Du bist nicht angemeldet.

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2011, 00:34

Forester Diesel - Kauf und erste Eindrücke

Kauf

Bei meinem alten Auto (Ford Mondeo Kombi Diesel, 2005, 130 PS) näherte sich der KM-Zähler stramm den 270.000, er fing an immer mehr Stellen an zu klappern, und es wurde Zeit für eine Ablösung. Aber wer sollte der Nachfolger werden? Wieder ein Ford? Nach einer ergebnisoffenen Recherche von Test- und Erfahrungsberichten, nach einigen Probefahrten (Mondeo, Volvo V70, Mitsubishi Outlander, BMW Touring....) hat mir der Forester am besten gefallen. Am besten in der "Comfort"-Ausführung. Und natürlich als Diesel.

Was mir die drei nächstgelegenen Subaru-Händler allerdings anzubieten hatten, war sehr bescheiden und enttäuschend. Einen "Exclusive"-Neuwagen, allerdings ohne die neuesten Änderungen, für 35.000€ (bin ich Rockefeller?). Einen zwei Jahre alten "Active"-Vorführwagen für 24.800€ (kein Wunder, dass der zwei Jahre lang nicht verkauft wurde). Einen "Comfort"-Jahreswagen mit 20.000km, die er als Mietwagen bei SIXT absolviert hatte, für 27.900€ (wer will sowas haben?). Alle diese Händler klagten darüber, dass sie Neufahrzeuge im Vorlauf haben, deren Lieferung sich aber wegen Fukushima immer wieder verzögern würde. Das sah ja gar nicht gut aus.

Ein Blick ins Internet ergab jedoch ein freundlicheres Bild: Da gab es durchaus einige "Comfort"-Forester als Neufahrzeuge oder Tageszulassungen ab 27.500€, verteilt über ganz Deutschland. Die meisten davon allerdings noch in der älteren Ausführung (vor August 2011). Also Ausschau halten nach einem neuen Modell in der Wunschfarbe und zum günstigen Preis.

Ach ja, die Farbe: Eigentlich bin ich da sehr anspruchslos. Ich mag alle Farben. Rot, blau, grün, gelb. Ist mir alles recht. Was ich nicht so mag, sind diese Nicht-Farben. Weiß, schwarz, grau, silber. In allen möglichen Tönungen und Schattierungen. Und mit diesen phantasievollen Farbbezeichnungen. Nun, Kleinwagen wie Fiat Panda und Renault Twingo, die bekommt man noch mit schönen kräftigen Farben. Aber in der Mittel- und Oberklasse sind fast nur noch diese Nicht-Farben im Angebot. Egal bei welchem Hersteller. Schade. Für mich.

Alle günstig angebotenen Forester hatten diese Farben, die eigentlich keine waren. Auch "sage-green" ist kaum als grün erkennbar. Eher grau. Blieb nur noch "camelli-red". Das, was man am ehesten als Farbe bezeichnen kann. Das ist allerdings der Fabton, der am seltensten angeboten wird. Ich scheine da ein Außenseiter zu sein mit meiner Farb-Vorliebe.

Von den deutschlandweit angebotenen 3 roten Forester kam nur einer in Frage. Und der war leider preislich recht hoch angesetzt: 29.900€. Also 2500€ mehr als ein silberner oder schwarzer.

Nun, um es kurz zu machen: Nach einigen telefonischen Verhandlungen, nach einem Besuch vor Ort im Frankfurter Raum und nach ein paar Tagen Bedenkzeit war alles klar: Ich bekomme jetzt den roten, meine Wunschfarbe. Und auch zu meinem Wunschpreis. Keinen Euro mehr als der günstigste farblose :-)

Nächste Woche hole ich ihn ab - dann geht es weiter mit: Erste Eindrücke.....

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. November 2011, 07:19

Da fällt mir doch spontan ein Ausspruch vom alten Henry Ford ein:

Das T-Modell ist in jeder Farbe zu haben - Hauptsache, sie ist schwarz!
Oder so ähnlich..

