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Montag, 3. April 2017, 20:15

Fehler P0172 Gemisch zu fett. MY08 Leistungsverlust bei 2000-3000 rpm [GELÖST!!!]

Hallo,

hab seit kurzem das Problem das der Wagen bei ziemlich genau 2500 Rpm extrem Schwer fällig ist und leicht ruckelt, ich muss mehr aufs Gas steig als ob er keine Luft bekommt ab 3200 geht's dann eigentlich wunderbar und er zieht schön durch.Verbrauch um ca. 2/100 liter/km gestiegen.

Nach dem tausch der Lambdasonde habe ich alle Fehler gelöscht aber einmal war die Meldung P0172 Gemisch zu fett nach dem tausch da, hab sie wieder gelöscht, bis jetzt keine Fehlermeldung ca. 600 km.

Fahrzeug hat ein Mapping von KSS, KSS Downpipe, Offener Sportluftfilter, Abgasanlage war eine 76mm drin, da war der MSD hinüber, also habe ich ein MSD mit 70mm von JASMA eingebaut, ESD ist der von der 76mm...
Jetzt denke ich mir das irgendwas mit dem Kat ist weil er nicht getestet werden kann, hab auf der AB probiert mal richtig durchzublasen den Karren. Jetzt bin ich nachhause gefahren und am Anfang war das Problem da zum Schluss nach ca. 18 km nicht mehr.

Also ich Tippe auf Kat. Den mal reinigen? ODer das Mapping kommt mit den MSD nicht zurecht? Oder doch die Einspritzdüsen?

HILFEEE :wacko:

Gemacht habe ich folgendes:

O2 Sensor 1 Bank 1 NEU, LMM NEU. Nockenwellensensor Bank 1 Sensor 1 NEU.


OBD2 Test der erstaunlich gut ausfiel dieses mal:

Mode $06 report generated by Torque for Android
================================================

Fahrzeug VIN:Nicht vorhanden
FahrzeugherstellerUnbekannt
Fahrzeugkalibrierungs-ID:Nicht vorhanden

Test report:
------------------
MID:$01 TID:$81
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,589V Min: 1,12801V
Test result value: 2,19722V
PASS
----
MID:$01 TID:$83
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 500Ohm Min: 0Ohm
Test result value: 31Ohm
PASS
----
MID:$01 TID:$86
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 0,51171Ratio Min: 0Ratio
Test result value: 0,11328Ratio
PASS
----
MID:$01 TID:$8b
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,54105V Min: 0,64404V
Test result value: 1,80182V
PASS
----
MID:$21 TID:$89
- Catalyst Monitor Bank 1
Test incomplete or dependant test failed
--
MID:$01 TID:$81
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,589V Min: 1,12801V
Test result value: 2,19722V
PASS
----
MID:$01 TID:$83
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 500Ohm Min: 0Ohm
Test result value: 31Ohm
PASS
----
MID:$01 TID:$86
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 0,51171Ratio Min: 0Ratio
Test result value: 0,11328Ratio
PASS
----
MID:$01 TID:$8b
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,54105V Min: 0,64404V
Test result value: 1,81158V
PASS
----
MID:$01 TID:$81
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,589V Min: 1,12801V
Test result value: 2,19722V
PASS
----
MID:$01 TID:$83
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 500Ohm Min: 0Ohm
Test result value: 33Ohm
PASS
----
MID:$01 TID:$86
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 0,51171Ratio Min: 0Ratio
Test result value: 0,11328Ratio
PASS
----
MID:$01 TID:$8b
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,54105V Min: 0,64404V
Test result value: 1,81646V
PASS
----
MID:$01 TID:$81
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,589V Min: 1,12801V
Test result value: 2,19722V
PASS
----
MID:$01 TID:$83
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 500Ohm Min: 0Ohm
Test result value: 31Ohm
PASS
----
MID:$01 TID:$86
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 0,51171Ratio Min: 0Ratio
Test result value: 0,11328Ratio
PASS
----
MID:$01 TID:$8b
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,54105V Min: 0,64404V
Test result value: 1,81158V
PASS
----
MID:$01 TID:$81
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,589V Min: 1,12801V
Test result value: 2,19722V
PASS
----
MID:$01 TID:$83
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 500Ohm Min: 0Ohm
Test result value: 31Ohm
PASS
----
MID:$01 TID:$86
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 0,51171Ratio Min: 0Ratio
Test result value: 0,11328Ratio
PASS
----
MID:$01 TID:$8b
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,54105V Min: 0,64404V
Test result value: 1,81158V
PASS
----
MID:$01 TID:$81
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,589V Min: 1,12801V
Test result value: 2,19722V
PASS
----
MID:$01 TID:$83
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 500Ohm Min: 0Ohm
Test result value: 32Ohm
PASS
----
MID:$01 TID:$86
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 0,51171Ratio Min: 0Ratio
Test result value: 0,11328Ratio
PASS
----
MID:$01 TID:$8b
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,54105V Min: 0,64404V
Test result value: 1,79682V
PASS
----
MID:$01 TID:$81
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,589V Min: 1,12801V
Test result value: 2,19722V
PASS
----
MID:$01 TID:$83
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 500Ohm Min: 0Ohm
Test result value: 31Ohm
PASS
----
MID:$01 TID:$86
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 0,51171Ratio Min: 0Ratio
Test result value: 0,11328Ratio
PASS
----
MID:$01 TID:$8b
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,54105V Min: 0,64404V
Test result value: 1,8067V
PASS
----
MID:$01 TID:$81
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,589V Min: 1,12801V
Test result value: 2,19722V
PASS
----
MID:$01 TID:$83
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 500Ohm Min: 0Ohm
Test result value: 31Ohm
PASS
----
MID:$01 TID:$86
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 0,51171Ratio Min: 0Ratio
Test result value: 0,11328Ratio
PASS
----
MID:$01 TID:$8b
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 3,54105V Min: 0,64404V
Test result value: 1,80182V
PASS
----



