Du bist nicht angemeldet.

fredMan2005

Anfänger

  • »fredMan2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Dezember 2022, 15:52

BRZ kommt 2023 nach D

Jetzt kommt er doch nach D, in limitierter Auflage:

https://www.subaru-drive.de/2022-02/stor…uf-stippvisite/


und auch in die Schweiz:

https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/…id18022371.html


und Ö?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fredMan2005« (9. Januar 2023, 13:40)


fredMan2005

Anfänger

  • »fredMan2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Januar 2023, 17:36

nach Ö soll er 2023 als "Final Edition"noch kommen (Subaru Facebook)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fredMan2005« (1. Januar 2023, 18:42)


Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2023, 06:00

2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Januar 2023, 08:13

Sind das die 18er Schmiedefelgen vom GR Yaris?

Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. Januar 2023, 11:13

"Sind das die 18er Schmiedefelgen vom GR Yaris?" - Soweit mir bekannt Ja.
2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

fredMan2005

Anfänger

  • »fredMan2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 21. Januar 2023, 00:11

Mein Freundlicher hier vor Ort ...






Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. Februar 2023, 20:24

Und noch immer keine info auf subaru.de. Geschweige denn Preise.

Der Freundliche zuckt auch nur mit den Schultern.

Wollen die in Friedberg eigentlich noch Autos verkaufen?

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. Februar 2023, 22:20

Und noch immer keine info auf subaru.de. Geschweige denn Preise.

Der Freundliche zuckt auch nur mit den Schultern.

Wollen die in Friedberg eigentlich noch Autos verkaufen?


Ein nördliches Autohaus rechnet mit einem Preis von ca. 45.000 €. Die Final Edition des Vorgängers habe ja schon 43.000 gekostet.
Zum Vergleich: Der Toyota GR86 kostet 35.500€, der BRZ in den USA 29.000 USD. Wenn die Händleraussage oben zutrifft (und sich nicht auf die gehobene Ausstattungslinie bezog), wären das 9.500 oder 28 % (!) Aufpreis für andere Stabi/-halter und etwas mehr Alu statt Stahl an Fahrwerksteilen.

Als Bonus wird es nur sehr eingeschränkt Tuningteile mit Teilegutachten geben, da sich anders als vielleicht bei Toyota kaum ein Hersteller den Aufwand für den Bruchteil der vielleicht 300 Eigentümer geben wird, die das Tuningteil auch haben wollen...

Ich versteh ja, das für die Kleinserie der Homologationsaufwand pro Fahrzeug teurer ist als für Toyota, die vielleicht 1800 (?) in D anbieten. Aber wenn das so kommt, wären das fast 30 %. Das fiele dann in die Rubrik "Lack gesoffen" bzw. dann wäre die Antwort auf Deine Frage wohl "nein". Hoffentlich kommt es anders.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

laberlaber

Schüler

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Februar 2023, 06:15

die paar Autos werden sich verkaufen, egal was sie kosten, hatte selbst überlegt, mein Händler meldet sich wenn es was neues gibt.
Es ist so unfassbar viel Geld unterwegs bei den Leuten...
Und ob ich mir 35 oder 45 in die Garage stelle, völlig egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laberlaber« (28. Februar 2023, 06:21)


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Februar 2023, 09:44


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Februar 2023, 10:02

Und noch immer keine info auf subaru.de. Geschweige denn Preise.

Der Freundliche zuckt auch nur mit den Schultern.

Wollen die in Friedberg eigentlich noch Autos verkaufen?


Ein nördliches Autohaus rechnet mit einem Preis von ca. 45.000 €. Die Final Edition des Vorgängers habe ja schon 43.000 gekostet.
Zum Vergleich: Der Toyota GR86 kostet 35.500€, der BRZ in den USA 29.000 USD. Wenn die Händleraussage oben zutrifft (und sich nicht auf die gehobene Ausstattungslinie bezog), wären das 9.500 oder 28 % (!) Aufpreis für andere Stabi/-halter und etwas mehr Alu statt Stahl an Fahrwerksteilen.