Ich hätte auf einen Wunsch-Blauen noch sehr lange warten müssen, da es diese Farbe kurioserweise nicht für den Forester gab.

Als ich dann einen schwarzen 0-km-Vorführwagen im Showroom zum dritten Mal eingehend bestieg, hatte ich meinen Blauen - und er war schwarz!

Na dann sind wir mal gespannt auf Deine ersten Eindrücke!

3

Dienstag, 15. November 2011, 09:01

willkommen im klub und gratulation zu deinem ersten, vernünftigen wagen ! sei froh, dass du die frontpeitsche vor dem winter loswirst!
(jetzt kommt bestimmt der spruch:"der hat mich bis jetzt auch überall hingebracht ..". :-) )
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. November 2011, 00:25

Mein erster vernünftiger Wagen?

Ne, den hatte ich schon: Ein Isuzu Trooper TD. Neu gekauft. 7 Jahre und 200.000km gefahren ohne einen einzigen Defekt - auch nicht den kleinsten!

Und Subaru war bisher noch nie eine Option: Bei 30.000 km im Jahr braucht man einfach einen Diesel. Wirtschaftlich betrachtet. Und weil das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich süchtig macht.

Da man grundsätzlich ein neu entwickeltes Fahrzeug nicht in den ersten zwei bis drei Jahren kaufen sollte, ist jetzt der früheste wirklich empfehlenswerte Zeitpunkt für einen Subaru (Diesel). Der Forester ist ja auch grade nochmal überarbeitet worden. Nicht nur die Klimaanlage (2-Zonen), schönere Armaturen und andere Sitzbezüge. Nein, viel wichtiger: auch der Motor wurde optimiert. Es gab auch noch weitere technische Verbesserungen.

Und da 2013 ein neuer Forester vorgestellt wird, ist der aktuelle jetzt wohl auch am Ende seiner Entwicklung. Das einzige, was definitiv noch kommt: ein höhenverstellbarer Beifahrersitz. Ab Frühjahr 2012. Ansonsten ist da nicht mehr viel zu erwarten. Und wenn dann der neue kommt, wartet man besser auch erstmal wieder zwei bis drei Jahre....

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. November 2011, 06:18

Gestern war der große Tag.

Ich habe meinen neuen Forester in Friedberg abgeholt.

Bin schwer begeistert. Er ist wunderschön und hat ausgezeichnete Fahreigenschaften. Verglichen mit meinem Mondeo TDCI ist er sowohl sportlicher, handlicher, agiler als auch komfortabler und bequemer. Fahrleistungen, Geräuschniveau und Platzverhältnisse sind ziemlich gleich, angenehm ist die erhöhte Sitzpositzion und der bessere Einstieg beim Subaru.

Das gefiel besonders: Das große Schiebedach. Die Bedienung und Funktion der 2-Zonen-Klimaanlage. Die schönen, immer hell beleuchteten Instrumente. Die wirklich hilfreiche Rüchfahrkamera. Bedienung, Klang und Empfang des Radios. Viele liebevolle und durchdachte Details.

Das gefiel nicht so: Absolut nervender Warnton, wenn man nicht angeschnallt ist (das werde ich ihm noch abgewöhnen und das verantwortliche Kabel kappen). Der Bordcomputer (Bedienung umständlich und die Restkilometer-Anzeige wird vermißt). Niedriger Beifahrersitz (nicht mehr lange...)

Spannend war die Frage nach dem Verbrauch. Ich hatte 300 km und ein relativ günstiges Fahrprofil: 60% Landstraße, 30% Autobahn bis 150 kmh, 10% Stadt. Der Bordcomputer meines als sparsam bekannten Mondeo hätte erfahrungsgemäß 5,8 Liter angezeigt, an der Tankstelle wären es dann 6,3 gewesen. Der Forester meldete 6,8 Liter. Oh weh! Aber dann an der Tankstelle: auch 6,3. Gleichstand! Kein Aufschlag für Allrad und für den etwas höheren Aufbau. Sehr schön! Nun, das ist noch nicht repräsentativ. Bei höheren Geschwindigkeiten und in der Stadt wird es bestimmt noch etwas mehr werden.

