Also bevor das hier jetzt eskaliert noch ein paar kleine Anmerkungen :
Erstens:
Das mit der Abklemmen der Batterie. Das ist eine "Erste-Hilfe-Maßnahme" um zu eroieren, ob es ein sporadischer, oder dauerhafter Fehler ist. Auslesen lassen würde ich das IMMER. Irgend eine Meldung wurde immerhin abgelegt. Warum dann diese Sache mit der Batterie abklemmen? Ganz einfach. Er hat kein Auslesegerät zur Hand gehabt, und ob der Fehler nun sporadisch, oder dauerhaft ist, wäre so eines der Krieterien ob man zur Werkstatt fährt, oder sich doch anders behilft und irgendwen auftut der es auslesen kann. Es gibt Fehler mit denen kann man noch fahren, es gibt welche mit denen sollte man es nicht tun. Oftmals sind Subaru Werkstätte nicht mehr an jeder Ecke, eine Fahrt zur Werkstatt also mit einer gewissen Wegstrecke verbunden. Sporadischer Zündaussetzer Bank 1? Vermutlich kein Problem. Dauerhafte Aussetzer Bank 1? Bis Du in der Werkstatt bist ist der Kat im Arsch. Das hilft dann bei der Entscheidungsfindung ob zur Vertragswerkstatt fahren, sei Glück mit der kleinen Schrauberhöhle um die Ecke versuchen, oder wen auftun der einem das vor Ort auslesen kann. Ich möchte nochmal drauf Hinweisen, dass ich nicht implizieren wollte das Problem so zu lösen, nur die Entscheidungsfindung einfacher zu machen, falls das hier untergegangen ist.
Zweitens :
Keine Panik vor dem Auslesen. Wenn ich mit meinen Schüsseln bei meiner Subaru Werkstatt vorfahre, dann lesen die aus. Ohne Murren. Ohne was zu verlangen. Klar, ich steck was in die Kaffeekasse, aber verlangt haben sie noch nie was. Kurz vor dem Urlaub trat ein leichtes Poltern rechts vorne auf, das war neu, ich also Termin gemacht, kurz vorbeigefahren und sie haben nachgesehen. Ohne was zu berechnen.
Drittens : Meine Vermutung ist eine Fehlzündung/Zündaussetzer. Vielleicht schlechter Sprit, vielleicht ältere Kerzen, kann einige Gründe geben
Viertens : Offenkundig läuft der Wagen ja "ruckelfrei" und stottert nicht, was man beim H6 ja sofort merkt. Und jetzt sagt nicht das geht unter! Der geht so butterweich, ich hab ewig nach dem Grund für den sporadisch unrunden Lauf gesucht, hab beim Service die Werkstatt angespitzt, sie sollen mal nachsehen, haben aber nichts gefunden, ehe ich bemerkt habe, dass das im gleichen Rthymus wie das ein/auskuppeln des Klimakompressors ist..... Ich mein da wird so eine minimale Masse in Bewegung versetzt, und man spürt es.... und ja, es war mir extrem oeinlich! Da ich wegen dem LPG schon ein Ventilspielproblem befürchtete :-) Aber zurück zum Thema.
Einfach mal anrufen, fragen ob sie Dich zum auslesen zwischenschieben können, und den Fehldercode sagen lassen. Dann bist Du weiter und schlauer...
Fünftens : Für mich ist der "H6" bei sowas eine Diva. Ich hab vorher Fiat und Opel gefahren. Marderschaden an den Zünkabeln? War der MKL egal.... auch wenn die Primärverbrennung im Kat stattfand. Ein Zündaussetzer beim H6 weil das LPG Steuergerät beim Neustart mit dem Injektor EINE Zündung übersprungen hatte, und nur eine, Auf Zylinder vier : Bamm : MKL. Vielleicht war Diva das falsche Wort. Sagen wir... strikt? Vorsorglich? Engmaschig?