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Ohne_Plan

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1

Mittwoch, 5. April 2017, 19:18

Kein VDC OFF

Hallo,

ich wollte mir den VDC OFF Schalter in meinen Outback nachrüsten. Leider ist das bei meinem Modell nicht möglich, sagt die Werkstatt.
Nun habe ich einen Schalter den keine Funktion hat. Bin ich hier falsch informiert worden?

Gruß, Peter

Mike_R

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2

Mittwoch, 5. April 2017, 19:59

Welches Modell hast denn? :hmmm:

Ohne_Plan

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3

Donnerstag, 6. April 2017, 09:06

Oh Sorry.

Subaru Outback BE/BH 2.5 Automatik
Der Mitarbeiter in der Werkstatt hat mir mitgeteilt das es möglich ist den Heckantrieb mit einer Sicherung zu deaktivieren,
aber nicht die Elektronik für das VDC.

Gruß, Peter

drischnie

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4

Donnerstag, 6. April 2017, 11:30

Dein Mitarbeiter dort hat leider zu wenig Ahnung.
Bei deinem Modell mit VDC ist der Allradantrieb NICHT abschaltbar. Durch das stecken der FWD-Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum wird
nur dein VDC abgeschaltet, Allrad bleibt. Du musst also dementsprechend deinen Knopf verkabeln, fertig.
Ob der VDC Knopf dafür geht weiss ich nicht, denn er rastet ja nicht ein. Aber das bekommst du dann schon hin.

Ohne_Plan

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5

Donnerstag, 6. April 2017, 16:28

Hast du das vielleicht in irgendeiner Form schriftlich, oder als Plan?

Gruß, Peter

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6

Donnerstag, 6. April 2017, 16:41

Brauchst nur eine Schaltung, die das "einrasten" des Knopfes beim Taster simuliert und die Stellung mit LED anzeigt (LED im Schalter nutzen!).

So wie ich mich an meine Jahre als früh-jugendlicher Elektroniker (ca. 13-14 Jahre alt) erinnere, ist es eine Schaltung mit nur 2 Transistoren, die das bewerkstelligt. Später hiess das glaub ich Flip-Flop Schaltung.

drischnie

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7

Freitag, 7. April 2017, 00:38

LED im Schalter brauchst garnicht, du siehst ja dann im Cockpit "VDC OFF".
Einfach nen normaler schalter mit dem du die Leitung unterbrechen/überbrücken kannst.

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8

Freitag, 7. April 2017, 15:51

@drischnie: Das stimmt. Wäre die einfachste Lösung. Ich bin von einer Lösung wie im Legacy Spec. B ausgegangen. Aus dem Kopf weiß ich aber nicht, ob der nicht zusätzlich eine LED im Schalter hat. Vermutlich nciht.

Ohne_Plan

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9

Samstag, 8. April 2017, 08:06

Also wenn ich dass hier alles lese, hat das von Euch noch keiner gemacht.
Bei meinem ersten Posting zu dem Thema hieß es, nur den Schalter besorgen und anschließen.

Ein Doku darüber wie das geht, gibts wahrscheinlich von Niemanden?
An dem erworbenen Schalter sind so an 8 Pins. Ich bin ITler, aber kein Elektroniker.

Ich bin mal gespannt ob ich mit dem Durchmessen weiterkomme.
Schade um die 100 Euro, die ich an Arbeitszeit bei der Werkstatt rausgeworfen habe.

Im wahrsten Sinne, Ohne Plan

Ohne_Plan

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10

Samstag, 8. April 2017, 08:25

Ach ja, kann mir vielleicht jemand ein Photo einstellen, von der Stelle wo das VDC Off manipuliert werden kann?

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11

Samstag, 8. April 2017, 15:59

Du musst einfach nur das Relais mit dem Knopf überbrücken.

Verlegte Leitungen, die es manchmal, wie bei Autos ohne Klima gibt, um die Klima später nachrüsten zu müssen, wird es vermtulich nicht geben, weil für diese Modelle nie eine Nachrüstung mit dem VDC Knopf vorgesehen war. Die Kabel musst Du dann vom Hauptsicherungskasten im Motorraum zum Knopf selbst legen. Vermutlich ist die Aktion deutlich leichter, als eine Hifi-Anlage ins Auto einzubauen mit der gesamten Audio-Verkabelung und Stromversorgung.

Einen Plan gibt es hier vermutlich nicht.

Aber schau mal in die UK Foren, dort bin ich schon oft auf eine gute Lösung zum Legacy oder Outback gestoßen, die es in deutschen Foren nicht gab. Dort gibt es mehr Legacy/Outback fahrer als in DE.

Ohne_Plan

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12

Montag, 24. April 2017, 09:02

Hallo,

nachdem ich im ersten Anlauf gescheitert bin mir den VDC OFF Knopf in einer Werkstatt einzubauen zu lassen,
habe ich angefangen einmal die Fakten zu sammeln.

Aus der Bedienungsanleitung für einen Outback BE/BH geht folgendes hervor:

Das VDC funktioniert im Zusammenspiel mit mehreren Komponenten.
1.) ABS
2.) TCS = Tractions Controll System = ASD
3.) Motorsteuerung

Was ich oder wir brauchen ist das Abschalten der Antischluppregelung (ASD), damit wir auf losen Untegrund
unsere Räder drehen lassen können, ohne das uns die Elekronik über Eingriffe ins Gaspedal/Einspritzung, die
Leistung raubt.

Über das Setzen einer 10 A Sicherung im Motorraum, wird bei meinem Modell der Heckantrieb deaktivert.
Das geht einheitlich der Beschriftung im Sicherungkasten und aus dem Handbuch hervor.
Den praktischen Test auf der Hebebühne werde ich noch nachreichen.

Damit ich meinen Spassfaktor bekomme, muss ich jetzt "nur" Wissen, welchen Draht ich für das TCS brauche,
damit ich dieses Abschalten kann.

Für fachdienliche Hinweise immer dankbar 8)

Ohne_Plan

http://up.picr.de/29001230oe.jpg
http://up.picr.de/29001231yd.jpg
http://up.picr.de/29001232vi.jpg
http://up.picr.de/29001233re.jpg
http://up.picr.de/29001234mz.jpg
http://up.picr.de/29001235fd.jpg

drischnie

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13

Montag, 24. April 2017, 12:09

@Ohne_Plan:

Nochmals: beim VDC modell kannst du mit der Sicherung NICHT auf FWD umschalten.
Das geht nur bei den Modellen ohne VDC.
Teste es aus. Du hast dann einfach nur das VDC inkl. TCS deaktiviert und kannst dann "wilde Allradsau" spielen ohne Brems- und Gaseingriffe.
Einfach nen Schalter einbauen der das Wahlweise überbrückt oder eben nicht, und schon hast du deinen VDC OFF Knopf.

Aber hatten wir das hier nicht eh schon alles geschrieben?

Ohne_Plan

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14

Montag, 24. April 2017, 14:37

Hi drischnie,

klar hast Du das geschrieben. Nur die Aktenlage ist eindeutig anders.

Wenn ich auf der Hebebühne war, schreibe ich Dir das Ergebnis.

Gruß, Ohne_Plan

drischnie

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15

Montag, 24. April 2017, 14:43

Wieso ist die Aktenlage eindeutig anders???

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16

Montag, 24. April 2017, 15:35

ohne das uns die Elekronik über Eingriffe ins Gaspedal/Einspritzung, die
Leistung raubt.

Sicher dass das so funktioniert? IMO werden die Räder am durchdrehen gehindert, indem die Bremsbacke am durchdrehenden Rad geschlossen wird.

drischnie

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17

Montag, 24. April 2017, 15:40

@kawakawa:

Beides. Bremseingriffe und auch Throttle werden beeinflusst solange VDC an ist.

heinbloed26

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18

Montag, 24. April 2017, 19:32

Zitat

klar hast Du das geschrieben. Nur die Aktenlage ist eindeutig anders.


Ich hatte einen Outback mit VDC off Schalter. Im Handbuch stand auch, dass man auf Frontantrieb mit der Sicherung umschalten kann. Außerdem war es auch direkt im Sicherungskasten aufgedruckt bzw. wurde der Steckplatz markiert.

Mit den Bremseingriffen habe ich schon Erfahrungen gemacht sowie mit entsprechender Leistungsreduzierung beim Anfahren, kann ich also alles bestätigen.

Viel Glück noch!

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19

Montag, 24. April 2017, 20:05

@drischnie:
Aber das hoffentlich nur dann, wenn die VDC-Leuchte neben dem Tacho an geht, oder auch schon vorher, ohne dass es mit der Leuchte signalisiert wird?

drischnie

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20

Montag, 24. April 2017, 20:10

nein natürlich nur während eines eingriffs