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driver 3er

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1

Montag, 20. Februar 2012, 14:11

Zahnriemen wechseln - Probleme mit richtiger Positon von Nockenwellenrädern

Hi!

Bin gerade dabei bei meinem WRX05 den Zahnriemen zu wechseln.

Kühler ausgebaut, Riemen weggebaut, Pulley weg, Abdeckung runter.
Dann die Markierung so hingedreht, dass sie übereinstimmen - und nach dem abbauen der Umlenkrollen und entfernen des Zahnriemens habe ich das Problem, dass die zwei Nockenwellenräder auf der rechten Seite (vorm auto stehend) nicht mehr richtig stehen -
und ich kann sie auch nicht mit der hand hindrehen - die obere Einlassnockenwelle muss man im Uhrzeigersinn drehen, die untere Auslassnockenwelle gegen den Uhrzeigersinn - so stehts im Werkstattbuch - nur per Hand gelingt mir das nicht -
sollte das komplett leicht gehen? oder schon mit schlüssel, da man vll. die Ventilfedern zusammendrücken muss? Ich hab zwar das Werkstättenhandbuch - aber da werde ich nicht 100% schlau draus.

Danke schonmal!

Andre56

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2

Montag, 20. Februar 2012, 14:26

Ich würde auf jedenfall einen Schlüssel zur hilfe nehmen ohne wird das nichts hast du ja selber schon gemerkt mit einem Schlüssel sollte es keine probleme bereiten wenn alles io ist

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3

Montag, 20. Februar 2012, 14:32

Hey ho, ich hab bei meinem Subi GT 2.0T auch mal den ZR gemacht ist echt scheiss 4Nockenwellenräder ein Kurbel umlenkrolle spannrolle wassserpumpe und 1,5meter riemen haha.

Hab es erst richtig hinbekommen altes ich n Kumpel abgerufen habe und er die Rechte seite die Nockenwellen mit Zwei schlüssel festgehalten hat, trozdem sau scheisse... viel erfolg.

Gruß Thomas

Roli65

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4

Montag, 20. Februar 2012, 14:32

Also, die Nockenwellen lassen sich in der Regel nicht von Hand drehen, da musst du schon mt einen Schlüssel dahinter.

Hast du die Kurbelwelle zuerst auf die OT Markierung gestellt ?

Ich frage mich nur, warum sich die Nockenwellen verändert haben als du den Riemen weggenommen hast. ?
Normalerweise bleibt das so.

Gruss Roli

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5

Montag, 20. Februar 2012, 14:35

Ich frage mich nur, warum sich die Nockenwellen verändert haben als du den Riemen weggenommen hast. ?
Normalerweise bleibt das so.

weil mein Ventil grade schliesst oder öffnet bei dem 2.0t GT motor bleiben die nie stehn wo sie sollen :-)

driver 3er

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6

Montag, 20. Februar 2012, 14:40

Danke leute! Ich hab mir schon echt sorgen gemacht, ich hätte was zerstört!

Ich hab die Kurbelwelle natürlich auch mit der markierung ausgerichtet - so wie es im Werkstattbuch steht - also einfach mit einem Schlüssel hindrehen :)

Danke für die schnelle Hilfe!

Roli65

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7

Montag, 20. Februar 2012, 14:41

Ja gut dann, gibts nur die von dir erklärte Lösung ;-) festhalten und rauf mit dem Ding.

driver 3er

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8

Montag, 20. Februar 2012, 15:50

So, Zahnriemen ist oben - alle Markierungen stimmen.

Jetzt hat ein Freund von mir gemeint, ich soll den Motor ein paar mal händisch durchdrehen um zu schaun, ob eh nichts ansteht, etc. zur Sicherheit -
und jetzt hab ich den ein paar mal durchgedreht - und jetzt stimmen die Markierungen vom Zahnriemen mit den Riemenscheiben nicht mehr überein, alle 1 Zahn versetzt...

Ich hab auch schon zwischen den Markierungen die Zähne gezählt, die stimmen alle (28 54,5 51 28)...
Und die Markungen der Räder passen auch untereinander (Nockenwellenrädern+Kurbelwellenrad).

Aber eigentlich müsste dass ja stimmen, weil der unter Teil des Zahnriemen nicht genau die gleiche Anzahl Zähne hat, wie der obere Teil und das ganze somit erst nach X Runden wieder genau stimmt - oder?

Sorry für die viele Fragerei - aber ich mach das zum ersten Mal und möchte nichts schrotten! Danke!

Roli65

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9

Montag, 20. Februar 2012, 15:56

Kurbelwelle auf OT stellen, stimmen dann die Markierungen der Nockenwellen Puly's`?

