Du bist nicht angemeldet.

Gc8gt

Anfänger

  • »Gc8gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2020, 19:58

Sti V4 BJ98 Longblock in GT BJ98 einbauen

Liebe Community,
Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Subaru gt. Da das Auto einen Pleuellagerschaden hat wollte ich den Motor von Grund auf erneuern. Zufälligerweise habe ich einen revidierten Sti Motor von Subi-Performance gefunden der eine Standfestigkeit bis 500Ps besitzt.

Ich habe mir überlegt den Longblock des Motors einzubauen und die Ansaugspinne des gt zu verwenden, da mich der komplette Motor einiges mehr kosten würde.
Meine Frage wäre jetzt, ob der Motor dann überhaupt anspringt oder das Steuergerät, Einspritzdüsen,LMM,etc. ebenfalls ausgetauscht werden muss.
Wäre gut wenn das ganze nur Plug and Play ist...
Zudem frage ich mich ob der Motor schon eine variable Nockenwellenverstellung hat, da mein gt keine hat.
Irgendwann wird wahrscheinlich eh ein neues Steuergerät,Turbo,Benzinpumpe, etc. reinkommen um mehr PS zu generieren - aber fürs erste gebe ich mich mit den ca. 210PS zufrieden :D


Liebe Grüße

Robin

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Oktober 2020, 06:12

Guten Morgen Robin, so wie es aussieht geht es um den Motor aus dem weißen GC8 der gerade in Luxemburg zerlegt wird.

Der Rumpfmotor ohne Anbauteile wird bei dir Plug and Play passen. Dabei ist es wichtig zu erfahren welche Verdichtung der neu aufgebaute Motor hat. Wenn die zu deinem passt ist es super dann brauchst du nicht abzustimmen.

Nockenwellenverstellung hat der V4 Sti Motor nicht.
Gruß Johannes

Gc8gt

Anfänger

  • »Gc8gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Oktober 2020, 07:32

Guten Morgen Johannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Volltreffer - genau um den geht es. Habe bloß gedacht, dass aufgrund der verschiedenen Nockenwellen ein anderer LMM nötig ist.
Aber wahrscheinlich spricht da noch das Greenhorn aus mir :D Weißt du zufällig welches Steuergerät ich für ein Mapping benötige? Habe gehört das ECUTEK eine gute Möglichkeit sein soll.


Vielen Dank im Voraus

Gruß Robin

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2020, 08:59

Ecutec geht bei dem nicht, erst bei neueren Modellen. Für Abstimmung deines alten Motors, würd ich mich an den User Drischnie wenden.

Aber für das was du vor hast, würde ich keinen 500PS Motor nehmen.
Um mal irgendwann etwas mehr Leistung zu haben, langt der Serienmotor dicke.
Ich kenne den Motor nicht welchen du da kaufen willst, aber ein komplett neuer Rumpfmotor kostet beim Händler unter 2000€. Und da hast du dann alles wie von Werk und musst dich nicht um Mappings kümmern. Oder lässt deinen Lagerschaden reparieren, kostet auch nicht die Welt ( vielleicht so 1500€)

Also mein Weg wäre : Reparatur, oder Erneuerung des Serienmotors. Dann kannste erstmal wieder sorgenfrei fahren, bzw dich um andere Baustellen an dem Auto kümmern.
Sollte dann irgendwann der Wunsch nach mehr Leistung kommen, sind rund 300PS/400Nm problemlos umsetzbar und human bezahlbar.
Alles was dadrüber kommt ist im GT dann ein richtiges Projekt und kostet Unsummen.

Gc8gt

Anfänger

  • »Gc8gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. Oktober 2020, 09:13

Hallo Gab,

danke für die kompetente Empfehlung. Mein Problem ist das meine Zylinderköpfe vom alten GT gerissen sind und diese nicht mehr repariert werden können. (das Auto hatte über 200.000km) Wenn ich mir 2 neue Köpfe kaufe macht das 1600 Euro, soviel ich weiß. Wollte mir jetzt keine gebrauchten bei ebay holen..
Es gibt 3 Videos auf youtube über den Motorbau - wenn du willst kann ich dir die Links senden.
Ja, hatte auch sowas um die 300/350 PS angestrebt.

