Du bist nicht angemeldet.

Pico43

Anfänger

  • »Pico43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juli 2018, 21:14

Zylinderkopfdichtung defekt?

Hallo,
ich fahre einen Legacy mit dem H6 Motor und habe folgendes Problem :


Ich habe das Auto mit defektem Kühler gekauft. Nach dem Tausch des Kühlers ( dummerweise nicht
das Thermostat getauscht ) Kühlwasser auf den Kühler und warmlaufen lassen. Heizung wurde warm, Fahrerseite wärmer als rechts.


Nach einer Probefahrt starken Überdruck im Kühlsystem. Alle Schläuche prall, z.T. blubbern im Ausgleichsbehälter.


Nun die Frage, kann es nur die Zylinderkopfdichtung sein oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?


Am Ölpeilstab und am Deckel sieht noch alles normal aus.
Wenn man nach der Fahrt am Ausgleichsbehälter schnuppert, habe ich den Eindruck, es riecht nicht nur nach Kühlwasser, sondern leicht nach Abgas und Benzin.

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juli 2018, 22:51

Es kann auch theoretisch ein Riss im Zylinderkopf sein. Ich empfehle dir einen CO2 Test in der Werkstatt durchführen zu lassen.
Wenn man gewillt ist 60 € für einen Tester auszugeben wird man auch bei Ebay fündig.

Ebay CO2 Tester

Pico43

Anfänger

  • »Pico43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juli 2018, 23:00

Ich hatte eigentlich auf eine weniger teure Möglichkeit gehofft.
Kann auch ein defektes Thermostat die Ursache sein?

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juli 2018, 09:12

Entlüfte das System erstmal ordentlich. Dann merkst du doch auch ob das Thermostat öffnet.
Ich hoffe für dich das der Vorbesitzer nicht mit dem kaputten Kühler andere defekte vertuschen wollte.

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juli 2018, 14:41

Moin

Das passt ja hab das selbe Problem mit dem Auto meiner Frau,ist allerdings ein Peugeot,wir hatten immer mal das Problem das Wasser im Behälter fehlte,irgendwann gab es einen Riss im Behälter und wurde ausgetauscht Zahnriemen mit Wasserpumpe und vor kurzem die komplette vordere bremsanlage,die Scheiben wurden vor ca.2-3 Jahre schon gewechselt und nun schon wieder..na ja kommen wir mal zu der kopfdichtung.

Der öldeckel kann man nix entdecken,der Mechaniker hat beim Franzosen mit einem langen Schraubenzieher Druck abgelassen,er sagte manche Autos können den Druck nicht ausgleichen deswegen gibt es dieses schraube,wenn man das nicht macht kann es passieren das der Motor kein Wasser bekommt und so kaputt geht.

Bin kein Mechaniker,er zeigte mir das ich den kühlerschlauch drücken sollte,der war sehr hart und dann gingen wir an seinem Auto mit dem er kurz vorher gefahren war das sein Wasserschlauch leicht zu drücken ging :(

Das würde am Überdruck liegen und ein Zeichen für die defekte kopfdichtung sein,er hat mit erzählt das es 6 Arten von defekten kopfdichtungen gibt,das der öldeckel voller Schaum ist wäre kein Indiz für ein kopfdichtung schaden sondern ein Zeichen für Kurzstrecken.

Sorry hier geht es um Subaru und nicht Peugeot,meine Frage zu dem Tester kann ich den auch am Franzosen testen,ich wäre bereit 60€ zu bezahlen um sicher zu gehen das es die Dichtung ist,was kostet eigentlich eine Reparatur der Dichtung so pie mal Daumen?

Die Kiste ist um die 5K wert und hat erst 70000 km,bin etwas ratlos!
Eines ist sicher,zum Peugeot Händler geht der nicht,hab keine Lust um die 2000€ oder mehr zu bezahlen :(
Bei dem Mechaniker wäre es ohne Märchensteuer :)


Beste Grüße

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juli 2018, 16:57


Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juli 2018, 18:06

das erste setzt druck aufs system und bei druckabfall hat das kühlsystem ein leck, egal wo.
das zweite misst den co2 wert im kühlwasser und sagt somit, ob die zkd defekt ist oder nicht.

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juli 2018, 22:08

Danke!

Das erste würde gemacht,hab morgen einen Termin bei einem anderen Mechaniker der soll das zweite verfahren machen kosten um die 20-30€ bin gespannt ob sich die kopfdichtung wirklich kaputt ist!

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Juli 2018, 15:34

Moin

So Test bestanden,1 Stunde lang bei 70 grad wurde getestet,die kopfdichtung sei in Ordnung,das Kühlsystem auch!

