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TOHO333

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1

Montag, 30. März 2020, 22:15

schlechter Motorlauf nach Tausch der Benzinpume

Hallo,

ich benötige mal Schwarmwissen bzw. Denkanstöße...

Fahrzeug:
GC8 STI V4
ESL Steuergerät
diverse andere Mods


Problem:

Nach (wirklich erst nach) dem Tausch der Benzinpumpe (Walbro 255) lief der Motor sehr schlecht, nahm kein Gas mehr an und verschluckt sich. Der Auspuff riecht nach unverbrannten Kraftstoff.
Der Motor spring erst an läuft ca. 10s normal, dann fällt die Drehzahl ab und der Motor fällt in den schlechten Motorlauf.

Die Pumpe war hier gebraucht von einem Forumsmitglied gekauft (naja nach dem der Fehler auftrat sollte ich ja nichts bezahlen :) )

1.Vermutung war die Pumpe ist defekt. Also hab ich eine neue originale DW Pumpe verbaut. Das Problem besteht weiterhin. Auch mit der originalen Pumpe.
2.Vermutung war jetzt der Benzindruckregler. Der wurde getauscht gegen einen einstellbaren von Sard und zusätzlich noch mit einem gebrauchten von einem Forumsmitglied überprüft. Das Problem besteht immer noch.

Benzindruck iO
Filter überbrückt
keine Undichtigkeiten
Pumpe mechanisch korrekt verbaut
Druckregler korrekt verbaut
Kraftstoff getauscht
elektrische Leitungen sehen top aus
Zündanlage äußerlich iO
Druckschläuche sind überprüft
keine Nebenluft

LMM denke ich fast nicht da er nach dem abstecken gar nicht mehr lief.
Im ESL kann ich auch nicht wirklich was erkennen. Hier sieht man nur einen zu mageren Lambdawert mit dem maximalen Korrekturfaktor

Kann das ESL die MAP verlieren? - ich denke nicht

Wo kann der Fehler noch liegen, bzw hatte schon mal wer einen ähnlichen Fehler? Das Kraftstoffsystem des GC8 ist ja nun kein Hexenwerk. Nur will ich jetzt nicht sinnlos alles tauschen was hinterher nicht defekt ist...
MfG
Tony

memrider

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2

Montag, 30. März 2020, 22:36

Ich hatte in etwa das selbe .Habe Kraftstoffpumpe und irgend ein Teil für die Spritrückführung gewechselt.Vielleicht weiß Drischnie das noch !
Irgendwo weiter links in der Nähe der Drosselklappe.
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

TOHO333

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3

Montag, 30. März 2020, 23:01

...Hmm

Der Aktivkohlefilter ist ab und die Leitung geht ins Freie. Schon immer. Der lief auch immer so.

Wenn ich auf anderen Fotos schaue ist da im Original ein Rückschlagventil am Aktivkohlebehälter dran. Das fehlt natürlich bei mir.
MfG
Tony

matze383

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4

Montag, 30. März 2020, 23:19

Zitat

Das Kraftstoffsystem des GC8 ist ja nun kein Hexenwerk
Man könnte jetzt ganz tief in die Glaskugel schauen, weil es ja trotzdem so viele mögliche Fehlerquellen gibt...
Aber:

Zitat

Nach (wirklich erst nach) dem Tausch der Benzinpumpe (Walbro 255) lief der Motor sehr schlecht, nahm kein Gas mehr an und verschluckt sich.
Der Auspuff riecht nach unverbrannten Kraftstoff.
Der Motor spring erst an läuft ca. 10s normal, dann fällt die Drehzahl ab und der Motor fällt in den schlechten Motorlauf.
Im ESL ... sieht man nur einen zu mageren Lambdawert mit dem maximalen Korrekturfaktor.
Zündanlage äußerlich iO
Druckschläuche sind überprüft
keine Nebenluft
Hinten tropft der Sprit raus und das Lambda ist trotzdem mager?
Keine Nebenluft, auch nicht am Kümmer oder so?
Dann würde ich mal die Lambdasonde in den Raum werfen.

Genauer nachgefragt:

Zitat

Druckregler korrekt verbaut
Was habt ihr mit dem OEM-Regler gemacht?
Habt ihr den Unterdruckschlauch am SARD angeschlossen?