Ende des Reports.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »a.plininger@mail.de« (26. Mai 2017, 18:27) aus folgendem Grund: GELÖST


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Freitag, 7. April 2017, 16:44

Ich glaube ich habe den Fehler. Ich habe die Feder des Blow Off Ventils zu stark gespannt, durch das Mapping wurde es aber mit weicher Feder einprogrammiert anscheinend, und die überschüssige Luft machte Probleme. Bzw. das Gemisch war zu Fett. Feder des BOV entspannen damit es schon früher zischt und die Leistung ist wieder da, muss noch länger Testen, werde berichten. Was der Ausfall des Test der Lambdasonde damit zu tun hat keine Ahnung und ob das zusammenhängt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.plininger@mail.de« (7. April 2017, 16:52)


RedBull

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Freitag, 7. April 2017, 16:56

Wenn die Feder vom BOV zu fest gespannt ist, sollte das beim Beschleunigen aber keine Auswirkung haben. In dieser Situation muss das BOV ja eh zu halten.

redVellocet

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Freitag, 7. April 2017, 17:18

Zumal man für BOV nicht Mappen kann...Macht nicht so richtig Sinn diese Schlussfolgerung.

Nomad

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Freitag, 7. April 2017, 17:45

Zitat

Offener Sportluftfilter


Sowas kann doch Einfluss auf die gemessene Luftmenge haben, oder irre ich mich da?

redVellocet

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Freitag, 7. April 2017, 18:19

Hat er auch, wird aber eigentlich beim abstimmen neu skaliert sodass es wieder stimmt.

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7

Samstag, 8. April 2017, 03:30

Was sagt die AVCS? Der Motor dürfte die doch schon haben. Kannst Du mit einem ODB-Tester nachschauen, ob beide Nockenwellen der beiden Zylinderbänke gleichzeitig vor- oder zurück-steuern. Nur der Vollständigkeit halber, da ich ähnliche Symptome beim H6 hatte, als die AVCS quasi stecken geblieben ist.