Bonetec

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10

Montag, 20. Februar 2012, 15:56

ich hab schon paar mal bei Opel den ZR gewechselt. da mußte man die makierungen leicht überdrehen und wenn der Riemen drauf war passten sie wieder genau.

driver 3er

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11

Montag, 20. Februar 2012, 15:59

Die Markierungen der Nockenwelleräder + Markierung von der Kurbelwelle passen - nur die Markierungen am Zahnriemen weichen jetzt überrall einen Zahn ab

Roli65

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12

Montag, 20. Februar 2012, 16:06

Hmm ist zwar schon ne Weile her als ich als Autoschrauber mein Geld verdient habe, ich habe aber noch nie was mit einer Markierung
am Zahnriemen gemacht. Lass mich aber gerne eines besseren beleeren.

Schwungmasse auf OT stellen, wenn danach alle Markierungen der Nochnwellen Puly's stimmen, Riemen Spannen und anziehen. Einmal vorsichtig Motor Durchdrehen, danach nochmals die Prüfpunkte Kontrollieren.
Wenn alles stimmt wars das.

black WRX

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13

Montag, 20. Februar 2012, 17:38

Tach auch!

Vielleicht kann ich helfen.
Du hast also Markierungen auf deinem Zahnriemen? Ich habe einen Cosworth Riemen, der hat auch Markierungen. Diese dienen lediglich dazu das Auflegen des Zahnriemens zu erleichtern.
Klar, damit man nicht Zähne zählen muss. Und außerdem kann es sein das der Riemen beim Auflegen selbst an einer Stelle etwas schlaffer sein muss, damit die Zahnposition im gespannten Zustand stimmt.
Was nachher zählt ist: Die Markierungen (KW und NWR) müssen nach zwei vollen Umdrehungen wieder mit den Markierungen am Gehäuse bzw. an der Zahnriemenabdeckung und die Nockenwellenräder zueinander stimmen! Was dann mit den Riemenmarkierungen ist, ist wurscht.
Bei einem Freund von mir haben wir mal einen Zahnriemen ohne diese "Auflege"-Markierungen verbaut. Das ganze mussten wir drei mal machen, da nach dem Durchdrehen immer um einen Zahn versetzt war.
Danach haben wir die Markierungen von meinem Cosworth-Riemen (damals noch verpackt) auf den anderen übertragen und siehe da, hat auf Anhieb funktioniert. Das Auflegen ist (von der Positionierung her) viel leichter.

gruß black :cool:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

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14

Montag, 20. Februar 2012, 18:05

Der Montag ist doch noch gerettet, sehr amüsant. Dankeschön !

Mich würde nur noch interessieren wieviel Umdrehungen muß man machen, bis auch die weißen Markierungen auf dem Riemen selber wieder passen ?

:popkorn:

black WRX

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Montag, 20. Februar 2012, 18:12

@GC8 Fahrer

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Frag mich was so lustig ist...
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driver 3er

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16

Montag, 20. Februar 2012, 18:38

Ihr habt mir echt geholfen!

Danke! :thumbup:

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17

Montag, 20. Februar 2012, 18:54

Verstehe ich nicht ich habe mein Ur im Dez gemacht und meine Como Zahnreihen hatte auch makirungen die habe ich richtig auf nockenwelle kurbelwelle gelegt gespannt zwei mal duchgedreht und fertig ich meine das die makirungen nicht mehr passen und gar nicht zu kontrollieren da sind kann mit auch irren

Boxer

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18

Sonntag, 2. August 2015, 11:37

Ist etwas lange her der Fred,aber ich frag mal trotzdem :-)
Kann mann die Nockenwellen rechts wenn mann vorne steht irgendwie fixieren beim montieren des ZR?
Gibts da einen trick oder sonstiges Werkzeug,damit die Nockenwellen sich nicht verstellen...
Morgen bin ich auch drann mit wechseln :)

la2

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19

Sonntag, 2. August 2015, 11:50

Gibt da ein Spezialwerkzeug dafür von Subaru oder im Netz gibt es viele tricks wie man das macht.

Ich hab ihn einfach auf das untere Nockenwellenrad unter spannung aufgelegt dann hat die sich schonmal nicht mehr drehen können solang man den riemen festhält und das obere auf markierung bringt.
Braucht man paar anläufe aber dann war es das ja auch schon.

Boxer

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20

Sonntag, 2. August 2015, 12:27

Ok Danke.
Links oben und dann links unten anfangen,dann rübet zu rechts unten und rechts oben zum Schluss?
Stimmt das KW-Pully mit 127Nm angezogen wird beim WRX?

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