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Samstag, 14. Mai 2011, 23:35

Der Fehler Teufel in einer 3" Turboback Abgasanlage.--> Gefahr eines Motorschadens!

Hallo Leute

Dieser Artikel bezieht sich auf eine 3" Turboback Anlage für STI 02 bis 07.


Jedenfalls war das problem mit der fehlenden leistung hervor gerufen worden durch den A***s Katalysator meiner Turbo Back Anlage.

Meiner Meinung nach und durch gesprächen mit andren personen bestätigt, bin ich zu ergebniss gekommen das die Anlage TOP, aber der
verbaute Kat der Downpipe ein bissel FLOP ist.

Ich bin nicht der einzige der das Problem bisher mit dem teil hatte.
Danke auch für die diversen bilder die mir die unterschiedlichen leute zugeschickt habe.
Alles kat´s sahen von der Zerstörung ähnlich aus!

Ich versuch es mal zu erklären: Der metal kat ist spiral förmig aufgewickelt. das hab ich fest gestellt als ich diesen entfernt habe.
Die äusseren seiten sind an ort und stelle geblieben. der mittlere teil ist aber nach unten weggerutscht.(sieht aus wie en trischter)
Weil das kat geheuse nach unten hin konisch (es verjüngt sich) zuläuft und die zelle sich da runter gedrückt hat wurde das ganze kat gewebe komprimiert.
Desweiteren sind die einzelnen lamellen die auf der ober seite des kat sind nach innen weg geknickt weil da ja der kat sich ja unten weggedrückt hatte.
Somit war fast der gesamte abgas weg zu!

Ein Glück das ich das noch rechtzeitig erkannt habe.
Es hätten schwere schäden am Motor enstehen können.
Im idealen fall wäre die Zkd weg geflogen.
Worst case die pleuel wären abgerissen= Motor in die Tonne


Und das ist keine Laberei von mir sondern sind fackten die mir berufliche Profischrauber mitgeteilt haben.
Es gib schon fälle das durch diese kats 2 motor schäden entstanden sind.

Ich möchte alle aufrufen die diesen kat verbaut haben das zu kontrollieren. Eurem Motor zu liebe!
Baut die Downpipe aus und kontrolliert den kat mit ner kamera von oben oder nen spiegel mit taschenlampe. Im Ideal fall mit ner Rohr/Endoskop kamera.

So hats bei mir ausgesehen:

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JGusdorf

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2

Sonntag, 15. Mai 2011, 01:56

Nach den akutuellen leistungsmessungen beim koch werdde ich dies pruefen.
Leise Autos töten Kinder

3

Sonntag, 15. Mai 2011, 02:07

@Jgusdorf

Hatte der den bei der erst Abstimmung auf der Rolle mehr?

wenn ja wieviel?

Hast du auch en diagram vom dem dyno nachdem die anlage frisch montiert war?

JGusdorf

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4

Sonntag, 15. Mai 2011, 07:14

Neues diagramm findest du im dyno fred. Altes diagramm in meiner fahrzeugvorstellung. Es sind 30 PS und 80 Nm weniger.
Leise Autos töten Kinder

EqualizerCS

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5

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:47

Für mich sieht es eher nach einem Keramik Katalysator aus der die hohen Abgastemperaturen nicht überstanden hat.

Wieviel Zellen hat der Aerys Katalysator eigentlich? Bei einem Defekt sollte er auch eins zu eins gegen einen gleichwertigen ausgetauscht werden.

6

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:11

@EqualizerCS

Was soll ich dir jetzt zum Keramik kat sagen.


Der hat 300 zellen und ist aus METAL!


@JGusdorf
Ich vermute das es bei dir schon soweit ist gekommen ist. Hast du eine LD anzeige?
Am besten garnicht mehr mit dem Karren fahren.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wegen der welle nochmals. Die hält ewig!
http://www.driveshaftshop.com/import-axl…gd-wrx2002-2007

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (15. Mai 2011, 23:11)


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7

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:20

...ich stimme dir in allen Ermittlungen und Aussagen zu Mr.Freeze.......
allerdings (bin nun auch keine Leihe und 20 Jahre im Job)....habe ich noch NIE einen zerstörten MetallKat gesehen !!!
Selbst hatte ich seit es Kat`s gibt und ich meine Turbo`s gepimmpt habe immer Metallkats gefahren,wie gesagt....iss mir selbst neu.
Daher :thumbup: das du es endeckt hast.

ciucciu

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8

Sonntag, 15. Mai 2011, 15:45

Danke Mr.Freeze für diese Interessante Info :thumbsup:

Werde meine DP gleich morgen mal ausbauen und kontrollieren.

Gruss

9

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:59

@Ciucciu und Gusdorf

Bin gespannt was zu tage kommt.

JGusdorf

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10

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:17

Ladedruck war normal 1,2 bar. Wagen steht jetzt eh in der Werkstatt. Und die Wellen sind mir immer noch zu teuer.

Da baue ich mir lieber STI Achsschenkel und Radnaben ein.
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11

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:20

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dann wird Doch die HA Stoptech unbrauchbar :schreck:

tommysr70

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12

Montag, 16. Mai 2011, 08:20

also ich hab in meine DP gestern mal per endoskop reingeschaut aber da ist alles beim alten und bestens in schuß. zumindest für mich als laie :-)

ciucciu

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13

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:08

Mein Kat ist auch i.O. Habe ihn heute mal angeschaut. Werde ihn jedoch im Auge behalten :)

Gruss

14

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:01

:thumbsup: Das alles Ok ist. Aber im auge behalten. :zwinker:

JGusdorf

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15

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:03

Nun haben meine Mechs den Auspuff unten und der KAT ist nach 62000 km noch 1a. Habe sogar die ASU mit dem Ding eingehalten. Man muss halt nur vernünftig damit umgehen.

Ursache für Leistungsverlust ist gefunden. Mein Turbo stirbt.
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STI7850

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16

Donnerstag, 19. April 2012, 00:41

Habe auch so eine turbobackanlage verbaut!
Habe auch leistungsverlust und die engine lampe leuchtet.

Jetzt was mache ich wenn ich das gleiche problem habe?
Wo kann ich so einen Aerys kat auftreiben?

Kann mir da bitte jemand gute tipps geben? :confused:

:tschuess:

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17

Donnerstag, 19. April 2012, 10:13

Sandtler bietet etliche Kat´s zum einschweißen an. Teilweise jetzt auch mit E-Kennung. Alten raus neuen rein, fertig. Muß natürlich umgeschweißt werden und du mußt den richtigen von den Maßen her erstmal finden.

StukkiAlex

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18

Donnerstag, 19. April 2012, 17:21

ich würde mich ja erstmal an den vertriebspartner bzw. den verkäufer der anlage wenden ;)

alex ;)
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19

Donnerstag, 19. April 2012, 17:41

Sandtler bietet etliche Kat´s zum einschweißen an. Teilweise jetzt auch mit E-Kennung. Alten raus neuen rein, fertig. Muß natürlich umgeschweißt werden und du mußt den richtigen von den Maßen her erstmal finden.


Achtung, nur weil ein e-Prüfzeichen auf dem kat ist ist es noch lange nicht legal damit rumzufahren.
Sportkats erfüllen i.d.R. nur Euro1 oder Euro2.

Spatz 85

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20

Donnerstag, 19. April 2012, 17:43

ich würde mich ja erstmal an den vertriebspartner bzw. den verkäufer der anlage wenden ;)

alex ;)

Bekommt man den dort auch hilfe oder Infos?

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