Zitat

Benzindruck iO
Was heißt das in Werten, und wo gemessen?
enjoy the flight !

TOHO333

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5

Montag, 30. März 2020, 23:49

Zitat


Das Kraftstoffsystem des GC8 ist ja nun kein Hexenwerk
Man könnte jetzt ganz tief in die Glaskugel schauen, weil es ja trotzdem so viele mögliche Fehlerquellen gibt...
Aber:



Hinten tropft der Sprit raus und das Lambda ist trotzdem mager?
Keine Nebenluft, auch nicht am Kümmer oder so?
Dann würde ich mal die Lambdasonde in den Raum werfen.


Keine Nebenluft, Abgase riechen stark nach Kraftstoff tropfen tut noch nix
Lambdasonde ist neu, die Idee hatte ich auch schon. - keine Besserung

Lambda misst ja nicht den Kraftstoffgehalt sondern nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas. D.H. bei zu Fettem Gemisch und daraus resultierender unvollständiger Verbrennung kann auch in solchen Situationen zu viel Sauerstoff im Abgas sein!



Was habt ihr mit dem OEM-Regler gemacht?
Habt ihr den Unterdruckschlauch am SARD angeschlossen?


OEM wurde entfernt und gegen den einstellbaren von Sard getauscht - keine Besserung
Überprüfung mit einem 2. einstellbaren Druckregler vom Forumskollegen - keine Besserung



Was heißt das in Werten, und wo gemessen?


Unterdruckleitung abgesteckt ca 3bar bei beiden, abgezogen regelt ständig durch den schlechten Motorlauf, kurz nach dem Start ca. 2,3 bar bei beiden
Manometer 2 unterschiedliche, jeweils am Druckregler



Ich denke ich werde mir nochmal die Sache mit dem Rückschlagventil anschauen müssen. Da habe ich jetzt gerade drüber gesessen. Nur erschließt sich mir gerade nicht so richtig der Zusammenhang, zumal es vorher lief.

Merkwürdig ist ja das der die ersten 10s normal läuft. Irgendwas passiert ja in den 10s 8|
MfG
Tony

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TOHO333« (31. März 2020, 00:12)


matze383

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6

Dienstag, 31. März 2020, 00:18

Zitat

Lambda misst ja nicht den Kraftstoffgehalt sondern nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas. D.H. bei zu Fettem Gemisch und daraus resultierender unvollständiger Verbrennung kann auch in solchen Situationen zu viel Sauerstoff im Abgas sein!
Das ist richtig! Bei allgemeinen Zündproblemen natürlich ebenfalls.

Zitat

Lambdasonde ist neu, die Idee hatte ich auch schon. - keine Besserung
Schade, stand oben nicht in der Aufzählung.
Könnte man noch den Typ in Frage stellen. Weil es mit universellen Nachrüsttypen oft Probleme gibt.

Zitat

Merkwürdig ist ja das der die ersten 10s normal läuft. Irgendwas passiert ja in den 10s
Weiß nicht, wie es beim V4 ist, aber in der absolut ersten Startphase des Motors (also beim eigentlichen Start) wird ja stärker angefettet.
Vielleicht endet das erst nach 10s (obwohl mir das sehr lang vorkommt).
Desweiteren wird die Lamdaregelung je nach Sondentemperatur nach einiger Zeit einsetzen. Das kann aber auch schon nach 10s sein.
Vorher ist das Gemisch also unkorrigiert und wird nur nach LMM und Tabelle gefahren.
Das könnte bedeuten, dass im Prinzip alles passt, dann aber die Lambdasonde das ganze verpfuscht.
Deshalb kam ich auf die Lambda bzw. ggf. ein Leck irgendwo.

Hatte ich selbst vor kurzem. Motor lief speziell im Leerlauf echt schlecht. Hat angefettet ohne Ende. Abgas roch nach Sprit.
War am Ende ein kleines Leck im Krümmer.


Zitat

OEM wurde entfernt und gegen den einstellbaren von Sard getauscht
Der OEM-Regler sitzt doch auch beim V4 in der Fuelrail!? Ihr habt also einen Adapter anstelle des OEM eingesetzt?

