Du bist nicht angemeldet.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2017, 12:30

Bin ich verrückt? Instandsetzung und Restauration meines 96er Legacy LX 2.0

Hallo zusammen.
Wie einige vielleicht schon in einem anderen Beitrag gelesen haben, habe ich mir einen 96er Legacy LX 2.0 gekauft. Da ich Karosseriebauer bin, stelle ich gerne ältere Autos instand, anstatt das immer alles weggeworfen wird und was Neues gekauft wird. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, meine "Perle" instandzusetzen. Meine Frau meint zwar, dass ich verrückt bin bei einem Auto, dass gerade mal 1600 Taler gekostet hat, mir die Mühe zu machen, aber sie lässt mich machen :thumbsup: Aber alle Tassen habe ich wahrscheinlich wirklich nicht mehr alle :D

Cool fände ich wenn ihr mich hier auf meinen Weg begleiten würdet und mir dabei mit euren Meinung und Erfahrungen unterstützen würdet. Dann wird das ein gemeinsames Forumsprojekt :thumbup:

So erstmal zum Auto. Ist wie gesagt ein 96er Legacy LX 2.0 mit 115 PS, manuelles Getriebe, Klima, permanenten Allrad und Getriebereduktion. Also alles Standard und ohne Extras wenn ich das so sehe. Der Motor hat 163748km runter. Zahnriemen wurde noch bevor ich das Auto abgeholt habe am 30.12.2016 gewechselt.

Als erstes habe ich vor ein paar Servicearbeiten zu erledigen. Dafür habe ich mir bis jetzt folgende Sachen bestellt:
- 5 Liter Motoröl (10w40)
- Ölfilter
- 5 Liter Getriebeöl fürs manuelle Getriebe/vorderes Diff und hinteres Diff (Castro Syntrax LongLife 75w90)
- 5 Liter Kühlerfrostschutz (Mofin G11 Konzentrat)
- Dot4 Bremsflüssigkeit
- ATF für die Servo habe ich noch von meinem kaputten Outback
- Benzinfilter
- Luftfilter
- 4x Champion RC10YC4 Zündkerzen
- vorne und hinten neue Wischerblätter

Diese Arbeiten werde ich hier dann posten wenn ich sie erledigt habe.

Eine Frage habe ich aber direkt. Ich möchte mir 3 Zusatzinstrumente verbauen. Voltmeter, Öldruck und Öltemperatur. Sie müssen nicht 100% genau sein. Einfach um zu sehen, wenn sich etwas "in die falsche Richtung" entwickelt. Reichen da die Instrumente von Raid HP?

Mein Plan ist, den Wagen erstmal technisch auf Vordermann zu bringen. Karosserie und Optik kommen dann danach.

Also was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Bin ich wirklich verrückt wie meine Frau sagt? :D

Also über einen gemeinsamen Weg zum herrlichen Youngtimer mit eurer Hilfe und Beteiligung an meinem Vorhaben würde ich mich riesig freuen.

Gruss aus Bern
Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (2. Januar 2017, 12:40)


Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2017, 12:58

Bin ich wirklich verrückt wie meine Frau sagt? :D


Klar, Du bist hochgradig verrückt. Wahrscheinlich mag genau das Deine Frau an Dir. :D

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2017, 13:07

Bin ich wirklich verrückt wie meine Frau sagt? :D


Klar, Du bist hochgradig verrückt. Wahrscheinlich mag genau das Deine Frau an Dir. :D


Hahahaha. Also immer mag sie das nicht :P :D Normal bin ich jedenfalls nicht und das mag sie jedenfalls ^^

Jetzt warte ich erstmal auf Antworten zum Thema Raid Zusatzinstrumente ob die meinen Zweck erfüllen. Denn den Öldruckgeber für die Öldruck und Öltemperatur Anzeigen würde ich ja mit einem Ölfilter-Adapter am Ölfilter anschliessen. Und das würde ich dann direkt während dem Ölwechsel machen. Macht ja auch sonst kein Sinn das nach dem Ölwechsel zu machen ;)

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Januar 2017, 13:16

Zum Glück gibts "Verrückte" wie dich. Sonst gäbe es irgendwann nur noch neue Autos auf den Strassen.