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8

Donnerstag, 13. April 2017, 23:28

Liegt nicht am BOV hab wieder Probleme, das komische ist mal stärker mal schwächer, am meisten zu spüren im 3ten da komm ich fast garnicht vom Fleck zwischen2k und 3k rpm, manchmal muss ich fast schon durchtreten, das Auto stockt fühlt sich alles sehr komisch an und der Verbrauch... steigt auch gleich enorm.... Hab mittlerweile die alte Lambdasonde eingebaut da ich gelesen habe das die BLUE PRINT - ADS77023 eventuell für den EJ25EDT Motor ist keine Ahnung....?!?! Es hat aber nix gebracht auch mit der alten Originalen Lamda der selbe mist. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich die Lambdasonde abstecke und im Notlaufprogramm fahre zieht er schön durch und macht keine Probleme. Irgendwie kommuniziert das Steuergerät nicht richtig mit der O2 Sonde 1 Bank 1?

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9

Donnerstag, 13. April 2017, 23:30

Was sagt die AVCS? Der Motor dürfte die doch schon haben. Kannst Du mit einem ODB-Tester nachschauen, ob beide Nockenwellen der beiden Zylinderbänke gleichzeitig vor- oder zurück-steuern. Nur der Vollständigkeit halber, da ich ähnliche Symptome beim H6 hatte, als die AVCS quasi stecken geblieben ist.


Was meinst du genau? Was sind AVCS?

Edit:

Was mir noch aufgefallen ist, das beim Lambdasonden test die Sonde 1 nicht Reagiert egal ob alte oder Neue. Bei Sonde 2 bekomme ich ein Ergebnis mit der OBD Check Torque App, Wie messe bzw welche werte müssen ankommen? Ob das Steuergerät die richtigen Impulse gibt und überhaupt kein Kabel gebrochen ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.plininger@mail.de« (14. April 2017, 00:14)


Eric

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10

Freitag, 14. April 2017, 09:20

Leistungsverlust und Ruckeln kann alles mögliche sein. Wie lange hast du das Auto schon? Kennst du die ganze Historie? Wurden kürzlich Zündkerzen gewechselt oder die Zündspulen ausgebaut? Ich tippe auf defekte Zündspule (z.B. Haarriss und Durchschlagen des Zündfunkens auf den Motorblock) oder zeitweise fehlender Zündfunke auf einem Zylinder (defekte Spule war mal der Fall bei meinem GT, mit Ruckeln beim Beschleunigen aus tiefen Touren; kein Problem bei höheren Touren).

Gutes Finden.

11

Freitag, 14. April 2017, 11:58

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:16)


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12

Freitag, 14. April 2017, 14:28

@a.plininger@mail.de: (man hast Du dir einen User-Nick ausgesucht) ;-)

Die AVCS: https://en.wikipedia.org/wiki/Active_valve_control_system

Der Motor wird verstellbare Nockenwellenräder haben, die die Nockenwelle von einigen Grad ins minus oder ins Plus verstellen können.

Dies wird durch Sensoren an den Nockenwellen gesteuert und auch durch magnetventile, welche in separaten Öldruckleitungen mit eben diesem Öldruck diese verstellbaren Nockenwellen verstellen.

In diesen Leitungen befinden sich Ölsiebe, die kaputt gehen können und so die Leitung verlegen.

IMO setzt genau in dem Drehzahlband die AVCS ein und sorgt für eine höhere Motorleistung, als ohne AVCS (Vergleiche 2.0 sauger der 99er hatte 125 PS, der aktuelle 2.0 sauger hat 160 PS - liegt zum größten Teil an der AVCS).

Es können auch defekte Sensoren der AVCS und auch Magnetventile der AVCS sein, letztendlich sicher auch defekte Nockenwellenräder, die sich nicht mehr verstellen lassen, sondern sich nur fest drehen. Mit verstellen meine ich nicht das allgemeine drehen des Nockenwellenrades, sondern das verstellen um einige grad zurück oder vor - zusätzlich zur normalen Drehung. Das ist ein ziemlich komplexes Problem mit noch bescheideneren Diegnosemöglichkeiten.