Zitat

LMM denke ich fast nicht da er nach dem abstecken gar nicht mehr lief.
Hast du den LMM während der Motor lief abgezogen oder schon vor dem Motorstart?
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matze383« (31. März 2020, 00:33)


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7

Dienstag, 31. März 2020, 00:38



Zitat

Lambdasonde ist neu, die Idee hatte ich auch schon. - keine Besserung
Schade, stand oben nicht in der Aufzählung.
Könnte man noch den Typ in Frage stellen.


Bosch wie original

Zitat


Desweiteren wird die Lamdaregelung je nach Sondentemperatur nach einiger Zeit einsetzen. Das kann aber auch schon nach 10s sein.
Vorher ist das Gemisch also unkorrigiert und wird nur nach LMM und Tabelle gefahren.
Das könnte bedeuten, dass im Prinzip alles passt, dann aber die Lambdasonde das ganze verpfuscht.
Deshalb kam ich auf die Lambda bzw. ggf. ein Leck irgendwo.


ja, glaub ich nicht so recht dran da mir ESL beim loggen schon plausible Werte zeigt, zumindest wenn er normal läuft. Der Rest sollte dicht sein.

Zitat

Der OEM-Regler sitzt doch auch beim V4 in der Fuelrail!? Ihr habt also einen Adapter anstelle des OEM eingesetzt?


ja ich habe da einen Adapter, der ist dicht und hat genug Durchfluss.

Zitat

Hast du den LMM während der Motor lief abgezogen oder schon vor dem Motorstart?


Vorher. Keine Stromkreisunterbrechung im Betrieb, das kann Bauteile zerstören.
Läuft dann absolut schlecht bis gar nicht...
Außerdem wäre es schon ein Kuriosum wenn der LMM beim Benzinpumpentausch hops geht (...ja gut Zufälle gibts...)
MfG
Tony

matze383

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8

Dienstag, 31. März 2020, 00:49

Zitat

Vorher. Keine Stromkreisunterbrechung im Betrieb, das kann Bauteile zerstören.
:thumbup:
Ich frage lieber einmal mehr als zu wenig, kenne deinen Background nicht.

Zitat

Bosch wie original
Hm, original oder nur "Bosch wie original".
Ich glaube hier hat noch keiner einen Bosch 100% Ersatz für die OEM-Sonden gefunden.
Hatten wir doch auch gerade letzten wieder irgendwo hier im Forum ... ach da warst du ja auch schon dabei :thumbup:
Und da ging es ja genau darum. Dann muss ich dir da ja nichts erzählen.

Zitat

Außerdem wäre es schon ein Kuriosum wenn der LMM beim Benzinpumpentausch hops geht (...ja gut Zufälle gibts...)
Ja ist schon doof, wenn es so eindeutig mit einem Umbau (Benzinpumpe) zu tun hat.
Und dann baut man alles zurück aber der Fehler bleibt.

Pumpe und Regler sind ja nun ausgeschlossen, also muss es einer der anderen Verdächtigen sein ...

Besteht das Problem eher im Leerlauf und wird bei 3000U/min besser oder betrifft es im gesamten Drehzahlbereich?
(Wie) ändert sich der Korrekturwert abhängig von der Drehzahl?
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (31. März 2020, 01:01)


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9

Dienstag, 31. März 2020, 01:25


Ich frage lieber einmal mehr als zu wenig, kenne deinen Background nicht.


ich sag mal so: ...vom Fach... :nixwieweg:

Zitat

Hm, original oder nur "Bosch wie original".
Ich glaube hier hat noch keiner einen Bosch 100% Ersatz für die OEM-Sonden gefunden.


Ist ne, "Bosch wie original" - Bosch-Universalsonde. :rolleyes: Die OEM Sonde ist auch von Bosch, zumindest beim STI V4. Da musst du auch so einen speziellen Adapter verbauen und die Kabellängem exakt einhalten. Das Problem der Universalsonden sind ja oft auch die Monteure :whistling:

Geplant eh in nächster Zeit auf ne Breitbandsonde umzurüsten und dann das Sprungsondensignal für das Steuergerät über eine Zeitronix laufen zu lassen. Aus dem Grund hatte ich zum Testen auch nur die Universalsonde verbaut.

