plastikstreifen an den Radläufen hinten hab ich auch abgenommen, da sammelt sich schön die Feuchtigkeit. Da die aber trotzdem vor Steinschlägen schützen kommen die wieder ran wenn drunter alles schön in Unterbodenschutz eingepackt ist.



Und eine Felge hab ich schon in Gold lackiert. Sieht super aus find ich, und das für 5€ die Dose :thumbsup:








Wie ich mich auf November freu, dann wird endlich gefahren!

Timo'o

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: OB

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:24

Wow, du verwöhnst ihn ja noch richtig auf die alten Tage ;) Sieht top aus mit den goldenen Felgen :)

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 19. Oktober 2012, 17:27

So, jetzt bin ich endlich soweit mit dem fertig was ich bei mir aufm Parkplastz machen kann. Muss dann im November "nur" noch bisschen geschweißt werden.


Die Felgen hab ich jetzt alle fertig lackiert und die Roststellen an den rechten Radläufen beseitigt. Da ich bis jetzt weder großartig sachen am Auto lackiert hab, noch Karosseriebauer bin ist es leider nicht perfekt geworden, aber besser als Rost.

Ich dachte die Farbe würde etwas mehr ausgleichen, und feineres Schleifpapier hatte ich nicht, deshalb sieht man die Schleifspuren noch etwas durch. Auch passt die Farbe nicht ganz, ist in den Jahren doch ziemlich ausgeblichen.

Nach dem Anschleifen:






Und das Ergebnis:









Ein Vorbesitzer hat den armen Wagen wahrscheinlich mal als Rammbock benutzt:




Ich hab dann versucht das etwas auszubeulen, bin aber nicht gut rangekommen:






Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden.


Was mir schon immer nicht so ganz gefallen hat: Die Stoßstangen und Schwellerverkleidungen vom GT sehen ja top aus, aber die Schweller sind dann unten schwarz und die Stoßstange bis runter rot. Die Schwellerabdeckungen zu lackieren war mir zu viel Aufwand, denn wenn die Farbe nicht passt siehts doof aus.

Also hab ich den unteren Teil der Stoßstange schwarz gemacht. Sieht ziemlich cool aus finde ich.






Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. November 2012, 19:35

So, gestern noch beim linken Dom/Radkasten ein Blech eingesetzt und abgdichtet. Jetzt bin ich mit den größeren Arbeiten endlich fertig.

Noch ein bisschen Unterboden konservieren und dann kanns losgehen.

Der Wischer hinten wischt jetzt auch, lag am Wechselrelais.

Neue Winterreifen hab ich auch auf die Felgen montiert. Danach bin ich glaich mal auf eine verschneite Wiese gefahren um zu testen. Alter Schwede wo der überall durchkommt. :thumbsup:
War schon nicht schlecht, richtig gut zum Driften. Überall Schnee, Gras und matsch rumgeflogen XD
Ich hab dann auch mal am steilsten Stück angehalten, aber er ist tatsächlich wieder losgekommen. Ich bin begeistert!

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. November 2012, 18:04

So, heut mal bisschen was sinnloses ;)

Ich wollt mich demnächst mal ein bisschen um den Sound kümmern, da dacht ich mir muss ich natürlich wissen wie es sich ohne Endschadämpfer anhört, damit ich dann ungefähr weis was ich kaufen muss.

Also ohne geht mal gar nicht. Die Kiste is so laut, da wird man taub. außerdem hab ich im Rückspiegel nix mehr gesehen, weil der so sehr vibriert hat.
Ich hab mal ein Video gemacht, aber in echt war es viel lauter und vorallem dumpfer, aber das schafft das Mikro einfach nicht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=vAkOIi2buz0&feature=youtu.be[/video]

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 13. November 2012, 23:03

Einmal gefrierts und schon geht der scheiß los^^

Alle Schlösser eingefroren. :cursing: Zum Glück haben wir im Betrieb Türschlossenteiser, aber schön isses trotzdem nicht.

Spiegelheizung hat der Impreza ja auch nicht, man merkt echt erst wie schön die ganze Technik ist wenn man sie mal ned hat, aber es wird auch so gehen.

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 16. November 2012, 23:49

Interessiert keinen, is mir aber egal :P

Ein Vorbesitzer hat sich ja anscheinend gedacht laut ist cool und hat ne 3 Zoll Anlage verbaut. Dem anderen Vorbesitzer wiederum wars zu laut, deshalb hat er nachm 3 Zoll Mittelrohr einen normalen Endschalldämpfer rangepfuscht.


Das 3 Zoll Mittelrohr ist nicht mehr im besten Zustand und als ich letztens mit dem Auspuff leicht den Boden berührt habe hat das Materieal beim Halter nachgegeben. Unschön. Jetzt ist ein Loch drin und es ist richtig laut.
Da am Auspuff aber nix mehr passt, sprich vorne Normal, dann Doppelschelle, Flansch auf 3 Zoll, Flansch an endschalldämpferrohr geschweißt damits ranpasst usw kann ich aber kein normales mittelrohr kaufen und einbauen.


Deshalb hab ich mich dazu entschieden mir den auspuff ab Kat bis zum Endschalldäpfer selbst zu bauen. Natürlich bekomm ich das mit den ganzen biegungen nicht so schön hin, aber das Mittelrohr ist ja nicht besonders kompliziert gemacht, deshalb werd ich da versuchen einfach ein gerades Rohr zu nehmen, müsste vom Platz her passen.