Schau Dir das am besten im passenden Werkstatthandbuch an, dann weißt Du was ich meine. Man kann aber auch mit dem Select-Monitor oder RomRaider / FreeSSM die Verstellung der Nockenwellenräder durch diei AVCS auch auslesen. Wenn man während der Fahrt ab ca. 2500 Upm, sieht dass beide sich gleichmäßig (rechte und linke Bank fast synchron) verstellen und auch nicht irgendwann hängen bleiben, dann ist das System OK.

diablo

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13

Freitag, 14. April 2017, 17:15

Hi. Ich würde auch sagen das sich das schwer nach dem Phänomen anhört, das hier bei vielen Subarus unterschiedlicher Modelle auftritt.
Habe das Problem bei meinem Legacy auch immer mal. Manchmal geht der Fehler von selbst wieder weg, manchmal helfe ich mit Ecu Rest nach und hab wieder ein halbes Jahr Ruhe. Natürlich ist der Fehler nie da wenn man mal die Gelegenheit zum Auslesen hätte, somit bleibt das zumindest bei mir ein Subi Geheimniss was es genau auslöst.
Manche hier haben den Klopfsensor verlegt und damit scheinbar den Fehler minimiert, andere meinen es liegt am vielen Kurzstreckenbetrieb, ich habe mittlerweile das Gefühl,das es mit Super Plus einiges seltener vorkommt. Zudem habe ich jetzt keine Kurzstrecken mehr durch Wohnortwechsel.
Aber die Sympthome sind exakt die gleichen. Zwischen 2,5 t upm und ca. 3,2 tupm hängt plötzlich gefühlt ein Wohnwagen hinten dran. Sobald man über die 3,2 kommt, spürt man einen Ruck und das Auto zieht sauber durch.
Gibt einige Threads über das Thema, aber so richtig schlau wird msn dadurch auch nicht, bzw. es gibt kein richtiges Rezept dafür.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

SubaruBen95

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14

Sonntag, 16. April 2017, 12:48

Hey Ho,

Meine Eltern hatten vor ihrem Outback, ebenfalls einen Legacy BJ. 2004 gefahren mit 2.0 Liter Sauger. Dort trat auch das Problem auch auf das beim normalen Fahren egal ob bei Anfahren im 1st. Gang oder beim beschleunigen an der Ampel aus Gang 2 oder 3 das Problem auftrat das man das Gefühl hatte zwischen 2,0 t. rpm und 3,0 t. rpm keine Leistung ansteht oder wie @diablo sagte einen schweren Wohnwagen dran hat und danach wieder volle Leistung ansteht und das Auto zieht wie immer. Bei ihnen trat es auch nicht immer auf, vor allem dann nicht wenn er in der Werkstatt war oder ausgelesen werden sollte. Mein Vater hatte dann als es Auftrat das Auto sogar mit einem Anhänger in die Werkstatt gebracht, da diese etwas entfernter liegt und mit einer längeren Autobahnfahrt verbunden war. Er tat das nur weil sonst dieser Fehler ne auftrat als wir dort ankamen. Schluss endlich blieb das Auto für 2 Wochen dort in Fürsorge und wurden jeden Tag von einem anderen Mitarbeiter gefahren um die unterschiedlichsten Fahrstile auf das Auto wirken zu lassen und zu schauen wann dieser Auftritt. An einem Tag fuhr eine Mitarbeiter zur Arbeit und da trat der Fehler auf. Nach der Analyse hat sich herausgestellt, das der Getriebeschalter einen Defekt hatte und er dieses Leistungsloch verursacht hatte. Nach dem dieser Getauscht worden war trat das Problem nicht mehr auf. Soweit ich mich noch zurück erinnern kann, trat das Problem so bei 150. tsd Kilometern auf und dann haben sie nochmal gute 100. tsd rauf gelegt bis sie auf den Outback umgestiegen sind.

Vll konnte ich ein wenig helfen oder eine weiter Möglichkeit schaffen was man mal Überprüfen kann. Es muss nicht unbedingt das sein bei anderen aber bei unserem Legacy war es einzig und allein ein Bauteil für das wir fast ein halbes Jahr suchen mussten.

Gruß
Ben

15

Sonntag, 16. April 2017, 13:03

Ist wirklich ein Phänomen bei den Subarus das Ruckeln...
Hat er vor dem Map das Phänomen nicht gehabt?
MSD hast du vor oder nach dem Map gewechselt?

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16

Sonntag, 16. April 2017, 15:58

@SubaruBen95:

Was mache ich da anders?