Zitat

Ja ist schon doof, wenn es so eindeutig mit einem Umbau (Benzinpumpe) zu tun hat.
Und dann baut man alles zurück aber der Fehler bleibt.

Pumpe und Regler sind ja nun ausgeschlossen, also muss es einer der anderen Verdächtigen sein ...


Ich schau Morgen nochmal nach der Ent-/Belüftung des Tankes.

Zitat

Besteht das Problem eher im Leerlauf und wird bei 3000U/min besser oder betrifft es im gesamten Drehzahlbereich?
(Wie) ändert sich der Korrekturwert abhängig von der Drehzahl?



Korrekturwert bleibt eigentlich
Der dreht eigentlich schon schlecht hoch. Obenrum ist es etwas besser. Fahren ist auch nicht. Mir kommt der irgenwie schon sehr kraftstoffseitig vor, der Fehler. :S
MfG
Tony

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10

Dienstag, 31. März 2020, 07:55

Moin!

Das ist schon bisschen mysteriös. Wurde jetzt ja schon gesagt aber ich denke, dass Tankentlüftung und Rücklauf vertauscht sind.

Die Sache mit der Sonde glaube ich irgendwie nicht so recht. Die machen Probleme, ja. Auch fettet das Ding an, wenn da blöde Signale raus kommen aber so heftig, dass es stottert? Dafür gibts ja eigentlich Grenzen in den Korrekturfaktoren, dachte ich. Ist das mit dem ESL noch aktiv? Bin selber schon Monatelang mit kurzgeschlossenem Sondensignal = 0V, also angeblich zu magerem Gemisch gefahren. Die Menge an Spritüberschuss war kaum 20% (lt Breitband) und ist bei komplett warmen Motor auch weggefallen. Die ECU hat das also irgendwie geschnallt und auch ohne die Sonde lag der Karren dann bei Lambda 1. (Was ich sehr beachtlich fand) Würde auf jeden Fall auch mal ohne die Sonde gucken was passiert, mein Plädoyer: nix anderes.

Frage fürs Bier: warum sollte im Abgas zu viel Sauerstoff sein, wenn das Gemisch zu fett ist?! So lange die Verbrennung noch initiiert wird, fackelt jedes Fürzchen Sauerstoff doch ab. Ich werd da nochmal nachlesen woran die Breitbanddinger den Grad der Überfettung erkennen. Ich meine da war noch ein anderer Stoff involviert.

Noch eine Info aus meinem 94er WRX: Lambdaregelung beginnt mit etwa 40Grad Wassertemperatur. Dauert in aller Regel deutlich länger als 10s.

Ist die 5. Düse noch dicht? Vielleicht sabbert es auch da raus?!

Gruß
Manuel

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11

Dienstag, 31. März 2020, 16:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich glaube hier hat noch keiner einen Bosch 100% Ersatz für die OEM-Sonden gefunden.


Beim GC STi, wie auch beim SF5 STi, sind original Bosch Sonden verbaut.
Ja, ich habe die 180€ für eine OEM Subaru Sonde ausgegeben um dann eine Bosch Sonde aus der Original Subaru Verpackung zu nehmen.

12

Dienstag, 31. März 2020, 20:13

Das ist schon bisschen mysteriös. Wurde jetzt ja schon gesagt aber ich denke, dass Tankentlüftung und Rücklauf vertauscht sind.


+1

@TOHO333: zerre mal den Rücklauf hinterm Regelventil ab und schau mal aus welcher Seite es rauskommt, wenn dein Kollege den Schlüssel rumdreht ;) Edit: Auffangbehälter nicht vergessen. :P Ich kann die Woche auch mal vorbei kommen

@Specht C:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Ist wohl wieder ein typischer Fall von "Tod durch Batteriekabel in der Spritleitung"? :lolaway:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Philipp R.« (31. März 2020, 20:21)


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13

Dienstag, 31. März 2020, 20:27


Das ist schon bisschen mysteriös. Wurde jetzt ja schon gesagt aber ich denke, dass Tankentlüftung und Rücklauf vertauscht sind.


ne das geht nicht da an der Pumpe 3 Anschüsse sind Vorlauf (mit Schnellverschluß) Rücklauf und Überstömleitung von der anderen Tankseite. Die zwei letzteren haben unterschiedliche Leitungsdurchmesser


Die Sache mit der Sonde glaube ich irgendwie nicht so recht.


ich halt auch nicht


Frage fürs Bier: warum sollte im Abgas zu viel Sauerstoff sein, wenn das Gemisch zu fett ist?! So lange die Verbrennung noch initiiert wird, fackelt jedes Fürzchen Sauerstoff doch ab. Ich werd da nochmal nachlesen woran die Breitbanddinger den Grad der Überfettung erkennen. Ich meine da war noch ein anderer Stoff involviert.


