Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 14. August 2023, 18:11

Forester SJ XT 2014 Brummen ab 70 Km/h ( Radlager?)

Hallo zusammen,
unser Forester SJ XT 2014 hat neuerdings ab 70 km/h ein monotones Brummgeräusch, nicht sehr laut aber früher war es nicht da. Die Tonhöhe ist geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig. Bei Kurvenfahrten höre ich keinen Unterschied zum Geradeausfahren. Ölwechsel Diff V/H wurde gemacht, das Geräusch blieb unverändert. Mitfahrer vermuten die Hinterräder, am ehestens das Rechte.

Sind defekte Radlager ein typisches SJ Problem? Er hat inzwischen 122'000 Km.
Kann man noch ein paar hundert Kilometer so weiter fahren in der Hoffnung, dass das Geräusch dann lauter wird und besser lokalisierbar ist, oder sind schon bald teure Folgeschäden zu erwarten? :verrueckt:
Gruss Oli
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

XTForry

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. März 2023

Wohnort: Taunus

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. August 2023, 00:03

Vielleicht liegt es auch an den Reifen , zB Sägezahnbildung.
Vielleicht hast du ja noch einen Satz zum austesten .

Grüße

3

Dienstag, 15. August 2023, 10:00

Vielleicht liegt es auch an den Reifen , zB Sägezahnbildung.


Wäre möglich, denn mein Reifenhändler hat gemeint, dass ich die Michelin Primacy 4 mit vorne 2.8 bar und hinten 2.6 bar fahren soll, damit sie in den vielen Kurven die wir hier haben, weniger schnell abnutzen.
Nun lese ich beim suchen nach "Sägezahn", dass je höher der Reifendruck ist, umso eher die Gefahr der Sägezahnbildung besteht. :verrueckt:
Spricht etwas dagegen die Räder diagonal zu tauschen, damit der Sägezahn wieder verringert wird?
Die Primacy 4 Reifen haben einen Innen- und Aussenseite, aber wie ich mich erinnere keine Laufrichting.
Das Auto ist gerade einige Tage ohne mich unterwegs, sobald es zurück ist werde ich das anschauen.

Ich hätte zwar noch einen Satz Winterräder auf dem Estrich, aber die möchte ich frühestens Ende Oktober montieren und wenig Lust die schweren Dingern jetzt schon zu holen. :zwinker:
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urbanus« (22. August 2023, 05:13)


Gemütlich

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. August 2023, 07:53

Hallo zusammen,
unser Forester SJ XT 2014 hat neuerdings ab 70 km/h ein monotones Brummgeräusch, nicht sehr laut aber früher war es nicht da. Die Tonhöhe ist geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig. Bei Kurvenfahrten höre ich keinen Unterschied zum Geradeausfahren. Ölwechsel Diff V/H wurde gemacht, das Geräusch blieb unverändert. Mitfahrer vermuten die Hinterräder, am ehestens das Rechte.

Sind defekte Radlager ein typisches SJ Problem? Er hat inzwischen 122'000 Km.
Kann man noch ein paar hundert Kilometer so weiter fahren in der Hoffnung, dass das Geräusch dann lauter wird und besser lokalisierbar ist, oder sind schon bald teure Folgeschäden zu erwarten? :verrueckt:
Gruss Oli


Radlager scheinen tatsächlich ein Forester-Problem zu sein. Ich hab die hinteren bei 70tkm wechseln lassen müssen. Ohne jeglichen Geländeeinsatz und dergl... X(

5

Mittwoch, 16. August 2023, 20:56

Radlager scheinen tatsächlich ein Forester-Problem zu sein. Ich hab die hinteren bei 70tkm wechseln lassen müssen. Ohne jeglichen Geländeeinsatz und dergl... X(

70tkm ist früh, wurden sie wenigsten in Garantie ersetzt?
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. August 2023, 09:24

Ja klar!

da hab ich schon einiges bekommen, auf Garantie...:

Klimakondensator, Radlager, Schaltgeber, Abgasdrossel... um die wichtigsten zu nennen...

soviel zur sprichwörtlichen Zuverlässigkeit eines Subaru... aber die anderen können es wohl auch nicht besser...