Als Bonus wird es nur sehr eingeschränkt Tuningteile mit Teilegutachten geben, da sich anders als vielleicht bei Toyota kaum ein Hersteller den Aufwand für den Bruchteil der vielleicht 300 Eigentümer geben wird, die das Tuningteil auch haben wollen...

Ich versteh ja, das für die Kleinserie der Homologationsaufwand pro Fahrzeug teurer ist als für Toyota, die vielleicht 1800 (?) in D anbieten. Aber wenn das so kommt, wären das fast 30 %. Das fiele dann in die Rubrik "Lack gesoffen" bzw. dann wäre die Antwort auf Deine Frage wohl "nein". Hoffentlich kommt es anders.


2022 hat Toyota in D alle GR86 innerhalb von wenigen Wochen verkauft. In UK dauerte es 90 Minuten.
Aber sowas hat Subaru Deutschland mit seiner wahnsinnig interessanten Fahrzeugflotte ja nicht nötig.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Februar 2023, 10:26

Ein nördliches Autohaus rechnet mit einem Preis von ca. 45.000 €. Die Final Edition des Vorgängers habe ja schon 43.000 gekostet.
Zum Vergleich: Der Toyota GR86 kostet 35.500€, der BRZ in den USA 29.000 USD. Wenn die Händleraussage oben zutrifft (und sich nicht auf die gehobene Ausstattungslinie bezog), wären das 9.500 oder 28 % (!) Aufpreis für andere Stabi/-halter und etwas mehr Alu statt Stahl an Fahrwerksteilen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich nehme an, die US-Preise sind wie immer ohne (bundesstaaten-abhängige) Steuern, vor allem ohne Mehrwertsteuer. Kann man so nicht vergleichen. Ist bei den Amis üblich, Konsumentenpreise immer netto anzugeben.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Februar 2023, 13:40

Edit: auf mehrfachen Hinweis "ent-offtopict"

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich nehme an, die US-Preise sind wie immer ohne (bundesstaaten-abhängige) Steuern, vor allem ohne Mehrwertsteuer. Kann man so nicht vergleichen. Ist bei den Amis üblich, Konsumentenpreise immer netto anzugeben.


Du hast recht, aber nein:
Wenn ich den US worst case nehme (Bundesstaat Kalifornien mit höchstem Steuersatz 7,25% und geschätzt 1000 Dollar nationaler Überführungskosten), sind die resultierenden 31668 USD brutto bei heutigem Umrechnungskurs 29.845 €. Bei einem US-Bundesstaat ohne VAT sogar nur 27880 €

Der Punkt bleibt derselbe: 45.000 in D sind mal schnell 50% Aufpreis zum US-Niveau. Selbst wenn man die 19% dt. MWSt. rausrechnet, sind die 37.815 noch 27% Aufschlag.
Das alles, nachdem 2019 für Importneuwagen aus Japan mit dem EU-Japan-Handelsabkommen der Einfuhrzoll von 10% auf 0% gefallen ist. Wieviel billiger hat Subaru Deutschland seine Autos doch gleich gemacht ab 2019, nachdem deren Importpreise sich um diese 10% Zoll verringert haben?

In der Schweiz (bekannt für sein maßvolles Preisniveau, LOL ) kostet der BRZ 40.000 (keine Ahnung, mit wieviel Zoll und MWSt).

Ich will halt noch ein Restgefühl haben, für mein Geld auch objektiv einen angemessenen Gegenwert zu bekommen, und nicht nur zu zahlen, "weil das das Marktniveau ist".
Und es ist ja nicht so, dass SD im Gegenzug /und anders als der Wettbewerb) nachvollziehbare Ersatzteilpreise macht.