Nach dem Lesen des Beitrags frage ich mich gerade, wie viele tolle Projekte weltweit durch Frauen verhindert wurden?

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. Januar 2017, 13:16

Verrückt? Klar! Aber super Idee :thumbsup:

Gerade in den Zeiten von "geplanter Obsoleszenz" und grassierender Wegwerfsmentalität ist das eine sehr gute Sache. Und wenn's ein Hobby ist, umso besser! Technische Langzeitqualität ist beim Legacy ja grundsätzlich gegeben.

Aber Bilder müssen rein :!:

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. Januar 2017, 13:40

Wenn es etwas gibt, das erhaltenswert ist, dann ja wohl ein alter Legacy :thumbsup:

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. Januar 2017, 14:50

@Jonsku
Sehe ich wie du. Wäre schade wenn es nur noch neue Autos auf den Strassen gibt. Ich arbeite ja als Karosseriebauer jeden Tag an Autos. Neue Karren sind irgendwie alle gleich. Nach meinem Geschmack fehlt denen einfach der Charakter.
Meine Frau ist da Gott sei Dank anders. Sie versteht mich meistens zwar nicht, warum ich dieses oder jenes Projekt in Angriff nehme, aber sie akzeptiert es. Wenn ich Freude dran habe, sei alles gut. Sie mag halt eher "richtige" Oldtimer. (Davon stehen auch noch einige bei mir rum :D )

@Merant
Ich kenne mich mit dem Internet und Foren nicht so gut aus. Wie kann ich hier denn Fotos reinstellen?
Ich habe jedenfalls genau das Gegenteil von einer Wegwerfmentalität. Ich versuche alles erstmal zu reparieren. Vieles kann man nämlich reparieren. Ein Beispiel sind die Wischerärme vorne und hinten. Wo mal schwarzer Lack war, ist nun Rost :D Ich könnte mir einen neue kaufen oder gebrauchte vom Schrottplatz kaufen. Ich werde meine abmontieren, sandstrahlen, grundieren und dann wieder lackieren.
Das Ganze ist mein Hobby und gleichzeitig mein Beruf. Schön wenn man das sagen kann :)

@Thömu
Sehe ich auch so. Denn die Technik ist ja eigentlich grundsolide.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. Januar 2017, 15:31

Damit die Autos möglichst sparsam werden, ist natürlich der CW-Wert entscheidend.
Logischweise erhalten die Fahrzeughersteller alle die gleichen, perfekten Abmessungen für ihre Karrosserien aus dem CFD-Simulator.
So ähneln sich die Autos von Jahr zu Jahr mehr und werden am Ende nur noch durch das "Markengesicht" zu unterscheiden sein.

Das hat uns unser Fachpraxislehrer bereits 1999 so vorhergesagt.

Den Legacy II finde ich von allen Legacys am besten.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. Januar 2017, 15:32

Öldruckgeber für die Öldruck und Öltemperatur


Da gabs oben (beifahrerseitig) auf dem Block einen passenden Blindstopfen mit Innensechskant. Da sparst Du Dir den Ölfilteradapter.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. Januar 2017, 17:53

Öldruckgeber für die Öldruck und Öltemperatur


Da gabs oben (beifahrerseitig) auf dem Block einen passenden Blindstopfen mit Innensechskant. Da sparst Du Dir den Ölfilteradapter.


Ja stimmt habe ich irgendwo gelesen. Soll wohl am 3.Zylinder sein. Werde ich demnächst mal nachgucken.

