Wie gesagt, ich habe hier keine SJ unterlagen. ABER das wäre vermutlich der einzige Subaru bei dem es nicht vorgeschrieben wäre. Auch der SJ ist ein Allradler und damit auf das gleichmäßige Abfahren des Profils angewiesen und dies ist nur möglich indem regelmäßig die Reifen gewechselt werden.
Und die Aussage des ersten Reifenhändlers ist durchaus korrekt und fachlich fundiert. Wenn die Beschädigung schräg ist (und das merkt man auch wenn man kurz mit der Zange daran zieht), dann stellt das ein Problem dar. Dabei ist unerheblich wie groß das Loch ist oder wie tief es ist. Wenn die Bestimmungen sind das so eine Beschädigung nicht repariert werden darf, dann hat er korrekt gehandelt. Das ein anderer es eventuell nicht so genau nimmt ändert nichts an der Sache.
Zusammenfassend kann man sagen:
1. Du hast einen Reifen der beschädigt ist und nicht mehr die volle festigkeit aufweißt. Inwiefern das nun ein Problem darstellt oder nicht stelle ich hier jetzt nicht zur Diskussion, das musst am Ende Du selber entscheiden wie groß das Risiko ist und ob Du es eingehen willst.
2. Die Achsen sind unterschiedlich abgefahren und werden so langsam "kritisch". Dies kann nur durch regelmäßiges tauschen zwischen vorne und hinten ausgeglichen werden und darum ist es bei allen Subaru Allradlern vorgeschrieben.
3. Wenn der defekte Reifen ersetzt wird, dann müssen alle 4 ersetzt werden weil sonst der Abrollumfang nicht mehr passt (siehe Zitat oben aus den FAQ von Subaru)
4. Jetzt sollten auf jeden Fall die Reifen von hinten nach vorne gewechselt werden damit
4a. sie sich nicht noch weiter ungleichmäßig abnutzen
4b. der geschwächte Reifen vorne auf der "unwichtigeren" Achse ist für den Fall das er doch kaputt geht (das Risiko dafür ist auf jeden Fall größer, auch wenn die Reparatur korrekt ausgeführt wurde)
Sehr interessant übriges
dieses Dokument und hier besonderen Augenmerk auf die Seite 11 und Seite 15
Meine Persönliche Meinung ist das ich persönlich diesen Reifen nicht mehr fahren würde und damit müssten alle 4 Reifen ersetzt werden. Und Du hast doch nach der Meinung anderer gefragt oder wolltest Du nur das jemand Dein gewissen beruhigt?
PS: Ich habe beruflich nichts mit PKW Reifen zu tun, darum ist mein Wissen dazu relativ gering und ich kenne die genauen Bestimmungen zur Reparatur nicht. Aber ich habe beruflich mit Flugzeugreifen zu tun, hier spielen Beschädigungen und deren Beurteilung eine bedeutende Rolle, sowohl in der Ausbildung als auch im täglichen Arbeitsumfeld und die Unterlagen von den Reifenherstellern sind dahingehen auch recht detailreich. Repariert mit einvulakinisierten Pfropfen wird da allerdings nichts...