Du bist nicht angemeldet.

ZKYY

Anfänger

  • »ZKYY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Oktober 2010, 19:19

Impreza 2.0R MY06 Kaltstart problem ?

Hallo erstmal ... bin neu in diesem Forum.

Habe meine Impreza seit 4 Monaten und bin soweit auch zufrieden mit meinen ersten Subaru. Hat aktuelle 85000km wovon ich selbst ca 6000 gefahren bin.

Mir ist aber seitdem ich Ihn habe etwas komisch vorgekommen(Im Sommer war das nicht so stark spürbar). Wenn ich im kalten Zustand "normal" beschleunige unter 3000 U/min vibriert und ruckelt er leicht (minimal). Wenn der Motor komplett warm ist, nach ca. 4 - 5 Km ist davon nichts mehr zu spüren. Was kann das sein ? Ab und an lasse ich ihn warmlaufen, dann merkt man davon nichts ! Betriebstemperatur war immer normal !

Die Startdrehzahl bei richtig kaltem Motor ist zwischen 1500 - 1750 U/min., ist das normal ? Das pendelt sich dann wenn ich Ihn warmlaufen lasse nach ca 2-3 Min ein. Sinkt stufenweise. Wenn er warm ist läuft er bei ca 600 - 700 U/min.

Bin vom dem ganzen Subaru konzept sehr begeistert, habe mir eine Subaru gekauft, weil ich nicht schon wieder mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbringen wollte. Trotzdem stört mich das beschriebene Problem etwas.

Darüber hinaus wollte ich mal fragen welches Öl ihr euren Subis gönnt ? Bzw. was für Getriebeöl / Differentialöl kann man bei Subaru einsetzen ? (Schaltgetriebe) Mir reichen Viskosität und API Klassifikation !

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus. :thumbsup:

ZKYY

Anfänger

  • »ZKYY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:58

Weiß niemand rat? Evtl. Lmm ? Lamdasonde ? Zündkerzen ?

Hatte von euch jemand schonmal ein vergleichbares Problem?

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:29

Was hat denn der Impreza 2.0 r fürn Triebwerk, sauger oder turbo?

ZKYY

Anfänger

  • »ZKYY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:48

Es handelt sich um einen Sauger. Wird nicht mit LPG betrieben !

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:59

Hallo ZKYY

Hohes Standgas in der Warmlaufphase würde ich als normal bezeichnen, hat mein Turbo jedenfalls auch.

Bei der Oelviskosität geht sehr viel, 10W-40, 5W-30, 5W-40, 15W-50 usw. Getriebe und Differential Zb. 75W90 (Motul) oder75W140 (Castrol)

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:16

Ebenso wie bei meinem gt (2.0 turbo) wenn er kalt is, speziell am morgen, hat er relativ hohes standgas, so 1200 rpm und geht dann nach ein paar km runter auf 800 rpm. In den ersten km ruckelt er auch leicht, aber sobald er etws warm is, alles normal. generell sollte man sowiso bei kaltem motor nicht sofort aufs gas latschen und ihn ein paa rminuten warmfahren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ady« (26. Oktober 2010, 21:25)


thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:53

Hallo ZKYY,

das mit dem erhöten Leerlauf ist absolut normal. Der Motor wird beim Kaltsart stark angefettet und steigt deshalb im Leerlauf auf bis zu 2000 U/min.
Das dein Motor so ruckelt wenn er noch kalt ist, ist auch normal. Das ist das sogenannte Sekundärluftsystem. Das ist ein System welches den Katalysator bei kaltem Motor schneller auf Temperatur bringt. Der riesen Nachteil an diesem System ist genau das was Dir aufgefallen ist. Der Motor ruckelt stark im unteren Teillastbereich. Das liegt daran das der Motor erstens überfettet und gleichzeitig Sauerstoff in den Abgaskrümmer eingeblasen wird. Die Lambdasonde erkennt den zu hohen Sauerstoffgehalt und regelt nach. Somit wird der Motor noch fetter und fängt an zu ruckeln. Besonders wenn nur leicht die Drosselklappe offen steht ( Stadtfahrten, 30 Km/h Zonen usw. )
Für den Motor kannst Du 10 W 40 oder noch hochwertiger verwenden. Bei den Getrieben weis ich nicht sicher. Ich glaube ein W 90 Öl ist kein Fehler.

Gruß

Matthias

ZKYY

Anfänger

  • »ZKYY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:17

hi matthias, vielen dank für deine logische antwort. Hatte mir schon richtig sorgen gemacht.

Ich gehe mal davon aus, da du das gleiche modell hast es bei dir ebenfalls so ist.

Qualmt deiner im kalten Zustand auch etwas kräftiger hinten raus und es wird immer weniger wenn er warm wird? Ist mir mal so aufgefallen wenn ich ihn morgens warmlaufen lasse.

Gruß

Eugen

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:11

Hallo Eugen,

ich fahre das gleiche Modell wie Du. Allerdings einen Automatik, da fällt das durch den Drehmomentwandler nicht so auf als beim Schalter. Aber das ist völlig normal glaub mir. Unsere Subarus sind ja noch harmlos. Musst mal mit einem VW oder Audi fahren wenn die kalt sind. Da denkt man die haben Zündausetzer.
Das mit dem Qualm hinten heraus ist auch völlig normal. Das ist Kondensqualm. Warme Abgase und kalte Temperaturen drausen lassen Teile des Abgases kondensieren. Das gehört so. Es kann sogar sein wenn es mal unter -15 C° geht das es auch noch qualmt wenn der Auspuff warm ist.

Gruß

Matthias

ZKYY

Anfänger

  • »ZKYY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. November 2010, 12:20

Hallo Matthias,

danke nochmal für deine Antwort. Werde am Do. zum Freundlichen fahren und meinen Subi trotzdem durchchecken lassen. Sicher ist sicher !

Gibt es es evtl. schon ein Update für die Elektronik ?

Werde dann berichten was der Mechaniker gesagt hat.

gruß

Eugen

Kraftstoff

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 16. August 2010

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 1. November 2010, 15:57

Schau mal DA --> KLICK

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 1. November 2010, 15:57

Kannst du evtl. ein Video davon machen? Würde mich interessieren. Fahre selber einen MY06 2.0r mit LPG :thumbup:
Meiner kämpft im Winter. Da braucht er ein paar sek. bis er im kalten zustand anspringt.

ZKYY

Anfänger

  • »ZKYY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 1. November 2010, 18:12

Hallo,

so auf die schnelle bekomme ich das mit dem Video auch nicht hin. Man würde wahrscheinlich darauf auch nicht viel erkennen.

Ich fahre meinen Subi außerdem nicht mit LPG. Wie gesagt, am Do. habe ich einen Termin dann werde ich berichten.

ZKYY

Anfänger

  • »ZKYY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 5. November 2010, 18:07

Hallo Leute,

also habe heute mein Schätzchen zurück. Nach zwei Tagen Justy fahren weiß ich was ich an meinem Impreza haben ;D .

Naja ... die haben zunächst eine neue Software drauf gespielt. Seitdem war kein ruckeln / vibrieren mehr zu merken. Aber heute waren es auch ca. 14°C, mal sehen ob das immer noch so ist wenn es wieder kälter wird. Falls es jemanden interessiert werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.

slaytanic

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 4. Dezember 2010, 16:30

Hallo,

hatte selbiges Problem bei meinem 2.0r My06.
Nachdem er in der Werkstatt war hab ich heute nochmal mit dem Werkstattmeister telefoniert : Es wurde eine neue Software aufgespielt und der Kaltstart angepasst. Ergebnis = läuft super , drehfreudiger , zieht von unten hoch in jedem Gang und das ohne ein Ruckeln ( -10°C Außentemp. + kalter Motor)

16

Samstag, 4. Dezember 2010, 18:40

Zitat

mit einem VW oder Audi fahren wenn die kalt sind. Da denkt man die haben Zündausetzer.


Die ruckeln aber nicht (auch nicht mit mehr als 320 TKm auf der Uhr ;) ) .

Ruckeln darf gar nix, weder mit kalten noch mit betriebswarmen Motor.
Ahoi

subibuh

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

Wohnort: Hausen OT Wimmelbach

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 4. Dezember 2010, 20:45

Genau den Fehler hatte ich auch so zwischen 2800 und 3000 U/min, nach dem Softwareupdate war der Fehler weg.

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Dezember 2010, 02:06

Ich meinte so ein ähnliches Video, wie bei meinm:


:thumbup:
René

renegade2k

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 22. September 2018, 12:06

Vielleicht nur eine kurze Frage in anlehung an das Thema des OT:

Wie viel Öl kommt vorn in das Differential rein?
Hinten habe ich 0,8L gelesen, aber zum vorderen finde ich nirgends eine Angabe ...

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 22. September 2018, 15:10

MT oder AT?

Fürs MT gibt es keine Angabe, weil das vordere Differentialgehäuse mit dem Getriebe verbunden ist.
D.h. das Diff kriegt gar kein eigenes Öl, sondern nutzt das vom Getriebe mit.

Beim AT ist das Diff-Gehäuse natürlich eine geschlossene Einheit, ATF im Diff funktioniert nicht so gut und Diff-Öl im AT auch nicht.