Vielleicht war das falsch ausgedrückt. Wenn die Verbrennung unvollständig ist, dann kommt zum Auspuff zu viel HC(Kraftstoff) und eben auch O2 raus, die Lambdasonde interpetiert das (wegen dem Sauerstoffüberschuss) als mageren Lauf und fettet weiter an.
Breitbandsonden können auch nur den O2 Gehalt messen nur eben anders.


Ist die 5. Düse noch dicht? Vielleicht sabbert es auch da raus?!


Der STI V4 hat nur 4 Einspritzventile.


So ich hab heute nochmal zum Testen die originale Pumpe eingebaut. Ach das Rückschlagventil des Aktivkohlebehälters hatte ich gestestet. Brachte keinen Erfolg. Wegen der Tankentlüftung hatte ich auch mal Testweise den Tankstutzen offen. Die Leitungen hatte ich auch nochmal überprüft.

Immer das Gleiche Ergebnis: Der Motor spring sofort und ohne Probleme (nach gefühlten 2 KW-Umdrehungen) an läuft ca 10s prima. Dann fällt die Drehzahl ab und der Motor hat Mühe die Drehzahl im LL überhaupt zu halten. Verändert man die DK Stellung (Gasgeben) verschluckt sich der Motor fast und hat Probleme die Drehzahl zu erhöhen. Irgendwann stirbt der Motor auch mal ab. Lässt sich aber problemlos wieder starten und läuft für 10s...


Nach den ca 10s schein ja irgenwas zu passieren nur was ?(
MfG
Tony

TOHO333

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14

Dienstag, 31. März 2020, 20:34

Das ist schon bisschen mysteriös. Wurde jetzt ja schon gesagt aber ich denke, dass Tankentlüftung und Rücklauf vertauscht sind.


+1

@TOHO333: zerre mal den Rücklauf hinterm Regelventil ab und schau mal aus welcher Seite es rauskommt, wenn dein Kollege den Schlüssel rumdreht ;) Edit: Auffangbehälter nicht vergessen. :P Ich kann die Woche auch mal vorbei kommen

@Specht C:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Ist wohl wieder ein typischer Fall von "Tod durch Batteriekabel in der Spritleitung"? :lolaway:



Ach Ihr meint vorne? Ne das geht nicht, die sind räumlich zu weit weg und die Entlüftung hatte ich bis heute nicht ab. Vorher lief der ja auch...
MfG
Tony

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15

Dienstag, 31. März 2020, 20:51

Ich würde versuchen die Einspritzsignale mit einen Oszilloskop darzustellen denn es klingt nach einen Fehler in der Elektrik.
Kannst du die OEM ECU einbauen um zu testen ob es da auch so ist?

Hab aber nicht viel Plan von deinen Problem und Setup.

Injen

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16

Dienstag, 31. März 2020, 20:57

Moin!

Ja ne, ja. Ich meinte eigentlich auch vorn. Keine Ahnung ob du die originale Spritzuleitung zu den Düsen auch geändert hast (wie Phil) aber dein Hinweis zum getauschten Benzinfilter brachte mir die Idee. Dort sind ja (zumindest bei meinem "V2") alle drei Leitungen (Zulauf, Rücklauf, Tankentlüftung) nebeneinander an der Ansaugbrücke angeschlossen. Dort wird es ja ab Werk mit Stahlrohren entsprechend verteilt.

Andere Frage(n)/Rückfrage(n):
Ob der Motor kalt ist oder schon mal ne Minute lief, scheint ja keinen Einfluss zu haben. Kannst du den Motor sofort nach dem Absterben neu Starten? Also so 1-3s danach?

