Du bist nicht angemeldet.

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. April 2012, 10:47

WRX STI Sedan 2011 - Rad samt Bolzen abgebrochen :-(

Hallo Subarufahrer,

Bin schon seit Jahren nicht mehr im forum gewesen, da ich Automobil Fremd ging! Nun habe ich mir seit Feb.2011 einen WRX STI Sedan 2011 Sport zugelegt und habe "eigendlich" meine wahre Freude daran! Bin aber letzthin vom TI nach Hause gefahren (Bodensee) als 2 Kreisel vor meiner Wohnung sich mein rechtes Vorderrad verabschiedete und mir die ganze Karre auf die Bremsscheibe runterknallte. Felge samt Bolzen haben sichs auf der Wiese gemütlich gemacht! Die Sache hat mir das Auto leider etwas verbeult, Kotflügel und Frontstossstange etc!! Habe originalfelgen drauf sammt Winterreifen, also übertreiben kann mans ja nicht mit dem Material! Mitlerweilen steckt sich Subaru den Kopf in den Sand und will von Garantie nix wissen, das intressiert die gar nicht!! WISO NICHT, WAS HAB ICH DENN FALSCH GEMACHT? Kann ich nach Reparatur die wohl ez Versicherung übernehmen muss jemals wieder Vertrauen in mein Fahrzeug haben...man stelle sich vor dies wäre am San Bernadino Pass oben passiert wo ich einiges schneller unterwegs war als 40Km/h....hätte tödlich enden können!!!

Hat irgendjemand schon Erfahrung gemacht dass einzelne Radbolzen abbrechen??? Denn auf meiner Linken Radseite fehlen auch 2 Bolzen, wie mit dem Messer abgeschnitten, wie ich bei genauerem hinschauen bemerkt hatte! In Zukunft fährt wohl die Angst mit mir mit, in jeder kurve!!!!

Gruss Monsun :cursing:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. April 2012, 10:53

Mit Verlaub, aber Deine Geschichte klingt "wie aus einer anderen Welt" - deshalb: unvorstellbar ;(

3

Dienstag, 24. April 2012, 10:55

Hört sich so an als wurden die falsch angezogen mit der Luftpistole, ist am Kollegen auch passiert auf seinen EVO. Eindeutiger Werkstattfehler und in meinen Augen ein Garantiefall. Deshalb montiere ich die Felgen selber da weiss ich was Sache ist.

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. April 2012, 11:13

Ich würde auch sagen, dass die Radschrauben mit einem viel zu hohen Drehmoment angezogen wurden: Ergo Garantie - ggf. Gutachter einschalten!
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. April 2012, 11:30

Mitlerweilen steckt sich Subaru den Kopf in den Sand und will von Garantie nix wissen, das intressiert die gar nicht!! WISO NICHT, WAS HAB ICH DENN FALSCH GEMACHT?

Verständlich, denn Subaru kann nichts dafür wenn die Räder falsch montiert wurden. Denn das wurden sie offenbar, nämlich mit viel zu hohem Drehmoment das zum Abriss der Bolzen geführt hat. Jeder Mechaniker weiß: nach fest kommt ab. Das gilt auch für Radbolzen.Da hat wohl jemand die Räder mit dem Schlagschrauber festgeknallt.

Ich denke das du sämtliche Bolzen, auch hinten, erneuern solltest und demjenigen der die Räder montiert hat in die Kronjuwelen treten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mtothem

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2012, 11:34

Ich an deiner Stelle würde auch alle Radbolzen neu machen lassen und dann sollte mit dem richtigen Drehmoment nichts mehr passieren.... Hätte aber wirklich schlimme Folgen haben können...

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. April 2012, 11:38

ich sag auch: werkstattfehler. mit dem drehmomentschlüssel angezogen und nach 50km nachgezogen (obwohl ich letzteres noch nie gemacht habe)? alle radbolzen abgeschert, überall die mutter noch drauf?

hast du detailaufnahmen von den bruchflächen?

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. April 2012, 12:41

Fahr seit Oktober 2011 mit den Winterrädern und hab sie selbst montiert, was ich schon seit ich keine Windeln mehr habe selbst mache mit 12kg Drehmoment ;-) Also leider keine Werkstatt schuldzuweisung möglich :-(
Gruss Monsun

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. April 2012, 12:47

Die Drehmomentvorgaben sind beim Impreza (aufgrund der Radmuttern anstatt -Schraiuben) ja DEUTLICH niedriger als bei anderen Fahrzeugen...
Mit wieviel Drehmoment und mit welchem Werkzeug hast Du denn angezogen?