Ich soll es beobachten,keine Ahnung warum ab und zu Wasser verdampft und wie nachfüllen müssen,eventuell ist irgendwo ein haarriss,aber dann hätten die was sehen müssen..
32€ bezahlt sollte man investieren denke ich

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Juli 2018, 20:20

Entlüfte das System erstmal ordentlich. Dann merkst du doch auch ob das Thermostat öffnet.
Ich hoffe für dich das der Vorbesitzer nicht mit dem kaputten Kühler andere defekte vertuschen wollte.

Dieser Annahme als Ursache schließe ich mich an: Die Befüllungs-Problematik ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wies damit beim H6 aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Allerdings kann man sich über die Problematik prächtig über die ´ :s_forensuche: schlauer oder schlau machen. Erst wenn die Befüllung absolut sicher gewährleistet ist und sich dann immer noch keine Abhilfe abzeichnet,
kommen Kosten-Fragen in Betracht.

Pico43

Anfänger

  • »Pico43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juli 2018, 22:00

Ich habe ein neues Thermostat eingebaut. Hat leider nichts gebracht, ist eher schlimmer geworden. Die Schläuche werden immer praller und der Druck bleibt auch noch am nächsten Tag.
Zum entlüften :
Was soll ich denn anderes machen als Kühlwasser einfüllen und den Motor warmlaufen lassen? Oder benötigt man für den Subaru eine Entlüftungspumpe?

Downforce

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2014

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. Juli 2018, 07:34

Hast du schon mal den Kühlerdeckel getauscht. Bei meinem Bruder seinem Jeep war der defekt und hat so viel Überdruck geliefert, dass es ihm die Frostschutzpropfen rausgedrückt hat. Neuen Kühlerdeckel drauf und alles lief wieder so wie es soll. Im Kühlerdeckel ist auch ein Überdruckventil verbaut und das war defekt.

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. Juli 2018, 08:51

Beim Franzosen gibt es eine Schraube zum entlüften,beim Subaru muss es doch auch was geben?

Das mit dem kühlerdeckel ist ne gute Idee,der kostet 5€ irgendwie muss man ja den Fehler finden.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. Juli 2018, 11:01

Beim Franzosen gibt es eine Schraube zum entlüften,beim Subaru muss es doch auch was geben?

Das mit dem kühlerdeckel ist ne gute Idee,der kostet 5€ irgendwie muss man ja den Fehler finden.


Nicht alle Franzosen haben Entlüfterschrauben ;) Vorallem wenn der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist braucht man die eigentlicht nicht, da sich das System selbst entlüftet. Da der Boxer ja nun sehr flach baut, ist das es da leicht den Behälter am höchsten Punkt zu montieren.

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. Juli 2018, 11:43

Ich habe ein neues Thermostat eingebaut. Hat leider nichts gebracht, ist eher schlimmer geworden. Die Schläuche werden immer praller und der Druck bleibt auch noch am nächsten Tag.
Zum entlüften :
Was soll ich denn anderes machen als Kühlwasser einfüllen und den Motor warmlaufen lassen? Oder benötigt man für den Subaru eine Entlüftungspumpe?



Oberen Kühlerschlauch hatteste am Kühler ab und erstmal den Motor komplett befüllt ?
Also da gibt’s einiges zum beachten

Pico43

Anfänger

  • »Pico43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. Juli 2018, 11:54

Beim ersten Versuch hatten wir nur den Kühler befüllt.
Nach dem Einbau des neuen Thermostats waren wir schlauer ( hab eine sehr nette Subaru Werkstatt ) und haben dann zuerst die oberen Motorschläuche gefüllt.

An den Kühlerdeckel hab ich auch schon gedacht. Frag heute mal die freundliche Werkstatt.

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 7. Juli 2018, 04:09

Ich hab bei mir vor knapp einem Jahr den Kühler getauscht und bin wie folgt vorgegangen.
--->
1. Kühler komplett über den oberen Schlauch gefüllt
2. Ausgleichsbehälter am Turbo aufgefüllt. (Dürfte beim H6 nicht vorhanden sein)
3. Motor starten und mit offenem Deckel warmlaufen lassen

Normalweise sollte man bis zum Einsetzen der Lüfter warten damit die ganze Luft aus dem System draußen ist.
Dabei kann es schon ein bisschen kluckern und dann immer schön nachfüllen.

Pico43

Anfänger

  • »Pico43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 7. Juli 2018, 08:10

So war es bei mir auch, nur nachfüllen musste ich nicht viel.

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 7. Juli 2018, 08:53

Ich würd noch die Heizung auf warm stellen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 7. Juli 2018, 12:02

So war es bei mir auch, nur nachfüllen musste ich nicht viel.


Ich würd noch die Heizung auf warm stellen.

Wollte ich auch noch sagen. Ist bei herrschenden hochsommerlichen Temperaturen ja leicht vergessen. :zwinker: