Du bist nicht angemeldet.

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:48

Kaufhilfe BOV / Einstellhilfe BOV

Hallo allerseits ;)

Mein WRX kommt ja morgen nun und ich bin derzeit schon auf der Suche nach einem BOV. Ich möchte vor allem eines: Nach dem Schalten die Gedenksekunde des turbos, bis der Druck wieder da ist, verkürzen. Ein schönes Abblasgeräusch möchte ich auch, aber nicht so laut, dass man nach 100km Kopfschmerzen hat ;)

Was ist denn von dem hier zu halten: http://www.ak-motorsport.de/ak_onlineshop/d_11561110__font_color___FFFF00___b_GREDDY_RS_BOV__b___font_3469.htm

Wäre ab Lager lieferbar, daher schnell bei mir :D Hat das schon jemand und gute erfahrungen damit gemacht?



geändert von: Daenzer am 02/11/2006 16:14:04

TurboAlbe

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Oktober 2006, 20:24

Hey,hast schon ein BOV gekauft???

WRC feeling

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 18:10

Nein, noch nicht, warte noch auf Tipps :D


radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Oktober 2006, 20:00

Kauf doch das ding.......der macht schon sein sach richtig wie lang willst du so was haben. Hab ich schon gekauft von Markus 3 St. bis jetzt und alles leuft ein mal fifi.

[i]Gruss Radu
Deutsch ist nicht mein Fach





[/i]

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Oktober 2006, 20:41

Denke mal die BOV der großen japanischen Hersteller sind alle von der Qualität gleichwertig. Das ist dann letztendich Gescmackssache welches du einbaust.


[i] Zu schnell und zu erbost
[/i]

Zesore

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 16. Oktober 2006, 08:51

Ich hab auch das Greddy RS drin, schönes dezentes Zischen. Auch bei längerer Fahrt nicht lästig ;-)

Gruss Simon


every man dies, not every man really lives


Beiträge: 761

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. Oktober 2006, 09:36

Greddy ist ein Top Produkt.
Hatte vorher ein Typ S drinnen und war voll zufrieden!
Da es mir zu leise war bin ich auf HKS umgestiegen.

Willst du ein BOV, welches zischt und die Fahrbarkeit deines Autos nicht groß beeinträchtigt dann empfehle ich dir das Greddy RS.
Sind dir eventuelle einbussen Im Kompfort (unruhiger Leerlauf, Fehlzündungen) egal, dann nimm ein HKS SSQV.

aber dies sind nur meine 2 ct´s.

gruß
der Christian

MY02 Chargespeed STI / MY98 JDM Style GL

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. November 2006, 10:34

So, das RS ist gestern gekommen, haben gestern dann 20:40 mit dem Einbau angefangen und waren halb zwölf fertig... Also:

Das dran bauen selbst war ja kein Thema, hat zwar ein bisschen gedauert, weil, wenn man die Adapterplatte zuerst an den LLK schraubt kriegt man das BOV nicht mehr drauf, weil man mit dem Inbus nicht an der Drosselklappe vorbei kommt. Nach ein bisschen hin und her gebastel hing das Ding jedoch und dann ging's ans Einstellen... Problem: Stellt man es weich, dass es weit aufgeht läuft das Ding im Leerlauf extrem unruhig und die Drehzahl sackt immer ab. Stellt man es dagegen hart ist der unruhige Leerlauf weg, aber dafür gibt's permanent Fehlzündungen. Also haben Nils und ich uns Gedanken gemacht. Den unruhigen Leerlauf wollten wir auf keinen Fall. Also hart drehen. Dann ist uns aufgefallen, dass es, je weiter wir die Stellschraube reindrehen, immer genau diesen Weg weniger aufmacht, genau das kam uns komisch vor. Also Deckel vom BOV runter, Feder weg und festgestellt, dass auf dem Membrandeckel ein Nippel sitzt, der beim öffnen des BOVs an die Stellschraube, bzw. den Federteller oben im Deckel anschlägt. So kann das BOV unter Last gar nicht komplett aufgehen, ergo geht die Luft nicht schnell genug aus der Ansaugbrücke, sie wamst durch die sich weiter öffnenden Ventile in die Brennkammern und produziert ergo die Fehlzündungen. Ok, wir hatten halb elf noch nicht genug mit bauen ( ). Also die Einstellschraube 1 cm abgeschnitten. Und siehe da. Wenn man es so hart dreht, dass der unruhige Leerlauf weg ist hab ich nur noch äußerst selten Fehlzündungen, weil das BOV nun weit genug aufgehen kann.