@Jonsku
Da hat dein Lehrer alles richtig vorhergesagt. Die Ironie an der Entwicklung ist aber folgende für mich. Es sollen immer sparsamere Autos gebaut werden, aber gleichzeitig werden die Autos immer grösser und schwerer.
Der Legacy II ist mein erster Subaru aus dieser Zeit. Ich muss wirklich sagen, dass er sich sehr angenehm fährt. Er ist einfach insgesamt lauter als mein Outback von 2001 war. Aber das kann man ja auch durch Dämmmatten ändern. Habe sehr gut Erfahrungen mit Dynamat Matten gemacht. Die habe ich bei US-Cars immer verbaut.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. Januar 2017, 19:46

Nein, der Öldruck wird dort abgenommen, wo jetzt schon der Serien-Schalter sitzt: Rechts vorn neben der Servo-Pumpe und der scih anschließenden Lima (aus Sicht vor dem Atuo stehend gesehen !!) Da kommt man ohne jeden Ausbau ran. Der bisherige OEM-Schalter wird einfach heruasgeschraubt mit einer Verlängerung (24 mm-Nuss?), dann ein zu beschaffendes Flexteil eingeschraubt, welches dann ober gut zugänglich 2 Anschlüsse hat: einmal den (neuen) Geber und einmal für den alten Geber, @Mike_R:

dielinde

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. Januar 2017, 20:16

Gratuliere zum Kauf :thumbsup: Und nein, du bist nicht verrückt 8) Und wenn man schon solche technischen Fähigkeiten hat wie du, sollte man ein Stück Individualität auf den Straßen erhalten :thumbup: Ich stehe dir mental bei :D

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. Januar 2017, 21:49

@Daddy
Danke für deinen Hinweis wegen dem Anschluss einer Öldruckanzeige. Wo würdest du dann die Anzeige für die Öltemperatur anschliessen?

@dielinde
Danke für deine Worte und vor allem deiner mentalen Unterstützung. Die werde ich sicher brauchen :D

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 2. Januar 2017, 22:58

Wie bereits erwähnt wurde Öldruck am ori. Druckschalter, bzw. die Geschichte mit dem Flexschlauch.
Öltemp. am dritten Zylinder.

Zu den Anzeigen von RaidHP kann ich nichts sagen. Aber ich denken wenn sie dir optisch Gefallen sollte nichts dagegen sprechen. Selbst wenn die Öltemp. 5°C daneben liegen sollte oder der Öldruck ein
halbes bar, sollte es trotzdem ausreichen um erhöhte Temperaturen oder
einen Druckabfall zu bemerken. Ich weiß jetzt natürlich nichts zur Langlebigkeit. Macht natürlich keinen Sinn, wenn sie nach 10tkm auseinanderfallen oder den Geist aufgeben.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Januar 2017, 09:48

...... Macht natürlich keinen Sinn, wenn sie nach 10tkm auseinanderfallen oder den Geist aufgeben.


Generell -und ohne Nennung irgendeines herstellers- liegt die -sehr seltene- Hauptgefahr im Defekt des Druckreglers (am Motor): Wenn der -aus welchen Gründen immer- "hochgeht" (platzt), dann geht innerhalb sehr kurzer Zeit
das gesamte Öl flöten und der Motor ist ziemlich sicher hin. Allerdings hat der Fahrer es in der hand, sofort zu regieren, wenn es absolut gewaltig qualmt und die Umwelt kaum mher zu erkennen ist. Dann noch weiterzufahren um eine
"Haltestelle" zu finden, sollte absolutes "no-go" sein, will man den Motor retten.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:31

@RedBull
Danke, dann weiss ich jetzt bescheid wo bzw was angeschlossen werden muss. Und für meine Zwecke reichen die Anzeigen. Wie gesagt sie müssen nicht 100% genau sein. Wollte sie einfach haben um zu sehen wenn etwas "in die falsche Richtung" geht.

