Du bist nicht angemeldet.

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. März 2012, 11:45

2006er Legacy 2.0R Mod´s

Hallo Subi Gemeinde,

hab mich auch mal angemeldet und freue mich auf den Kontakt mit euch :)

Ich fahre eine 2006er Legacy 2.0R Limo und möchte ein paar Dinge umbauen und mich hier mit den Cracks austauschen, was Sinn macht und was ich besser lasse ;)

Hab den Kofferraum leer gemacht, die Heck Kennzeichenbeleuchtung von gilblich nach hellweiß leicht bläulich getauscht, neue H7 Lampen mit Kontrastfilter vorne reingeschraubt, Resonator unterm Luftfilterkasten rausgeschmissen, den Motorraum von der einen oder anderen Abdeckung befreit, von Sandler sonen X-Air Luftfilter drin und die Türen neu gedämmt. Das Zweimassenschwungrad nervt gewaltig, ein Umbau auf Einmassenschwungrad steht auf der Agenda. Am liebsten auch dieses direkt erleichtert :) Hat das wer aus dem Forum schon mal gemacht? Wenn ja freue ich mich über kompetente Hilfe... alleine kann ichs nicht :(
Dann besteht noch Klärungsbedarf was das Ansaugrohr zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe angeht. Dieses würde ich gerne durch einen Silikonschlauch oder ein Alurohr ersetzten, ich finde die Krümmungen und Riefen im original Rohr müssen nicht sein^^ Was mich noch davon abhält ist diese Kammer die am Rohr sitzt, dient die zur Beruhigung oder zur Dämmung... oder anders gefragt......kann das weg? :D
DIY ist mein Motto :)

2

Montag, 19. März 2012, 16:31

Hallo,
was Thema Resonatoren (unterm Luftfilterkasten und Kammer und dei gesamte Gestaltung des Drosselklappenrohres): der Hersteller hat sich was dabei gedacht, diese so zu gestalten, sie dienen nicht nur der Geräuschdämmung, sondern auch der optimierung des Luftflusses (Verwirbelungen), damit 1. die Luft optimal in den Sammler gelangt und 2. die Sensoren wie LMM und MAP richtig messen können. Veränderst du hier was, kann es u.U. sein, daß der Motor bei manchen Drehzahlen unsauber läuft und die Verbrennung ineffizienter wird. Verbessern kannst du hier technisch IMHO nichts. Selbst der Luftfilter bringt keine Vorteile, außer, daß er jetzt zu reinigen geht...
Das ZMS kann prblemfrei gegen ein EMS getauscht werden, allerdings muss dann die Komplette Kupplung ebenfalls getauscht werden. Ein erleichtertes Schwungrad hat vermutlich eher Nachteile bei diesem Motor, es fehlt dir dann möglicherweise Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und möglicherweise wird der Leerlauf unsauber, kommt natürlich auf die Menge der entfernten Masse an...
Grüße
Chris

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. November 2012, 13:39

So Freunde ;)

Ein paar Monate später melde ich mich zurück, mit interessanten News :)

Wie ich es mir in den Kopf gesetzt hatte, ist nun ein leichtes Schwungrad drin. Der Einbau war ganz normal, tricky war nur, sich so weit durchzufragen um dann auch wirklich passende Teile bestellen zu können. Denn für WRX und STi gibts Teile wie Sand am Meer, aber für meinen heiß geliebten Legacy mit 2 Liter EJ20 non-Turbo überhaupt nicht...... gut dass die Teile dank Baukastensystem dann doch zusammen gepasst haben ;)

http://www.subaru-community.net/subaru-f…bar/index2.html Unter diesem Link findet ihr die Ergebnisse meiner Recherche und damit alle Infos die man braucht, um auch euer Schwungrad vom ZMS aufs EMS oder besser noch auf ein leichtes ACT EMS umzurüsten.