Jetzt hätte ich aber trotzdem noch ein paar Fragen zum Einstellen: Ist das normal, dass sich im Leerlauf das Ventil immer abwechselnd mal 2mm öffnet, dann wieder langsam zugeht, wieder ein wenig aufgeht, oder sollte man es so hart drehen, dass es im Leerlauf komplett zu bleibt? Weil wir haben mal das originale BOV an den Unterdruckschlauch dran gehangen, und da hat es das Ventil 1mm ca. aufgezogen. Und wie sollte man es lieber einstellen? Ein paar Fehlzündungen riskieren, dafür aber astreinen Leerlauf, oder lieber ein bisschen Ruckeln und dafür keine Fehlzündungen?

Impreza 2.5 WRX MY 06


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. November 2006, 09:52

Schlechterer Leerlauf,Fehlzündungen...wo genau liegt nun der Vorteil dieser Investition???


S# :thumbsup:

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. November 2006, 12:07

Es zischt Bau das heute wieder raus, so'n Mist. Hätte gleich auf Stukki hören sollen

Impreza 2.5 WRX MY 06


Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. November 2006, 12:11

Hi Sebastian,

schade das des nicht so funzt wie du dirs vorgestellt hast...

Hast du desch jetzt übrig oder gibt´s nochmal einen erneuten versuch?

PS: Suche einfach ein günstiges BOV zu Show-Zwecken...

Gruüße, Michael. (www.subaru-team.de)

Zeitfahren Wasserkuppe Treffen Schöneck
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. November 2006, 12:29

@Daenzer
Warum das denn


S# :thumbsup:

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 3. November 2006, 13:43

Stukki hat mir gleich geraten, dass ich das mit dem offenen BOV lassen soll. Das Ansprechverhalten wird eher besser, als schlechter, der Spritverbrauch steigt, da ja der LMM mehr Luft misst, als der Motor eigentlich zur Verfügung hat. Hab aber gedacht, dass sich das alles in Grenzen hält und nicht so extrem ist, wie bei mir jetzt. Wir machen heute Abend noch einen Einstellversuch, wenn das nicht klappt, kommt das Originalventil wieder rein...

Impreza 2.5 WRX MY 06


Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. November 2006, 14:09

Ich kann die von dir geschilderten Erfahrungen nicht bestätigen. Mein WRX ist seit einem Jahr mit dem HKS SSQV BOV ausgerüstet, es gibt weder einen unruhigen Leerlauf noch hatte ich je eine einzige Fehlzündung bemerkt. Da ist auch nix einzustellen, ich habe es eingebaut und es funktioniert seit dem tadellos. Über den Sinn oder Unsinn wurde an anderer Stelle schon oft genug diskutiert, ich mag es einfach.
Vielleicht liegt es einfach nur an der Hardware...


You got to keep ´em seperated...


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 3. November 2006, 15:06

Blitz BOV auf GT geht auch wunderbar. Zischt und knallt. Kein Problem mit dem Leerlauf.


[i] Zu schnell und zu erbost
[/i]

Bus

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:24

Ich habe mehrere Ventile in der Garage.
1tens Membranventil zwitschert wie ein Vogel und faucht wie ein Drache je nach dem wie schnell man vom Gas geht.
2tens Membranventil (kann nicht sagen wie es tut ist so ein Ebay teil)
Am liebsten sind mir die Kolbenventile vom ISA Racing kostet ca 190 Euro,
Die funktionieren am besten.
Habe ich jetzt schon überall drinn ohne Probleme

Mythos

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Königreich Sachsen

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. März 2007, 09:11

Hallo, ich häng mich frecherweise einfach mal an den Thread hier ran:

Ich hab jetzt einige Threads zum Thema BOV hier gelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein rezirkulierendes BOV möchte, das mir hilft den Lader zu schonen und das Turboloch ein wenig zu verkleinern. Sound ist natürlich auch gern "gehört", aber nicht das wichtigste. Und es solte ein Plug&Play-Ventil sein, also reinbauen und losfahren. Ohne irgendwelche Einstellungen.

Kann mir da jemand was für nen WRX MY04 empfehlen? Danke schon mal.

fussauge

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. März 2007, 18:34

Kann mich nur "privatemartin" anschliessen , hätte nie gedacht , daß es so ein Spässchen wird ;-)

funz einwandfrei !!! Einbauen , losfahren und das *Grinsen* geht nicht mehr aus dem Gesicht . :D :D :D :D

germanstylerz

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Wohnort: Rosenheim

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 3. April 2007, 23:23

RE: Kaufhilfe BOV / Einstellhilfe BOV

HAllo zusammen!!

Ein Spezl hat nen Ford Focus RS 2,0 T mit nem BOV das so richtig schön schießt ;-) und zischt... das finde schon auch geil!!!

Hmm hat einer von Euch schon mal eins von Forge verbaut?!
Das wurde mir von meinem Subaruhändler empfohlen... der ist aber auch nicht wirklich ein Fachmann!!

20

Mittwoch, 4. April 2007, 08:33

Forge

Hab letztens ein Forge in nen Passat 2.0 T FSI eingebaut. Hat einen hochwertigen Eindruck gemacht!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup: