Du bist nicht angemeldet.

_IF_

Anfänger

  • »_IF_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2016

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. April 2018, 21:47

Traggelenk

folgendes Problem: das Traggelenk bei meinem 2003 WRX ist hinüber - also tauschen. Das Ersatzteil das ich überall bekomme passt aber in meine (Alu) querlenker nicht, denn mein original Traggelenk hat einen großen Konus - das Ersatzteil nicht.
Hat jemand einen Plan wo ich das richtige Teil bekomme?

Pic

vielen Dank!
IF

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. April 2018, 22:39

Der größeren Konus ist am alten Traggelenk nur draufgesteckt.
Lg. Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

_IF_

Anfänger

  • »_IF_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2016

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. April 2018, 07:54

Oha!

Vielen vielen Dank, hast grad mein Wochenende gerettet! :thumbsup:

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. September 2020, 17:41

Hi

Bin dabei die Fahrwerks Buchsen meines MY 2008er Hatch Sti zu wechseln. Scheint ein schwieriges Thema, denn niemand konnte mir meine Fragen, in einem " Buchsen-Thread " beantworten.
Es geht diesmal um die Trag/Führungs Gelenke der VA. Da der Querlenker zum auswechseln der vorderen und hinteren vorderen Buchsen eh ausgebaut wird, sollten die Trag/Führungs Gelenke
gleich mit getauscht werden. Die Frage ist nun, ob es etwas spezielles zum kaufen gibt, wodurch evtl. das lenken positiv beeinflusst wird ??? Finde im Net leider nur After Markt Produkte.

Gruß und Danke für brauchbare Antworten.
Dieter

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. September 2020, 18:58

Polyurethan Buchsen sind schon eine feine Sache. Gibt es in verschiedenen Härten und von verschiedenen Herstellern.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. September 2020, 19:37

@racerat

Die Buchsen sind ja schon fast bestellt. Querlenker unten, innere Buchsen und Querlenker unten hintere Buchsen.
Es geht mir nur noch um die Trag/Führungs Gelenke. Also den Anschluß zum Rad.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. September 2020, 21:23

Oh, sorry, habe wohl was falsch verstanden. Bei den Traggelenken gibts nicht viel Auswahl. Sogar im Racing Bereich werden sehr oft Seriengelenke verwendet. Ansonsten halt Umbau auf Uniball, was bei einem Strassenwagen aber wenig Sinn macht, da Uniball nicht so Verschleissresistent sind und mehr Wartung benötigen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. September 2020, 14:43

Hab trotz langer Recherche nur ganz " normale " Nachrüst Teile gefunden. Nur die Gewindemaße, M 12 X 1,25 oder 12 X 1,5 sind verschieden. Und das betrifft doch nur die Steigung der Gewinde, oder ?
Und natürlich die Preise. Von unter 10.-Euro bis ca. 30.-Euro. Werde mich für die etwas teureren entscheiden, in der Hoffnung das die auch länger halten und besser funktionieren.

Youngtimer400

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. September 2020, 15:12

M 12 X 1,25 oder 12 X 1,5 ja das sind gewindesteigungen. Gruss us Kölle

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 18. September 2020, 17:36

Hab trotz langer Recherche nur ganz " normale " Nachrüst Teile gefunden. Nur die Gewindemaße, M 12 X 1,25 oder 12 X 1,5 sind verschieden. Und das betrifft doch nur die Steigung der Gewinde, oder ?
Und natürlich die Preise. Von unter 10.-Euro bis ca. 30.-Euro. Werde mich für die etwas teureren entscheiden, in der Hoffnung das die auch länger halten und besser funktionieren.

Ich würde nicht mehr so billige Aftermarket Gelenke verbauen. Habe mal welche für za 12€ vor Jahren verbaut, die haben ganze 3 Monate gehalten; die billigen Gummilagerungen waren dann nach 5/6Monaten durch . Sei es Gummilagerungen, sei es Gelenke verwende ich nur mehr OEM, oder halt Teile aus dem Motorsport.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 18. September 2020, 19:55

Genau das ist ja das Problem

Finde keine anderen als die Aftermarket Gelenke. Und ob die nun 10.- Euro oder 30.- Euro kosten, weiß man nicht welche davon eine höhere Qualität haben.
Die Kollegen die evtl. solche einbauen die im Motorsport Verwendung finden, haben sich noch nicht gemeldet.

Aber was nicht ist kann ja noch werden.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. September 2020, 20:01

Finde keine anderen als die Aftermarket Gelenke. Und ob die nun 10.- Euro oder 30.- Euro kosten, weiß man nicht welche davon eine höhere Qualität haben.