Gruß Robin

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2020, 09:49

Ich meine nicht das der Motoraufbau nicht gut wäre, aber für deine Zwecke einfach überzogen. Gibt ja auch gewisse Nachteile bei solchen Motoren, wenn man sie normal nutzen möchte ( scharfe Nockenwellen, hohes Kolbenspiel, niedrige Verdichtung etc.). Also nen 500PS Longblock mit Serienleistung zu betreiben ist kacke. Dazu der hohe Preis für die unnützen Teile...... Ich meine du wirst sicherlich niemals in deiner GT Laufbahn Stahlpleuel und verstärkte Ventilfedern brauchen ;-)

Und deine Köpfe sind unrettbar ? Was ist damit? Mal ne zweite Meinung eingeholt?
Heutzutage geht ja viel was Instandsetzung angeht.

Hätte aber keine Bedenken gebrauchte Köpfe zu nehmen. Müssen aber vom 97/98er Motor sein, alles andere passt nicht ganz.

Gc8gt

Anfänger

  • »Gc8gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. Oktober 2020, 12:28

Also der Motor hat noch die orginalen Nockenwellen vom Sti drauf. Ich glaub aber das die sich vom GT unterscheiden, deshalb die Frage mit dem LMM.
Zudem hat er ne Cosworth KD mit nem Aufbau von 0.78mm - bedeutet das die Verdichtung noch Serie ist, ich glaube 8:1.

Ja, die meistens haben gemeint, dass wenn ich den Motor noch tunen will, es unvermeidbar ist neue Zylinderköpfe zu kaufen. Ich hab mal noch bei Redhead Zylinderkopftechnik angefragt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Ja, das sind gerade die Teuersten :D Ich glaub, dass hängt mit dem guten CFM-Wert der Zylinderköpfe der GT-Modelle zusammen.

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2020, 05:31

Es heißt ja immer 500 Ps Motor wegen den Schmiedekolben, dass da noch mehr dazugehört interessiert die wenigsten. Der einziger Unterschied zu dem originalem Motor, dass er wegen den Schmiedekolben laut arbeiten wird. Ansonsten wirst du kein Unterschied zum Serienmotor mitbekommen und mit der Leistung die du fahren möchtest hat er ein leichtes Spiel.

Ich hab den Motor übrigens live gehört und die Kolben sind LAUT bei dem. Damit müsstest du dich abfinden so zu sagen.

Gc8gt

Anfänger

  • »Gc8gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2020, 07:20

Für mich klingtes halt plausibel einen Motor mit 350PS zu fahren anstatt auf den ausgelegten 500PS - ist doch bei den meisten JDM´s so. Die konnten doch früher alle viel mehr PS aushalten.

Wird für mich kein Problem sein, da es nicht als daily driver in Frage kommt und nur bei gutem Wetter auf die Straße gelassen wird:D

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Oktober 2020, 10:08

Ich will dir nichts ausreden, aber du scheinst halt echt keine Ahnung zu haben. Also nicht negativ, oder böse gemeint, nur ne Feststellung.
Punkt 1 ist halt zu bezahlst in einem 500PS Motor Teile die du nicht brauchst.
Punkt 2 ist das ein 500PS Rennmotor natürlich mehr Leistung abkann, aber für dich jetzt nicht besser, oder langlebiger ist.
Wie PEJohn ja schon sagte, durch die Schmiedekolben ist der Motor laut. Im Klartext heisst das für dich, der Motor klappert einfach im kalten Zustand wie verrückt und verzeiht keinerlei Fehler. Je öfter er unterhalb Betriebstemperatur läuft, desto mehr setzt es dem Motor zu. Dem Kolben und Zylinder schadet es natürlich, der Ölverbrauch steigt.......

Also nochmal, ich will dir nichts ausreden und der gewünschte Motor ist sicherlich auch total super. Aber auch wirklich nur für Leute die es auch nutzen wollen.
Kaufst dir ja auch kein Carbon Triathlon Rad um auf Dorffest zum saufen zu fahren.

Dein Gedankengang zum 500PS Motor mit 200 PS zu fahren ist schlicht falsch.

Gc8gt

Anfänger

  • »Gc8gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Oktober 2020, 10:39

Richtige Feststellung :D Deshalb habe ich mich ja auch an die Community gewendet.
Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder du hast da was überlesen.
Wenn ich mir einen gebrauchten Motor kaufe und diesen für die gewünschten 300/350PS auslege (nicht 200PS) bin ich das gleiche los, als wenn ich mir den Motor kaufe. (Teile wurden mir von einem Typen empfohlen der seit 10 Jahren Subis tuned)
Desweiteren ist der Motor neuwertig.
Ich glaub das mit der Betriebstemperatur kann man auf jedes Auto projizieren.
Das ich dem Ding net 6,5 gebe wenn der Motor kalt ist, hab ich schon verstanden :D

