Erstmal ist es gut zu wissen das auch unsere Legacys langsam in die "ich traue mir mal was und baue was um" Generation übergehen. So lernt man nicht nur mehr über sein Auto, sondern kann es im besten Fall auch noch verbessern.
Kleine Kritikpunkte gibt es trotzdem
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Wieso willst du mehr Leistung und machst aber solche Spaßaktionen wie den Resokasten raus oder Veränderungen am Ansaugtrakt? Wenn du nicht Ingeneur bist würde ich meine Hände davon lassen, wie das Baja schon geschrieben hat sind die Teile so gebaut das sie möglichst effizient arbeiten und nicht ohne Grund ihre Form haben. Im Schlimmsten fall geht dir hier die Charakteristik des Motors verloren.
Auch sind hier tatsächliches und subjektives Bild nur aus Leistungsmessungen zu sehen. Gerade dadurch das der Motor aufgrund des fehlenden Resos lauter wird macht das Zweitere meistens sehr trügerisch.
OpenECU ist auch ne tolle Sache, allerdings gibts bevor du an die ECU gehst noch 200 andere Baustellen an deinem Saugmotor. Angefangen beim Abgassystem über die Innereien bis in den Kopf. Auch hier ist der Hersteller nicht Dumm und geht den Weg Zwischen Haltbarkeit, Verbrauch und Leistung, weswegen die Leistungssteigerung hier bei Saugmotoren ohne Modifikation irgendwo zwischen desaströß und unrentabel abläuft. Wenn der Rest passt ist die richtige Abstimmung der I-Punkt, aber nicht der Anfang. Zumal es da auch weitergehende Probleme gibt, da die ECU inzwischen nicht mehr nur für den Motor zuständig ist und der Eingriff oftmals den Wegfall von Systemen, Notlauf oder gar Startverweigerung (z.B. durch einprogrammierte Wegfahsperren) nach sich trägt.
Ich lese heraus das Geld meistens der Haken an deinen Modifikationen ist
Magnaflow ist Quatsch, außer Krach macht die nix an der Leistung und auch qualitativ hab ich da eher meine Bedenken. Dort ist man mit Maßlösungen ala Enko etc. wesentlich besser beraten (und wenn es der Klang ist den du willst dann kannst du den dort sogar recht frei bestimmen). Das Ganze ist natürlich nicht zack zack mit 100€ gemacht, lohnt aber jeden Euro den man dafür bezahlt und man hat sehr lang seinen Spaß daran.
Im Motor wird es schwieriger, denn wie du schon sagst ist der Markt hier sehr auf die Turbos fixiert, allerdings nicht komplett trocken. Hier lernt dir ein gescheiter Motorenbauer mehr als du jemals im Internet lesen wirst. Auch hier gibt es viele möglichkeiten mehr leistung heraußzupressen aber das alles ist dann auch nicht billig. Wenn du irgendwann mal bei 200PS angekommen bist hast du entweder mehr als den Wert des Autos in den Motor investiert oder der Prüfstand ist defekt
Fazit: Der Legacy ist für deine Pläne die denkbar schlechteste Basis. Der Markt ist klein und teuer, der EJ20 als Saugmotor keine gute Grundlage und der Rest trotz leerem Kofferraum und vielleicht noch der Rückbank, den Türverkleidungen und dem Beifahrersitz immernoch zu schwer um nen Racer aus dem Dicken zu zaubern. Spätestens wenn das erste mal ein Golf GTI an dir vorbeirollt bist du dann frustriert.
Spare dir lieber dein Geld und hole dir in 3-4 Jahren nen 3.0R. Damit hast du ne Basis für nen "Perfekten Saugmotor", der hat zwar Grundlegend fast die selben Probleme aber ist als Basis schonmal geeignet um was aus dem Legacy zu machen.
Aus reinem Interesse: Wie alt bist du und bist du vorher schonmal Honda oder Renault gefahren?