XTForry

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. März 2023

Wohnort: Taunus

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. August 2023, 22:23

Zitat von »XTForry«



Vielleicht liegt es auch an den Reifen , zB Sägezahnbildung.
Ich kenne das von meinem Muntivan T5.
Die neigen auch zur Sägezahnbildung.
Da hilft es die Reifen regelmäßig von hinten nach vorne zu tauschen (ich mache das jährlich )
Beim Forry bestimmt auch gut , alleine wegen dem Allrad Verteiler Getriebe .
Die mögen keine zu großen Unterschiede in der Reifenhöhe ( vorne fahren die Reifen sich schneller ab)
Habe meinen XT erst seid dem Frühjahr, im Herbst kommen dann frische Michelin Cross Climate drauf ( mein Lieblingsreifen) .
Diese werde ich immer zur jährlichen Inspektion von vorne nach hinten wechseln


Wäre möglich, denn mein Reifenhändler hat gemeint, dass ich die Michelin Primacy 4 mit vorne 2.6 bar und hinten 2.4 bar fahren soll, damit sie in den vielen Kurven die wir hier haben, weniger schnell abnutzen.
Nun lese ich beim suchen nach "Sägezahn", dass je höher der Reifendruck ist, umso eher die Gefahr der Sägezahnbildung besteht.
Spricht etwas dagegen die Räder diagonal zu tauschen, damit der Sägezahn wieder verringert wird?
Die Primacy 4 Reifen haben einen Innen- und Aussenseite, aber wie ich mich erinnere keine Laufrichting.
Das Auto ist gerade einige Tage ohne mich unterwegs, sobald es zurück ist werde ich das anschauen.
Ich hätte zwar noch einen Satz Winterräder auf dem Estrich, aber die möchte ich frühestens Ende Oktober montieren und wenig Lust die schweren Dingern jetzt schon zu holen.

sandmannx

SC+ Mitglied

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 4. November 2021

Wohnort: Gottmannshofen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. August 2023, 14:42

Und wenn man die Radlager nach/frisch-fetten lässt. Bei meinem Auto steht im Handbuch, nach 120.000km.

9

Dienstag, 22. August 2023, 19:44

@XTForry - Alle 4 Reifen hatten mit dem Finger gut spürbur Sägezahnbildung, nach dem diagonal wechseln ist das Brummen schon ab 60 km/h hörbar, und klingt etwas anders, kommt eher von vorne.
Da die Sägezähne jetzt alle in die andere Richtung schauen sollten sie sich eigenlich beim fahren abnützen, bin gespannt auf weitere Km.
@sandmannx - Habe nirgends eine Anleitung gesehen wie man beim Forester SJ die Radlager nachfettet, dachte die seien in sich geschlossen und können nur als ganzes ersetzt werden. Was steht genau in deinem Handbuch?
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

10

Montag, 16. Oktober 2023, 07:29

Da die Sägezähne jetzt alle in die andere Richtung schauen sollten sie sich eigenlich beim fahren abnützen, bin gespannt auf weitere Km.


2500 Km später hatten sich die Sägezähne zurück gebildet, das tiefe Brummen verschwand, aber es war nach wie vor ein ungewöhnliches Geräusch von den hinteren Rädern zu hören.
Habe nun die Winterräder montiert, aber ab 60 Km/h wird es immer noch ungewöhnlich laut.. Auch beim drehen von Hand der Hinterräder war ein schleifendes Geräusch zu hören, Links mehr als Rechts.
Werde also die hinteren Radlager ersetzen, sind SKF oder FAG okay, oder müssen es die teuren von Nipponparts sein? 100'000 Km sollten sie schon halten :D