Jetzt kommen noch ein paar Verbesserungen an meinem neuen Gefährten:

- Webasto-Standheizung (Termin beim Bosch-Dienst steht schon in der nächsten Woche)

- Beifahrersitz höher legen (Vierkantrohr und Schrauben liegen schon bereit)

- Trittbretter anbauen (schon unterwegs: http://cardesign-tom.com/subaru-forester…tml?language=de )

- wahrscheinlich noch einen Windabweiser fürs Schiebedach (in der Stadt gehts auch ohne - auf der Autobahn nicht)

- ein passend zugeschnittenes Brett mit Haltekonstruktion um die Lücke zwischen den umgeklappten Rücksitzlehnen und den Vordersitzen zu schließen (sehr nützlich für den Transport und fürs Übernachten im Auto. Dazu in Kürze noch ein Beitrag : "Schlafen im Forester").



Soweit erst mal. - will be continued... -

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. November 2011, 07:54

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Forester!

Da freut man sich glatt mit.

Den Anbau von Trittbrettern hatte ich auch schon erwogen.
Können diese Teile nicht auch als stabiler Schutz vor seitlichen Parkremplern dienen?
Wie ist es mit der ABE und dem TÜV- Gutachten bestellt?
Gibt es da Probleme?
Muß am Auto gebohrt werden?
Behindern die Trittbretter das Unterstellen des Wagenhebers bei einer Reifenpanne?
Berichte doch bitte mal!

Gruß-
und ein schönes Wochenende mit Freude am neuen Auto!

Ps.:
Kennst Du schon?
http://www.climair.de/templates/ClimAir_…images/logo.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfmax« (25. November 2011, 08:16) aus folgendem Grund: Nachtrag


scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. November 2011, 08:22

Glückwunsch zum Forester!

Frank.M.

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. November 2011, 16:04

Hallo Michael,
interessant finde ich deine Ausführungen zum Thema Farbe:
ich hatte damals eher etwas dezenteres geplant, aber meine Frau hat so lange gedrängelt, bis wir genau vor 3 Jahren den Comfort 2.0 D in camelli-red bestellt haben. Mit dem hellbeigen Interieur.
Nach drei Jahren und 60 tkm eigener Erfahrung kann ich dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen:
Es ist nach meinem natürlich sehr subjektiven Eindruck tatsächlich der schönste Farbton, den es für den Forry gibt. Auch unsere Bekannten haben uns oft darauf angesprochen, dass das Auto in dieser Farbe einfach toll aussieht. Ach ja, und sogar im Urlaub auf dem Campingplatz bleiben die Leute stehen, sprechen uns sogar an und äußern sich bewundernd über das Aussehen des roten Forry.
Farben haben für mich egentlich nie die entscheidende Rolle gespielt, aber für diese Kiste ist camelli-red wirklich ein Volltreffer. Dank an meine liebe Frau!

Auch ansonsten ist (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die schnell beseitigt waren) meine Freude an dem Auto immer noch völlig ungetrübt. Ich wünsche dir ebenfalls viel Freude und Glück damit!

Frank

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 26. November 2011, 06:44

Trittbretter: Es gibt sie auch von Subaru als Original-Zubehör. Leider nur zu einem nicht akzeptablen Preis: 699,- €!

Auch ohne ABE kein Problem. Entweder zum Tüv fahren und eintragen lassen (ja, das klappt). Oder einfach montieren und vergessen (wird nie nachgefragt, auch nicht bei der regulären Tüv-Untersuchung). Habe schon beide Varianten gecheckt (1 x Trooper, 1 x Terrano).

Bohren muß man nicht, Wagenheber wird nicht behindert, sehr hilfreich sind sie auch beim Beladen eines Dachträgers.

Es werden Modelle aus Aluminium und solche aus Edelstahl angeboten. Ich würde letztere bevorzugen.