Im Gegensatz zur Befürchtung von BajaGermany musste zwar auch die Kupplung getauscht werden, aber der Umbau hat wirklich NUR Vorteile gebracht. Gerade da ein Boxer vom Grundprinzip her schon rund läuft, kann man bei diesen Motoren richtig asozial Schwungmassen sparen 8) Das Auto ist jetzt schneller, verbraucht weniger und hört sich anders an. Kein Gerassel, keine Anfahrschwäche. Etwas weniger komfortabel ist das ein- und auskuppeln geworden und manchmal braucht der Motor im Stand etwas Zeit um einzuregeln und dann wird für ne Sekunde das Licht schwach, aber dank GFB Pulley ist dieses kleine Manko jetzt auch Geschichte :) An dieser Stelle möchte ich auch nochmal meine absolute Empfehlung für leichte Pulleys aussprechen, gerade in Verbindung mit einem leichten Schwungrad! Ich habe mich für dieses non-underdrive Pulley entschieden: http://www.ak-motorsport-onlineshop.de/p…gfb-pulley.html Das Abgebot von AK-Motorsport ist auch das Beste welches ich finden konnte.

Antritt, Dosierbarkeit und Durchzug haben sich mit diesen Mods stark positiv verändert. So hätte das Auto ab Werk sein sollen! Auch meine Werkstatt war begeistert.

SPARCO RTT 524 Felgen http://www.oz-racing.de/images/products/…hdiamondcut.png würde ich in Zukunft gerne fahren und damit zum neuen Motorfeeling auch die Schaltvorgänge passen, muss diese Verkürzung rein http://www.kartboy.com/x4/product.php?productid=16161 :thumbsup:
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Purist« (21. Juni 2015, 11:08)


Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. November 2012, 14:08

Ich beschäftige mich gerade mit OpenECU und würde bald gerne mit eigenen Settings fahren. Wenn mir da was gelingt teile ich meine Erfahrung natürlich hier mit euch :)
Des Weiteren ist meine Abgasanlage noch in gutem Zustand, aber akustisch groß was her macht der Wagen ja so leider nicht, also überlege ich diese Anlage von Magnaflow anzuschaffen http://www.magnaflow.com/02product/displ…artnumber=16747 , einen 200 Zellen Metalkat statt des Serienkarts zu verwenden und von EL-Header auf UEL-Header umzusteigen.....wobei das mit dem Krümmer meiner aktuellen Recherche nach, keinen Leistungsgewinn erzielt und auch nur als sehr teure Sonderanfertigung machbar ist. Das werde ich also lassen, aber bzgl des Kats (den es für dieses Auto auch nicht von der Stange gibt) bin ich mit HJS im Gespräch und wenn irgendwann mal Geld übrig ist, kommt dazu die Anlage ab Kat.

Edit: Einige Jahre später ;), habe ich in diesem Thread Anfertigung einer kompletten Edelstahl-Abgasanlage mal meinen Tip bzgl des Kats abgegeben.
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Purist« (21. Juni 2015, 11:32)


Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. November 2012, 16:34

Erstmal ist es gut zu wissen das auch unsere Legacys langsam in die "ich traue mir mal was und baue was um" Generation übergehen. So lernt man nicht nur mehr über sein Auto, sondern kann es im besten Fall auch noch verbessern.

Kleine Kritikpunkte gibt es trotzdem ;):

Wieso willst du mehr Leistung und machst aber solche Spaßaktionen wie den Resokasten raus oder Veränderungen am Ansaugtrakt? Wenn du nicht Ingeneur bist würde ich meine Hände davon lassen, wie das Baja schon geschrieben hat sind die Teile so gebaut das sie möglichst effizient arbeiten und nicht ohne Grund ihre Form haben. Im Schlimmsten fall geht dir hier die Charakteristik des Motors verloren.

Auch sind hier tatsächliches und subjektives Bild nur aus Leistungsmessungen zu sehen. Gerade dadurch das der Motor aufgrund des fehlenden Resos lauter wird macht das Zweitere meistens sehr trügerisch.