Ähm...wie wärs mit den originalen bei Subaru? :D
Motorsportgelenke kann man nicht "einfach so" einbauen. Bei denen muss man etwas adaptieren
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 19. September 2020, 18:22

Das Traggelenk Subaru 555 SB 6642, hört sich interessant an. Zumindest das 555 passt doch. Werde mir auf jeden Fall neue bestellen. Ob die dann auch eingebaut werden mache ich vom Zustand der eingebauten
abhängig. Hast Du eine Art. Nr. und Bezugsquelle für die Originalen zur Hand ? Sind die auch Gummi gelagert ?

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 19. September 2020, 21:39

Die Subaru Ersatzteilnummer ist 21067GA050. Die sind nicht Gummigelagert, sondern der Kugelsitz sollte aus Delrin sein, eine Art Kunststoff.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 20. September 2020, 19:20

Danke Dir

Die Subaru Ersatzteilnummer ist 21067GA050. Die sind nicht Gummigelagert, sondern der Kugelsitz sollte aus Delrin sein, eine Art Kunststoff.
Art. bei Subaru Original-Ersatzteile gefunden. Leider wurde selbst unter Details, keine Info über den Artikel geschrieben. Nicht mal Trag/Führungs Gelenk oder eine andere Bezeichnung ist zu finden.
Nur die von Dir angegebene Ersatzteilnummer. Und der Preis ( für eine Seite ? ) 60.-Euronen. Werde mich morgen mal bei meinem Freundlichen versuchen schlau zu machen.

stingray

Super Moderator

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 20. September 2020, 23:17

Die Kollegen die evtl. solche einbauen die im Motorsport Verwendung finden, haben sich noch nicht gemeldet.


Es gibt hier die von Whiteline im Satz mit Spurstangenköpfen und das gleiche gibt es auch von Superpro

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 21. September 2020, 15:13

@stingray

Das ist das was ich gesucht habe. Nur die Preise passen nicht zu meinem Budget. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
Und mein Freundlicher meinte dazu : Bloss nicht austauschen, die " Alten " halten ewig. Auch die vorderen Buchsen des Querlenkers würde er nicht wechseln. Es sei denn die wären defekt.
Bei den Spurstangenköpfen werde ich auf seinen Rat hören. Bei den Buchsen werden aber vordere und hintere ausgetauscht. Puh, endlich eine Entscheidung getroffen.


edit fragt : Wie macht sich der Einbau von Spurstangen/Traggelenköpfen auf das Fahrverhalten und Lenkung ( positiv ? ) bemerkbar ??? Deutscher Händler ????

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »White Hatch« (21. September 2020, 17:36)


J O

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 9. August 2017

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. September 2020, 17:56

Hallo Dieter,

die WhiteLine RCA-Traggelenke und Spurstangenköpfe sind m.M.n. nur bei tieferlegegten Fahrzeugen sinnvoll. Wie auch beschrieben, bewirken die Traggelenke, dass die Vorderachsgeometrie damit wieder annähernd gleich ist wie mit der originalen Fahrzeughöhe.
Wenn du diese Korrektur-Teile nicht verbauen willst, bringt es eigentlich auch nichts, neue oder verstärkte einzubauen. Zumal deiner laut dem Fahrwerks-Thread noch nicht viele km gelaufen ist und du demzufolge ja auch keine neuen Domlager wolltest.

Für welche PU-Buchsen hast du dich entschieden?
Persönlich habe ich mit den SuperPro-Buchsen (außerhalb Subarus) gute Erfahrungen gesammelt. Durchdachtes Prinzip mit der Schmierung der Metallhülsen, sehr gute Passgenauigkeit und Langlebigkeit und mit TÜV-Freigabe.
Wie es aussieht, gibt es auch davon die RCA-Teile.

:tschuess:

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 25. September 2020, 13:22

Hallo Jo

Hab ein einfaches ST Gewinde Fahrwerk eingebaut. Die OEM Domlager waren wie neu. Sind also wieder verbaut worden. Buchsen hat Sohnemann bestellt. Streetstyle heißt der Anbieter.
Spurstangen/ Traggelenkköpfe werde ich entgegen einer vorherigen Aussage wohl doch noch einbauen. AK Motorsport bietet ja die von Superpro an. Die von Whiteline sagen mir zwar eher
zu. Finde aber keinen deutschen Anbieter. UK oder USA, wären die Alternativen. Vielleicht weiß ja jemand einen deutschen, Schweizer oder Austria-Anbieter.

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 19. Oktober 2020, 13:26

Corona läßt grüßen

Nach langer Lieferzeit sind nun endlich die PU Buchsen und die Sturz Versteller Schrauben angekommen. Die verstärkten Koppelstangen fehlen immer noch.
Habe jetzt die Möglichkeit gebrauchte Whiteline Spurstangenköpfe zu ergattern. Sollen nur kurz in einem Messe Fahrzeug eingebaut worden sein. Die Frage lautet nun :
Sind die Spurstangenköpfe nach 1 maligen Ausbau und 2 maligem Einbau noch im gleichen, strammen, Zustand wie neue ???

Ähnliche Themen