Du bist nicht angemeldet.

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Februar 2021, 21:20

passen diese felgen wirklich ohne kanten legen

hallo hab mal ne frage an die Hawkeye Kombi Fahrer hier

wollte mir diese felgen zulegen und auf meinen 06er 2.0R stecken:

Enkei Yamato

Vorderachse:
17 Zoll - 7.0 J, ET 40.0, 5/100

Hinterachse:
17 Zoll - 7.0 J, ET 40.0, 5/100

mit reifen VA: 205/45 R17 - HA: 205/45 R17

keine Tieferlegung

bei felgenoutlet.de steht da, draufmachen, losfahren, alles gut

jetzt hab ich aber im forum mal gelesen, das man da irgendwie andere et größen braucht oder ist das durch die schmalen reifen kompensiert

was fahrt ihr für felgen / reifenkombinationen

Gruß Chris
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Februar 2021, 09:27

Als langjähriger Fahrer dieses (Sport-)Kombis ergibt sich bei mir die Einschätzung, dass Bördeln hinten nicht notwendig ist. Wenn das Felgen TGA bzw. die ABE das aber anders kennzeichnet, wäre eine evtl. Maßgabe zur
Eintragungs-Fähigkeit zu erfüllen.

Aber über die Suchfunktion "Radkonfigurator" kannst Du Dir selbst ein Bild machen, indem Du an diesem Forums-Hilfsmittel mit den Zahlen spielst. :tschuess:

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2021, 09:53

Möp, der Radkonfigurator ist zum Jahreswechsel verstorben. Das war ein flash applet.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Februar 2021, 10:06

Möp, der Radkonfigurator ist zum Jahreswechsel verstorben. Das war ein flash applet.

..da war ich zu geniert, ob ich wohl zu Plem-Plem bin, das aufzurufen. Umso mehr zählt also die Auffassung/das Wissen von Kombi GG-Fahrern :prophezei: .

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Februar 2021, 14:49

Ja, man zweifelt schon ab und zu an sich selbst, grade bei so nem sporadisch genutzten Computerzeug... :thumbup:

Was den GGG angeht und welche Felgen da drunter passen - nun, ich habe zwar einen, aber ob jetzt genau DER als Referenz taugt... :rolleyes: Eher nicht. Eher so GAR NICHT. :D

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Februar 2021, 18:10

Ich hatte auf meinen Impreza die Ultraleggera in 7,5x17 ET40 mit 215er, da musste nichts gebördelt werden. War allerdings eine GD RS Limo, weiß nicht wie dick die "Backen" da im Vergleich zum Kombi sind.

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Februar 2021, 20:50

Jetzt bin ich verwirrt,

Auf der seite schreiben die keine karosserie arbeiten notwendig erst bei 215 reifen
Und in dem tüv Gutachten ding steht unter kombi das bei 205 er reifen freigängigkeit herzustellen ist

Versteht das einer

Hatte schon überlegt einfach die ori 17zoll wrx räder zu kaufen
Aber die kosten ohne schmachen und schläge 700€ aufwärts
»chris.subi.05« hat folgende Datei angehängt:
  • 00297917.pdf (174,54 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2021, 10:40)
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Februar 2021, 07:16

Das mit der Freigängigkeit ist eigentlich ein Standarttext in den Gutachten. Wenn du die Abnehmen lässt und ausreichend Platz, brauchst du auch nicht bördeln, jedenfalls sehen das die meisten Prüfer so.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Februar 2021, 10:02

@chris.subi.05: Natürlich hat Subaru die 7x17 ET 55 OEM für den GG(G) freigegeben. Das TGA liegt etlichen Usern des Forums vor. Reifen dazu sind 215/45-17.
Natürlich passen die auch beim Kombi, denn mit der ET von 55 sind sie ja 1,5 cm tiefer im Radhaus. Mit der Suche danach wirst Du auf dem Gebraucht-Markt fündig werden und die Preis-Linie sollte mit 200-300€
für gute Felgen realistisch sein. (Zumindest ich habe immer mit diesem Preis meine Felgen verkauft - vor Jahren schon).

Die von Dir ausgesuchten Felgen sind einzutragen, KBA-Nummer hin oder her. Es hatte immer gereicht, "der Bördel-Vorschrift" gerecht zu werden, wenn die hintere Bördel-Kante ganz leicht und ohne Blessuren
mit der Wasserpumpenzange leicht "anzukneifen".

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Februar 2021, 10:57

Ok das hab ich verstanden

Was ich noch bemerkt habe ist, das in den CoC Schein nur 6,5 x16 ET55 Felge mit 205/50 16 drin steht

Dementsprechend muss ich ja so oder so mit jeder felge die größer ist zum Prüfer oder nich

Außer ich komm an die oem felgen ran (welche mir leider auf dem hawkeye garnicht gefallen)

Oder ich finde ne felge wo 7x 17 ET 55 ist wo ich dann auch wieder zum Prüfer muss
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Februar 2021, 11:58

Versteh ich nicht, Du hast die Dinger doch beim Felgenoutlet als Rundum-Sorglospaket gefunden.

Da kannst Du auch die dazugehörige ABE, das Gutachten und sogar das Festigkeitsgutachten (nur für Einzelabnahme nötig) direkt herunterladen.

Also Räder drauf, die ABE / Gutachten ausdrucken und ins Handschuhfach und Feuer frei...

HALT! Edith sagt: Bei Wheelscompany (mit denen ich persönlich bzgl. Beratungs-Kompetenz bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Felgenoutlet) ist Deine Reifengröße nicht als eintragungsfrei aufgeführt, also Blick in Gutachten --> Auflage A01 besagt, Prüfer vorführen und abnehmen lassen...
Also nicht einfach Feuer frei. Sorry. Von Anpassungen an der Karrosserie oder Freigängigkeit herstellen (Bördeln o.Ä.) ist allerdings nirgendwo die Rede...
Was hast Du denn jetzt effektiv für Felgen / Reifen drauf und wieviel Platz hast Du innen zum Radlauf? Dann könnte man mal berechnen, wieviel Platz Du nachher noch theoretisch hast (sind immer noch ein paar Millimeter abhängig vom Reifenmodell, aber wenn da dann theoretisch noch 10mm bleiben würden, hättest Du genug Luft).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sammy2802« (10. Februar 2021, 12:12)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Februar 2021, 12:45

.....Das ich noch bemerkt habe ist, das in den CoC Schein nur 6,5 x16 ET55 Felge mit 205/50 16 drin steht...

Das ist wohl leider im Sinne des "Verbrauchers"/des Nutzers/ des Eingetümers ein wirklicher Rückschritt, denn mindestens bis Baujahr 2003 dieser Kombi-Baureihe stand in den "alten" Zulassungs-Papieren bereits
auch die Zulässigkeit von 17 Zoll 215/45-17 mit ET 53/55. Da konnte man noch frei und völlig legal agieren. Da kam es nicht einmal auf CoC-Dokument an.

Du musst ja nicht unbedingt auf die ET 55 schielen, denn die wird es After-Market eher nicht geben. Häufiger -aber immer noch selten- sind After-market Angebote mit 7/7,5x17 mit ET 48 bei LK 5x100.

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Februar 2021, 20:28

@Sammy2802: Hab die Original Subaru Enkei Felge drauf also 6,5x16 Et55 mit 205/50 Reifen

Wie viel Platz ich da habe weiß ich nicht genau aber die hintern räder stehen weit drinnen

Sieht komisch aus

Hab mal in bild rangehängt, da sieht mans relativ gut wie weit die drin stehen

Guter tipp übrigens mit der wheelscompany



An sich möchte ich ja nur dass die räder ein klein wenig mehr raus kommen, also den verhandenen platz nutzen ohne bördeln
Und die jetzigen felgen sind schon maximal abgeschliffen weil der vorbesitzer engen Kontakt mit Bordsteinen gesucht hat
Allerdings hat er wahrscheinlich immer mal gewechselt weil alle 4 hinüber sind

Kommt ja auch kein fahrwerk rein
Möchte lieber das geld sparen und wenns möglich ist irgendwann mal nen wrx oder sti kaufen.
»chris.subi.05« hat folgende Datei angehängt:
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. Februar 2021, 08:37

Okay, das macht es einfach.

Sowohl bei 6,5" (165,1mm) als auch bei 7" (177,8mm, jeweils zzgl. 2x Felgenhorn) ist die Felge schmaler als die Reifen-Profilfläche mit 205mm Breite. Damit sind die Reifen die maßgebliche Kontur.
Da kommen zwar wie gesagt je nach Reifen noch ein paar mm zur Flanke hin dazu, und dann beult sich der Reifen an der Flanke noch etwas aus, aber da Du bei 205ern bleibst, wird der Unterschied marginal sein.
Also kommt unter dem Strich die Reifenflanke ca. 15mm weiter nach außen, wenn Du die ET um 15mm nach außen schiebst (55 --> 40).
Wenn Du nun also eine Leiste senkrecht über das Rad (die beiden Flanken) legst und dann oben zur Blechinnenkante 25mm oder mehr hast, sollte das so ganz locker vom TÜVler abnehmbar sein, als Änderungseintragung kostet das dann nicht viel.

Nur so als Hinweis, i.d.R. wird das Fahrzeug bei der Abnahme auf zwei Klötze gestellt (diagonal) und damit die Räder verschränkt eingefedert. Dabei muss dann noch der Kugelschreiber vom Prüfer zwischen Reifenflanke und Radlauf passen. Deshalb komm ich auf die ca. 10mm.

Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 12. Februar 2021, 09:42


Hi,

als Kombi-Treter kann ich dir sagen, das auf GD-Modellen bis ET48 wirklich Problemfrei ist, sogar mit 225er Reifen.

Deine Wunschkombination mit ET40 bei 205er Reifen kann im Stand eingefedert funktionieren, jedoch schleift es bei zügiger Kurvenfahrt, da der Reifen ja immer ein bisschen walken tut. Erste Abhilfe wäre das entfernen des Gummikantenschutz an der Kante. 2. Schritt, etwas mehr negativer Sturz. 3. Schritt komplett Bördeln, dann geht bis 7,5J ET38 mit 225er.

Alles bezogen auf hinten! Vorne ist genug Platz...
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dacki« (12. Februar 2021, 09:50)


Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 12. Februar 2021, 11:53

Ah, endlich jemand mit Praxis, der nicht herumtheoretisieren muss... :thumbsup:

Danke für die Aufklärung!

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 12. Februar 2021, 21:55

ok @Dacki: das ist mal ne aussage wo erfahrung drin steckt

also gummikanten hab ich keine dran
mehr negativer sturz ist mit serienfahrwerk wahrscheinlich schwierig
bördeln will ich eigentlich nich

aber ok wenn es wärmer wird steck ich mal hinten ne sommerfelge drauf und mess mal
dann beherze ich alle eure tips und dann sollte das klappen

danke schonmal für die vielen tipps von euch , habt mir auf jeden fall weiter geholfen
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 13. Februar 2021, 12:17

Fürn Sturz brauchst entweder ein Federbein mit Langlöchern (bei Gewindefahrwerken meist der Fall) oder einfach Sturzschrauben, zum Beispiel H&R.

Aber Sturz sollte man immer auch auf die Fahrweise und den zu benutzenden Reifen abgestimmt sein...

PS: in meinen Fahrzeuginfos findet man eigentlich alle Änderungen... :-)
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 539

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 14. Februar 2021, 19:33

Brauchts für die Sturzschrauben nicht auf jeden Fall Langlöcher als Gegenstück zu den Sturzschrauben ??????

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 14. Februar 2021, 20:09

Und braucht er das, um einen 2.0R im Straßenverkehr zu bewegen?
Wird es ihn da nicht eher nerven, wenn die Reifen einseitig abnutzen, nur damit er die Felgen im Radhaus unterbringen konnte?