OpenECU ist auch ne tolle Sache, allerdings gibts bevor du an die ECU gehst noch 200 andere Baustellen an deinem Saugmotor. Angefangen beim Abgassystem über die Innereien bis in den Kopf. Auch hier ist der Hersteller nicht Dumm und geht den Weg Zwischen Haltbarkeit, Verbrauch und Leistung, weswegen die Leistungssteigerung hier bei Saugmotoren ohne Modifikation irgendwo zwischen desaströß und unrentabel abläuft. Wenn der Rest passt ist die richtige Abstimmung der I-Punkt, aber nicht der Anfang. Zumal es da auch weitergehende Probleme gibt, da die ECU inzwischen nicht mehr nur für den Motor zuständig ist und der Eingriff oftmals den Wegfall von Systemen, Notlauf oder gar Startverweigerung (z.B. durch einprogrammierte Wegfahsperren) nach sich trägt.

Ich lese heraus das Geld meistens der Haken an deinen Modifikationen ist :D Magnaflow ist Quatsch, außer Krach macht die nix an der Leistung und auch qualitativ hab ich da eher meine Bedenken. Dort ist man mit Maßlösungen ala Enko etc. wesentlich besser beraten (und wenn es der Klang ist den du willst dann kannst du den dort sogar recht frei bestimmen). Das Ganze ist natürlich nicht zack zack mit 100€ gemacht, lohnt aber jeden Euro den man dafür bezahlt und man hat sehr lang seinen Spaß daran.

Im Motor wird es schwieriger, denn wie du schon sagst ist der Markt hier sehr auf die Turbos fixiert, allerdings nicht komplett trocken. Hier lernt dir ein gescheiter Motorenbauer mehr als du jemals im Internet lesen wirst. Auch hier gibt es viele möglichkeiten mehr leistung heraußzupressen aber das alles ist dann auch nicht billig. Wenn du irgendwann mal bei 200PS angekommen bist hast du entweder mehr als den Wert des Autos in den Motor investiert oder der Prüfstand ist defekt ;)

Fazit: Der Legacy ist für deine Pläne die denkbar schlechteste Basis. Der Markt ist klein und teuer, der EJ20 als Saugmotor keine gute Grundlage und der Rest trotz leerem Kofferraum und vielleicht noch der Rückbank, den Türverkleidungen und dem Beifahrersitz immernoch zu schwer um nen Racer aus dem Dicken zu zaubern. Spätestens wenn das erste mal ein Golf GTI an dir vorbeirollt bist du dann frustriert. ;)

Spare dir lieber dein Geld und hole dir in 3-4 Jahren nen 3.0R. Damit hast du ne Basis für nen "Perfekten Saugmotor", der hat zwar Grundlegend fast die selben Probleme aber ist als Basis schonmal geeignet um was aus dem Legacy zu machen.

Aus reinem Interesse: Wie alt bist du und bist du vorher schonmal Honda oder Renault gefahren? ;)

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:31

Du hast keine Ahnung welches Konzept ich mit diesem Wagen verfolge, deine Unterstellungen und Zwinkersmileys nerven mich und nen 3.0R wär sogar billiger gewesen als mein Wagen. Geld war also nicht nie meine Sorge, ich gebe nur ungerne mehr aus als nötig und ich mache am liebsten so viel selbst wie ich nur kann. Also, ich weiß ganz genau was ich tue und warum ich mir was gekauft habe.
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purist« (17. Januar 2015, 21:21)


Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:22

Sollte kein Angriff sein. Sachlichkeit ist manchmal Trumpf.

Was ist denn falsch an meiner ahnungslosen Aussage?