Update weitere Anbieter: HERTH+BUSS JAKOPARTS, A.B.S, Blue Print, Metzger, Optimac :confused:
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urbanus« (16. Oktober 2023, 09:14)


wilhelm

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. November 2023, 22:53

Wo gehen denn Radlager eher kaputt: vorn oder hinten?
Ich fahre auch einen Forester XT und habe seit 2 Wochen manchmal ein schwammiges Lenkgefühl. Auch knackt es beim rückwärts aus dem Carport fahren, wenn ich zum Schluss die Lenkung erst ganz (!) nach rechts und dann ganz nach links drehen muss um aus der engen Straße zu kommen. Es knackt am rechten Vorderrad und es macht spürbar einen leichten Versatz (oder Sprung?) des Rades.
Montag werde ich zur Werkstatt fahren, ich dachte erst an Antriebswelle. Aber wenn ich bei Google "defektes Radlager" lese, kann das auch hinkommen.

Ach so: mein XT ist Bj. 2015 und hat 106000 km runter.

Beiträge: 1 532

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 11. November 2023, 08:41

@Urbanus: Ein Radlager schleift nicht. Das kommt von der Bremse.

@wilhelm: Das ist was für nen neuen Fred!
Vorsicht! Da könnte sich die Vorderachse beginnen zu zerlegen!
1. Beispiel: Traggelenk tot...

XTForry

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. März 2023

Wohnort: Taunus

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 11. November 2023, 11:50

Knacken Bein rückwärts aus dem Carport fahren hatte ich auch schon.
Das ist allerdings von alleine wieder weggegangen.
Ich denke das das die Spurstangenköpfe sein könnten. Einen Versatz hatte ich allerdings nicht .
2017‘er XT 53TKm.
Da würde mich die Expertise der Werkstatt interessieren.

Grüße aus dem Taunus

wilhelm

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 11. November 2023, 13:45

@wilhelm: Das ist was für nen neuen Fred!
Vorsicht! Da könnte sich die Vorderachse beginnen zu zerlegen!
1. Beispiel: Traggelenk tot...



Sorry, ich bin nicht vom Fach. Was ist ein Fred? Du machst mir Angst: Vorderachse zerlegen??
Dann will ich den Wagen am besten bis Montag stehenlassen. Mein Freundlicher ist 18 km entfernt, da muss ich ja dann auch noch hin- und wieder zurück kommen. Und dann noch mal hin irgendwann zur (wahrscheinlichen) Reparatur.
Naja, man hat ja sonst keine Sorgen ;(

Beiträge: 1 532

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. November 2023, 19:39

"Fred" ist die deutsche Verballhornung von "Thread".
Das ist Englisch und bedeutet auf Foren bezogen (Gesprächs-)Faden oder (Erzähl-)Strang, sowie hier der Thread "Forester SJ XT 2014 Brummen ab 70 Km/h ( Radlager?)"

Wenn, wie du schreibst, das Fahrwerk nicht mehr sauber führt und auch knackt, dann ist da was lose!
Egal was, das ist ein Grund zum Angst haben.
Ich würde keinen Meter mehr fahren und die Kiste vor Ort mit dem Wagenheber anheben und wenigstens eine Sichtprüfung machen, danach aber auf jeden Fall zum Fachmann auf die Hebebühne!
Wenn du das nicht kannst, dann laß es jemand machen, der es kann!
Kann sein, das es etwas "noch" Harmloses ist, kann aber auch sein das es bei der nächsten Fahrt abreißt, und glaub mir, das ist dann ultragefährlich für dich und andere!