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. April 2012, 12:52

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
alle die kein FB account haben können dich das nicht ansehen.


Boah krass, die Bolzen sind ja aus der Nabe "herausgerissen" worden :O

12kg Drehmoment sind +- 120Nm.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. April 2012, 12:55

seh ich das richtig: zwei radmuttern hast du verloren, bevor der rest abgeschert ist? sorry, aber das ist eindeutig kein materialfehler. laß den drehmomentschlüssel mal überprüfen (oder kauf einen neuen)...

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 24. April 2012, 12:55

Die Muttern gefettet? Dann kommt ebenfalls zuviel Drehmoment aufs Gewinde.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 24. April 2012, 13:03

Also von mir aus kann das sehr wohl Materialfehler sein kann dir aber ein Gutachter sicher bestätigen oder dementieren ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. April 2012, 14:24

Ein "RATSCH" und ich sass ne Etage tiefer....welche Schraube nun zuerst weg war etc.kann ich nicht beurteilen, ging alles so schnell! Ich behaupte dass ich beim montieren nix falsch gemacht habe, Drehmoment hin oder her, jede Garage empfiehlt nach einigen Kilometern die schrauben nochmals zu überprüfen und evt.nachziehen....mal ganz ehrlich, welcher Kunde besitzt dafür nen Drehmomentschlüssel??? Also sollte doch bei solchen Materielien auch Spatzig haben, ansonsten müsste man Räderwechsel obligatorisch beim Fachhändler machen lassen!

Meine einzige "Erklärung" nachdem ich ja 6 Monate so gefahren bin ohne Probleme und von heut auf morgen Rad weg war, da ich ja 3 Tage in den Ferien war mit dem Auto, dass jemand über Nacht an den Schrauben rumgespielt hat oder Diebstalsversuch = Vandalismus, dagegen bin ich wenigstens versichert!
---Monsun

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. April 2012, 15:29

Zitat

....mal ganz ehrlich, welcher Kunde besitzt dafür nen Drehmomentschlüssel???


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Jeder, der selbst die Räder montiert!!!
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. April 2012, 16:02

mal ganz ehrlich, welcher Kunde besitzt dafür nen Drehmomentschlüssel???


Ich. Zwar nur Baumarktqualität, aber immerhin. Bisher hat jede Werkstatt, bei denen ich Reifen habe wechseln lassen (nach Aufziehen oder sonst) angeboten, die kostenlos nachzuziehen, und dazu auch soweit ich erinnere jeweils in der Rechnung aufgefordert. Also Ausreden gibt es nicht:

Entweder 20 Euro ins Überleben investieren oder bei der Werkstatt nochmal vorbei.

Und ja, auch ich kann das Bild nicht sehen, weil ich bewusst kein Facebook-Mitgleid bin. Bitte beachten beim posten von links, dass Ihr facebook-ler auch nur einen größeren internen Bereich bevölkert...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

18

Dienstag, 24. April 2012, 16:06

mal ganz ehrlich, welcher Kunde besitzt dafür nen Drehmomentschlüssel???


Ich. Zwar nur Baumarktqualität, aber immerhin. Bisher hat jede Werkstatt, bei denen ich Reifen habe wechseln lassen (nach Aufziehen oder sonst) angeboten, die kostenlos nachzuziehen, und dazu auch soweit ich erinnere jeweils in der Rechnung aufgefordert. Also Ausreden gibt es nicht:

Entweder 20 Euro ins Überleben investieren oder bei der Werkstatt nochmal vorbei.

Und ja, auch ich kann das Bild nicht sehen, weil ich bewusst kein Facebook-Mitgleid bin. Bitte beachten beim posten von links, dass Ihr facebook-ler auch nur einen größeren internen Bereich bevölkert...


*lach* Das hätte exakt auch ich so schreiben können... :D Bei mir schaut es ganz genau so wie bei dir aus, mit dem billig Drehmomentschlüssel und dem Gesichtsbuch! 8|
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

saver

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 24. April 2012, 16:24

Zieht ihr den alle nach einem/jedem Radwechsel die Schrauben/Muttern nach? Ich dachte dies macht man nur bei neuen Felgen oder neuen Radmuttern, diese sollten ja nach 50-100km nachgezogen werden.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 24. April 2012, 16:30

Natürlich. Nach jedem Wechsel der Räder werden die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und nach 50 bis 100km nochmals geprüft.

Der Baumarkt-Drehmomentschlüssel hats bei mir letztes Jahr aufgegeben, daher habe ich seitdem den hier in der 40-200nm Version:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »resonic« (24. April 2012, 16:40)


Ähnliche Themen