Theorie meinerseits: Wenn irgendwas mechanisches passiert und erst nach 10s drastische Auswirkungen hat, dann sagt mir mein elektrisch denkendes Hirn: Da ist eine Verzögerung/Tiefpass drin. Also ist es auch irgendwie schräg, dass dieser Effekt bei abgeschaltetem Motor plötzlich verschwindet und kurz darauf quasi "zurückgesetzt" ist.
Daher würde ich auch vorschlagen so viel wie möglich vom Steuergerät zu trennen. Alles was es nicht braucht, kommt ab. Bleibt eigentlich nur Benzinpumpe, Düsen, Zündung, KW/NW Sensor und LMM. Drosselklappenpoti, Wassertemperatur, Lambda etc. alles Müll. In dem Zustand kann vieles vom Steuergerät nicht mehr detektiert werden und das ganze Gebilde verhält sich mehr wie ne Simson. Da ist die Diagnose leichter.

Zeitz ist ja auch nicht so weit weg. Vielleicht könnten wir uns da wirklich mal treffen - mein GC8 sollte ja auch viele kompatible Bauteile haben. Phil kann ja regelmäßig Bremsenreiniger verteilen, damit sich das Corona-Ding nicht verteilt :D Ich habe auch noch ein verhältnismäßig problemfrei montierbares Gerät für eine Breitbandsonde. Weiß nicht inwiefern du zu Panzer-Tape Kontruktionen stehst. Das ist die Vorgänger-Anzeige aus meinem GC8. Mit einem Arduino und so. Das hab ich zuletzt um Weihnachten bemüht, als wir mit nem Volvo 850er Turbo Ladedruckprobleme detektieren wollten. Sieht halt komisch aus, funktioniert aber und scheinbar gehts bei diesem Problem nicht um Lambda 1.00 oder 1.05 sondern andere Größenordnungen. (sofern es denn wirklich am Sprit liegt)

Gruß
Manuel

edit: Stimmt, nen Oszi könnte ich auch mitbringen. Die Kontaktierung zu den Kabeln ist aber meist ziemlich ekelig.

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17

Dienstag, 31. März 2020, 22:34


Kannst du die OEM ECU einbauen um zu testen ob es da auch so ist?


Ja, da muss ich nur mal im Stecker umpinnen


Ja ne, ja. Ich meinte eigentlich auch vorn. Keine Ahnung ob du die originale Spritzuleitung zu den Düsen auch geändert hast (wie Phil) aber dein Hinweis zum getauschten Benzinfilter brachte mir die Idee. Dort sind ja (zumindest bei meinem "V2") alle drei Leitungen (Zulauf, Rücklauf, Tankentlüftung) nebeneinander an der Ansaugbrücke angeschlossen.


ne alles so wie es soll


Andere Frage(n)/Rückfrage(n):
Ob der Motor kalt ist oder schon mal ne Minute lief, scheint ja keinen Einfluss zu haben. Kannst du den Motor sofort nach dem Absterben neu Starten? Also so 1-3s danach?



...ja, so gleich starten geht. Desshalb find ichs ja auch komisch.


Zeitz ist ja auch nicht so weit weg. Vielleicht könnten wir uns da wirklich mal treffen - mein GC8 sollte ja auch viele kompatible Bauteile haben. Phil kann ja regelmäßig Bremsenreiniger verteilen, damit sich das Corona-Ding nicht verteilt :D Ich habe auch noch ein verhältnismäßig problemfrei montierbares Gerät für eine Breitbandsonde. Weiß nicht inwiefern du zu Panzer-Tape Kontruktionen stehst. Das ist die Vorgänger-Anzeige aus meinem GC8. Mit einem Arduino und so. Das hab ich zuletzt um Weihnachten bemüht, als wir mit nem Volvo 850er Turbo Ladedruckprobleme detektieren wollten. Sieht halt komisch aus, funktioniert aber und scheinbar gehts bei diesem Problem nicht um Lambda 1.00 oder 1.05 sondern andere Größenordnungen. (sofern es denn wirklich am Sprit liegt)


edit: Stimmt, nen Oszi könnte ich auch mitbringen. Die Kontaktierung zu den Kabeln ist aber meist ziemlich ekelig.


Jo, wenn ich nicht weiter komme muss ich den Grill anwerfen :D
MfG
Tony

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Donnerstag, 2. April 2020, 21:02

So leider konnte ich gestern nichts machen da ich mit Motorproblemen, am Firmenwagen, auf der A9 gestrandet war X(

Heute noch mal gemessen geschaut und geprüft.