Suma

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:29

:hmmm:

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:32

:popkorn:
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. Januar 2015, 23:18

Leider habe ich vor 2 Jahren überreagiert und würde heute so nicht mehr auf den Beitrag Miles antworten. Trotzdem hat er damals das Potenzial des Wagens verkannt und mein Ziel nicht verstanden. Ohne diese alte Kamelle nun weiter aufzurollen, möchte ich nur noch dazu sagen, das es mir nicht darum ging maximale Leistung raus zu holen, sonder das Vorhandene zu verbessern und zu unterstützen. Für mich muss ein gut gemachtes Auto eine runde Sache sein. Dazu braucht man nicht zwangsläufig einen 3.0R. Wenn man den 2 Liter Sauger mit AVCS "befreit" hat man eine wirklich sportliche Limosine so wie ich vor der Tür stehen. Und wenn dann doch mal ein Golf vorbeizieht...tja dann fährt der jenige immer noch nen Kleinwagen und hat keinen Allradantrieb und keinen Boxermotor. Da kann ich also ganz entspannt drüber stehen. Ansprechverhalten, Kontrollierbarkeit und damit ein breiter Grenzbereich standen bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

Jetzt aber mal BTT denn hier in diesem Thread soll es um Modifikationen für Legacys gehen. Ergänzend zu meinen frühren Postings könnte es euch interessieren, dass ich auch einen Batterieumbau gemacht habe. Undzwar wiegt die normale Batterie etwas unter 20 kg und meine CSB EVX wiegt 8,6 kg und kann liegend und stehend eingebaut werden. Natürlich hat sie weniger Speicherkapazität, aber im Alltag hat sie die letzten 2 Jahre genauso gut funktioniert wie die Standartbatterie. Vielleicht sollte man nicht 800 m zum Bäcker, 200 m zum Getränkehandel und 500 m zur Bank und dann um die Ecke tanken fahren.... die Anlasserei könnte dann eventuell die Batterie entladen.....aber wie gesagt 2 Jahre ohne Probleme sprechen für sich. Wobei mein Motor auch super easy anspringt (starke Erleichterungen der Schwungmassen). Bei der Planung und Umsetzung hat mir Herr Ziegler (Chef der ZDIS GmbH) geholfen. Kompetenter freundlicher Mann mit eigenem Interesse an dem Versuch.... der Gute fährt nämlich Corvette^^

Des Weiteren habe ich Zündkerzen von Brisk eingebaut. Diese sorgen mit ihrer patentierten Technologie für eine breitere Flammenfront und gleichmäßigeren Druck auf den Kolben. Das sorgt für eine effizientere Verbrennung (mehr Leistung, weniger Schadstoffe) und schont die Lager. Die Technik funktioniert so, dass der Funke einer normalen Zündkerze immer den selben Weg nehmen muss, aber nicht immer das Gas/Kraftstoffgemisch gleich dicht ist und deshalb um die Mittelelektrode in gleichen Abständen Masseelektroden aufgestellt sind. Denn die gewährleisten das der Weg zwar nicht immer der selbe ist, aber dass die Zeit die benötigt wird immer die selbe ist. Timing ist also hier der Schlüssel. Dazu kann der Funke auch gleichzeitig auf verschiedene Masseelektroden springen und verbessert so nochmal die Verbrennung. Der Weg des geringsten Widerstands wird hier ermöglicht und nicht wie bei anderen Kerzen ein strikter Weg erzwungen. Dazu könnt ihr euch im Netz umfangreich belesen, aber vorsicht gerade zu diesem Thema steht viel Scheiß im Netz. Effekt ist für mich auf das ganze Drehzahlband verteilt gefühlt mehr Leistung. 7 kmh schneller an immer der selben Stelle auf der Autobahn an der früher einfach nicht so viel ging wie jetzt, sind aber ganz klar nicht subjektiv empfunden :)

Hier ein Foto meines Kerzentyps http://oi58.tinypic.com/2qkkqs7.jpg und ein Artikel mit Diagrammen http://www.brisk.de/images/stories/presse/kfr1.pdf
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Purist« (21. Juni 2015, 11:51)


Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:31

Ich freue mich immernoch das du soviel Spaß an dem Auto hast und auch tatsächlich was dran machst!

Wie ging denn die Geschichte mit dem Steuergerät weiter?

Wie fährt sich die leichte Schwungscheibe im Alltag?