Meine Idee ist: Doppellschalle, 30° Bogen (dann komm ich perfekt zum ESD) ein Flexrohr gegen die Vibrationen und zum Ausgleich falls der 30° bogen nicht perfekt passt, danach das gerade Rohr bis zum ESD, wieder mit einer Doppelschelle verbunden. So müsste das eigentlich klappen. Natürlich alles aus Edelstahl, wie sichs gehört.

Da komm ich insgesamt auf etwa 160€, wenn man bedenkt das man das Mittelrohr bestenfalls für 100€ bekommt und das nach ner Weile wieder durchgerostet ist, ist der Preis nicht schlecht.


Mal gucken ob ichs hinbekommen.

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Juli 2013, 21:21

Sooooo, die vorbereitenden Arbeiten für den Winter haben begonnen.

Als erstes mal ein Bild vom selbst gebauten Auspuff. Der sieht nach dem Winter natürlich schon wieder ein bisschen unschön aus, aber er rostet wenigstens nicht.

(Alle Bilder sind nur mit dem Handy gemacht, deshalb die schlechte Qualität)






Ich bin auf Rostsuche gegangen und natürlich fündig geworden. Um an alle Stellen gut ran zu kommen hab ich den vorderen und hinteren Stoßfänger abgebaut. Ich sage es ja nicht gern, aber was Subaru da für einen Dreck zusammengabtu hat, das geht ja mal gar nicht. Ich find das Auto ja wirklich schön und fahre es gerne, aber es zu reparieren macht einfach keinen Spaß.






















Die kommenden wochen werde ich dann die rostigen Stellen bearbeiten.

Den Unterbodenschutz den ich vor dem letzten Winter aufgepinselt/rangesprüht habe löst sich natürlich schon wieder da er Steinhart ist. Ich werde wohl lieber alles was nicht wirklich fest sitzt abmachen und lieber etwas Wachsänliches nehmen. Ich habe auf Arbeit mal eine Unterbodenkonservierung gesehen die war braun und leicht durchsichtig, die ist aber nicht fest geworden sondern war immer so klebrig. So ein Zeug brauch is, das war optimal.


Außerdem muss ich vor dem Winter noch hinten ein Radlager wechseln. Dann wird der Unterboden nochmal ordentlich konserviert und wenn ich Lust und Laune habe polier ich ihn vllt nochmal ein bisschen auf, und dann kann der Winter kommen ;)

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:42

Interessant zu lesen und - ich wiederhole frühere Stimmen - schön, wenn sich jemand auch für einen "normalen" Impreza solch eine Mühe macht... :thumbup:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:52

Naja wenn man die Zeit und die möglichkeiten dazu hat, warum nicht.

Auf meiner Suche nach einem gutem Impreza ist mir eben aufgefallen wie viele durchgerostete und kaputtgefahrene es doch gibt, obwohl es so schöne Autos sind. Deshalb ist er mir vllt mehr wert als so manch anderem, denn ich habe wirklich lange gesucht und viel Zeit (und auch Geld für die ewigen Fahrten usw.) dafür investiert einen guten Wagen zu finden. Und aus diesem Grund möchte ich ihn auch solange fahren wie es nur geht.

Und das Auto hat wirklich mal etwas Reparaturzeit verdient, schon allein wenn ich bedenke wie cool doch der letzte winter war. :D

Wolfhelm

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. März 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. August 2013, 21:06

So begeistert wie Du an den Impreza arbeitest,solltest den Mazda abstoßen und einen 2ten Subaru kaufen ! :thumbup:
Unterschätze nicht das Unscheinbare

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. August 2013, 22:26

Darüber hab ich erst letztens nachgedacht weil ich einen wirklich guten subaru gesehen hab, aber nein. Der Mazda wird im Winter komplett entrostet, konserviert und die kleineren Mängel behoben. Den fahr ich dann so lange bis nix mehr geht.

Er mag auf der geraden vllt nicht so schnell sein, aber ich möchte mal behaupten um die Kurven geht er einfach besser als die Subarus (wenn man immer vom Seriensetup ausgeht).

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Dezember 2013, 15:29

Hm, hier ist nach dem Crash natürlich auch alles Weg. Der ganze Aufbaubericht und der Kampf gegen den Rost.

Schade eigentlich, aber jetzt wo ich fertig bin möchte ich mich nicht mehr damit beschäftigen, also lad ich da keine Bilder mehr davon hoch oder schreib etwas dazu.




Aber das nächste Projekt wird langsam gestartet. Vllt interessiert das Jemanden, deshalb werd ich mal was dazu schreiben wenn es dann fertig ist.

Ich hab keinen Bock im Winter in ein kaltes Auto zu steigen und erst ewig langsam zu fahren bis der Motor etwas warm ist, naja wem geht das nicht so. Standheizung ist mir zu teuer und zu kompliziert^^
Deshalb werd ich mir einen Motor Fernstart bauen, damit ich frühs schön aus der Wohnung meinen Motor anschmeißen kann und dann 10 Minuten später in ein warmes Auto einsteige.


Fernbedienung und Empfänger hab ich schon hier liegen, einen Schaltplan für den ganzen Spaß hab ich mir auch schon ausgedacht und die Kabel im Auto freigelegt. Jetzt muss ich mir nur noch paar Relais kaufen und das ganze zusammendrullern. Wenns so weit ist schreib ich mal hier hin wie das ganze zu machen ist und ob es ordentlich funktioniert.