Ich kauf mir ja ein Triathlonrad weil ich mal Triathlon fahren will:P

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Oktober 2020, 11:49

Nein, das mit der Betriebstemperatur hast du eben nicht verstanden. Und die "Auslegung" des Motors auch nicht.
Ist mir jetzt auch müßig es zu wiederholen.
Wenn es wirklich so ein Schnäppchen ist für einen neuwertigen Motor dann schlag zu. Kann mir aber nicht vorstellen das du für die Umbauten und Teile da drin nichts bezahlen musst. Alleine die nackten (semi)closed Deck Blöcke werden gut gehandelt.
Und du hast ja nen Motor, muss ja bloß repariert werden.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Du hast jetzt mal ne andere Meinung gehört und kannst natürlich selbst entscheiden was du wie machst. Wollte es nur nicht so unkommentiert im Raume lassen das ein 500PS auch super mit Serienleistung betrieben werden kann.

Gc8gt

Anfänger

  • »Gc8gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Oktober 2020, 12:36

Ja, glaub auch das wir aneinander vorbeireden, weil du einfach nicht von den 200PS wegkommst:D

Aber trotzdem danke für deine Ratschläge.

Gruß :thumbup:

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Oktober 2020, 13:13

Letzter Versuch: Im Wesentlichen stimmt Gabs Aussage halt auch noch für 300PS.

Und vielleicht drastischer formuliert: Du erkaufst dir die 500PS-Leistungskapazität von so einem Block, von Schmiedekolben etc. dadurch, dass sie dir (auch schonende - eh klar!) Kaltstarts, untertouriges Fahren, also das ganze Alltags- und Sonntagsfahrgesuppe deutlich übler nehmen als Serienteile. Man darf Standfestigkeit aus Leistungssicht nicht mit Langlebigkeit verwechseln!

Und der Vergleich mit Rädern passt gut, denn gerade da geht das so oft richtig schief, weil Rennparts an sich da ja gar nicht so unerschwinglich sind:
Ich erinnere mich noch an das Geschrei, als nach teils 500km im nassen Herbst regelmäßig die sündhaft teuren IceTec-Bremsscheiben durch waren und der Alukern rausgeguckt hat und die Sinterbeläge auf dem Weg dahin ohrenbetäubend geklingelt und gequietscht haben. Klar, denn dafür war so was nicht gebaut, IceTec war dafür gebaut, dass du in trockener Hitze einen Alpenpass mit einer Scheibe ne Nummer kleiner runterballern konntest, ohne dass die Bremsflüssigkeit kocht oder eine durch Überhitzung eiernde Scheibe dir die Kolben zurückdrückt.
Für Consumer-Hobby-MTBs ab oberhalb Mittelklasse wurde das Zeug, so geil es an sich war, halt trotzdem in Massen verbaut. Daran gedacht, dass so eine Bremse ab und zu entlüftet gehört, dass die Bremsflüssigkeit altert, dass selbstnachstellende Beläge tauschen oder grundeinstellen saunervig ist, hat keiner - hat also kaum einen glücklich gemacht, weil eben Verschleiß oder Haltbarkeit oder Tauglichkeit im Alltag bei der Entwicklung einfach nicht berücksichtigt wurden.
Ich für meinen Teil fahre so eine Bremse (abgesehen von mittlerweile wieder massiven Bremsscheiben) bis heute, obwohl ich nur noch ab und zu fahre und die Touren bzw. Abfahrten deutlich harmloser wurden - bin aber auch aus der früheren Zeit in der Lage, diese Bremse in 5min zu entlüften und weiteren 10min sauber einzustellen, wenn's sein muss.

Und so ist es bei dir auch: Das ist ein Rennmotor, der einfach alles andere übel nimmt. Sinn macht er genau dann, wenn er a) wirklich gebraucht wird (also im Sinne von Renneinsatz oder auch mehr als die 300-350PS) und/oder b) man wirklich weiß was man tut und das ganze als Liebhaberei einordnet, weil's eben auch cool sein kann, einfach so was im Griff zu haben. Ist eines davon oder besser beides bei dir der Fall? Sonst ist die Seilzug-Felgenbremse (wie an meinem Alltagsrad) oder der Serienblock die bessere Idee...

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Oktober 2020, 13:32

Beim GT ist der Motor nicht der limitierende Faktor.
Die Leistung kannste mit Serienmotor fahren.
Und bevor der Motor Stahlpleuel und Ventilfedern braucht, brauchst du schon einen Knüppel mit ner 6 drauf :-D

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:08

Naja jetzt bleibt aber auf dem Boden:

Laut Subi-Performance Website ist bei einem 500PS Shortblock nur die Lager, Kolben und Pleul anders, der Rest ist Serie. Eine andere Kubelwelle und ARP Stehbolzen sind Zusatzoptionen.