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:09

Zweimassenschwungrad ... Geräusche abstellbar? ;)

Am Steuergerät bastle ich noch ^^ Werde mich dazu sicher irgendwann nochmal melden.
DIY ist mein Motto :)

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 19. Januar 2015, 08:58

So kann auch sein Geld investieren, Hauptsache ist, Ihm gefällts :rolleyes:

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. Januar 2015, 11:09

Das klingt so als wenn ich bereits größere Summen reingesteckt hätte. Also das ist nicht der Fall. Die Kupplung ist vor etwas mehr als 2 Jahren von jetzt auf gleich kaputt gegangen und wurde von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Andere Kupplungsteile einzubauen war dabei gar kein Problem und kostete mich nichts extra. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Schwungrad mit tauschen lassen. Dies hat schließlich furchtbar kreischende Geräusche gemacht und hatte somit abgesehen vom Tuning seine Berechtigung. An der Aktion habe ich also nur das Schwungrad bezahlt. Kurz danach kam ergänzend noch das Pulley und die Schaltwegverkürzung. Eine neue Batterie und neue Leuchtmittel sind ganz von alleine fällig geworden und die Batterie welche ich verbaut habe, kostet sogar weniger als eine mit der alten Standartbatterie vergleichbare. Das gleiche gilt für die Zündkerzen. Meine waren fällig und die guten von Brisk kosten das gleiche. Verbaut habe ich übrigens die LOR15LGS.

Schwungrad, Pulley und Batterie haben zusammen ca. 25 kg Gewicht gespart.... davon abgesehen das es auch noch Schwungmasse ist, ist das verdammt viel.... versucht mal aus nem Auto 25 kg raus zu basteln! Der leere Kofferaum (Abdeckung, Werkzeug, Ersatzrad) hat auch nochmal ca. 20 kg gebracht.... aber wie gesagt versucht ansonsten mal Gewicht zu sparen.... ziemlich unmöglich. Die Rücksitzbank wiegt übrigens kaum etwas und steht somit für mich nicht im Verhältnis zum Effekt. Schließlich fahre ich auch ein alltagstaugliches Auto und keine nackte Ralleykiste... ich gebe zu manchmal tue ich so als ob ;)

Für notwendige Teile die nun nicht mehr original sind, habe ich bisher ungefähr 125 € ausgegeben. Dazu rechne ich die Batterie, die Leuchtmittel und die Zündkerzen. Original Ersatz wäre sogar teurer gewesen.
Nicht absolut notwendig waren das Schwungrad, das Pulley, der X-Air Filter und die Schaltwegverkürzung. Dafür habe ich ca. 580 € ausgegeben. Für mich hat sich das absolut gelohnt.

Also ihr seht, dass man sowas mit überschaubaren finanziellen Mitteln machen kann.


Edit: Es wäre schön wenn Samski und Co. mich und das Auto mal ernst nehmen würden. :|
DIY ist mein Motto :)

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 19. Januar 2015, 12:15

Hi, mach doch eine Vorstellung von deinem Auto in dem Legacy Forum.

:)

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 19. Januar 2015, 14:27

Werd ich mal tun wenn ich fertig bin :) .... aber wird man mit nem Auto jemals wirklich fertig? ;)
DIY ist mein Motto :)

XDSubi

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 26. Juni 2014

Wohnort: Nähe Lindau (Bodensee)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 19. Januar 2015, 17:31

Hi,

kannst du mir sagen wieviel Ah deine neue Batterie hat. Hört sich nach interssantem Ersatz an, wenn meine dann mal fällig ist. Über 10 kg weniger auf der VA hat schon was.
Kupplung/Schwungrad werd ich wohl bei der nächsten Inspektion auch auf EMS umbauen lassen, dieses ständige gezwitscher nervt ziemlich.