Farbe: Vor 3 Tagen in Friedberg hab ich einen brandneuen Forester gesehen in einem wunderschönen kräftigen Blau. War ein Benziner - soll es aber auch für die Diesel geben. Ist so neu, dass es noch keinen Eingang in die Farbpalette gefunden hat. Nicht in die gedruckte und auch nicht in die auf der Subaru-Homepage. Ist aber laut Aussage des Verkäufers schon bestellbar!

Leider hab ich vergessen, nach der Farbbezeichnung zu fragen. Aber schön war sie! Fast so schön wie camelli-red.....

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 26. November 2011, 08:21

Danke für Deine Info!

An das Beladen der Dachträger habe ich noch gar nicht gedacht.
Dafür sind Trittbretter ja fast Pflichtprogramm!

....ein blauer Diesel....
das ist ja zum schwarzärgern...

Soll aber nicht heißen, dass ich meinen Schwarzen nun nicht mehr mag!
Er ist fast unsichtbar im Straßenbild und passt gut zu meinem schwarzen Hund.

Beim Thema Farbe ist mir wieder Etwas ganz bewußt geworden:

Es gibt, mit Ausnahme der Farbe vielleicht, wirklich kein anderes Auto, gegen welches ich meinen Forester wieder eintauschen würde!
Er macht einfach jeden Tag wieder Freude!
Das geht uns wohl allen so.

Ich wünsche einen schönen Ersten Advent.

Hoffentlich schneit es bald!

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 26. November 2011, 22:00

Es gibt ........ wirklich kein anderes Auto, gegen welches ich meinen Forester wieder eintauschen würde!

Ich doch. Gegen einen Bugatti Veyron.

Den dann wieder für eine Million verkaufen. Und eine Villa kaufen. Für 970.000,-

Ach ja, und von dem, was noch übrig ist, wieder einen Forester.....

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. November 2011, 18:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das dann aber vor 24Uhr machen, da du sonst nur einen Kürbis zum verkaufen hast ;)

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. November 2011, 23:09

Leider hab ich vergessen, nach der Farbbezeichnung zu fragen. Aber schön war sie! Fast so schön wie camelli-red.....



Auf der schweischen HP sind die Farben wohl drauf.

http://www.subaru.se/lineup/forester/exterior/colors

Änderungen gibts auch bei Outback + Co.

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. November 2011, 12:22

Jaaa, das isses: marine blue.

Vielleicht ganz gut, dass es diese Farbe bisher noch nicht gab.

Denn wie hätte ich mich dann zwischen rot und blau entscheiden sollen?

Ein fast unlösbares Problem.....

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 28. November 2011, 12:50

...einfach zum Schwarzärgern....

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 28. November 2011, 13:47

...einfach zum Schwarzärgern....


Ja, ich hätte meinen OB auch lieber im neuen ICE-SILVER (als dem relativ dunkeln Steel Silver). Subaru hatte mit den Farben in den letzten Jahren irgendwie einen Durchhänger :thumbdown:

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 28. November 2011, 14:32

Ice-silver? Nicht so dunkel wie steel-silver?

Aber das gabs doch schon immer: als spark-silver.

Ich hab noch was Tolles im Angebot: sky-blue!

Dritte Farbe von rechts anklicken: http://www.subaru.de/allrad-fahrzeuge/su…farben.html#top

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 28. November 2011, 16:41

Aber das gabs doch schon immer: als spark-silver.


Nicht beim neuen OB.

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 28. November 2011, 21:21

Hallo!

Dazu in Kürze noch ein Beitrag : "Schlafen im Forester"


An dem Thread bin ich dann sehr interessiert, es gibt das Thema aber noch nicht, oder hab ich's übersehen?
Habe nämlich bereits einen Bett-Ausbau des ehemaligen Legacy hinter mir (Reise durch Norwegen) und möchte auch für den 'neuen' Legacy wieder was basteln. Anregungen in Form von Berichten anderer Bastler sind hierbei immer willkommen. :-)

LG, Jello

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 28. November 2011, 22:26

Bin noch nicht dazu gekommen.

Aber diese Woche noch wird im Forester geschlafen.

Versprochen!

Ähnliche Themen