@Daddy
Denke soweit sollte eigentlich jeder Autofahrer "geschult" sein, dass man in solchen Situationen sofort anhält. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Allerdings frage ich mich, ob ich das Risiko eines defekten Druckreglers überhaupt eingehen soll? Ist eine Anzeige für Öldruck und Temperatur überhaupt sinnvoll bei einem Serienmotor? Und dann noch bei meinem 2.0 mit 115 PS? Voltmeter denke ich schadet nicht, und stellt wohl auch kein zusätzliches Risiko dar oder? Besser anders gefragt. Welche zusätzlichen Anzeigen machen bei meinem Motor überhaupt Sinn?


Heute habe ich erstmal den elektrischen Fensterheber rechts vorne repariert. Die Scheibe ging nur vorne für ein paar Zentimeter runter und hat sich dann verkeilt. Also Türpanel demontiert, Türfolie/Feuchtigkeitsschutz demontiert und mal innen nachgeschaut woran das liegt. Habe dann gesehen, dass sich eine Schraube/Mutter der Scheibenführung gelöst hat und dadurch die Seitenscheibe nicht mehr richtig geführt wurde. Die Seitenscheibe hat sich dadurch bei runterfahren verklemmt. Also ein recht schnell behobenes Problem.
Da momentan viel auf der Arbeit zu tun ist, kann ich nur in der Mittagspause mal an meinem Hobel arbeiten. Nach dem Essen bleiben mir also nur 30-40 Minuten. Am Samstag kann ich wohl mehr erledigen.
Morgen in der Mittagspause Werde ich wohl die Wischerarme demontieren und sandstrahlen. Der Lackierlehrling kann sie dann am Nachmittag grundieren und wieder schwarz lackieren :D
Werde morgen Abend berichten, was ich gemacht habe und wie es gelaufen ist :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (3. Januar 2017, 20:39)


Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:50


Werde morgen Abend berichten, was ich gemacht habe und wie es gelaufen ist und ein paar Bilder reinstellen :)


Schön, da freuen wir uns drauf. :D

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:56


Werde morgen Abend berichten, was ich gemacht habe und wie es gelaufen ist und ein paar Bilder reinstellen :)


Schön, da freuen wir uns drauf. :D


Na das mache ich doch gerne. Mal gucken ob ich das dann hinbekomme hier Bilder hochzuladen :S Wird für mich wahrscheinlich schwerer als die Arme instandzusetzen :rolleyes: :D

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Januar 2017, 23:14

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich nutze immer externe Seiten zum Hochladen von Bildern. Habe ich schon immer so gemacht und mich bisher auch noch nicht mit der Forenfunktion auseinandergesetzt.
Dieser Anbieter ist eigentlich selbsterklärend: http://www.picr.de/
1. Bei "Durchsuchen" das jeweilige Bild auf dem Rechner suchen und anschließend hochladen
2. Löschpasswort nutzen oder auslassen
3. Je nach Wunsch eine Größe auswählen, einfach mal ausprobieren
4. Bei dem letzten Auswahlfenster "Galerie verlinkter Thumbnails...." auswählen
5. Haken setzten wenn die Bilder falsch, also um 90 oder 180° verdreht hochladen werden
6. Upload starten
7. Den angezeigten Link komplett kopieren und hier in deine Antwort einfügen.... fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (4. Januar 2017, 01:29) aus folgendem Grund: OT-Klammern


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Januar 2017, 01:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn du das Bild bei einem Hoster hochgeladen hast, dann kannst du es mit der Funktion "Bild einfügen" direkt hier im Beitrag anzeigen.
Wichtig: Die Bildadresse muss für diesen Zweck auf ein Grafik-Format enden (z.B. .jpg oder .jpeg oder .png). Steht z.Bsp. etwas anderes ganz am Ende (bspw. html), dann klappt es nicht mit der Direktanzeige.

Bei dem letzten Auswahlfenster "Galerie verlinkter Thumbnails...." auswählen

Möglichst nicht den Thumbnail-Link (ist eine verkleinerte Darstellung des hochgeladenen Bildes als Vorschau), sondern den Direktlink zum jeweiligen Bild.


Gruß
Stephan