Gruß vom Bodensee.
Subaru Forester 2.5 XT, 230 PS, 2006
Renault Twingo 1.2, 75 PS, 2008
http://www.spritmonitor.de/de/user/Sebi_J.html

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 19. Januar 2015, 21:37

Ich habe diese http://www.csb-battery.com/english/01_pr…hp?fid=4&pid=48

Spezifikationen stehen auf der Seite :)

Hier ein Foto von der eingebauten Batterie.... kleiner böser grüner Giftzerg^^ Und ja, gerade das Gewicht an dieser Stelle zu reduzieren ist super geil :) Ich möchte mich übrigens nochmal für Herr Ziegler von der ZDIS GmbH aussprechen, ein mir absolut sympatischer Mensch. Also wenn ihr euch auch eine dieser Batterien zulegen wollt, dann seit ihr bei ihm gold richtig.
http://oi59.tinypic.com/21e5j7s.jpg

Und hier noch die Beschreibung von ZDIS:

Die EVX-Familie zeichnet sich durch Ihre besonders hohe Zyklenfestigkeit aus und wird damit speziell als Antriebsbatterie ( Traktionsbatterie ) verwendet. Bei voller Entladung sind laut Hersteller CSB Battery 300 bis 400 Zyklen möglich.
Anwendungsbeispiele: Elektrokleinstfahrzeuge (Spielzeug), elektrischer Golfcaddy, Elektrorasenmmäher, Elektro-Fahrrad, Rollstuhl, etc.
Im Standbybetrieb (USV, Notbeleuchtung) beträgt die Lebensdauer bis zu 8 Jahre.

http://www.zdis.de/EVX12260.html


Nachtrag: Für einen Freund sollte ich ebenfalls eine solche Batterie bestellen, aber da keine mehr auf Lager war, hat Herr Ziegler mir diese http://www.csb-battery.com/english/01_pr…hp?fid=5&pid=15 vorgeschlagen. Die GP12260 ist fast identisch mit der oben erwähnten. 200g Leichter ist sie und durch die rote Schrift gibts nochmal 5kw mehr Leistung am Rad! :thumbsup: ;)
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Purist« (30. Januar 2015, 14:32)


Medwedik

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 19. Januar 2015, 21:56

Aua!

Ein Gel Akku is was anderes!

Im Prinzip geht es darum den Elektrolyten (Schwefelsäure) zu fixieren.
Das kann ich mit ner Glasfasermatte machen (AGM) oder mit nem Gelbildner (SiO2 in verschiedenen Modifikationen z.B. Aerosil).
Auf jeden fall schwappt da keine Säure mehr im Akku herum. Und dann ist auch die Einbaulage in der Regel egal.

Hat jemand schon mal ein Pulleye am 2,5 l Sauger verbaut und hat es etwas gebracht?

o.t.

Und die "Fachwerkstatt" die mit der stolzen Meldung: Ihr Akku war total trocken-wir haben ihn richtig gut aufgefüllt! den Gelakku killte die mag ich so richtig.

Schönen Abend!

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 19. Januar 2015, 22:11

Was für ne Frage.... ob das Pulley auch beim 2,5er was bringt.... also Schwungmassen wie im Falle des Pulleys oder Schwungrads beruhigen nicht nur den Motorlauf, sondern sie machen vorallem die Bedienbarkeit komfortabler. Denn die Energie die benötigt wird 20 kg zu beschleunigen ist größer als die Energie welche benötigt wird 5 kg zu beschleunigen. Umgekehrt werden 5 kg aber auch schneller wieder langsamer. Gewicht ist also ein Energiespeicher. Die eigentliche Motorleistung verändert sich ja nicht, sondern nur wie schnell die Puffer geladen und entladen werden. Aber es bleibt mehr Leistung übrig die dann am Rad ankommt und Gasstöße werden direkter übertragen. Wenn du zb. die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben, geht dir der Wagen schneller aus mit wenig Schwungmasse als mit viel, denn die Energie die in diesem Moment von der Kupplung verbraucht wird, geht schneller zu neige als wenn viel Masse dahinter ist die länger Energie abgeben kann. Also JA das bringt bei jedem Motor etwas.
DIY ist mein Motto :)