Zündanlage durchgemessen, iO
KS-Pumpe Spannung und Masse iO
Sensoren iO (bis auf den Anssauglufttemp. der war aber schon immer aud -26° :whistling: )
Drosselklappenpoti iO
u.s.w.
zig mal Laufen gelassen und geloggt

immer das gleiche 10s läuft der dann nicht mehr

so Zündkerzen hab ich mal raus genommen. Alle 4 sind stark verrußt! (NGK-PFR7B ca 5000km Laufleistung)

Hat der in der Starphase für 10s eine hohere Zündspannung?


Aber einen Grund haben die verrußten Kerzen ja. Das kommt ja nicht von selbst.

... ja die haben einen hoheren Wärmewert und verrußen daher schneller. Ich fahre aber eher so das da nichts verrußen sollte, außerdem kam der das ja erst nach dem Tausch der Pumpe.


Was hat also der Tausch der Kraftstoffpumpe mit verrußten Zündkerzen zu tun?

Kann es die Einspritzventile irgendwie geschädigt haben? Aber wenn ja, warum? - die KS-Pumpe kann ja nicht einfach so einen extrem hohen Druck aufbauen

Soll ich es mal mit reinigen versuchen und schauen ob die wieder verrußen? Eigentlich hab ich grad keenen Bock auf defekte Einspritzventile ich wollte das Geld sinnvoller ausgeben :rolleyes:



ach ja beim Loggen ist mir noch ein Wert aufgefallen: Barometric Pressure der stand auf 2040bar :eek: und war rot hinterlegt. Da gibt es aber gar keinen Sensor. Der Ladedrucksensor funktioniert ja. Entweder ist das nur ein Wert den die ESL ECU verarbeiten könnte wenn man will oder da ist auch was im Busch.
MfG
Tony

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Freitag, 3. April 2020, 02:06

Zitat

Alle 4 sind stark verrußt! (NGK-PFR7B) ... ja die haben einen hoheren Wärmewert und verrußen daher schneller.
Ja, aber so schnell verrußen die im Normalbetrieb nun auch wieder nicht.
Denke das ist Folge des schlechten Motorlaufs und des intensiven Testens.
Die werden dabei ja nicht mehr richtig warm und die miese Verbrennung tut ihr übriges.

Zitat

Barometric Pressure der stand auf 2040bar :eek: und war rot hinterlegt. Da gibt es aber gar keinen Sensor.
2000Bar macht keinen Sinn, den Wertebereich gibt es OEM doch gar nicht ;(
Kein Sensor? Bist du sicher? OEM wird damit doch der Ladedruck der Höhe über Wasser (Gebirge) angepasst bzw. die Fuel-Cut-Grenze sinkt.
Vielleicht ist das ein unbeschalteter Eingang der ESL. Was loggst du überhaupt? ESL oder OEM-ECU?
Wahrscheinlich ist das bei dir OEM auch so realisiert: Ein einzelner Sensor (#2) für Ladedruck und Atmosphäre. Jedoch mittels Ventil (#7) alternierend mit Lade- oder Umgebungsdruck beaufschlagt. Also wenn du die OEM ECU loggst und der Umgebungsdruck zu hoch "gemessen" wird, dann kann der Ladedruck auch nicht stimmen ...

Zitat

Sensoren iO (bis auf den Anssauglufttemp. der war aber schon immer auf -26° :whistling: )
Der STi hatte zwar einen (normalerweise) funktionierenden Ansauglufttempsensor, aber die ECU fettet deshalb vermutlich nicht an (wegen des niedrigen Wertes), geht es dabei doch normalerweise nur um Kompensation hoher Temperaturen.

Zitat

Hat der in der Startphase für 10s eine hohere Zündspannung?
Sowas gibt's bei den Subis nicht.

Zitat

Kann es die Einspritzventile irgendwie geschädigt haben?
Nein, sicher nicht. Die EVs sind normalerweise extrem zuverlässig. Hoher Druck würde ja auch nur dazu führen, dass die nicht ordentlich auf machen und nicht etwa zuviel aufmachen.