Ich freu mich echt nen Schnitzel, dass der BRZ doch noch kommt. Schön für alle, denen es "egal ist, ob sie sich 35K oder 45K in die Garage stellen". Aber auch mit 4 exotischen Subaru im Fuhrpark und großer Markenliebe - bevor ich 10.000€ oder fast 30% Aufpreis für WR Blue und 3 andere Fahrwerksteile zahle, wäre ich bei Toyota, sorry.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (1. März 2023, 19:15)


Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Februar 2023, 13:59

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich nehme an, die US-Preise sind wie immer ohne (bundesstaaten-abhängige) Steuern, vor allem ohne Mehrwertsteuer. Kann man so nicht vergleichen. Ist bei den Amis üblich, Konsumentenpreise immer netto anzugeben.


Du hast recht, aber nein:
Wenn ich den US worst case nehme (Bundesstaat Kalifornien mit höchstem Steuersatz 7,25% und geschätzt 1000 Dollar nationaler Überführungskosten), sind die resultierenden 31668 USD brutto bei heutigem Umrechnungskurs 29.845 €. Bei einem US-Bundesstaat ohne VAT sogar nur 27880 €

Der Punkt bleibt derselbe: 45.000 in D sind mal schnell 50% Aufpreis zum US-Niveau. Selbst wenn man die 19% dt. MWSt. rausrechnet, sind die 37.815 noch 27% Aufschlag.
Das alles, nachdem 2019 für Importneuwagen aus Japan mit dem EU-Japan-Handelsabkommen der Einfuhrzoll von 10% auf 0% gefallen ist. Wieviel billiger hat Subaru Deutschland seine Autos doch gleich gemacht ab 2019, nachdem deren Importpreise sich um diese 10% Zoll verringert haben?

In der Schweiz (bekannt für sein maßvolles Preisniveau, LOL ) kostet der BRZ 40.000 (keine Ahnung, mit wieviel Zoll und MWSt).

Ich will halt noch ein Restgefühl haben, für mein Geld auch objektiv einen angemessenen Gegenwert zu bekommen, und nicht nur zu zahlen, "weil das das Marktniveau ist".
Und es ist ja nicht so, dass SD im Gegenzug /und anders als der Wettbewerb) nachvollziehbare Ersatzteilpreise macht.

Ich freu mich echt nen Schnitzel, dass der BRZ doch noch kommt. Schön für alle, denen es "egal ist, ob sie sich 35K oder 45K in die Garage stellen". Aber auch mit 4 exotischen Subaru im Fuhrpark und großer Markenliebe - bevor ich 10.000€ oder fast 30% Aufpreis für WR Blue und 3 andere Fahrwerksteile zahle, wäre ich bei Toyota, sorry.


Ist korrekt, da bleibt ne große Preisdifferenz. Wollte das mit den Nettopreisangaben aber mal erwähnen.

[Sorry für die seltsame Formatierung, aber bekomme das nicht anders hin mit dem Forumseditor hier :augenroll: ]

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. März 2023, 10:37

ich finde die Preisdiskussion nicht offtopic. Die haben es jetzt zweimal geschafft, dass ich den Zwilling mit dem Toyotalogo genommen hab und ich fürchte, die schaffen noch den Hattrick.

Naja...vielleicht gibt´s für das viele Geld mal wieder ein schönes Sondermodell mit kackbraunen Sitzen und Automatik LOL.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. März 2023, 14:32

Die Preisdiskussion ist überhaupt nicht off-topic. Nur zur Info: in der Schweiz kostet der BRZ (inkusive völlig überflüssigem STI-Teile-Paket) sogar geringfügig weniger als der Toyota!
Ich glaube, Friedberg nimmt euch auf den Arm...:nixwieweg:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Spec.B

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. März 2023, 17:20

Friedberg nimmt uns schon lange auf den Arm. Entweder haben die keinen Bock mehr, oder sie verdienen an den wenigen Autos so viel Geld, das es einfach nur reicht. Aber von kundennahen Angeboten und attraktiver Modellpolitik ist schon lange nichts mehr zu spüren. Die Liste würde dieses Forum sprengen.

