Hallo zusammen,
mit etwas Mühen habe ich es vor ein paar Wochen geschafft, einen Outback H6 3.0 l AWD BE/BH aus der Schweiz zu importieren. Ich hatte natürlich zuerst in Deutschland gesucht. Da ich in Friedrichshafen am Bodensee wohne, waren die interessantesten Angebote für mich zu weit weg. Bis ich darauf kam, mal in der Schweiz zu suchen, z.B. bei autoscout24.ch.
Ich finde das Angebot an H6 in der Schweiz umfangreicher als in D. Subaru ist in der Schweiz eben eine sehr beliebte Marke. Man sieht sie dort viel häufiger als bei uns.
Ich habe mit meiner Partnerin 6 Wagen im Gebiet Zürich bis St. Gallen angesehen, schließlich wurde es dieser Outback der Sonderedition Silver Esprit mit einer sehr sauberen Innenaustattung, einem laufruhigen Motor und einem sauber schaltenden Getriebe:
Es ist ein MY 2002, EZ 02/2002, also ein Facelift-Modell mit Aluhaube und VDC OFF Schalter, der mir sehr wichtig war.
Der Wagen stand nur ca. 20 km von meiner Wohnung entfernt, wobei 14 km davon über den See gehen.
Das sind zwei der Sonderausstattungen dieser Edition:
die beleuchteten Einstiegsleisten
und die anderen Felgen von Technomagnesio, gefallen mir sehr gut
Dann ist noch der Kühlergrill anders, die Lederfarbe innen soll wohl anders sein als bei der Serie und die einheitliche Silberlackierung.
Außen hat er an den Stoßfängern einige Kratzer, aber egal, für mich war die Technik und der Innenraum am Wichtigsten.
Leider geht das Hubdach nicht auf. Da hoffe ich auf Eure Unterstützung, wie das zu beheben ist in einem anderen Thread.
Ansonsten fährt er sich wirklich wunderbar.
Da ich vor dem Import viel recherchiert habe und die ganzen Kosten kennengelernt habe, dachte ich mir, ich bringe Euch zur Begrüßung ein Mitbringsel mit in Form einer Excel-Datei. Hier könnt Ihr, falls Ihr mal in der Schweiz ein attraktives Angebot findet, den Kaufpreis in Schweizer Franken (CHF) eingeben, auch den ev. geänderten Wechselkurs, und Ihr erhaltet alle anfallenden Kosten vom Zoll über die TÜV Abnahme bis zur Zulassung.
Kosten für den Import einen Fahrzeuges aus der Schweiz nach Deutschland
Mein Beispiel:
gekostet hat der Outback 2900.- CHF brutto, da sind 2760.- EUR (Kurs 1 EUR = 1,05 CHF). In Summe habe ich knapp 4000.- EUR bezahlt, darin sind 853.- EUR für Zoll (10%, da kein EU-Fzg) und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Auf den Kaufpreis kamen als durch den Import bedingte Kosten etwa 37 % drauf. Das variiert etwas je Kaufpreis. Könnt Ihr ja mal durchspielen.
Ich hoffe, diese Tabelle hilft dem einen oder anderen. Ich habe noch nichts Vergleichbares im Web entdeckt und denke, wenn man weiß, was auf einen zukommt, kann man auch über einen Fahrzeugimport nachdenken. Schlimm und kompliziert ist das nur beim ersten Mal, weil manche blöden Fallstricke lauern.
Für mich hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt. Mir gefällt der Wagen und der Preis war in Summe auch noch akzeptabel im Vergleich zu den Angeboten in D.
Die Tabelle enthält auch die Zolltarife für Motorräder. Zoll fällt immer dann an, wenn das Fahrzeug nicht in einem EU-Land oder einem EFTA-Land hergestellt wurde.
Ups, nun muss ich mal Schluss machen.
Viele Grüße
Mecki