Zitat

Was hat also der Tausch der Kraftstoffpumpe mit verrußten Zündkerzen zu tun?
Das kann nur zu Problemen führen, wenn der Benzindruck höher ausfällt als erwartet. Das hast Du bisher ja nicht festgestellt.
Ich würde zur Sicherheit nochmal anders messen. D.h. nicht erst am Regler, sondern vor der ganzen Fuel-Rail an der Stelle des Benzinfilters (den du ja eh überbrückt hast).
Wenn da der Druck auch stimmt, dann hat es definitiv nichts mit dem BD zu tun. Vielleicht hat dir beim/nach dem Wechsel irgendwas die Rail (vor dem Regler) verstopft und du siehst es daher am Regler nicht.

Zitat

Zündanlage durchgemessen, iO
Was sagt der Zündzeitpunkt? Steht der da wo er hin soll? (war glaube ich um die 12° im LL)

Warum hast du die BP eigentlich gewechselt? War das ein notwendiges Upgrade oder gab es vorher vielleicht schon ein Fehlerbild?
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TOHO333

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Freitag, 3. April 2020, 09:36

Kein Sensor? Bist du sicher? OEM wird damit doch der Ladedruck der Höhe über Wasser (Gebirge) angepasst bzw. die Fuel-Cut-Grenze sinkt.
Vielleicht ist das ein unbeschalteter Eingang der ESL. Was loggst du überhaupt? ESL oder OEM-ECU?
Wahrscheinlich ist das bei dir OEM auch so realisiert: Ein einzelner Sensor (#2) für Ladedruck und Atmosphäre. Jedoch mittels Ventil (#7) alternierend mit Lade- oder Umgebungsdruck beaufschlagt. Also wenn du die OEM ECU loggst und der Umgebungsdruck zu hoch "gemessen" wird, dann kann der Ladedruck auch nicht stimmen ...


Ich Logge via ESL ECU. Das ist je eine aufgelötete Platine in der normalen ECU. Die Stecker bleiben ja gleich. In die Normale ECU kommt man beim V4 (trotz OBD2 Stecker) nicht ohne Subaru-Tester rein.

Ja da ist ein Umschalter aber der schaltet ja nur den Druck zum MAP Sensor um, der MAP Sensor an sich liefert ja plausible Werte (Ladedruck). Wenn ich den abziehe liefert es mir ja auch einen Fehler und die Werte des MAP Sensors werden unplausibel.

Ich tendiere eher dazu, das dies nur ein nicht belegter Sensor-Wert. Ich würde da aber gerne nochmal jemanden hören der einen Vergleich hat - also eine ESL ECU zum nachschauen.



Zitat


Kann es die Einspritzventile irgendwie geschädigt haben?
Nein, sicher nicht. Die EVs sind normalerweise extrem zuverlässig. Hoher Druck würde ja auch nur dazu führen, dass die nicht ordentlich auf machen und nicht etwa zuviel aufmachen.


Ich meine eher Undichtigkeiten, das die z.B. nachtropfen wegen zu hohem Druck.



Zitat


Was hat also der Tausch der Kraftstoffpumpe mit verrußten Zündkerzen zu tun?
Das kann nur zu Problemen führen, wenn der Benzindruck höher ausfällt als erwartet. Das hast Du bisher ja nicht festgestellt.
Ich würde zur Sicherheit nochmal anders messen. D.h. nicht erst am Regler, sondern vor der ganzen Fuel-Rail an der Stelle des Benzinfilters (den du ja eh überbrückt hast).
Wenn da der Druck auch stimmt, dann hat es definitiv nichts mit dem BD zu tun. Vielleicht hat dir beim/nach dem Wechsel irgendwas die Rail (vor dem Regler) verstopft und du siehst es daher am Regler nicht.


Das wird wohl erstmal eine vernünftige Sache werden.



Was sagt der Zündzeitpunkt? Steht der da wo er hin soll? (war glaube ich um die 12° im LL)


Laut ECU normal

Warum hast du die BP eigentlich gewechselt? War das ein notwendiges Upgrade oder gab es vorher vielleicht schon ein Fehlerbild?


Für ein Upgade. Eigentlich wollte ich schon beim Mappen sein. Zur Zeit ist das eher ein Downgrade :cursing:
MfG
Tony