Nur ein Beispiel: Gäbe es den neuen Crosstrek (XV) in der US-Version mit dem 2,5 Liter aus dem Outback wäre ich der erste, der den Kaufvertrag unterschreibt ! Jetzt gibt es nur eine 130 PS Variante in D. Das ist die nächste Totgeburt.

Ich werde mich halt mal auf fremden Händlerhöfen umschauen müssen.

Sorry, aber das musste jetzt raus. Passt leider nicht ganz in das BRZ-Thema.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. März 2023, 19:08

Dass SD bei vielen Modellen zwischen wirtschaftlicher Pest + Cholera wählen muss (entweder nur konventionelle Kleinmotoren anbieten oder wg. Flottenverbrauchs zahlen müssen), will ich SD angesichts deren Modellpalette nebst Verbrauchsstruktur ja gerne zugestehen.
Aber ich unterstelle, dass gerade der BRZ für Flottenverbrauch irrelevant ist, weil der ja ausdrücklich "kein Teil der Subaru-Modellpalette ist und nur als Sonderserie aufgelegt wird" - das macht ja vor allem Sinn, wenn das dann nicht in den Durchschnittsflottenverbrauch reinrechnet (lasse mich gerne korrigieren)

Ferner ist es sicherlich so, dass SD die Homologationskosten und Fixkosten nur auf die "untere dreistellige" Zahl an Fahrzeugen umlegen kann. Das ist pro Fahrzeug also sicher mehr als bei Toyota. Wenn das aber dann tatsächlich dazu führen sollte, dass man ein (z.B.) 300 St.-Modell 30 Prozent teurer anbieten "muss" als Toyota ihr (womöglich 1800 St.)-Modell (die liefern a auch nur sehr limitierte Mengen aus über 2 Jahre), dann hätte man sich womöglich eine Totgeburt eingestehen müssen. Denn dann produziert man
a) zwar vielleicht 150 glückliche Käufer, die mit Scheuklappen durch die Welt laufen und denen es wirklich egal ist, ob sie 35 oder 45K in der Garage stehen haben, und sich an einem tollen Auto freuen. Aber auch
b) 150 weitere Käufer, die den BRZ nur zähneknirschend kaufen, weil sie anders an keinen Toyobaru BR86 rankommen, aber über den Preis angefressen sind und diese Unzufriedenheit über Bekanntenkreis und Foren multiplizieren
c) eine unbekannte weitere Zahl an Interessenten, die bei 45K nur noch abwinken und genauso über den Preis angefressen sind und diese Unzufriedenheit über Bekanntenkreis und Foren multiplizieren
Im Ergebnis hat man dann vielleicht ursprünglich den historischen Kunden mit Affinität zum Subaru-Motorsportkern einen Gefallen tun wollen, mit der Preispolitik dann aber 150 glückliche und ein Vielfaches an unzufriedenen (echten und in spe)-Kunden geschaffen, in deren artikulierter Enttäuschung die typischerweise ruhigere Zufriedenheit der 150 glücklichen Käufer untergeht.

Womöglich ein Bärendienst.
Aber hoffen wir, dass uns Subaru positiv überrascht, sobald die Preise kommuniziert werden.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (1. März 2023, 19:37)


Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. März 2023, 19:46

In Tschechien wird es nur ein Einheitsmodell geben - angesichts der roten Zierstreifen auf den Sitzen und der 18"-Felgen anscheinend die große Ausstattungslinie. Die kostet als Handschalter, ohne Metalliclack und ohne STI-Spoilerpaket 1.030.000 Kronen, umgerechnet 44.000 €. Edit: Dort gelten 21 % Mehrwertsteuer, so dass der theoretische Netto-Basispeis vielleicht knapp 2000€ niedriger liegt, aber große Hoffnung macht das für Deutschland nicht.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (1. März 2023, 19:52)