Ich hatte bei meinem letzten Vorderachsproblem ein dermaßen Glück, da waren ne ganze Armada Schutzengel im Einsatz!
Do isch mr dr Rotz dui Bagga nuffglaufa, dees woisch abr! :eek:
(Das war Schwäbisch :D )

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 598

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 11. November 2023, 21:51

Die Vorderachse ist m.M.n. ein Schwachpunkt beim Forester SJ.Meiner hatte auch schon diverse Geräusche.Gummilager in den Querlenkern defekt(bei 120000km),Traggelenk rechts defekt(bei 90000km).Hat bei uns nur Schonbetrieb....
Gruss

wilhelm

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 13. November 2023, 23:31

Also heute in der Werkstatt gewesen: Radlager hinten rechts ist im Begriff kaputt zu gehen. Es "singt" beim Fahren, der Ton ist geschwindigkeitsabhängig. Wird gewechselt. Außerdem sind an beiden Querlenkern die inneren, größeren Buchsen eingerissen. Die Äußeren wurden schon im letzten Jahr gegen Neue getauscht. Bei km 86.000

Ob das nun die Ursache des unruhigen Laufs und Lenkverhaltens ist bleibt abzuwarten. Das Knacken ist heute beim "aus dem Carport fahren" nicht aufgetaucht. Manchmal ist es eben da, manchmal nicht.

Vielleicht hat der unruhige Lauf auch am Reifendruck gelegen, ich hatte vor gut einer Woche wegen "Sägezahnbildung" an den Vorderrädern den Druck rundmum um 0,3 bar erhöht. Und habe noch meine Sommereifen drauf, mit 4mm Profil. Ob die Reifen bei 2,6 bar vorn und 2,5 bar hinten schon zu sehr nur mittig aufliegen?? Ich fahre viel allein, nur 1 Person.

Beiträge: 1 532

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 14. November 2023, 15:50

Wenn man sich zu den Autofahrern rechnet, sehe ich das als Voraussetzung an,
unterscheiden zu können ob der Reifen ein bischen zu hart ist oder die Spur nicht hält!

Davon abgesehen, ist es mMn eine Frechheit von Subaru so eine Fehlkonstruktion auf die Menschen loszulassen!
Fahrwerksschaden bei Normalbenutzung nach 86oookm? Das darf ja wohl nicht wahr sein! :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (14. November 2023, 23:03)


Gemütlich

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 14. November 2023, 16:53

Bei mir, SJ 2,0D Bj 2017

Radlager bei rd. 83000 und jetzt die Ankündigung des Freundlichen auf Querlenkerbuchsen beim nächsten Kundendienst. Das wird dann der 105er bei knapp über 100.000km... wird wohl teilweise über die Garantieverlängerung getragen...

Ja, Qualität sieht anders aus...

bin schon am überlegen, den Forester nach Ablauf der Garantie abzustoßen...
Nur: Was dann? Subaru hat ja nix gescheits mehr. und die Konkurrenz?

Resigniert
Harald

wilhelm

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 14. November 2023, 22:42

Radlager bei rd. 83000 und jetzt die Ankündigung des Freundlichen auf Querlenkerbuchsen beim nächsten Kundendienst. Das wird dann der 105er bei knapp über 100.000km... wird wohl teilweise über die Garantieverlängerung getragen...


Mit Übernahme von Kosten durch die Garantieverlängerung würde ich nicht sicher sein. Meine Querlenkerbuchsen wurden durch die 3jährige Garantieverlängerung nicht übernommen. Querlenker sind Verschleißteile. Die sind nicht versichert. Jedenfalls finde ich sie nicht in der Auflistung der versicherten Teile. War aber seinerzeit nicht allzu teuer: Buchse incl. Einbau und danach Spurvermessung ca. 120 EUR.

Und ja, ich gebe dir Recht, Subaru hat z.Z. kein Auto mit schönem Motor im Programm. Wenn man 8 Jahre den 240 PS Motor gefahren hat ist jeder Neukauf eines Subaru im Moment ein "Rückschritt". Denn der Motor macht sehr viel aus, ob man Freude am Wagen hat oder nicht. Was Zuverlässigkeit angeht: ich habe mal 10 Jahre einen BMW 320d (E36) gefahren, bis km 185.000. Da hat sich auch manches Unvorhergesehenes zwischen den Inspektionen ergeben.

Die Qualität wird doch bei allen Dingen, die man so kauft, nicht besser.

Also fahren wir den Forri erst mal weiter....