Das kann man auch mit weniger als 500PS fahren ohne das der Motor Hops geht...

Am einfachsten ist es da mal bei Subi Performance anzurufen und zu fragen. Im Grunde kann man den auch mit dem Serien jdm Steuergerät fahren. Dann hat man 280Ps (und 180km/h).
MfG
Tony

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 513

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:54

Hi Robin,

ich würde mir erst mal Gedanken machen, wie viel Leistung du denn wirklich fahren möchtest.
Wenn du 400-500 PS anstrebst würde ich den Block kaufen. Aber bedenke daß dann
noch einiges mehr nötig ist an Umbaumaßnahmen.
Falls der Block wirklich genau so günstig ist wie wenn du den alten zu revidieren lässt,
oder einen neuen Originalen kaufen würdest dann würde ich auch kaufen.


Unabhängig für welchen Block du dich entscheidest:
Wen du nicht auf die Rennstrecke willst, sondern den GT für den Spaß auf
den Landstraßen benutzen möchtest wäre es sinnvoller so zwischen 250 - 300PS und 350Nm - 380Nm
anzustreben. Da hast du auf jeden Fall mehr Spaß damit, kleiner Lader und somit
ab niedriger Drehzahl schon Drehmoment. Und es würde dein 5 Gang Getriebe bei dieser
Leistung bzw. Drehmoment halten.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Gc8gt

Anfänger

  • »Gc8gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Oktober 2020, 18:10

Danke für die vielen Kommentare!

Hallo an die Runde!

@raphrav also das Auto soll natürlich auch auf die Rennstrecke und ist auch nicht mein erstes Auto das in der Leistungsklasse fährt ^^

@Gab Getriebe und Kupplungskit liegen schon bereit :P

@TOHO333 bis auf ein paar Extras ist es der beschriebene Motor. Gute Idee!

Hey Sti_Grobi danke für die genannten Eckdaten und deine Einschätzung - in der Richtung mach ich mir nochmals Gedanken.

Gruß Robin

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 11:06

O.k . Also das Auto ist auch für die Rennstrecke und wird auf 6Gang umgebaut. Na langsam wird da ja zu nem Projekt.
Du hast nen 98er GT mit Lagerschaden und kaputten Köpfen.
Dein Wunschmotor ist ein gebrauchter Shortblock wenn ich das jetzt richtig verstehe (John schrieb der reine Block passt. Er kennt den Motor) . Also fehlen dir auch hier die passenden Köpfe.
Möchte Subiperformance keinen EJ207 als Austausch haben? Weil das steht auf deren Seite bei den Preisen die sich immer auf ein Austauschteil beziehen. Weil du hast keinen Ej207.

Unter den Voraussetzungen das er preisgleich wie ein Originalmotor ist und du mit dem 6 GangswapGT auf die Rennstrecke willst, würde ich auch dazu raten den zu kaufen.
Solltest du nur deinen GT reparieren wollen, macht er für mich keinen Sinn.

Mit JDM Steuergerät hast du keine 280PS, das ist leider auch nicht korrekt.


Denke sinnvoll wär, du setzt dich richtig mit dem Thema auseinander, eignest dir Wissen an und machst das Konzept für dein Auto. Dann sprichst du das direkt mit Subiperformance ab, was und wie da Sinn macht.
Ist auch schwer als Fremde ausm Internet sich reinzuversetzen. Leider sind 95% der "Ich will 500PS Rennstrecken GTs" als Projektabbrüche ein halbes Jahr später bei Ebay Kleinanzeigen und vom User hört man nie wieder was.
Viele Denken auch sowas ist mit paar Tausend Euros zusammengebastelt und fährt.
Und dann gibt's noch die restlichen 5% der Leute, die hauen Scheine auf den Tisch und lassen sich ne Kiste bauen/bauen selbst und man schlackert mit den Ohren.

Mal sehen zu welcher Gruppe du dich gesellst.
Ich würde mich auf jedenfall freuen auf mal wieder ein richtig geiles GT Projekt im Forum.

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 11:59

Mit JDM Steuergerät hast du keine 280PS, das ist leider auch nicht korrekt.


GT und JDM Kabelbaum sind gleich Steuergerät passt. Der Pin für die Wegfahrsperre muss nur geändert werden.

...und ja, zum STI fehlen dann noch der größere Turbo, der LLK und die größeren Düsen...aber der JDM WRX der baugleich mit dem GT ist hat 280PS. Naja beim Turbo bin ich mir nicht ganz sicher ob der JDM WRX auch nen TD04 hat.
MfG
Tony