Bei den folgenden Fahrzeugen, die ich bisher fuhr und/oder fahre, traten im oben genannten Drehzahlband weder Ruckeln noch geringere Leistung auf:

Legacy 2.0 sauger Bj. 96
Impreza 2.0 sauger Bj. 99
Impreza 2.0 turbo Bj. 99
Impreza 2.0 turbo ProDrive STI Bj. 2002
Impreza 2.5 WRX Bj. 2007
Impreza 2.5 STI Bj. 2007
Legacy 3.0 sauger Bj. 2008

Alle waren original - nichts verändert. Da lege ich Wert darauf.

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17

Dienstag, 18. April 2017, 17:08

Zitat

@a.plininger@mail.de: (man hast Du dir einen User-Nick ausgesucht) ;-)


Das mit dem Usernamen hab ich irgendwie total vermasselt. Keine Ahnung wieso ich die email da angegeben habe. @Admin bitte ändern :D

Ist wirklich ein Phänomen bei den Subarus das Ruckeln...
Hat er vor dem Map das Phänomen nicht gehabt?
MSD hast du vor oder nach dem Map gewechselt?


Die Mapp hat das auto schon fast Seit der Erstzulassung, ich fahre ihn erst seit Sommer 2016. Den MSD habe ich vor paar Wochen gewechselt da der 76 mm total fertig war und überall löcher hatte. Was mich total stutzig macht ist wieso die Lambdasonde nicht antwortet....

Und wenn ich die Lambdasonde 1 bank 1 abstecke fährt der Karren ohne Leistungsverlust zwar blinkt alles (Notlauf?) aber er macht keine zicken. Und wie gesagt er frisst jetzt gefühlt 2 liter mehr. Und stinkt bissel. Hab das Gefühl das mit dem Gemisch was nicht stimmt. Wenn es Probleme mit den AVCS gegeben hätte wäre doch sicherlich ein Fehler aufgetreten? Ein Nockenwellensensor Bank 1 ist schon neu da es ein Fehler gab der mir den Sensor meldete.

Welches Programm und Kabel dazu empfiehlt sich für mein STI 2008? Hab bisher immer mit Handy und Torque Pro ausgelesen. Oder soll ich in die Werkstatt, Subaru Vertragswerkstatt oder Chip4power oder doch Freie Werkstatt, können die überhaupt eine tiefe Diagnose machen??? Das macht mich total fertig langsam.

Ist doch nicht normal das die Lambda nicht reagiert?

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Dienstag, 18. April 2017, 17:09

Leistungsverlust und Ruckeln kann alles mögliche sein. Wie lange hast du das Auto schon? Kennst du die ganze Historie? Wurden kürzlich Zündkerzen gewechselt oder die Zündspulen ausgebaut? Ich tippe auf defekte Zündspule (z.B. Haarriss und Durchschlagen des Zündfunkens auf den Motorblock) oder zeitweise fehlender Zündfunke auf einem Zylinder (defekte Spule war mal der Fall bei meinem GT, mit Ruckeln beim Beschleunigen aus tiefen Touren; kein Problem bei höheren Touren).

Gutes Finden.



Zündkerzen sind alle neu und eine Zündspule. Es müsste doch n Fehler im Speicher sein wenn sowas ist...

Eric

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Dienstag, 18. April 2017, 17:56

bei meinem GT MY 96 war kein Fehler im Speicher, und die Zündspulen wurden öfters abgezogen (Kerzen gecheckt, Zündfunke gecheckt; weil das Ruckeln unerträglich war); am Schluss waren 3 Spulen defekt. Das Ruckeln wurde immer schlimmer, bis schliesslich ein Mechaniker die Haarrisse an 3 Spulen entdeckt hatte (war von blossem Auge kaum zu sehen). Spulen gewechselt, und der GT lief wieder bestens.

Das Problem entsteht wahrscheinlich, wenn die Spule nicht schnurgerade herausgezogen wird und die Spitze der Keramikspule durch Scherkräfte bricht oder beschädigt wird.

Fazit: Tritt das Ruckeln seit dem Zündkerzenwechsel auf, dann wird es vermutlich durch eine (oder mehrere) defekte Zündspule verursacht. Kann aber natürlich aus was anderes sein.

berndi

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Dienstag, 18. April 2017, 18:58

?( Bei mir ist es definitiv weg, seit ich Sh*** V-Power tanke.